Trackaufzeichnung über 10000 Punkte möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade von einer mehrtägigen Motorradtour zurück und habe tagsüber mein Vista zur Aufzeichnung mitlaufen lassen. Zuhause angekommen wollte ich mir die ca. 1300km mal ansehen und musste feststellen das der erste Drittel gelöscht wurden, der Rest hatte genau 10000 Punkte.
    Was hätte ich tun können um das zu verhindern, möglichst ohne meinen Laptop mit schleppen zu müssen. Ich habe einen 2GB Chip drin und die Topo2 Nord/Süd installiert.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    und auf der Speicherkarte sind keine gpx Dateien mit Deinen Krümelspuren drauf?
    Hast Du eventuell vergessen das Speichern auf der Karte zu aktivieren?

  • Hallo,


    Kümelspuren? das kann wohl nicht ernst gemeint sein. Das Garmin löscht scheinbar ohne Vorwarnung und das auch konsequent!
    Ich hatte ehe auf einen Tipp gehofft wie man auf dem Gerät vorhandene Dateien sichern kann um die leidige 10000er Regelung zu umgehen.
    Die Speicherkarte ist mit den Daten von 10T Punkten ja noch nicht voll!


    Ich habe viel herum gegoggelt aber kein Anleitung finden können, geht bitte noch einmal in euch :arbeit:.


    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe viel herum gegoggelt aber kein Anleitung finden können, geht bitte noch einmal in euch :arbeit:.


    Wieso denn 'googeln' :confused:

    RTFM Seite 18 (falls es ums eTrex Vista HCx geht)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5



  • Das Active_log umfasst eben nur 10.000 Punkte, ist nicht zu ändern. Also stellt man ein, dass der Track auf der Speicherkarte gespeichert wird. Das bedeutet, dass der KOMPLETTE Track als *.gpx auf deiner Speicherkarte liegt, das ist unabhängig davon, ob im Active_log der Anfang der Tour überschrieben wird. Es fehlt also kein Trackpunkt!

    Das wollte dir surveyer sagen.

    Grüße, WMF

  • Hallo,


    ich hatte die Option "auf Chip speichern" natürlich aktiviert!
    Trotzdem war anschliessend nur die gekürzte Strecke auf der Karte. Ich habe mit einem RecoveryTool den Chip durchsucht aber keine auch noch so kleine Krümelspuren gefunden. :heul:
    Ich habe auch nicht vergessen das Vista anzustellen! Der Trip geht mitten in der Landschaft los und endet am Zielort.


    Gruss Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie lange hast du das Gerät?
    Hat es denn vorher funktioniert?
    Eventuell ein Problem mit der µSD, würde eine andere probieren.

  • ich hatte die Option "auf Chip speichern" natürlich aktiviert!
    Ich habe mit einem RecoveryTool den Chip durchsucht aber keine auch noch so kleine Krümelspuren gefunden. :heul:


    Falls Du diese Aktivierung korrekt gemacht hast, müsste ja nun auf der SD eine gpx-Datei pro Tag sein.
    Um diese zu finden benötigst Du auch kein Recovery-Tool, der Windoofs Dateiexplorer reicht völlig.
    Lege mal die SD in einen Kartenleser und suche nach *.gpx (und nicht nach krümelspur ;) )
    I.d.R müssten die archivierten Tracks im Ordner Garmin\gpx liegen...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • ich hatte die Option "auf Chip speichern" natürlich aktiviert!
    Trotzdem war anschliessend nur die gekürzte Strecke auf der Karte.


    Auf welcher Karte? Auf dem Gerät?


    Die auf der SD-Karte gespeicherten Tracks werden nicht auf der Karte des Gerätes dargestellt.


    Die Trackdaten werden auf der SD-Karte, so denn aktiviert, als gpx-Dateien im Rootverzeichnis abgelegt. Im Massenspeichermodus können diese auf den PC geholt und z. B. mit MapSource angezeigt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Trotzdem war anschliessend nur die gekürzte Strecke auf der Karte.


    In der Karte sieht man nur einen Teil der Trackaufzeichnung. Kann man in der Karteneinstellung einstellen. Maximal sind die 10000, Standardeinstellung ist 3000 Punkte wenn ich mich nicht irre.

  • Auf welcher Karte? Auf dem Gerät?


    Auf der mSD Karte im Vista


    Die Trackdaten werden auf der SD-Karte, so denn aktiviert, als gpx-Dateien im Rootverzeichnis abgelegt. Im Massenspeichermodus können diese auf den PC geholt und z. B. mit MapSource angezeigt werden.


    Ich habe als erstes die Tracks im MapSource geladen und anzeigen lassen - grosse Enttäuschung!
    Dann über Einstellung und Schnittstelle auf USB Massenspeicher umgestellt und im WinExplorer die Speicherkarte durchsucht.
    Ich habe alle *.gpx Dateien herunterkopiert und geöffnet - der gleiche frustrierende Erfolg!
    Eine so lange Tour habe ich um ersten Mal protokolliert, bislang aber keine Probleme bei zB mehrstündigen Touraufzeichnungen. Auch auf der Speicherkarte sind noch über 200MB Platz gewesen.


    Gruß Michael

  • Ich habe alle *.gpx Dateien herunterkopiert und geöffnet - der gleiche frustrierende Erfolg!


    Da du mehrere Tage unterwegs warst, gibt es ja auch mehrere gpx-Dateien für diesen Zeitraum, da für jeden Tag eine neue Datei angelegt wird.


    Was fehlt nun?


    In jeder gpx-Datei ein Teil?


    Eine spezielle gpx-Datei?


    Ein Teil einer gpx-Datei eines speziellen Tages?


    Ich kann mir bisher nicht vorstellen, was da passiert ist. Das eTrex speichert jeden Trackpunkt zusätzlich zum Active-Log in den gpx-Dateien rührt diese Dateien aber ansonsten nicht an.


    Ist das Gerät mal plötzlich ausgegangen? So etwas könnte die Struktur einer gpx-Datei beschädigen.


    Da es sich dabei aber um ASCII-Daten handelt, liesse sich das mit einem normalen Editor beheben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was fehlt ist der komplette erste Tag und die erste Hälfte des zweiten Tages.
    Ich habe alle vorhandenen Dateien zusammen geführt, der Rest ist tadellos. Eine defekte Datei war nicht dabei.
    Am zweiten Tag hatte ich die Meldung das die Batteriespannung zur Neige geht und habe daraufhin die Batterien gewechselt. Aber definitiv nicht an dem Punkt an dem die Route bei der Aufzeichnung beginnt.

  • Was fehlt ist der komplette erste Tag und die erste Hälfte des zweiten Tages.


    Meint, es gibt für den ersten Tag gar keine gpx-Datei oder existiert diese, ist aber leer?


    Ich teste mal, in dem ich mein Vista mal sekündlich den Trackpunkt speichern lasse. Das sollte die 10000 Punkte in weniger als 3 Stunden füllen. Mal sehen, ob die gpx-Datei dann auch gekappt ist.


    Da du ja auch die Karten auf der SD-Karte hast, schliesse ich mal ein Kontaktproblem der SD-Karte aus.

  • Moin,


    mit welchem Programm hast du die GPX-Dateien geöffnet? Auch mit MapSource? Nimm mal ein anderes, z.B. SportTracks oder GPS-Track-Analyse. Wir hatten schon Probleme, weil die mit der Datenmenge nicht klar kamen und die lustigsten Strecken angezeigt haben :)


    Oder probiere mal die manuelle Methode. Ersten Eintrag aus der GPX-Datei nehmen und bei Google schauen, wo der Punkt sich befindet. Damit kann man schonmal ausschließen, dass das Gerät nicht aufgezeichnet hat.


    Viele Grüße
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...