Barometer-Druckverlauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Barometerfunktion zeigt mir nach dem Starten des Geräts nur den aktuellen Druck an, die alten Werte sind alle futsch :confused:. Kann man das irgendwo einstellen?
    Beim Barometer interessiert einen ja grade der Verlauf, die aktuellen absoluten Werte nützen einem ja nicht viel.


    Gruß Hans

  • Die Barometerfunktion zeigt mir nach dem Starten des Geräts nur den aktuellen Druck an, die alten Werte sind alle futsch :confused:. Kann man das irgendwo einstellen?


    Müssen wir raten, welches Gerät zu hast?


    Das 60CS kann so eingestellt werden, dass es auch in abgeschaltetem Zustand den Druck aufzeichnet.


    Oder hast du ein 60CSx? Da gibts dieses feature nicht mehr :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch beim 60 CSX hat man einen DruckVERLAUF über eine gewisse Stundenanzahl (die ich jetzt nicht auf die Zahl kenne).


    Du musst geduld haben. Nach dem Einschalten zeigt er tatsächlich nur den momentanen Druck. Nach etlichen Minuten ist dann der Verlauf da, mindestens der vorletzte Tag.
    War das Gerät dazwischen ausgeschaltet werden die beim eingeschalteten Gerät TATSÄCHLICH festgestellten Drücke mit einer geraden Linie verbunden.


    Andersrum: Gestern 1020 mb-ausgeschaltet-heute 1025 mb hat man eine gerade aufsteigende Linie von 1020 auf 1025 mb.


    Lass das Gerät nach dem Einschalten einfach mal 10 Minuten auf der Barometeranzeige liegen.

  • Funktioniert tatsächlich, ist aber für meteorologische Zwecke unbrauchbar. Noch schneller gehts anscheinend beim Blick auf die angezeigte Höhe, der 60csx merkt sich die Höheneinstellung nicht und kalibriert munter neu. Zeigt er größere Höhe an ist der Druck halt gefallen.


    Eine brauchbare Barometerfunktion müsste etwa so aussehen:


    Gruß hans

  • Zitat

    der 60csx merkt sich die Höheneinstellung nicht und kalibriert munter neu


    Dazu muss ggf. der Barometermodus von 'Variable Höhe' auf 'FIXE Höhe' umgestellt werden.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dazu muss ggf. der Barometermodus von 'Variable Höhe' auf 'FIXE Höhe' umgestellt werden.


    mfg
    JLacky


    Steht auf feste Höhe, und Autokalibrierung aus:confused:. Hab ihn grade auf 40m kalibriert und 2min später zeigt er mir 41m an: Das Hoch verzieht sich offenbar rasant.


    Hatte mit der Garmin-Logik aber schon immer Probleme. Mein Bordrechner tickt wohl etwas anders :D.


    Gruß Hans

  • Für die meisten Anwendungen dürfte die Genauigkeit des Gerätes mehr als ausreichend sein, für professionelle Meteorologie ist es jedoch sicher nicht gedacht.

  • Für die meisten Anwendungen dürfte die Genauigkeit des Gerätes mehr als ausreichend sein, für professionelle Meteorologie ist es jedoch sicher nicht gedacht.


    Die Genauigkeit ist hervorragend, aber die Aufzeichnung der Werte fehlt.


    Gruß Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Genauigkeit ist hervorragend, aber die Aufzeichnung der Werte fehlt.

    Gruß Hans



    Was meinst Du damit? Wenn Du wie oben schon festgestellt mal ein paar Stunden laufen lässt und dann eine Skala über ein, Zwei Tage hast kannst Du mit den Corsortasten nach links fahren und den Druck gestern um XX Uhr anzeigen lassen.

    Zum Abschreiben brauchst halt Bleistift und Papier. ;)

  • Du brauchst schon etwa alle halbe Stunde einen Wert wenn die Kurve brauchbar sein soll. So ist es eher Spielkram.
    Hab oben mal eine brauchbare Kurve eingestellt. Das Gerät braucht aber einen Laptop zum Auslesen und Anzeigen der Daten, und den hab ich nicht immer dabei.
    Technisch wäre der 60csx auch in der Lage solche Daten zu loggen und darzustellen, aber irgendeiner bei Garmin will es offenbar nicht :wand:


    Gruß Hans

  • Ich hab jetzt die Garmin-Barometeraufzeichnung über 2 Tage und daneben die korrekten Messungen von meinem Barologger, siehe Foto unten rechts vom Garmin, ungefähr der gleiche Zeitraum.
    Die Garminaufzeichnungen sehen da gar nicht soo schlecht aus, könnte man meinen. Leider zeigt der Garmin Werte auf die er gar nicht gemessen hat, die können dann zufällig stimmen oder auch ganz anders sein.
    Man muss also selbst überlegen wann der 60csx eingeschaltet war und was die Software dazugedichtet hat.


    Gruß Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun sind alle aufgezeichneten Barometerdaten futsch. Nach ca. 20 Stunden ohne Einschalten scheint automatisch gelöscht worden zu sein :mad:, nach 12 Stunden anscheinend noch nicht.


    Gruß Hans

  • und dann eine Skala über ein, Zwei Tage hast kannst Du mit den Corsortasten nach links fahren und den Druck gestern um XX Uhr anzeigen lassen.


    Nicht richtig. Er zeigt die der Kurve entsprechenden Werte an, nicht die gemessenen. Also wenn er aus war kriegst du Phantasiewerte angezeigt. Üble Sache :mad:.
    Wenn er im ausgeschaltetem Zustand nicht Druckwerte messen will kann man ihn natürlich anlassen. Hab ich mal getestet:
    Beleuchtung, Kompass und GPS aus. Machte er 24 Stunden mit einem bißchen betagten Akkusatz. Kann man also mal über Nacht locker durchlaufen lassen wenns nötig ist.
    Einen Batteriewechsel überstehen die Messwerte auch.
    Die unter "Barometer" angezeigten Werte stimmen mit meinem Referenzgerät überein, Obwohl die Höhenanzeige spinnt, da hat wohl bei Garmin einer den Überblick verloren.


    Gruß Hans

  • Zitat

    Nicht richtig. Er zeigt die der Kurve entsprechenden Werte an, nicht die gemessenen. Also wenn er aus war kriegst du Phantasiewerte angezeigt. Üble Sache .
    Wenn er im ausgeschaltetem Zustand nicht Druckwerte messen will kann man ihn natürlich anlassen. Hab ich mal getestet:
    Beleuchtung, Kompass und GPS aus. Machte er 24 Stunden mit einem bißchen betagten Akkusatz. Kann man also mal über Nacht locker durchlaufen lassen wenns nötig ist.
    Einen Batteriewechsel überstehen die Messwerte auch.
    Die unter "Barometer" angezeigten Werte stimmen mit meinem Referenzgerät überein



    So war´s ja auch gedacht. :confused:


    Wie Du mittlerweile selbst festgestellt hast kannst Du mit einem Akkusatz ewig aufzeichnen, dann stimmt auch das mit dem Cursor zum Nachschauen.

    Edit:
    Wenn Du nun noch bedenkst dass das Gerät zur Druckmessung (vielleicht sogar noch während Du schläfst ;)) keinen Kompass braucht, der GPS Empfänger auf Sparmodus gestellt werden kann, hast du durchaus ein brauchbares Aufzeichnungsgerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welches Gerät arbeitet denn im ausgeschalteten Zustand :D


    Wie schon oben geschrieben: Das 60CS (ohne x). Nur Batterien müssen drin sein :p ...

  • Wie schon oben geschrieben: Das 60CS (ohne x). Nur Batterien müssen drin sein :p ...



    Ja, stimmt. Ich hab´s zwar editiert damit er sich hier nicht verrennt, du hast natürlich recht.

    Trotzdem: Auch hier würde es nach der selben Zeit die Werte überschreiben und er würde sich über die mangelnde (Aus-)Druckfunktion beschweren.

    Unter Berücksichtigung er ersten Beiträge denke ich er müsste das Ding einfach mal ein bisschen laufen lassen. :)

    Richtig falsch werden die Daten nämlich durch die "Sprünge" des Sirf-Chipsatzes bei der ewigen Ein- und Ausschalterei

    Machen andere ja auch. Wo ist WebGandalf? Nicht mehr da?

  • Noch was: Beachte die Unterschiede zwischen reduziertem Druck und Umgebungsdruck. :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @Smithy1
    Ich kommentier deine unsachlichen Äußerungen mal nicht. Hab ich nicht nötig :D.
    Wenn die Höhe fest ist wie bei mir eingestellt sollte da nichts springen bei der Barometeraufzeichnung und tut es auch nicht, wie du an dem oben eingestellten Foto sehen kannst.
    Gruß Hans

  • Nö, wenn Du eingeschaltet lässt muss er ja nicht neu lokalisieren.

    Ansonsten, falls es dich wirklich interessiert:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…p?t=34522&highlight=Druck

    http://www.naviboard.de/vb/sho…&highlight=Umgebungsdruck

    Was stellst Du dich erst so an

    Zitat

    Funktioniert tatsächlich, ist aber für meteorologische Zwecke unbrauchbar. Noch schneller gehts anscheinend beim Blick auf die angezeigte Höhe, der 60csx merkt sich die Höheneinstellung nicht und kalibriert munter neu. Zeigt er größere Höhe an ist der Druck halt gefallen.



    wenn Du es nachher doch besser weisst. :huh:

    Und für die anderen mal ein Bild was ich mit "Sprung" nach dem Einschalten meine: