Barometer-Druckverlauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der 60 csx hat 3 Meßgeräte

    Hallo Hans,

    ich finde, wir sollten bei diesen Dingen schon genau auf eine saubere Terminologie achten, sonst löst sich alles irgendwann im Diffusen auf.


    • Der 60CSx hat keine Messgeräte, sondern Sensoren.
    • Der GPS-Chip ist kein Sensor, sondern ein Empfänger.
    • Die GPS-Position wird nicht gemessen, sondern berechnet.

    paul-josef

  • Hallo Hans,
    zum Kompass gibt es schon genügend Threads hier, da musst Du nicht noch extra einen eröffnen, da hat Dieter recht.
    Wenn Du Dich schon mal vorab erkundigen willst:
    Tipps zum elektronischen Kompass (Garmin)


    Solltest Du dann noch Fragen haben, kannst Du sie dann dort in dem Thread
    anhängen, aber bitte keinen neuen öffnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,

    ich finde, wir sollten bei diesen Dingen schon genau auf eine saubere Terminologie achten, sonst löst sich alles irgendwann im Diffusen auf.


    • Der 60CSx hat keine Messgeräte, sondern Sensoren.
    • Der GPS-Chip ist kein Sensor, sondern ein Empfänger.
    • Die GPS-Position wird nicht gemessen, sondern berechnet.


    paul-josef


    ... und jetzt muß ich für eine Woche nach Schweden, Urlaub :D. Und mein Meßgerät nehm ich mit :cool:.


    Gruß Hans

  • Wenn mein Bötchen klar ist knöpf ich mir die Kompassfunktion vor :rolleyes:.


    Gruß Hans


    Hi Hans,


    falls Du z.B. auf dem Bötchen gleichzeitig den Steuerkurs und den Kurs über Grund einblenden möchtest... -> das geht nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    ich habe bei meinem 60CSx eben auch mal den Höhenmesser auf Barometer umgeschaltet. Ich kann jetzt nur die letzten 15 min sehen (Habe aber gerade eingeschaltet). Im Höhenmesser-Modus kann ich noch bis zum 30.9 zurückscrollen. Smithy1 hatte glaube ich folgenden Link gepostet, der das beschreibt.
    http://www.naviboard.de/vb/showthrea...Umgebungsdruck
    Ok, dem ist also einfach so. Dann kann ich dafür einfach meinen alten 60CS nutzen.


    Möchte jetzt mal ausprobieren, ob ich Wetterentwicklung vorraus-Raten kann. Genauer, wann der nächste Sturm kommt.


    webGandalf hat geschrieben, dass er den Kompass abschaltet. Wie macht man das?
    Auto Calibration ausschalten kann man sich ja dann sparen, wenn man GPS-Empfang ausschaltet, oder?


    Smithy1 hat empfohlen, auf Umgebungsdruck einzustellen. Hab das jetzt nicht ganz verstanden, vermute, dann braucht man nicht die aktuelle Höhe einzustellen.


    Danke und Gruss
    Bernd

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • webGandalf hat geschrieben, dass er den Kompass abschaltet. Wie macht man das?


    PAGE -Taste lang drücken - steht auch im Handbuch.;)

  • Hallo,



    Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche, wird bei mir immer der Druckverlauf der letzten 48h angezeigt. Wird das Gerät ausgeschaltet, gibt es danach eine gerade Linie zwischen der letzten Messung vor dem Ausschalten und der ersten Messung nach dem Einschalten.


    Kann dies auch für mein 60CSx (3.90, 2.00m) bestätigen. Hatte es jetzt ca. 12 Stunden aus.

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte den 60csx eingeschickt weil er den Druckverlaufspeicher gelegentlich gelöscht hat und irgendwann auch anfing überhaupt keinen Verlauf mehr anzuzeigen. Garmin hat den Fehler bestätigt. Dieser Teil meiner Probleme mit dem Gerät war also hardwarebedingt.


    Weil die Barometersoftware für mich wenig brauchbar ist krieg ich nun ein Dakota 20 stattdessen. Schaun mer mal.


    Der angedrohte :D Test der Kompassfunktion des 60csx muß daher leider ausfallen :p.


    Gruß Hans