Edge 705, City Navigator (SD-Karte): lange Fahrt geplant

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ich habe den Weg in euer Forum gefunden, nachdem ich mir den Edge 705 und die CityNavigator Europakarte auf SD-Card zugelegt habe.


    Das Manual scheint mir nicht auf dem Stand der aktuellsten Firmware zu sein und ist an manchen Stellen etwas kurz geschrieben.
    Zunächst ist mein Problem, dass ich eine längere Tour (200km) vorhabe und diese gerne als Track aufzeichnen möchte.
    Ich verwende SportTracks zur Analyse meiner Trainingsdaten und habe leider noch nicht endgültig rausgefunden, ob ich dort mehrere Tracks zu einer Aktivität zusammenfassen kann. Deshalb tendiere ich momentan zur Aufzeichnung eines einzelnen Tracks mittels der intelligenten Aufzeichnung.
    Rein rechnerisch habe ich ermittelt, dass ich die Strecke mit der Anzahl möglicher Trackpoints wohl abdecken kann. Sicherheitshalber möchte ich aber fragen, ob jemand mit dem Überschreiben Erfahrung hat? Warnt der Edge, bevor er mit dem Überschreiben alter Punkte anfängt, oder merke ich das erst beim Auswerten am PC??


    Zudem bin ich beim Kartenkauf nicht gut beraten worden. Ich habe mit die Karte auf einer SD Karte gekauft und dadurch kein MapSource. Der Garmin Support hat sich vor einer informativen Antwort gedrückt, auf meine Frage, ob ich irgendwie Routen mit mehreren Wegpunkten planen kann. Denn die Route, die mir der Edge für meine Radtour errechnet, beinhaltet einen riesen Umweg über Bremen. :confused: Laut Garmin soll ich mehrere Wegpunkte planen, das würde helfen. Aber wie, wenn ich kein MapSource verwenden darf?


    Es stellt sich mir außerdem die Frage, ob ich inzwischen per PC Auto-Lap Positionen festsetzen kann? Oder muss man die immer noch einzeln anfahren und speichern? Und sind Auto-Lap Routen auf Strecken begrenzt, oder lösen die dann bei jeder Strecke aus, die einen solchen Punkt passiert?



    Ich weiß, dass das eine Menge Fragen sind. Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere helfen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Schelm



    PS: Euer FAQ-Forum ist wirklich super! :)

  • Bin beim Bodensee-Radmarathon die 220km (7 1/2h) mit sekundengenauer Aufzeichnung gefahren. Der Track hat unter 10MB, macht also den internen Speicher bei langem nicht voll.

  • Aber das müssten dann doch deutlich über 16000 Trackpoints sein, oder?!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.
    Zudem bin ich beim Kartenkauf nicht gut beraten worden. Ich habe mit die Karte auf einer SD Karte gekauft und dadurch kein MapSource.


    Das verstehe ich nicht ganz. MapSource kannst du hier frei herunterladen. MapSource wird auf dem PC installiert.

    Live for nothing, die for something!

  • Zitat

    WARNING: This software will not work unless you already own a MapSource product.


    Und bei der Karte als SD-Card-Version wird leider kein Mapsource mitgeliefert. Ich teste gerade, ob mir der RadRoutenPLaner weiterhelfen kann. :cool:

  • Und bei der Karte als SD-Card-Version wird leider kein Mapsource mitgeliefert.


    Das wäre auch sinnlos, da die Karte von SD nicht darin verwendet werden kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, leider ein Detail, auf das man mich vor dem Kauf nicht hingewiesen hat. Dann hätte ich nämlich die DVD-Version genommen und eine SD-Karte dazu gekauft. :D

  • Der Rad.Routen.Planer wird dir dabei helfen können, ist allerdings nicht für MTB geeignet (außer man möchte nur Straße fahren).


    Aber wie schon gesagt ist MapSource frei downloadbar und man kann z.B. die freien Kartenwerke OSM (OpenStreetMap) oder Openmtbmap nutzen.
    Und wenn man eine Route damit erstellt und diese auf den Edge 705 lädt sollte die Karte auch mit der Europakarte angezeigt werden.
    Mit der Europakarte habe ich es noch nicht probiert, aber mit der Topo Deutschland v2 funktioniert es.

    Live for nothing, die for something!

  • Ja, leider ein Detail, auf das man mich vor dem Kauf nicht hingewiesen hat. Dann hätte ich nämlich die DVD-Version genommen und eine SD-Karte dazu gekauft. :D


    Ist nicht nett von dem Händler, diese Info findet man jedoch z.B. mehrfach bei Garmin:
    https://buy.garmin.com/shop/sh…pvID=7876#requirementsTab
    Zitat
    "Karten auf microSD/SD-Speicherkarten können nicht auf einen Computer kopiert oder auf dem Computerbildschirm angezeigt werden." Zitatende
    http://garmin.custhelp.com/cgi…VhcmNoX3RleHQ9U0QtS2FydGU!
    Zitat
    "Die CityNavigator-Karten, welche auf vorbespielten Speicherkarten ausgeliefert werden, können ausschließlich im Gerät verwendet werden. Eine Anzeige am PC ist hier nicht vorgesehen - dies funktioniert nur mit der DVD-Version der Karte." Zitatende


    Auf Aussagen von Elektronikmarktverkäufern ist nicht immer Verlass.
    Die kennen manchmal nicht einmal ihr Sortiment oder z.B. den Unterschied zwischen den Speicherkartenzugriffszeiten.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • [...]


    Es stellt sich mir außerdem die Frage, ob ich inzwischen per PC Auto-Lap Positionen festsetzen kann? Oder muss man die immer noch einzeln anfahren und speichern? Und sind Auto-Lap Routen auf Strecken begrenzt, oder lösen die dann bei jeder Strecke aus, die einen solchen Punkt passiert?


    [...]


    Gibt es hierzu schon eine Lösung oder eine Antwort?