Garmin-Kritik

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • maxb
    Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Garmin-Service?:)


    Dazu möchte ich nur soviel sagen, dass ich mich als Österreicher (der sein Garmin in D gekauft hat) diskriminiert fühle, da das Austausch Angebot für mein defektes Oregon 300 von Garmin D um über 80€ attraktiver war als das von Garmin A. (allerdings eine Postanschrift in D vorraussetzte).


    die Antwort auf meine Supportanfrage erhielt ich damals von Service D in 45min :tup:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Weil man einige, natürlich wenige Schreiber, sich doch sehr über Kritik verwehren.

    Beispiele kannst du hier in den ersten 15 Antworten erkennen.

    Ok, eines der Beispiele kannte ich, das andere nicht. In beiden zoffen sich ein paar User - zugegeben, nicht ganz sachlich und z.T. an der Grenze zur persönlichen Beleidigung. Nicht schön, aber leider Alltag in großen Foren. Und wir wissen nicht, was evtl. im "Hintergrund" per PN abgelaufen ist, daher meine Fragen. Ist nicht die Tatsache, daß solcher Müll hier auch stehen bleibt, ein Indiz für Freiheit?

    Wenn du dich so sehr angegriffen fühlst, tuts mir leid, wollte ich nicht.

    Ich fühle mich in keinster Weise angegriffen, wie kommst du darauf?

    Bei persönlichen Angriffen und Beleidigungen gibt es oben bei jedem Beitrag einen Knopf, der sich "Beitrag melden" nennt. Den würde ich in solchen Fällen als erstes mal bemühen... gegen Überempfindlichkeit wird er dir aber nicht helfen... ;)

    Uwe

  • Vielleicht sollte man sich vorher überlegen wo man kauft...

    Ich hab bei mir in der Region einen lokalen Händler (ansässig in Seifertshain) bei dem ich bisher alle meine Navis gekauft habe. Sind zwar mitunter einen Tick teurer als im Superbilligwebshop dafür gibts keine Probleme beim Service. Austauschgerät gibts wenn nötig gleich im Laden, Ersatzteile werden auch schonmal mit der Post auf die Arbeitsstelle geliefert (wenn man grad mal auswärts zu tun hat) usw.
    Wie der Händler dann seinerseits die Fälle mit Garmin klärt geht mich nix an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dazu möchte ich nur soviel sagen, dass ich mich als Österreicher (der sein Garmin in D gekauft hat) diskriminiert fühle, da das Austausch Angebot für mein defektes Oregon 300 von Garmin D um über 80€ attraktiver war als das von Garmin A. (allerdings eine Postanschrift in D vorraussetzte).

    die Antwort auf meine Supportanfrage erhielt ich damals von Service D in 45min :tup:




    ging mir genauso; austauch in österreich € 180,--, austausch über garmin uk € 90,--, später wars dann doch gratis aus kulanz...

    lg

    harald

  • Vielleicht sollte man sich vorher überlegen wo man kauft...

    Ich hab bei mir in der Region einen lokalen Händler (ansässig in Seifertshain) bei dem ich bisher alle meine Navis gekauft habe. Sind zwar mitunter einen Tick teurer als im Superbilligwebshop dafür gibts keine Probleme beim Service. Austauschgerät gibts wenn nötig gleich im Laden, Ersatzteile werden auch schonmal mit der Post auf die Arbeitsstelle geliefert (wenn man grad mal auswärts zu tun hat) usw.
    Wie der Händler dann seinerseits die Fälle mit Garmin klärt geht mich nix an.




    da hätte ich auch nichts dagegen, wenn es die möglichkeit gäbe oder gegeben hätte...


    (ich vermute mal deine antwort bezog sich auf meinen beitrag.)


    @dannemann - kulanz war keine erforderlich da kein Garantiefall. Aber von der Poltik wird einem dauernd eingeredet sich als Europäer zu fühlen und dann werden solch "künstliche" nationale Hürden eingezogen. :huh: Ich hätte sogar 2-3€ mehr an Porto beglichen.


    Offizielle Antwort war, ich soll das über meinen Händler in D abwickeln, was die Sache natürlich ungemein beschleunigt und vereinfacht hätte...


    PS: ...und ich brauchte schnell ein neus Gerät vor meinem Urlaub und habe mir deswegen ein neues Navi gekauft, auch wieder in D ... ;)

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc


  • (ich vermute mal deine antwort bezog sich auf meinen beitrag.)



    Nö, war eher allgemein gedacht bzw bezog sich auf meine Erfahrungen mit dem Service. Während ich meinen Beitrag schrieb hatten sich schon ein paar neue Beiträge reingemogelt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es war mir schon klar, das man im Dreck wühlt und meine Postings durchsucht. Ich hätte sie auch angegeben, wenn ich damit jemanden eine Freude machen kann.
    Es zeigt mir jedoch wie sehr der Jenige persönlich getroffen wurde.
    Diese Reaktion finde genauso gut wie "andere haben schlechtere Navis"
    Es geht sich hier allein um die unter #1 stehende Frage. Keine anderen Themen.


    War meine Frage so unverschämt? Ist doch nur eine Frage ob andere das auch so verstehen, vieleicht liege ich ja falsch ...

  • An dieser Stelle muss ich mich doch kurz einschalten, Wolfgang.

    Um die Kernfrage Deines Eröffnungsposts zu beantworten: Ich weiß nicht, wie es unter dem alten Boardbesitzer mit dem alten Team gelaufen ist, aber ich kann Dir und auch allen anderen nur ausdrücklich versichern, dass wir von Tobias Bischof keine, wirklich absolut keine Handlungsanweisungen diesbezüglich bekommen haben. Das NaviBoard ist absolut keinem Hersteller verpflichtet. Dass hier hauptsächlich Garmin-Geräte das Thema sind, hat einzig historische Gründe und muss keineswegs so bleiben. Tendenzen sind ja bereits im noch nicht beendeten Jahr 2009 deutlich geworden und das neue Team ist noch kein Jahr im Amt. Ich persönlich finde schon, dass sich das NaviBoard in dieser Zeit bereits deutlich verändert hat, vielseitiger geworden ist.

    Die Mitglieder des Teams lesen hier permanent und aufmerksam mit, wie ein kurzer Blick in die "Wer ist online"-Funktion zeigt, selbst zu ungewöhnlichen Zeiten. Dass man relativ wenig von uns liest und hört, hat mit der veränderten "Philosophie" der Moderation zu tun, die sich im neuen Team ganz natürlich ergeben hat, ohne dass darüber zwischen uns allzuviel "gerungen" worden ist. Wie mischen uns auch in kontroverse Diskussionen zwischen den usern nur ein, wenn wir selbst etwas Zielführendes beizutragen haben, oder eben wenn etwas aus dem Ruder läuft. Es wurde ja schon im Thread auf den "Melde-Button" hingewiesen und ich möchte nochmals ausdrücklich dazu aufforden, diesen auch zu benutzen, wenn man sich persönlich angegriffen fühlt, oder etwas für untragbar hält. Darauf erfolgt immer eine Reaktion des Teams, oder zumindest eine Begründung per PN an den Meldenden, warum wir eine Intervention eben doch nicht für angebracht halten.

    Versuche, kritische Fragen und Bemerkungen in Platzhirschmanier abzuwürden finden in keinem Fall die Billigung des Teams. Allgemeine "Nörgel"-Threads und -beiträge führen nirgendwo hin und bringen niemandem etwas, außer vielleicht der Gemütslage des Meckerers. Aber dafür ist das NaviBoard nicht primär zuständig.

    Jetzt noch eine persönliche Bemerkung außerhalb der Moderation: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass manche, vor allem neue user oft zuviel von ihren Geräten erwarten. Ich kenne selbst kein einziges Produkt moderner Technik, dass nicht irgendwo auch seine Schwächen und Unzulänglichkeiten hätte. Das gilt nicht nur für Garmin. Immer ist es in die Hand des Benutzers gelegt, einen für ihn gangbaren, individuellen Weg zu finden, diese Fehler und Schwächen elegant zu umgehen und zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Auch finde ich, dass manche user zu schnell aufgeben und so über die natürlichen Anfangsprobleme nie hinaus kommen. Der Fehler wird dann sehr schnell bei den Herstellern und bei den Geräten gesehen, aber mit etwas Hartnäckigkeit und Bemühen wäre man dann doch zu einer für einen selbst zufriedenstellenden Lösung gekommen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul-Josef


    Ich glaubs dir das mit der NICHT Garmin-Angehörigkeit. Die Frage nach "einem freien Forum" War ja nur ein Zündfunke. Aber das sich ein Moderator so früh einschaltet, erstaunt mich doch sehr. Gabs Handlungsbedarf und ich hab es nicht gemerkt? Ist nicht wie bei manchen Threads aus dem Ruder gelaufen, nix.
    Vieleicht war ich etwas zu hartnäckig mit der Frage, aber doch nicht zu provukant. Das Thema hat mich zu sehr gereizt. Leider vermiß ich einige Platzhirsche. Deine Titulierung (nicht meine), aber der Titel passt genau.
    Ein Platzhirsch hat sogar seinen eigenen Thread, eben wegen dem Gehabe. User haben es mir gasteckt und ich habe es genüsslich gelesen.
    Nu ist die Luft wohl leider raus. Wie ich aber an den Hits erkannt habe, hat es sehr vielen interessiert.
    Zur Zeit >500, ist doch beachtlich.

  • Wenn schon Monopolist, dann sicher nicht nur in Deutschland.;)
    Aber genau das stimmt ja mittlerweile überhaupt nicht mehr, da es inzwischen mehrere alternative Hersteller gibt.
    Darüber müsste man sich jedoch erst einmal bisschen informieren und eventuell natürlich neu einarbeiten, das ist viel anstrengender, als schnell mal bisschen Dampf abzulassen.:rolleyes:

    Genau informieren ist ja auch soooo einfach!
    Danke nen auto navi will ich eigentlich nicht nutzen!
    Wo gibt es denn ein gerät ähnlichem dem Ipod touch,das ich an mein handy koppeln kann,um zum besipiel gps daten direkt über weite distanzen übertargen zu können(z.b einen "gps livestream" um sich in einem größeren gebeit wiederzufinden)!


    Es ist doch albern zu behaupten es gäbe eine riesige Auswahl!
    Natürlich gibt es einige hersteller,und verschiedenen geräte,aber letztlich bringt einem das nix.


    UIn den usa gibt es Geräte die unterstützen gps Übermittlung per Funk,ok geht in Deutschland so nicht,aber über Mobilfunk ließen sich da sehr wohl Möglichkeiten schaffen!


    Man kann von Interessenten ja wohl kaum erwarten das sie ne eigen firma gründen,nur weil sie gewissen Mängel bei einer firma festgestellt haben,die für diese firma leicht zu beheben wären!


    Letzlich kann ich die Qualität erst beurteilen wenn ich ein gerät wirklich besitze!


    Ich hab mir aml den letzen test von Stiftung Warentest angeguckt,der war ein witz!


    Es gibt halt auch leute die erwarten von produkten grundsätzlich eine gewisse Qualität!


    Aber wenn man auf dem geiz ist geil trip ist,dann ist einem erstmal nur der preis wichtig,und dann kann man die krtik an der qualität natürlich nicht nachvollziehen!


    Das Problem dabei ist dann aber,das die Hersteller gar keinen Grund haben zuerst auf die Qualität zu achten!


  • Es ist doch albern zu behaupten es gäbe eine riesige Auswahl!


    :confused:
    Wer hat den so etwas behauptet?
    Die GPS-Technik steckt ja fast noch in den Kinderschuhen.
    Ansonsten sind deine obigen "Feststellungen" ziemlich wirr und werden durch die vielen Ausrufezeichen auch nicht verständlicher.


    wegen Eröffnung eines separaten Thread's geändert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die GPS-Technik steckt ja fast noch in den Kinderschuhen.

    Was steckt daran in den Kinderschuhen?


    Es wird halt nix mit gemacht!
    Die Firmen machen halt nur das notwendige,weil sie alle genau wissen das die meisten Kunden keine Kritik üben,und allein auf den preis achten!


    Zitat

    Ansonsten sind deine obigen "Feststellungen" ziemlich wirr und werden durch die vielen Ausrufezeichen auch nicht verständlicher.

    Tja,ich setze voraus das sich die leute auch inhaltlich mit meinen texten auseinandersetzen!



    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=182&ra=true#specsTab


    Zeig mir mal wo es so etwas in Deutschland!

  • Ein Amateurfunkspezialist kann es sicher genau sagen aber - unter Vorbehalt! - ich glaube mich zu erinnern, dass z.B. die Frequenzen der LPD-Geräte nur für Sprechfunk, aber nicht für Datenfunk zugelassen sind. Das wäre eine gesetzgeberische Einschränkung, keine technische.

    Möglich wäre ein Gerät wie das Rino auch bei uns und irgendwie ist der Gedanke, beispielsweise die Position des Partners oder der Partnerin, eventuell die ganze Gruppe, auf dem Schirm zu sehen doch verlockend. Wem ist nicht schon mal jemand "abhanden" gekommen und man hat sich unter Handyverständigung wiederfinden müssen?

    paul-josef


  • https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=182&ra=true#specsTab

    Zeig mir mal wo es so etwas in Deutschland!




    Gar nicht, das was du uns auf obigen Link zeigst ist ein
    Funkgerät im FRS (Family Radio Service) Band.
    Ein Funkdiest der in den USA gestattet ist auf 14 Kanälen im Frequenzbereich 462.5625 MHz bis 467.7125MHz.

    In Deutschland bist du damit mitten im Hyperbandbereich vom Sonderkanal S41 also dort wo digitales Fernsehen in die Kabelnetze eingespeist wird....


    Bei uns wären ähnliche Geräte LPD (Low Power Device) und PMR (Privat Mobile Radio) Geräte, hier ist mein letztstand das es eine provisorischen Genehmigunsbetrieb in Österreich, Deutschland und Holland gibt bis 2013.
    Aber nicht schlagen möglich das es hier schon Änderungen gegeben hat bezüglich weiterer Länder und eine längere Betriebserlaubnis über 2013 hinaus.
    Das erklärt also möglicherweise warum Garmin derzeit so ein Gerät für Europa nicht anbieten kann/darf ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • harald

  • @dannemann
    Überzeugt von mir? Ich stell doch MEINE Meinung dar. Stell meine eigene Hartnäckigkeit in Frage. Wo hast du da ein Problem ...
    Sticheln? Wenn du dieses so sehen möchtest, bitte.
    Möchtergern? Wie siehst du das denn bitte was ich möchte? 787 Hits also ca 250 mehr als gestern, ist es das??? Scheint doch vielen zu interessieren.
    Outen? Wenn du auch Dieses es so sehen möchtest, warum nicht. Hab ich auch kein Problem mit, wenn man es so sieht.


    Gibt es sonst noch irgend etwas, wobei ich dir helfen kann?
    Sieh es doch so wie du möchtest, du kannst deine eigene Meinung schreiben.

  • Was den Counter hier angeht kann ich dir sagen das alleine meine Wenigkeit dieses Thema seit Gestern einige Dutzend mal aufgerufen hat.
    Der von dir gewählte Titel verspricht erfahrungsgemäß nun mal einen verlauf mit einem gewissen Unterhaltungswert.


    In diesem sinne nur weiter so.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hein
    Eins vorweg. Langsam hatte ich Zweifel an die Jenigen bekommen, die hier viel Kommentare schreiben. Eben Sternchen, Kästchen was es auch so alles gibt. Ich habe mir sehr viele Kommentare einiger Vielschreiber gelesen und hatte meine Meinung über Diese gebildet. Man sollte schließlich nicht voreilig bilden. Den Titel Platzhirsch haben sich einige redlich verdient. Muss man auf einer Kritik an Irgendwas ausfallend werden und so dem Fragesteller bloßstellen? Hat doch keiner nötig, oder doch ...


    Vom Thema her hab ich mir mehr Diskusion erhofft, so alles Mögliche. Also Positives wie auch harsche Kritk.
    Du hast dich positiv geäußert, kurz, knapp, sachlich. Es ist alles gesagt, eine gute Aussagekraft. Vielen Dank.
    Wenn dieses auch negativ wäre, könnte man auch dann damit gut umgehen.
    Normaler weise sind solche Themen Selbstläufer. Wie eine Kugel auf einem Berg. Kurzer Anstoß und man hält sie nicht auf.

  • Gar nicht, das was du uns auf obigen Link zeigst ist ein
    Funkgerät im FRS (Family Radio Service) Band.
    Ein Funkdiest der in den USA gestattet ist auf 14 Kanälen im Frequenzbereich 462.5625 MHz bis 467.7125MHz.

    In Deutschland bist du damit mitten im Hyperbandbereich vom Sonderkanal S41 also dort wo digitales Fernsehen in die Kabelnetze eingespeist wird...

    Es ging mir auch nicht speziell um das gerät,sonder eher um die grundlegende Möglichkeit,gps Daten von gerät zu gerät über "Funk" zu übermitteln!


    Dafür könnte man auch Bluetooth in die gps geräte einbauen,und den rest dann über das handy abwickeln lassen,mit nem kleinen java tool,und nem entsprechenden Tarif!



    Hauptsächlich wollte ich nur darauf hinweisen das ein gerät für über 200€,gerne ein wenig mehr können darf als die reine Position anzeigen zu können!


    Wann hat garmin eigentlich das erste Touchscreen gps herausgebracht`?
    Vor oder nach dem iphone?


    Grundsätzlich sieht man ja wie nach dem iphone alle möglichen Geräte plötzlich nen Touchscreen haben müssen!
    Auch wenn es gar keinen sinn macht!



    Apple hat den Touchscreen ja eingebaut,weil sich die Geräte mit Anwendungen nachrüsten lassen!
    Aber die andern bauen jetzt einfach Touchscreen Geräte,ohne eigentlich zu wissen wieso!