Suche nach Entäuschung mit Vista HCx eine Alternative

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Ihr habt mir ja schon einmal super geholfen und das Vista empfohlen. Der Gesamteindruck war ja auch nicht schlecht.... wenn da nicht die defekte Taste gewesen wäre.


    Insgesamt gefielen mir ein paar Dinge NICHT.


    1.) Die Gummierten Tasten, diese ließen sich teilweise nur mit nachdruck zu einer Reaktion bewegen (und ich habe genug Kraft in der Hand :p) Grundsätzlich finde ich die Gummierung ja gut, es sollte aber noch bedienbar sein. Dazu kam halt eine defekte Taste und das Damoklesschwert der sich evtl. lösenden Gummierung)


    2.) Die grafische Dartstellung (ich will kein 3D mit Sonnuntergang und Skinfähigkeit) aber die 256 Farben, die extreme Ratsterung bei Linien waren jetzt nicht das was ich erwartet habe - vielleicht stelle ich auch falsche Anforderungen.


    Alles Andere (Kompaktheit, Helligkeit, Kartenübertragung auf SD usw. haben mir gut gefallen).


    Welches Gerät könntet Ihr alternativ empfehlen (ca. 200 Euro)


    1.) Garmin GPS Oregon 200 (das passt preislich ein 300 oder mehr sprengt den Rahmen) Nachteile wie kein Ton, kein elektr. Komp, kein Höhenm. sind bekannt) Displayhelligkeit - würde man sehen. Will es im Kanu benutzen, da ist es nicht nur mal eben aus der Sonne drehen :) und am Fahrad wäre es ja auch schön (aber eher nice to have - mehr nicht)


    2.) Garmin GPSMap 60CSx (Preis absolut grenzwertig ca. 240)
    Hier weiß ich leider nicht wie die Darstellung ist. Gleiche Auflösung wie bei Vista ? Wie die Handhabung ist - bessere Tasten als Vista ?


    3.) ????


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen - und ja ich habe die sufu benutzt, also verzeiht bitte wenn ich etwas übersehn habe und hinterlasst gegebenenfalls den Link.


    Danke


    Andreas



  • Hallo Andreas,

    Tipps abzugeben ist immer schwierig da jeder andere Vorstellungen hat.

    Was die Tasten angeht, ich hab mittlerweile den 2. Etrex und bei beiden gingen die Tasten normal. Hier würde ich an deiner Stelle beim Händler vorstellig werden und andere etrexe testen.

    Was die Darstellung angeht, hast du Dich schon mal mit Huzzel Typfile editor befasst? Ich weiß zwar jetzt nicht welche Karten Du verwendest, aber mittels Typfile lässt sich die Darstellung durchaus verbessern.

    Alternativ kannst Du Dich auch mal in anderen Foren (Magellanboard) etc umhören, vielleicht findest Du dort was passendes. Persönlich finde ich den Vista nicht schlecht was Akkulaufzeit und Ablesbarkeit angeht, aber wie erwähnt hat halt jeder andere Vorstellungen.

    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @brainwave


    Ich denke der Oregon 200 entspricht in etwa dem Dakato 10 ????
    Dieser ist aber zur Zeit für unter 200 Euro zu bekommen, daher auch an erster Position in meiner Auflistung.


    @surveyer


    ich weiss das es schwer ist, aber ich möchte eigentlich weg von den etrex Geräten (teilweise auch Bauchgefühl, dass nach dem Defekt verstärkt wurde).


    Daher bot sich halt der Oregon 200 aufgrund seines Preises an (unter 200 Euro)
    und der GPSMap60 da er hier eigentlich gut bewertet wird und dort wohl keine Probleme mit den tasten/Gummierung auftreten.


    Ich möchte ja gar nicht von den Garmin Geräten weg, das ganze drum herum hat mir ja gefallen und wirkliche Alternativen anderer Hersteller in dem Preissegment habe ich noch nicht gesehn.


    Daher bin ich für alle Tips offen


    Danke
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    wenn Dein Bauch dir davon abrät dann höre auf ihn :cool:

    Das Gummiproblem hab ich übrigens trotz Garantie wie viele andere auch mit dem berühmten Teppichklebeband gelöst.

  • Die Auflösung eines Dakotas ist sogar etwas schlechter, als das eines eTrex. Beim GPSMap60Cx ist das ähnlich. Wenn du ein Display mit besserer Auflösung willst, bleibt nur die Oregon-Serie. Colorado ginge auch noch, ist aber teuerer. Die Displays von Oregon 200/300/400 sind gleich.
    In der Preisklasse bis 200€ gibt zumindest von Garmin nicht mehr Auswahl. Selbst das Oregon200 für 200€ ist schon ein Schnäppchen bei Amazon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Auflösung ist nur ein Zahlenwert und sagt noch nichts über die Ablesbarkeit des Displays im Einsatz aus.
    Ich habe hier schon Beiträge gelesen, da wurde das Display vom Dakota besser bewertet als das vom Oregon.
    Also am besten beide Geräte beim Fachhändler nebeneinander einschalten und selber vergleichen.
    Bei so einem Gerät sollte man nicht zu geizig sein, kauft man ja im Normalfall nicht jede Woche und später ärgert man sich dann vielleicht, wenn einige Funktionen fehlen.

  • Ich bezog mich aber eben genau auf die Auflösung, da das ein Kritikpunkt war (und nicht auf die 100000. Diskussion der Ablesbarkeit):


    2.) Die grafische Dartstellung (ich will kein 3D mit Sonnuntergang und Skinfähigkeit) aber die 256 Farben, die extreme Ratsterung bei Linien waren jetzt nicht das was ich erwartet habe - vielleicht stelle ich auch falsche Anforderungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen, die Unterschiede zwischen eTrex und GPSMap sind minimal, ...


    Was anderes hab ich doch gar nicht geschrieben :huh:
    Ich hatte ein Dakota zum testen hier, das war keine "Erfahrung" durch lesen anderer Berichte. Und das finde ich sehr unlogisch:


    Das Display des Dakota ist pixeliger als das des Oregon. Ich würde aber behaupten, aufgrund dieser Tatsache ist es etwas besser ablesbar.


    Seit wann kann man ein Display besser ablesen, wenn es eine geringere Auflösung hat? :gaga:


    Für mehr Geld gibt es natürlich was besseres, aber halt nicht für 200€.


  • Seit wann kann man ein Display besser ablesen, wenn es eine geringere Auflösung hat? :gaga:


    Das war eben nur sein (subjektiver) Eindruck, auf dem Foto sieht das Display vom Dakota aber tatsächlich "deutlicher" aus.
    Aber wie gesagt hängt das ja nicht nur allein von der Auflösung ab.
    Es wurden ebenfalls bereits Unterschiede der Displays zwischen Oregon alt (200, 300, 400) und Oregon neu (550) festgestellt, die Auflösung ist aber gleich.;)

  • Huch, locker bleiben....


    Ich habe auch von der schlechten Ablesbarkeit gehört,


    leider muss ich immer ellenlang Fahren um mir solche Geräte anzuschauen 100 Km (und dann auch nur die im Laden da sind).


    Ich weiß auch das ein Laptop noch ein bessere Bild macht ;) aber bei den neuen Displays stimmt das bei Tageslicht auch nicht mehr (ich kämpfe jeden Tag damit). Super Auflösung, Klasse bild im Dunkeln und bei Sonne nur ein spiegeln :cool:


    Ich will auch aus einer Mücke keinen Elefanten machen:


    1.) Ich möchte kein etrex Gerät mehr (egal ob Klebeband oder nicht, langes Einschicken, eigene Erfahrung mit defektem Gerät sprechen dagegen, Display klein - wenn auch deutlich)


    2.) Ich möchte für mein Geld ein Maximum mit möglichst (für mich) wenigen Kompromissen, das möchte eigentlich jeder qualitätsbewusste Mensch der nicht jeden Ramsch für 9,90 Euro kauft. Wir reden hier über 200 Euro und mehr für ein "Spielzeug".


    3.) Ich weiß das man sowas nur einmal kauft.... aber erst waren es 79 Euro als Spielerei jetzt sind wir bei 200 Euro und wenn ich was gutes haben will.... hallo als Familienvater hat man nicht unbegrenzte Geldmittel für ein Hobby, der Dukatenesel hat gerade keinen Durchfall :eek:


    Also habe ich mich mit einem Maximum zwischen 199 (Oregon) und sehr Zähneknischend, da müsste es schon das Non-Plus-Ultra sein, 249 Euro (GPSMap) abgefunden.
    Ich kann alle technischen Merkmale vergleichen.... was ich nicht kann ist die Haltbarkeit, die Ablesbarkeit oder die Altagsgebräuchlichkeit abschätzen.


    Vielleicht noch mal das Einsatzgebiet:
    Ich benötige es halt NUR outdoor
    Ich möchte mein DSLR Fotos damit nachbearbeiten (Daten in EXIF Datei übergeben)
    Ich möchte es auf Kanutouren mitnehmen (Tracks, manuelle Weg-Punkte für Fotografie) - Ich weiß Licht, Wasser spiegelt -Display
    Ich möchte SD Karten benutzen können.
    Ich (bzw. hier kommen die Kids ins Spiel) möchten damit gerne Geocashen und hierbei wie gesagt 12/14 Jährige Kids die auch mal wollen.


    Wenn dann das ganze noch auf Fahrradtouren funktioniert ... um so schöner (muss nicht !!! - da habe ich Karten aus Papier in der Radtasche, die reichen).
    Ich benötige Stand heute keinen elektr. Komp., keinen Höhenmesser, die Geräte müssen sich nicht über Funk unterhalten......


    Fakt ist:
    ich weiß noch gar nicht ob uns das alles so viel Spaß macht und alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle (Fotos z.B.) denke ich zwar schon... und darum will ich keine Ausrüstung für 10.000 Euro Kaufen die ich nach 2 Monaten nur noch für 150 Euro gebraucht verkaufen kann.


    Bisher haben Eure Tipps wirklich gut geholfen, ich schwanke ja nur noch zwischen 2 Geräten wobei ich aus Kostengründen sehr zum Oregon tendiere...


    Danke für jeden weiteren Tipp
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir sind locker :) Das liest sich nur ernster, als es gemeint ist.


    Tracklogs für Geotagging liefern können beide, das GPSMap60Cx halte ich dafür etwas besser geeignet wegen der Möglichkeit des täglichen Tracklogs auf der Speicherkarte. Jeden Tag eine Datei, das ist praktischer und übersichtlicher. Ein Oregon macht das etwas anders: Da wird der Tracklog vollgeschrieben und wenn die 10000 Pkt. erreicht sind, wird ein Teil davon auf die Speicherkarte archiviert, bis wieder 10k-Pkt erreicht sind. Unterm Strich geht´s mit beiden.
    Speziell das Vista etwas dunkler, siehe div. Diskussionen dazu. Ansonsten ist das Display eines 60er (wie schon geschrieben ;)) kaum anders, als die eines eTrex. Also geringe Auflösung, sehr gute Ablesbarkeit bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Oregon hat eine gute Auflösung, mehr Farben und eben problematischere Ablesbarkeit. Da ist es manchmal erforderlich das Gerät mal etwas zu kippen um die optimale Lesbarkeit zu erreichen.
    Laufzeit ist bei den Oregons schlechter als bei GPSMap und erst recht gegenüber den eTrex.


    Speicherkarten ist bei beiden Micro-SD Karten, keine normalen SD-Karten.
    Beim Geocachen ist ein Oregon von Vorteil, da da auch die Beschreibungen geladen werden können. Beim GPSMap gibt es da nur die Wegpunkte.
    GPSMap ist das Bewährte, das Oregon mit mehr Zukunftspotential.


    Für Fahrradtouren gilt das oben schon erwähnte.



    cu
    Rainer

  • Zitat http://www.amazon.de/Garmin-GP…-de&qid=1253289008&sr=1-1
    "Habe aktuell das Garmin Vista HCx. Ein Wechsel auf die Oregonserie hatte ich schon mal bei deren Erscheinen in Angriff genommen. Musste aber sehr schnell feststellen, dass die Displayqualität nicht geignet ist zum Biken. Als nun das Dakotadisplay als deutlich besser ablesbar angekündigt wurde, gab es für mich kein Halten mehr.
    Ziemlich enttäuscht habe ich das Gerät am 2. Tag wieder zurückgebracht. Das Display ist in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung bei voller Beleuchtung absolut nicht zum Biken geeignet. Kein Vergleich zum 60 CSx oder Vista HCx !!!"
    Zitatende

  • Ich würde mich sehr über Tipps freuen

    Lieber Andreas!

    Du bist seit 14.9.09 bei uns registriert. Wie lange besitzt Du Deinen VistaHCx, beziehungsweise: Wie lange hast Du Dir und dem Gerät Zeit für ein gegenseitiges Kennenlernen und Verstehen gegeben? Allzu lang kann es wohl nicht sein.

    Ich besitze nunmehr den dritten eTrex. Neukauf lag immer an, wenn es wirklich wesentliche technische Neuerungen bei den Geräten gab, diese von mir vermisste Funktionen besaßen, oder wenn Unzulänglichkeiten behoben wurden, die ich als sehr störend empfand. Das war bei Einführung von Farbdisplays der Fall und zuletzt beim verbesserten GPS-Chipsatz.

    Ansonsten beschäftige ich mit dem Gerät, bis ich alle seine Funktionen kenne und verstehe und es sozusagen "im Schlaf" bedienen kann. Bist Du wirklich in der kurzen Zeit soweit gekommen? Dann hättest Du meinen uneingeschränkten Respekt, denn Du hättest in diesem Punkt eine deutlich schnellere Auffassungsgabe als ich. GPS-Geräte besitze und benutze ich seit fast 15 Jahren.

    Und nun mein Tipp: Gib Dir und dem Vista nochmal eine Chance. Alle Deine Kriterien erfüllt das Gerät und Du wirst IMO zu dem Preis nichts Besseres finden. Wenn Du jetzt voreilig auf einen anderen Zug aufspringst, prophezeie ich Dir die nächste Enttäuschung.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie lange besitzt Du Deinen VistaHCx, beziehungsweise: Wie lange hast Du Dir und dem Gerät Zeit für ein gegenseitiges Kennenlernen und Verstehen gegeben? Allzu lang kann es wohl nicht sein.


    Nein, war nur ein sehr kurzer Flirt.;)

  • @paul-josef,


    ja, es war eine kurze "Leidenschaft" da wie gesagt defekt.


    Das mich das Gerät von der Qualität nicht überzeugt hat, erwähnte ich (Gummierung)
    Das ich keien Lust habe (wie hier zu einem erhöhtem Prozentsatz bestätigt - als AUCH im Fachhandel) ein Gerät bis zu 14 Wochen einzuschicken (oder lass es auch nur 8 sein) da es immer noch Probleme mit der Gummierung gibt, schrieb ich bereits.
    Das mich das Gerät mit meinen Pranken (Größe eines Toilettendeckels) nicht so überzeugt hat, schrieb ich ebenfalls....
    Das mir das Display zu klein war... war ein weiterer Punkt.. (ich hätte das Display lieber größer auch wenn unhandlicher - für Andere !!)


    Die Liebe hierzu aufrecht zu halten (obwohl ich keine Ahnung habe) fiel mir schwer. Diese Ehe möchte ich aus freien Stücken nicht eingehen....


    Wir tanzten nur einen Sommer :D


    Aus den oben genannten Gründen schaue ich auf ein 60'er oder Oregon...


    Ich werde sicherlich eine leidenschaftliche Beziehung mit einem der Beiden eingehen.... es wird Höhen und Tiefen geben .... aber ja Tschaka - wir schaffen es und wir werden dann zusammen bleiben....


    Andreas

  • Lieber brainwave,


    Du hast ja hier zu wirklich allem eine Meinung, solltest aber auch akzeptieren, daß es noch andere Meinungen und Vorlieben gibt.


    Früher hat es hier einige hartnäckige 60CSx-Missionare gegeben, die regelmäßig mit aller Kraft versuchten andere von Ihren Glauben zu überzeugen. Natürlich gibt es auch Etrex-, Oregon-, ...- User, die nur auf die Vorteile "ihres" und die Nachteile der anderen Geräte gebetsmühlenartgig hinweisen. Daß jedes Gerät seine Vor- und Nachteile hat wurde dabei meist übersehen.


    Für Andreas führt nach einem Fehlkauf kein Weg vorbei, das nächste Gerät bei einem fachkundigen Händler ausgiebig zu testen. Bei einem Orgeon unbedingt bei Sonnenschein im Freien. Der Touchscreen ist ebenso Ansichtssache, die einen möchten ihn nicht mehr missen, anderen sind Tasten, wie am 60CSx lieber. Anderweitig ist die nächste Entäuschung vorprogrammiert.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Du hast ja hier zu wirklich allem eine Meinung...


    Ist das schlimm bzw. stört es dich?;)


    ...solltest aber auch akzeptieren, daß es noch andere Meinungen und Vorlieben gibt.


    Ich akzeptiere alles, nur sollte man bei den Fakten bleiben.
    Es liegt mir außerdem fern, jemandem etwas aufzuschwatzen.


    Für Andreas führt nach einem Fehlkauf kein Weg vorbei, das nächste Gerät bei einem fachkundigen Händler ausgiebig zu testen.


    Genau das habe ich ihm oben bereits empfohlen.;)


    Also am besten beide Geräte beim Fachhändler nebeneinander einschalten und selber vergleichen.

  • @RainerSurfer


    super Tipp !!! (der Vergleich 60'er / Oregon) :tup:



    Also nach einer "längeren" Kanutour (mit Frau und Kinder) musste ich heute feststellen.... dass es verwegen ist (bei fließenden Gewässern) zu versuchen Fotos zu machen und gleichzeitig das GPS Gerät zu bedienen....


    In soweit trifft genau Dein Tipp zu:
    Falls Geocashing und nur normale Fotos mit Daten für die Exif, dann eher den Oregon. Hier kann man das Display mal aus der Sonne drehen... und so schlecht ist es ja auch nicht.
    Falls richtig und in echt und ehrlich Hardcore Outdoore mit Tracking und Mountainbike.... superlange Radtouren....dann eher den 60'er.


    Und für was habe ich (als Iphone Besitzer) mich wohl entschieden.... Ich denke es ist für mich die beste Lösung, gerade vom Preisleistungsvehältnis.


    Evtl. morgen noch mal mehr.


    Danke
    Andreas