Qualitative Mängel des GPSMAP60 CsX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    obwohl nicht viel benutzt, löst sich bei meinem 60 eine dünne matte Schutzsicht auf den Tasten des Geräts. Dort, wo sich diese Folie gelöst hat, geht innerhalb kurzer Zeit die Beschriftung der Tasten verloren - dh die schwarze Hintergrundfarbe schleift sich ab, bis alles weiß ist. Sieht nicht besonders schön aus.


    Ähnlich minderwertig ist die Gummierung des Geräts unterhalb des Geräts. Ein Paar Mal das Gerät in eine Gürteltasche gestopft und der Gummimantel reibt sich sehr schnell ab.


    Inzwischen kostet das Gerät ja nicht mehr viel. Aber wenn ich 600 Euro bezahlt hätte dafür, um zu sehen, wie es sich bereits nach 1,5 Jahren auflöst, wäre ich sehr verärgert.


    Bekommt man das Gehäuse bzw. die Tastenfolie irgendwo als Ersatzteil? Hat aber wohl wenig Sinn, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch das Ersatzgehäuse nicht mehr ansehnlich aussieht.


    Viele Grüße


    Wodin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Komisch, habe extra gerade nachgeschaut: ich kann nicht erkennen dass da überhaupt eine "Schutzschicht" drauf wäre, auch hat sich bei mir nirgendwo was abgerieben.

    Trage meins nun 2 Jahre im Garmin-Täschchen (mit dem klaren Sichtfenster) rum.

    Was hast Du für ein Täschchen? Kann es sein dass da innen Nylongewebe ist? So hat mir mal ein Rucksack die Jacke zerstört (Schulter)

  • Danke für die Fotos!:danke:
    Wahrscheinlich nutzt du dein Gerät "intensiver" und häufiger als ich.
    Bei genauem Hinschauen sind bei mir die "Noppen" an den vorderen Kanten der Gummierungen ebenfalls minimal abgerieben, das lasse ich als Gebrauchsspuren und normalen Verschleiß durchgehen. Die Tasten sind auf den ersten Blick noch ok, ich verwende das Gerät hauptsächlich an meinen Fahrrädern und stecke es nur selten mal in die Jacken- oder Hosentasche. Eine Schutztasche besitze ich gar nicht, wenn ich es mal wegpacke wird es einfach in ein T-Shirt gewickelt.:D Runtergefallen ist es bisher noch nicht.:tup:
    Mal schauen, wie es nach drei Jahren ausschaut, falls es noch solange durchhält.;)


    Wenn ich es für die damaligen ca. 600 € gekauft hätte, würde ich mich sicher ebenfalls über eine derartige Abnutzung ärgern, inzwischen sind die Dinger ja erschwinglich. Mal schauen, wann Garmin die Serie einstellt.:(


    Hast du nicht noch Garantie?
    Was sagt denn Garmin dazu?

  • Die Gummierung am Griff unten löst sich bei meinem alten 60 CS auch.
    Nach ca. 3 Jahren outdoor-Betrieb.
    Die Tasten sind noch top bei mir.
    Ich kenne das Problem wenn man eine Tasche benutzt.
    Beim Tastendrücken durch das Sichtfenster reibt dann der Kunststoff der Tasche und die Gummierung aneinander.
    Folge: Abrieb der Tasten.


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und ich denke immer noch an so eine Art "Mesh-Gewebe" (im Täschchen).


    DAs ist ja schlimmer als Schleifpapier, zumindest bei meinem "North-Face" Zeug.

  • Hi,
    ich habe mein 60csx jetzt >3 Jahre im Gebrauch. Eine Tasche habe ich so gut wie nie verwendet.
    Die von Wodin beschriebenen Gebrauchspuren habe ich genauso.
    Bei mir geht es mittlerweile soweit das die Beschriftung der ENTER-Taste zur Gänze weg ist.
    Zum Glück weiss ich aber nach nunmehr 3 Jahren wo sich diese befindet:D.
    Die anderen Tasten sind hingegen fast gar nicht betroffen.
    Im übrigen ist das Gummi insgesamt etwas spröde geworden. Gut kann man diese am Steg an der Antenne sehen. Das wurde aber auch schon anderweitig immer wieder erwähnt.
    Insgesamt würde ich sagen, alles nicht schön, ja sogar etwas ärgerlich bei 500 € welche ich noch gezahlt habe, aber noch im Rahmen normaler Spuren intensiven Outdoor-Gebrauches.



    Gruss Papaluna

  • Hei zusammen,


    vielen Dank für Euere vielen Antworten. Da kann man wohl nicht viel machen - außer das nächste Gerät vielleicht nicht von Garmin zu kaufen?


    Ich habe das Gerät nur sehr wenig Outdoor genutzt. Selbstverständlich habe ich schon einiges getestet, geklickt, usw...


    Aber eben nicht so viel, dass ich diese "Gebrauchsspuren" für akzeptabel hielte. Genaugenommen waren bereits unmittelbar nach Kauf Micro-Luftblasen auf den Tasten zu sehen. Die vermeintlichen Schmutzspuren entpuppten sich dann als die Stellen, an den sich recht bald eine Schutzschicht zu lösen begann. Mit der Auflösung dieser Schicht ist es nur eine Frage (kurzer) Zeit bis die Zeichen selbst sich auflösen.


    Wenn man ein Gerät für 600 oder auch nur 300 Euro kauft, dann kann man - denke ich - schon erwarten, dass es ein Paar (= mehr als zwei Jahr) Jahre hält. Natürlich ist mir klar, dass Garmin denkt und wünscht, dass sich die Welt jedes Jahr ein neues Gerät zum Apotheken-Preis kauft. Aber das wird - zu Recht - nicht geschehen.


    Ach ja: ich habe das Gerät nie in einer Sichttasche bedient und getragen entweder in einer gepolsterten Hüfttasche oder einer Innenjackentasche. Der Abrieb stammt ganz sicher nur vom normalen Drücken der Tasten...


    Viele Grüße


    Wodin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kann man wohl nicht viel machen - außer das nächste Gerät vielleicht nicht von Garmin zu kaufen?




    Wo gibt es ein ähnliches Gerät von einem anderen Hersteller?

    Zum Thema:
    auf die Idee mit der Tasche (Abrieb) kam ich weil Du eingangs geschrieben hast:

    Zitat


    Ein Paar Mal das Gerät in eine Gürteltasche gestopft



    Ansonsten kann ich nur von meinem Gerät ausgehen: Ich verwende es seit 3 Jahren EBEN IN DER GARMIN-SICHTTASCHE. Diese wetzt nichts ab, die ist ja innen weich.
    Anbei ein Bild von meinen 3 Jahre alten Tasten, fast täglicher Gebrauch. ;)

    Mit ist auch immer noch nicht ersichtlich dass da eine SChutzschricht drauf wäre. Die Beschriftung ist doch in den Gummi eingelassen?!

    Wo ich Abrieb habe ist die Antennengummierung. Da bin ich dann darauf gekommen dass sie eben bei 3 Jahren fast täglichen Gebrauch an der Gürteltasche seitlich getragen JEDEN SCHRITT mitkippt und so an der Jacke, Arm, ect. an der linken Seite "wetzt".
    Seither trage ich sie nicht mehr seitlich sondern etwas hinten am Gürtel und schon geht sie nicht mehr jeden SChritt mit.

    Deshalb also die Frage ob man nicht doch dahinter kommen könnte WARUM das bei Dir so ist wie es ist.

  • Da kann man wohl nicht viel machen - außer das nächste Gerät vielleicht nicht von Garmin zu kaufen?


    Einen Versuch ist es wert, mir fällt jedoch auf die Schnelle kein Hersteller mit ähnlichen Funktionen zum aktuellen Preis ein.


    Ich habe das Gerät nur sehr wenig Outdoor genutzt.


    Das verstehe ich nicht, dafür ist es doch gedacht?


    bereits nach 1,5 Jahren auflöst
    ein Paar (= mehr als zwei Jahr) Jahre


    Wielange hast du das Gerät denn genau?
    Was sagt Garmin dazu?


    Ohne jemanden damit zu diskriminieren oder zu beleidigen, der Schweiß und Schmutz an den Händen kann sehr zerstörerisch wirken.

  • @Smithy


    Die Tasten sind insgesamt weiß und oben nur schwarz (bedruckt?)
    Das kann sich mit der zeit ablösen.


    Die gummierung unten ist tatsächlich nicht für outdoor ausgelegt. Einmal leicht wo hingekommen, schon ist das ding angeschrammt. Gummi ist viel zu weich für das Prädikat "Outdoor"


    Die nächste schwachstelle ist die antenne. Als ich das gerät noch nicht hatte, ging ich immer davon aus, dass dort oben kunststoff wäre. Ist aber nur gummi. Einmal dumm ausgerutscht mit dem gerät am gürtel oder in ner Jackentasche, etc und die antenne wird mit viel Pech umgeknickt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Tasten sind insgesamt weiß und oben nur schwarz (bedruckt?)
    Das kann sich mit der zeit ablösen.


    Eine Schutztasche scheint das zu verhindern bzw. zu verzögern, eventuell könnte man die Tasten für einen ähnlichen Schutzeffekt einfach farblos lackieren.

  • Die Kratzer an der "Joysticktaste" habe ich auch, da leuchtet es dann auch schön bei eingeschalteter Beleuchtung.
    Mein 60csx ist von 2007

  • Was die Tasten angeht schließe ich mich der Meinung von Smithy1 an. Auch ich verwende mein 60csx seit 2,5 Jahren ausschließlich mit der original Sichttasche von Garmin und habe keinerlei Gebrauchsspuren am Gerät.
    Was die untere Gumierung angeht so haben wir hier den gleichen Effekt wie bei Wanderschuhen, Kletterschuhen, MTB-Reifen usw. Je weicher der Gummi um so besser die Haftung, allerdings um den Preis des schnellen Abrriebes. Das 60csx klebt regelrecht in der Hand. Auch richtig ist das diese Gummimischung allergisch auf Handschweis reagiert.




    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mal bisschen im Archiv geschnüffelt, scheint demnach ein altbekanntes Problem zu sein. Die Links sind nicht in chronologischer Reihenfolge.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32111
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29483
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15135
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=5624
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=10342


    Zusammenfassend kann man nur wiederholen, dass eine Schutztasche diese Abnutzung verhindert bzw. verzögert. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung sollte Garmin die Tastaturmatte bei Geräten jünger als zwei Jahre kostenlos tauschen.