kann man Topo v2 und v3 parallel nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich nutze zur Zeit Topo Deutschland v2 (DVD-Version) mit MapSource und dem Edge 705.
    Wenn ich mir die Topo Deutschland v3 hole, kann ich diese parallel im Edge zur v2 nutzen? Welche Version wird dann bei Tracks und Routen genommen?
    Das es mit MapSource funktioniert kann ich mir vorstellen.

    Live for nothing, die for something!

  • Das sollte funktionieren, aber welchen Mehrwert versprichst du dir von der V3?
    Die veränderte Darstellung kann man mittels Typfile erreichen und das "Routing" ist nur eine Krücke.
    Hast du dir mal die kostenlose Testversion angeschaut?
    Ich würde mir das gut überlegen, die OSM-Karten finde ich zum Radfahren besser und aktueller.

  • Das war nur so eine Überlegung.
    Ich habe die OSM-Karte und auch openmtbmap. Dazu die Topo v2 und Topo Österreich. Und ich bin auch zufrieden damit.


    Routing erstelle ich mit der OSM-Karte, wechsel dann zur Topo v2 und überspiele es dann auf den Edge. Ich glaube den Wechsel auf die Topo-Karte muss man gar nicht machen.

    Live for nothing, die for something!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, die OSM-Radkarte und die openmtbmap routet doch auch direkt auf dem Gerät, mit kürzeren Strecken und besonders in der Stadt klappt das super!
    Dagegen kannst du die Topo V3 vergessen, das Geld kannst du sinnvoller anlegen.

  • Ich habe jetzt in menem Bekanntenkreis ein wenig geforscht und siehe da, auch jemanden gefunden, der die Topo v3 auf einem Nüvi 550 betreibt.


    Jetzt haben wir das Routing getestet und nun ist er mir böse :(
    Das erste Bild zeigt ein Routing mit MapSource und der OSM-Karte ~7km
    [Blockierte Grafik: http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-09092310939721.jpg]
    Das zweite Bild zeigt die selbe Route mit Topo Deutschland v3 geroutet ~10km
    [Blockierte Grafik: http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-09092310429074.jpg]

    Live for nothing, die for something!

  • Deshalb vor dem Kauf informieren!
    Das erspart derartige Enttäuschungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja, er hat für das Nüvi 550 inkl. CityNavigator 2009 und Topo v3 auf SD-Card 349 € gezahlt. Ich denke das geht i.O.

    Live for nothing, die for something!

  • Ich nutze zur Zeit Topo Deutschland v2 (DVD-Version) mit MapSource und dem Edge 705.
    Wenn ich mir die Topo Deutschland v3 hole, kann ich diese parallel im Edge zur v2 nutzen? Welche Version wird dann bei Tracks und Routen genommen?



    Ich kenne jetzt den Edge nicht. BEi den Geräten die ich kenne geht es da man umschalten kann WELCHE Karte laufen soll und welche nicht.

    Zum letzten Satz: Die Version die "eingestellt" ist. Hast Du beide "an" werden Tracks halt einfach angezeigt wie sie sind, bei übertragenen Routen ist es grundsätzlich genauso WENN DU DIE NEUBERECHNUNG IM GERÄT ABSCHALTEN KANNST, bei selbsterstellten Routen bekommst Probleme mit den routingfähigen Wegen der Topo 3, wenn Du die Neuberechnung nicht abschalten kannst und es läuft Topo V 3 ist das Chaos perfekt. :eek:


  • Zum letzten Satz: Die Version die "eingestellt" ist. Hast Du beide "an" werden Tracks halt einfach angezeigt wie sie sind, bei übertragenen Routen ist es grundsätzlich genauso WENN DU DIE NEUBERECHNUNG IM GERÄT ABSCHALTEN KANNST, bei selbsterstellten Routen bekommst Probleme mit den routingfähigen Wegen der Topo 3, wenn Du die Neuberechnung nicht abschalten kannst und es läuft Topo V 3 ist das Chaos perfekt. :eek:


    Ich hab jetzt den Absatz mind. 5-Mal lesen müssen :blush: bis ich es verstanden haben, was du mir damit sagen willst. Ist aber jetzt für mich nachvollziehbar.
    Momentan speicher unter courses und lass mir nur die Strecke anzeigen und fahr danach.


    Ich belasse es auch bei der Topo v2 und der OSM-Karte. Die openmtbmap ist mir zu bunt.

    Live for nothing, die for something!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...