POIs: Tourenfahrer Hotels / Unterkünfte: Praxistipps gesucht...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...in MS z.B. den Startpunkt neu zu setzen, daran sind wir gescheitert...

    Die einfachste Variante ist es doch, die aus dem MTP übertragenen Routen quasi als Schablone in MapSource zu unterlegen und sich mit dem Routenwerkzeug darüber eine oder mehrere eigenständige Routen selbst zusammen zu klicken. Dabei kann man teilweise einer MTP-Route folgen, aber diese auch verlassen, um so Verbindungen zwischen den einzelnen Routen zu schaffen.

    Dazu benötigt man viel weniger Routenpunkte, oder auch "graue Wegpunkte", als man meint. Das kann zunächst relativ grob und schnell gehen und man passt die neuen Routen nach und nach in weiteren Schritten mittels zusätzlicher grauer WPs an, bis sie mit den MTP-Routen "fluchten". Am Ende wirft man die MTP-Routen weg und hat "saubere" Routen, die ausschließlich mit Garmin-Mitteln geplant sind und von denen zu erwarten ist, dass sie auf dem Gerät einwandfrei laufen. Die Neuberechnung auf dem Gerät sollte dabei abgeschaltet sein.

    Es gibt einige Dinge, die man dabei berücksichtigen muss, so sollten die selbst erstellten Routen nicht allzu lang sein, je nach Strassentyp zwischen 300 und 400 Kilometern und auf dem identischen Kartenmaterial geplant werden, das auch auf dem dann navigierenden Gerät läuft. Wenn mehrere Geräte später "mitlaufen" sollen, führen tut ja nur einer, steigt der Aufwand, weil man die Routen eventuell auf den anderen Karte neu berechnen muss, sollten die Geräte sich da unterscheiden.

    Euer Problem ist die fehlende Routine, ist diese vorhanden, kann man in einer Stunde sehr viel erreichen, wenn die Routen aus dem MTP in MS erstmal vorliegen. Wie Heinz richtig schreibt, hättet Ihr das rechtzeitig einüben sollen, aber ich würde es dennoch versuchen und wenn es dann zwei Stunden Planungszeit werden, ist es ja vielleicht auch noch zu verkraften.

    paul-josef

    Edit: Ah, noch unterwegs! Freut mich, dass Du dank der Hilfe von Jens deutlich weiter gekommen bist, aber jetzt ab in die Falle, sonst sind die Augen zu klein morgen bei der Arbeit! Und einen schönen Urlaub!

  • Lieber Paul-Josef:

    Wenn ich mir überlege, dass ich in der Tat viel zu spät begonnen habe, mich mit MTP und MS zu beschäftigen, ich dies hier dann auch noch deutlich mache und dennoch diese tolle Hilfe erhalte, bin ich schon fast gerührt. Ihr hättet alle ja auch schlicht sagen können, dieser Kerl hätte gefälligst mal früher anfangen können zu üben und Ihr hättet alle uneingeschränkt Recht. Mea Culpa :huh:

    Dir danke ich gerade auch angesichts der sehr späten Stunde zu der Du unterwegs warst und dennoch Zeit in einen "Faulpelz" wie mich investierst. Deine Tipps sind hilfreich.

    Bis zu meinem letzten Posting diese Nacht hatte ich jedoch einen derart intensiven Nachhilfeunterricht in der Sache von Jens_Wob, der sicher seines gleichen sucht. Über Remote Zugriff haben wir auf meinem Computer in der Praxis all diese Punkte, an denen ich gescheitert bin, am "lebenden Objekt" durchprobiert und z.B. eine Teilroute in allen möglichen Varianten berechnet, verändert, wieder zurück verändert usw., usw.. Dies dann in MTP und MS. Dabei haben wir nebenher noch schnell die laute Steffi installiert, den Richtungspfeil "mit Standort auf der Spitze des Pfeils" montiert und zu guter letzt auch noch MS auf den aktuellen Stand gebracht (6.15.6, wenn ich mich jetzt recht erinnere). Obwohl ich vor 2 oder 3 Tagen MS über Softwareupdates suchen gecheckt hatte und ich angeblich die aktuellste Variante hatte, war es wohl die letzte oder vorletzte Version. Zusätzlich fehlten einige USB Treiber. Warum dies so war, ist mir unerklärlich geblieben, aber es hat mich gelehrt, zuweilen auch den Softwarestand hier im Forum zu checken, weil ich ja über das Garmin Service Tool "nach Software Updates suchen" nicht updaten "konnte" (schlagt mich jetzt nicht, wenn der Fachjargon hier nicht ganz korrekt ist).

    Ach ja:
    TF Buch habe ich von TF gestern per Post erhalten und zusätzlich noch die TF-Datei aufgespielt. Die ist ja wirklich mal beiendruckend, weil sie Hotelbeschreibung mit Internet + Emailadresse + Telefon + Preislevel + Telefonnummer bietet. Echt klasse!

    Fazit:
    Ich habe jetzt unheimlich viel in einer Art Crashkurs gelernt und kann Euch allen gar nicht genug danken. Angesichts dessen, dass sich Jens_Wob gestern nacht wegen meiner (klar selbst produzierten Not) noch weit bis nach Mitternacht als "Telefonseelsorger" betätigt hat, gilt ihm mein ganz, ganz besonderer Dank. Ich hoffe, irgendwann einmal meine Erfahrungen an andere in ähnlicher Art und Weise weitergeben zu können. Beim Thema Bluetooth freut es mich z.B. auch, dass mein Post, in dem ich meine intensiven Recherchen + Erfahrungen eingestellt habe, zumindest vom Feedback her gesehen und von der Anzahl der Aufrufe betrachtet nicht ganz unbeliebt zu sein scheint.

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Thema Hotelsuche: Ich habe eine 2050km Tour geplant, jeden Tag wo anders schlafen. Ich habe auch die TF-Hotels auf dem Zumo, habe es aber vorgezogen einfach mal vor zu schauen. Durch den Ort gefahren und einfach mal beim Gasthof nachgefragt. Es hat jeden Tag erneut funktioniert, ich musste also nicht auf das Navi zurückgreifen. Somit hatte ich mir als Tourguide die flexibilität behalten und konnte vor Ort was schönes raussuchen. Also auch das ist möglich, zumindest wenn man ausserhalb der Ferien unterwegs ist.


    Grüßle

  • ....dann auch mal hier ein kurzer Bericht:

    Nachdem meine Tour vorbei ist, darf ich berichten, dass Eure "Nachhilfe" ein voller Erfolg gewesen ist. Sicher bin ich meilenweit vom Status eines Profis im Umgang mit MS oder MTP entfernt. Aber alleine schon die "Grundschulung" in Verbindung mit der seit letzter Woche auf unserer Tour gewonnenen praktischen Erfahrung war schon extrem hilfreich.

    Neben einem kleinen Missgeschick (seit Jahren mal wieder trocken gefahren und das 1,4 km vor der nächsten Tankstelle) war die vorher am Computer geplante Tourenführung (fast) perfekt. Da ich nicht jede kleinste Kurve zuvor am Computer in MS nachgefahren war, hatte ich den ein oder anderen Schlenker zu einem vermeintlichen Aussichtspunkt, der dann keiner war. Beim nächsten Mal aber sicher kein Problem. Werd halt die Tour wirklich vorher Stück für Stück kontrollieren.

    Tour = Zwischenziele ansagen = manchmal nervig.:
    Hab die Tour auch als Tour aufgespielt und damit eine moderate Anzahl von Zwischenzielen angesagt bekommen. Das war letztlich völlig unnötig und beim nächsten Mal versuche ich das mal mit dem Track. Aber zum Lernen war es gut und gab schon eine gewisse Sicherheit, dass man halt auf der richtigen Route unterwegs war.

    3D, 2D Fahrtrichtung oben oder 2D Norden oben?
    Bei der Displayeinstellung fand ich gerade beim beabsichtigten Verlassen der Route, um mal gezielt Schlenker zu fahren, die Karteneinstellung 2D und Fahrtrichtung oben ganz hilfreich. Hier konnte ich über Zoomen immer noch die Tour sehen und mich wieder gut dorthin zurück finden. Gut war dabei auch, dass man beim Abbiegen simpel dem Pfeil nach rechts oder links folgen konnte. Bei der Ansicht 2D Norden oben fand ich das Sehen einer (bewusst oder unbewusst) verlassenen Route einfacher (über Zoomen), aber das Folgen des Richtungspfeiles war m.E. etwas komplizierter. Wenn man auf der Karte gerade nach unten fuhr und dann z.B. rechts abbiegen sollte, war dies in der optischen Anzeige ja links. Hier musste man dann halt mehr mitdenken... Das irritierte zuweilen, zumindest mich. Auch hier muss ich klar noch üben, üben, üben.

    --> Wie macht Ihr das?


    @yellow wegen Hotelsuche:
    Danke für den Tipp. Das ist ja der klassische Weg, den ich früher immer gewählt hatte und der eben manchmal (ohne so ein "Backup" wie die TF Datei) zu Streß geführt hatte. Diesmal aber hatte ich die TF Datei dabei und letztlich hat mir genau diese mehr "gefühlte" Freiheit vermittelt. Man kann ja jetzt immer noch so lokal suchen und wenn man dann abends nichts findet, zur Not immer noch eines der TF Hotels per Telefon festmachen. Dies geht dann ja auch noch um 20:00 Uhr oder so und selbst wenn man dann noch ne Stunde fahren müsste, auch kein Thema. Bei unserer Tour hatten wir übrigens ein TF Hotel ausgewählt und das war dann vollständig belegt. Daher hatten wir in dem selben kleinen Ort (nahe der Mosel) zunächst mal weiter nach Zimmern gesucht und über Telefonketten (wie in kleinen Orten immer wieder erlebt) bei der Tante von der Tante... was bekommen. Also hier mein Fazit: Man hat jetzt zusätzliche Freiheiten und ist halt sehr viel entspannter bei der Hotel/Zimmersuche


    mf

  • Hallo mccormackfermoy
    Für mich ist das die beste Einstellung 2D Fahrtrichtung oben. Man kommt nicht mit dem Abbiegen durcheinander und beim rauszoomen kann man wunderbar sehen was neben der Route los ist. Wenn ich dann einen See am besten noch im Wald, dann noch mit unbefestigten Wege sehen, bieg ich halt ab, wenn es sich mit der STVO weitgehenst vereinbaren lässt. Man kann ja nicht alles am PC berücksichtigen. Ich fahr sowieso am liebsten Straße nicht breiter als 3m.
    Aber alles Geschmacksache.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo mccormackfermoy
    Für mich ist das die beste Einstellung 2D Fahrtrichtung oben. Man kommt nicht mit dem Abbiegen durcheinander und beim rauszoomen kann man wunderbar sehen was neben der Route los ist. Wenn ich dann einen See am besten noch im Wald, dann noch mit unbefestigten Wege sehen, bieg ich halt ab, wenn es sich mit der STVO weitgehenst vereinbaren lässt. Man kann ja nicht alles am PC berücksichtigen. Ich fahr sowieso am liebsten Straße nicht breiter als 3m.
    Aber alles Geschmacksache.


    Ich habe diese Einstellung auch ( 3D bräuchte der ZUMO garnet können von meiner Seite aus ).
    Was ich ab und an im Stadtverkehr mache: ich navigiere nach Abbiegehinweisen, d.h. ich tippe einmal auf den ersten Abbiegehinweis, blättere einmal vor, dann wieder zurück und schon wird bei erreichen des Abbiegepunktes gleich der nächste angezeigt, und zwar in der rechten Hälfte des Bildschirms in groß und das dauerhaft.
    Das mache ich allerdings nur wenn ich ohne Sprachunterstützung fahre.


    Onkel_Benz

  • Hallo Ihr Beiden,

    vielen Dank. 2 D Fahrtrichtung oben hat mir bislang in meiner zugegebenermaßen erst jungen Zumoisten-Erfahrung beim Abfahren einer Tour auch am besten gefallen. Und dies gerade wegen des Nichtdurcheinandergeratens (was für ein Wort), wenn Fahrtanweisung (z.B. Rechts abbiegen) und Pfeildarstellung übereinstimmen.

    Einziger, mir bislang aufgefallener, teilweise aber schon blöder Nachteil: Wenn ich mal die geplante Route verlasse und dies rein als Beispiel nach links tue, weiss ich bei 2 D Norden oben immer, dass ich wieder (hier in dem Beispiel) nach rechts fahren muss, um die Route wieder zu finden. Klar kann ich über runterzoomen relativ schnell sehen, wo die Route ist, aber dennoch ist dies bei 2 D Norden oben eine einfachere Vorgehensweise. Nachteilig ist dann aber gerade dieses Thema, dass Abbiegepfeil (wenn man auf der Karte nach unten fährt) und Abbiegeansage nicht übereinstimmen.

    All in funktioniert also auch bei mir 2 D Fahrtrichtung oben zumindest bei Touren am besten und bei Verlassen der Route muß ich dann halt zoomen. Dafür werde ich mir im Winter übrigens wieder die Lenkradfernbedienung (von Honda) ans Motorrad schrauben. Damit kann ich, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen, bequem zoomen. Das Teil hatte ich im Sommer mal getestet und es hat prima funktioniert. Hatte es aber nur provisorisch montiert und werd dies jetzt im Winter mal professionell installieren.

    @O_B:
    Das mit dem Reinzoomen und wieder zurückgehen werde ich mir auch mal anschauen. Mal sehen, ob es für mich passt. Aber genau solche, in keinem Handbuch zu findende, aus der Praxis herausgegebene Empfehlungen sind das, was ich mir als Optimum bei Tipps von Euch nur wünschen kann. Danke dafür.

    Gruss

    mf

  • Hallo mccormackfermoy


    An meinem Moped habe ich zur besseren Bedienung eine Lenkerfernbedienung von TT angeracht. Ich hab ja "nur" einen 2650, aber es klappt sehr gut und kann ich nur Empfehlen. Brauchst keine Hand vom Lenker nehmen. Mit dem Daumen hast du die wichtigsten Sachen im Griff.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo mccormackfermoy

    An meinem Moped habe ich zur besseren Bedienung eine Lenkerfernbedienung von TT angeracht. Ich hab ja "nur" einen 2650, aber es klappt sehr gut und kann ich nur Empfehlen. Brauchst keine Hand vom Lenker nehmen. Mit dem Daumen hast du die wichtigsten Sachen im Griff.



    ...hab gerade bei Touratech gesucht und nur die hier für den Street Pilot 2610 als Infrarot FB für 189,- Euro gefunden. Meinst Du die hier oder hast Du mal nen Link oder ein Fotos und Details?

    Meine ist Original von Honda und mein Bruder hat sie mir abgetreten. Er hat sie hier im Forum gebraucht mit seinem Zumo 550 gekauft...

    mf

  • ....na ja, stolzer Preis... Ich babe dieses Teil hier (No. 9). Gibt es ja auch einen eigenen Post zu (hier). Im Prinzip ähnlich, wobei ich den Leistungsumfang Deines nicht beurteilen kann. Meiner kann im wesentlichen nur zoomen und dann noch fürs Telefonieren was bieten (das hab ich aber noch nicht getestet und ist mir auch nicht wichtig).

    Wie auch immer, beide scheinen zoomen zu können, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen, und das ist klasse und in der Praxis hilfreich!!

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja ein sehr stolzer Preis. Ich hatte ihn aus der Bucht gefischt. Dafür musste ich ein ganzes Garmin-Set mit allem Tara nehmen. Die Lenkerfernbedienung habe ich behalten, der Rest ging wieder zur Bucht. (brauchst du noch was?) :D Damit war der Preis erträglich.
    Die Funktionen: Enter, Quit, Zoom IN + OUT, Coerser rauf, runter, links, rechts. Wenn man dann (leider) doch noch am Garmin das Menue drückst, kann man eben alles erledigen. Sollte man aber nur auf wirklich langen Geraden machen, ist sonst echt ungesund. Besser anhalten. Auf jeden Fall brauchst du keinen Stift, oder die Handschuhe ausziehen. Ich hatte schon mal überlegt die normale Fernbedienung umzubauen. Bei dem Preis ...
    Achja und telfonieren kann er auch nicht :D Musik und Handy finde ich am Moped sowieso nicht gut. MEINE MEINUNG :D:D:D


  • Sersen !


    Nicht Reinzoomen, sondern unten rechts siehst ja immer den ersten Abbiegehinweis, tipt man auf den wird er vergrößert und der Sprachhinweis ertönt.
    Blättert man dann zum nächsten Hinweis, und anschließend gleich wieder zum vorherigen, dann bleibt die Anzeige so.
    Sprich es wird immer von Abbiegehinweis zu Abbiegehinweis navigiert,
    in Städten hilfreich, überland eher nicht.
    Die IR Fernbedienung vergiss mal schnell wieder und montier lieber die HONDA Sache, IR kann der ZUMO nicht.


    Onkel_Benz

  • Sersen !

    Nicht Reinzoomen, sondern ....Die IR Fernbedienung vergiss mal schnell wieder... Onkel_Benz



    ...mit dem "Zoomen" verstanden, danke.

    Das mit der FB ist klar. Ich nehm ja meine, weil ich die schon auf der Werkbank rum liegen hab. Ob die andere hier beschriebene auch beim Zumo 550 funktinoieren würde, kann ich nicht beurteilen. Scheint nach Deinen Ausführungen ja nicht der Fall zu sein. Für mich zwar egal, aber für andere ggf. ein sinnvoller Hinweis.

    Bin dann jetzt mal auf die "neue" (also für mich neue) Funktion gespannt. Testen, testen, testen

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo mccormackfermoy
    Soviel ich weiß geht diese Fernbedienung nicht am Zumo. Steht ja auch dran FÜR 26xx bis 28xx Serie. Hast du mit Sicherheit auch gelesen. Das hatte ich auch nur als Vergleich verstanden. Ob der Zumo überhaupt so was kann, kann ich nicht beurteilen.
    Diese TT-Lenkerfernbedienung ist etwas ganz einfaches, aber wasserdicht. Die erwähnten Funktionen werden mittels IR-SendeDiode, die vor der Navi-Empfangsdiode hängt, übermittelt. Also nichts anderes als die normale Fernbedienung mit ausgelagerte SendeDiode. Aber COOL. mit dem Daumen alles im Griff. Gehöriger Nachteil: Sauteuer.
    Ich teste auch sehr gerne, auch wenn es schon mal teurer wird. das sollte jeder für sich entscheiden können. "Jugend forscht" :D:D:D