Anschluss Navi an die R1200 RT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo RT und BMW - Fahrer
    wie viele bereits wissen, kann man die Stromversorgung über den Cartoolstecker, (den es bei BMW gibt) zum Navi herstellen.


    Gestern war ich zur Inst in der Werkstatt, dort wurde mir gesagt, das der Zumo 660 (Halterung) die Batterie leer ziehen würde und es müsste ein Widderstand im die Leitung eingebaut werden.
    Die hatten die INFO von BMW.


    Diese nur zur Info an Euch...

  • ...ich habe mein Navi direkt an die Batterie angeschlossen; und was hat wohl der BMW-Mechatroniker zu mir gesagt?


    "Das Navi lutscht u.U. die Batterie leer!"

  • he....klar wenn Du es Tagelang dran hast, ich meinte nur die Halterung beim 660.
    hatte an meiner GS das 276 auch direkt an der Batterie, ist nichts passiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...sollte der ZÜMO die RT-Batterie nicht, auch nicht über den Cartoolstecker.
    Normalerweise sollte die ZFE (sozusagen die "Schaltzentrale" der RT) die Steckdose(n), sowohl die "normale" Bordsteckdose wie auch die "Zubehör-Steckdose" (das fahrzeugseitige Gegenstück zum Cartoolstecker), ein paar Minuten nach "Zündung aus" auch abschalten. Der ZÜMO sollte dann den Kommentar anzeigen, dass die externe Stromversorgung aus ist (Wortlaut weiß ich gerade nicht auswendig).
    Beim BMW Navigator IV (der ist ja ein Zwillingsbruder des 660) geht's ja auch über den Cartoolanschluss...

    Viele Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  • Hi Matthias
    das macht der Zumo jetzt sofort wenn die Zündung weg ist, also nicht 2-3 Minuten warten.