Probleme mit Trackaufzeichnung nüvi 255T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich besitze seit kurzem ein nüvi 255T und bin unter anderem dank dieses Forums auf die Möglichkeit der Trackaufzeichnung gestoßen.


    Mein Gerät hat die Software-Version 5.70 installiert. Hierbei ist das versteckte Menu der Trackaufzeichnung aufrufbar, indem man unter Extras > Aktuelle Position in folgender Reihenfolge die linke Bildschirmhälfte antippt (es werden keine Buttons angezeigt): unten, oben, oben, unten. So weit, so gut. Habe leider bereits öfter ohne Erfolg diese Funktion getestet. Im Ordner Garmin\Logs sollten jeweils folgende Daten abgespeichert werden: nav.bin, traffic.bin sowie gps.bin, wovon die gps.bin die Trackaufzeichnung enthalten sollte. Leider fehlt bei mir jedoch genau diese Datei (traffic.bin sowie nav.bin werden jedoch abgespeichert - diese Dateien werden definitiv bei der Trackaufzeichnung erstellt, habe bereits die Logs gelöscht und nochmals die Trackaufzeichnung gestartet - diese Dateien werden immer aufgezeichnet, die wichtige gps.bin fehlt jedoch leider). Ich habe schon versucht, mit wNutrak v0.16 die traffic.bin oder nav.bin zu konvertieren, jedoch ist wie erwartet der Header nicht übereinstimmend. In einem anderen Forum habe ich den Hinweis gelesen, dass die gps.bin-Dateien bei nüvi-Geräten der Reihe 2X5 in einem Ordner \Debug abgelegt werden, dieser Ordner existiert bei mir jedoch nicht. Auch in allen anderen Ordnern lassen sich keine gps.bin-Dateien finden. Schalte ich das nüvi ein, wird jedoch auf der von mir gestern abgefahrenen Strecke eine dünne hellblaue Linie angezeigt; für mich ein Anzeichen dafür, dass irgendwo irgendetwas abgespeichert wurde. Ich glaube auch nicht, dass es sich bei dieser hellblauen Linie um die in der current.gpx gepeicherten Wegpunkte handelt (habe mir die current.gpx einmal mit GeoSetter angesehen, die Wegpunkte sind weitaus ungenauer und weniger häufig gesetzt als die hellblaue Linie, glaube ich). In dem versteckten Menu hingegen ist "Start Playback" immer eingegraut (wohl weil die gps.bin-Dateien fehlen). Mir ist noch etwas merkwürdiges aufgefallen: immer wenn ich die Trackaufzeichnung starte, wird zeitgleich die Screenshot-Funktion aktiviert.


    Ich hatte mich bereits vor dem Kauf über die versteckte Funktion informiert; diese Funktion ist eines der kaufentscheidenden Kriterien gewesen. Ich fahre demnächst auf eine Urlaubsreise und wollte eine Lösung für Navigation und durch die Trackaufzeichnung nachträgliche Möglichkeit des Foto-Geotaggings. Daher wäre es wirklich bitter, wenn ich diese Funktion nicht zum Laufen kriege. Hat jemand eine Idee, was hier schiefgeht? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus.

  • Kann die Trackaufzeichnung auch gestartet werden, wenn man im TripComputer für einige Sekunden auf den Tacho drückt und weiterblättert?

    Es gibt sonst eine RGN-Datei die mittels Updater.exe ins Navi reingespielt werden kann, dann funktioniert dies. Die Tracks werden in diesem Fall aber auf der SD-Karte abgelegt, was nicht wirklich ein Nachteil ist.

  • Wow, vielen Dank für die flotte Antwort. Offensichtlich ein sehr gutes Forum hier... habe die Anfrage bereits bevor ich dieses Forum entdeckt habe in zwei anderen Foren gestellt, leider mit sehr verhaltener Resonanz.
    Wenn ich im Trip-Computer längere Zeit auf den Tacho drücke werden mir einige Informationen angezeigt, das versteckte Menü zur Trackaufzeichnung ist bei meiner Firmware-Version über den oben genannten Weg erreichbar (Aktuelle Position usw.).
    Wo gibt es denn die passende RGN-Datei? Wenn ich recht informiert bin, muss die RGN-Datei passend zur HWID sein. Bei GpsPasSion sind einige RGN-Dateien gepostet, allerdings keine, die zu meiner HWID (1074) passt... Kennst du noch weitere Quellen oder passt eventuell doch eine andere Datei zu meinem Gerät?
    Weiterhin habe ich hier von meinen Problemen mit dem Downgraden meiner Firmware berichtet. Wie stelle ich sicher, dass, vorausgesetzt es gibt eine passende RGN-Datei, es hiermit klappt? Mir kommt es so vor, als würde sich mein nüvi in allen Punkten anders als in Foren beschrieben verhalten. Die installierte Firmware, Version 5.70, ist ja sehr neu, vielleicht haben die Entwickler sehr viel geändert und mein Gerät verhält sich deswegen so merkwürdig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh, die HWID 1074 ist mir momentan nicht bekannt. Schau mal in diesem Forum vorbei:
    http://gsmfreeboard.com/
    Das kommt mir persönlich "am Besten" vor.

    Ich habe mir mal einiger RGN-Dateien von
    http://www.garniak.pl
    runtergeladen, die aber, so meine ich, ursprünglich auch von gpspassion.com stammen:

    fw_nuvi2x5_id0851_en_v500+tracklog_sd.rar
    fw_nuvi2x5w_id0827_en_v500+tracklog_sd.rar
    fw_nuvi2xx_id0660_en_v500+tracklog_sd.rar
    fw_nuvi2xx_id0834_en_v500+tracklog_sd.rar
    fw_nuvi2xxw_id0737_en_v400+tracklog_sd.rar
    fw_nuvi2xxw_id0780_tw_v380+tracklog_sd.rar
    fw_nuvi2xxw_id0835_en_v400+tracklog_sd.rar

    Bei meinem alten nüvi 200 funktionierte es tadellos. Lass mich wissen, wenn Du eine der angeführten rar-Archive haben willst.

  • Das geht ja Schlag auf Schlag hier. Endlich ein Forum im dem Sie geholfen werden ;) Vielen Dank jetzt schon für deine super Hilfe. Habe noch einen Screenshot von G7ToWin angehängt, falls es irgendwie hilft...


    Diese RGN-Dateien werden doch alle von "neadrenalin" aus dem GpsPasSion Forum geschrieben, oder kennst du noch andere "Bezugsquellen"? Dieser Nutzer schrieb bei GpsPasSion, dass man bei Verwendung der falschen Firmware (abweichende HWID) im Zweifelsfall sein Gerät killen kann. Da ich zum jetzigen Zeitpunkt einen Umtausch nicht gänzlich ausschließen kann (sollte ich die Trackaufzeichnung nicht nutzen können, werde ich mich wohl oder übel für ein anderes Gerät entscheiden) und es im Grunde immer Essig ist, ein Gerät zu schrotten, bin ich da sehr vorsichtig... Hat denn dein Gerät genau die HWID wie die RGN-Datei, die du verwendet hast oder kannst du von einer Übertragbarkeit der RGN-Dateien auf andere HWIDs berichten?

  • Hab mein altes Nüvi 200 "ausgepackt". Im Ordner Garmin findet man eine GarminDevice.xml Datei (dies wird ggf. neu generiert, wenn man das Gerät mittels Webupdater updatet).

    Da kann man auch die HWID rauslesen. Wie man in meinem Beispiel sieht, hat mein Nüvi 200 die HWID 660. Und die entsprechende RGN-Datei habe ich geflasht.

    Mehr kann ich leider nicht mitteilen. Ach ja, hatte mal probiert, eine nicht passende RGN-Datei reinzuspielen, das ging aber gar nicht, da kam eine Fehlermeldung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • blümj,


    vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe mich jetzt aber dazu entschlossen, das Gerät zurückzuschicken. Ich war heute bei einem stationären Händler vor Ort und habe im Geschäft die Funktion ausprobiert. Die Ergebnisse:


    nüvi 255T, Firmware Version: 5.10 dieselben Probleme wie mein Gerät mit Firmware 5.70


    nüvi 205T, Firmware Version: 5.00 funktioniert einwandfrei --> direkt mitgenommen. :jubel:


    Es scheint als würde im 255T irgendetwas fundamental anders laufen oder aber die Einschränkungen wurden ab Firmware Version 5.10 umgesetzt.


    Nochmals vielen Dank für die immer sehr schnelle Hilfe :tup:, mich hat dieses Problem wirklich fast wahnsinnig gemacht.


  • (...)
    Bei meinem alten nüvi 200 funktionierte es tadellos. Lass mich wissen, wenn Du eine der angeführten rar-Archive haben willst.


    Sorry, wenn ich mich hier mal ranhänge .
    Ich möchte auf meinem nüvi 200w Tracks aufzeichnen.
    Über das versteckte Menü (10 sec auf Tacho, Next, kommt leider nicht die Seite mit Logging Control).
    Dafür ist die *rgn-Datei? Kannst Du mir die senden?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Danke für diesen Thread!
    Mit Hilfe der vorliegenden Informationen konnte ich die *.rgn-Datei finden und auf mein nüvi 200w laden
    (wobei die größte Hürde die Herstellung des Pre-Boot-Modus war!).
    Jetzt kann ich die Trackaufzeichnung aktivieren und mit popejs Programm auslesen, sehr schön!


    Eine Frage stellt sich mir jetzt noch, da mein GPS schon im Urlaubsgepäck ist:
    Wo wird der Track gespeichert? Im internen Speicher? Braucht der viel Platz?
    Oder auf dem externen Chip? Kein Speicherproblem?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt zwei verschiedene RGN-Files. Bei einem wird am Gerät- beim anderen auf der SD-Karte gespeicher.

  • mal ne frage, wie kann man mit z.b. einem Nüvi 200w aufgezeichnete tracks in google earth oder mapsource sichtbar machen?


    bei mir speichert der eine gps.bin und eine nav.bin im ordner "logs", aber damit kann ich irgendwie nix anfangen (ausser die route im navi abspielen zu lassen).


    kann man diese dateien irgendwie in gpx oder so umwandeln damit man sich die routen in google map/earth angugn kann?

  • die gps.bin musst du mit "wnutrak" ins .gpx-Format konvertieren. Findest du hier (links, vierter Link von oben). Funktioniert wunderbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus, ich hab auch ein Nüvi200 mit der Firmware 5.00 und bin am verzweifeln :(
    Was muss ich machen damit ich das Tracklogging aktivieren kann?
    Ich brauche die passende rng Datei oder?
    Kann mir die jemand hochladen? Aber die Version die auf dem Nüvi Speichert denn SD Karte hab ich leider keine.
    Und dann muss ich diese RNG Datei lediglich mit dem Updater einspielen und dann gehts?
    Achso meine Id ist 0660 :)
    Es wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß Sascha

  • Hm, also ich hab das Problem jetzt erstmal umgangen indem ich auf 3.40 runter geflasht hab.
    Mir wäre es nur lieber dass ganze mit FW 5.00 zu nutzen :D