Trackaufzeichnung in Wien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bahnstrecke, Hmm...


    Können die Hochspannungsleitungen die Störquelle sein?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Alexan,
    1 % der Trackpunkte sind ohne Fix und davon wieder die meistens am Beginn deiner Tour. Um einen sauberen Track zu bekommen, sollte der
    Aventura 15 Min. warmlaufen.

    Es wäre interessant, die ersten Kilometer mit einem warmen Gerät nochmals zu sehen

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Alexan,
    1 % der Trackpunkte sind ohne Fix und davon wieder die meistens am Beginn deineer Tour. Um einen sauberen Track zu bekommen, sollte der
    Aventura 15 Min. warmlaufen.

    Es wäre interessant, die ersten Kilometer mit einem warmen Gerät nochmals zu sehen



    in meiner wohnung hab ich gar keinen empfang, also wart ich draußen, bis er empfang hat (dauert gefühlt lange und mind. 5 minuten) und fahr los ... heißt warmlaufen, dass das gerät mit sat.verbindung eingeschaltet ist? dann werd ich das mal versuchen.
    von der zeit kommts ja fast hin ... er geht ab einer gewissen laufzeit gut, die bahnstrecke war dann immer noch nebenher; sie kann es also nicht gewesen sein

    danke jedenfalls. es wird schon :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alexan.da,


    das Aventura hat beim ersten Fix und beim Warmlaufen einen Nachteil gegenüber aktuellen GPS-Empfängern anderer Hersteller. Da das Gerät keinerlei A(Assisted)GPS-Funktionen nutzt dauert der erste Fix nach dem Einschalten und das Übertragen aller Ephemeriden einige Zeit (ca 12 min bei guter Satelliten-Sicht).
    Für Fahrten mit dem Auto und für die Orientierung auf der Karte spielt das kaum eine Rolle. Man merkt es nur bei der Track-Aufzeichnung.


    Grüsse - Anton

  • ich finde das "warmlaufen" etwas übertrieben.
    Ich habe besseres zu tuen als 15 min rumzustehen, ich fahre einfach los.
    Mir ist es einfach egal ob es 30 sec oder 15 min dauert bis das GPSR ein Signal hat und es sich stabilisiert hat. In seiner direkten Wohnumgebung kennt man sich doch eh aus :rolleyes:


    Anton, bei den Fix-Zeiten habe ich keine Unterschiede zwischen 60CSx und Aventura feststellen können.
    Es dauert bei beiden im Mittel 5 min. Aber es kann auch nur 30 sec oder bis zu 15 min dauern.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Alexan,
    habe mir deinen Track heute Morgen nochmals angeschaut. Wäre schon interessant die gleiche Strecke dual mit einem anderen Gerät mit aufzuzeichnen. Beiliegend mal einen Track von mir gestern Abend während einer Autofahrt. Waldgebiete und eine kleine Schlucht ist auch dabei. Zum Schluß sieht man in den Häuserreihen eine Abweichung von ca. 10 m. Sonst ist der Track sehr sauber und liegt oft besser als die Teleatlas. Diese Karte kann nicht immer als Referenz genommen werden. Hat oft Abweichungen von 10-15 m. Begründung: Habe im Aventura eine GE-Karte mit Teleatlas-Overlay laufen. Aktiviert man keine Auto-Route, klebt der Curser nicht an der Teleatlas-Straße und man sieht sehr schön Abweichungen.

    Wenn der Fix 5 Min. dauert, könnte eine schlechte Empfangsumgebung beteiligt sein. Bei mir gehts deutlich schneller. Dauert es im freien Gelände ebenfalls so lange? Mein Aventura läuft ohne Static-Navigation.

    Dein Track habe ich mal in eine Route konvertiert, damit die "Nuller" schön sichtbar sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich finde das "warmlaufen" etwas übertrieben.


    Hallo Ray,
    so ganz unterschätzen würde ich das "warmlaufen" nicht, wenn die Tour in einem schwierigen, unbekannten Umfeld beginnt. Kennt ein User dieses Verhalten nicht, könnte Frust aufkommen.

    Habe ich das richtig verstanden, dass du deinen Aventura mit Static-Navigation betreibst?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Nein, Static Navigation ist aus.
    Habe den Patch nicht installiert, welchen den Static Navigation aktiviert.


    Du hast recht, man sollte schon wissen, das die Positionbestimmung in der ersten Viertelstunde unsicher ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • hallo ray,


    nochmal: es gibt keinen Patch zum Aktivieren von StaticNavigation -
    es gibt nur einen Patch zum Deaktivieren der StaticNavigation der ersten Geräte.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    sollte ein Aventura User ein Gerät aus der Nullserie besitzen und sich wundern, dass das Gerät mit Static-Navigation konfiguriert ist, hier der Patch zum Abschalten dieser Funktion:

    http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=59&type=2

    Neuere Geräte werden ohne Static-Navigation ausgeliefert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Dass das Gerät nach dem Einschalten am Donaukanalradweg weder Position noch Höhe richtig erkannt hat, würde ich noch als normal einstufen. Dass sich das Gerät danach für einen Zeitraum von über 20min bei guten Empfangsbedingungen auf eine ca. 300m falsche Höhe eingestellt hat, als Firmwarebug.


    Mit Störungen, außer Refelxionen von Gebäuden, hat das jedenfalls nichts zu tun, da die Strecke dafür viel zulange wäre.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • hallo maxb,


    der Aventura bietet seinen Nutzern verschiedene Konfigurations-Möglichkeiten. Der einzelne Nutzer dann dadurch auch weniger sinnvolle Einstellungen machen.
    Das halte ich nicht für einen Firmwarebug ;)


    Ein guter/stabiler Fix bei bewegtem GPS-Empfänger ohne AGPS kann einige Zeit dauern - egal welcher Hersteller.


    Grüsse - Anton


    PS: ein GPS-Empfänger erkennt keine Position/Höhe - dies wird aus Satelliten-Signalen und gespeicherten Almanach/Ephemeriden-Daten berechnet. Wenn letztere veraltet sind dauert es bis diese für jeden Satelliten neu übertragen sind. Das muss AFAIK für jeden Satelliten gesondert erfolgen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    mein Favorit für die Bestimmung der Höhe im Track: Barometermodus

    Tipp für TTQV-User:
    Vergesse immer wieder den Barometer zu kalibrieren. Im Trackprozessor gibts einen Button Höhe korrigieren. Einfach die Differenz am Startpunkt ermitteln und korrigieren. Einige Ausreißer (Touchscrean +?) sind schnell ermittel -über sortieren und x/y Dyagramm- und schon ist eine sichere, schnelle Höhenauswertung vorhanden ohne viel Theorie.

    @ ray
    ist ideal für die Schnellstarter:p

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • PS: ein GPS-Empfänger erkennt keine Position/Höhe - dies wird aus Satelliten-Signalen und gespeicherten Almanach/Ephemeriden-Daten berechnet. Wenn letztere veraltet sind dauert es bis diese für jeden Satelliten neu übertragen sind. Das muss AFAIK für jeden Satelliten gesondert erfolgen.


    Hallo Anton,


    ob "erkennen" oder "berechnen" ist doch egal, oder? ;)


    Jedenfalls hat der Receiver zwischen Trackpoint 438-1816 die überbestimmte Gleichung ohne eindeutige Lösung zur Multilateration der Postion dahingehend falsch berechnet, dass die Höhe um gut 300m danebenlag (trotz bis zu 8 Satelliten). ;)


    Was den Empfänger ab Trackpoint 1810 dazu bewogen hat, seinen "Irrtum" richtigzustellen, kann wohl nur der Hersteller beantworten.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Mir gehts bei dem ganzen nicht um die Höhe, sondern um die Position.
    Es bringt nichts, hier Tracks zu diskutieren, die ich eingeschickt habe, aber irgendwas scheint nach einer Empfangsstörung in der Folgeberechnung schief zu laufen für einige Zeit - das ist beim Straßenrouting auch so.
    Das Problem ist, daß es nicht immer so ist.
    Daß 3 Satelliten kein optimaler Empfang sind, ist mir klar (heißt aber nur, daß der Aventura 3 Sats zur Positionsbestimmung nutzt), aber wenn das CSX an dieser Stelle brauchbare Werte liefert, sollts der Aventura auch können, finde ich.
    Ich halt mich jetzt da raus, und schau mal, was Compe herausfindet.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo bp,
    ich kann mir einen Softwarefehler nicht erklären. Oder stört eine Anwendungskombination gar den GPS-Empfang? Bin jetzt über 20.000 km mit dem Aventura onroad unterwegs und habe keinerlei Probleme mit dem GPS Empfang. Der GPS Empfang ist im Auto gegenüber dem TomTom one und HTC Diamond eher besser. Der Aventura kommt in 4 Fahrzeugen zum Einsatz.

    Sind unterschiedliche Komponenten im Spiel? Wer in der Chip-Branche arbeitet weiß, dass es verschiedene Qualitäten in den gleichen Bausteinen gibt, die an A, B und C Kunden geliefert werden.

    5 Punkte, die in der Software stören, habe ich direkt der oberen Etage bei Compe gemeldet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Ray


    Bahnstrecke, Hmm...
    Können die Hochspannungsleitungen die Störquelle sein?


    Nein, als potentielle Störquelle kommen nur auf Großflughäfen verwendete Psedolites, GPS Jammer oder GPS-Repeater in Frage.


    Ein SIRF3 ist übrigens erst nach 20 Minuten vollständig warm gelaufen. Das heißt, er hat es dann die Bahndaten aller Satelliten zur Verfügung, so das ein Hotstart nach einem Signalverlust die minimale Zeit benötigt. Die geringe Anzahl von Kanälen ist der Hintergrund. Die Chipsätze von Meditek haben 3 mal so viel Kanäle zur Verfügung, sie Tracken auch die momentan unbrauchbaren Satelliten, denn sie könnten ja mal brauchbar werden. Allerdings, als letztes Jahr im Herbst die Entscheidung über den Chipsatz viel, war der SiRFStar 3 der stabilste Chipsatz. Das ist er im Low Speed-Bereich bis jetzt noch. Wenn im Aventura ein MTK-Chip verbaut worden wäre, gebe es jetzt garantiert Kritik aus der Geocache-Ecke.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Blackpanter,


    aber irgendwas scheint nach einer Empfangsstörung in der Folgeberechnung schief zu laufen für einige Zeit - das ist beim Straßenrouting auch so.


    Du meinst, es gibt Probleme mit dem Hotfix?


    Zitat


    Ich halt mich jetzt da raus, und schau mal, was Compe herausfindet.


    Ich vertraue darauf, das sie das Thema untersuchen und wenn da ein Fehler ist auch beseitigen werden. Bis zur Beseitigung des Problems mit den großen Speicherkarten hat es bei CompeGPS ein paar Wochen gedauert. Bis Garmin das Thema im Griff hatte sind Monate, wenn nicht gar Jahre, vergangen. (auch beim GPSMap 60csx)


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    möchte mich zum Thema Empfang beim Aventura auch mal zu Wort melden.
    Hab das Gerät nun seit Juli in Besitz, bin soweit eigentlich zufrieden damit.Vor dem Aventura nutzte ich in Verbindung mit TTQV ein Magellan und drei Garmin Geräte (GPS 72, GPS V und Etrex Legend Cx), hatte auch schon PDA's in Verbindung mit Pathaway in Gebrauch, so richtig "glücklich" war ich da mit keiner Lösung.
    Nun kam der Aventura und ich muss sagen, er ist das beste Gerät das ich bis jetzt hatte.
    Die Empfangsleistung des Gerätes macht mich allerdings auch etwas nachdenklich.
    Am vergangenen Sonntag war ich wieder mal unterwegs und hatte natürlich auch den Aventura dabei, welcher meine kleine Wanderung als Track aufgezeichnet hat.
    bei der anschließenden Auswertung das Tracks bin ich dann doch erschrocken, bewegte ich mich doch mit ungeahnter Geschwindigkeit in alpinen Höhen obwohl ich nur im Schwarzwald gewandert bin .... c'est bizzare ?
    Die Einstellung der war auf "Automaisch" gestellt, ander betreffenden Stell war das Gelände offen, das Gerät trug ich an meiner Schulter in einer Fototasche (gepolstert am Deckel).
    Wenn ich den Track mit CompGPS-Land auswerte, war ich an betr. Stelle 1463 Meter hoch bei 2050 kmh bei 7 Sat.
    Wens interessiert, ich hänge den Track mal dran.


    Gruß
    Uli


    2009-10-04-01.ZIP

  • Hallo Uli,
    herzlich willkommen im Forum. Im Automodus wird der Track auch im Barometermodus aufgezeichnet und die Ausschläge kommen wahrscheinlich durch eine Touchscrennbedienung.

    In TTQV die wenigen Trackpunkte gelöscht. Kommen 338 Höhenmeter ungefähr hin? Von 6500 Punkten waren 10 Punkte mit 0 Sginal. Ein astreiner Track. Ich würde sagen: Empfangsleistung Spitze.:)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation