Trackaufzeichnung in Wien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hab ein lokales Problem bei der Trackaufzeichnung und möchte fragen, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben bzw. was eine mögliche Ursache dafür sein könnte.


    Wenn ich in Wien mit dem Rad entlang des Donaukanalradwegs aus der Stadt fahre, dann habe ich ab der Müllverbrennungsanlage Spittelau bis zum Ende des Donaukanals absurde Trackdaten (Trackhöhe über 1600m, Geschwindigkeiten wie ein Düsenjet ...). Bisher drei Versuche, dreimal das Gleiche.


    Vorher und nachher ist die Aufzeichnung korrekt.


    Danke für eure Hinweise!
    LG,
    Alexan.da

  • Derartige Stellen gibt es in der Steiermark inzwischen 8, die mir bekannt sind (ich vergleiche immer mit dem GPSMAP 60 CSX, welches an diesen Stellen keinerlei Probleme hat).
    Das Problem ist nur die Lösung.
    Bei CompeGPS meint man, ich solle den Aventura einschicken, was aber soll das helfen ?
    Ich glaube nicht, daß es an meinem Gerät liegt, da ich von einem anderen User ebenfalls diese Probleme weiß, und nun von dir ähnliches höre, und auch von ray ähnliches gelesen habe.
    Ich verwende ihn inzwischen nur mehr zum Autorouting, im Gelände ist er mir aufgrund dessen zu unsicher.


    Die Leute, die so abfahren drauf, vergessen über den hervorragenden Landkartenmöglichkeiten, welche Grundfunktion ein GPS-Gerät bieten sollte:
    Das möglichst verläßliche, soweit wie möglich genaue Anzeigen der Position, zumindest unter offenem Himmel.
    Und ich mag auch keine Bugs mehr reporten, ich hab auch noch ein Leben neben GPS-Geräte testen.
    Im Moment bin ich noch in der Zwickmühle, ob ich noch die Firmware 2.1 abwarte, oder ihn bei meinem nächsten monatlichen ebay-day auf den Markt schmeiße.


    LG, bp

  • Zitat


    Die Leute, die so abfahren drauf, vergessen über den hervorragenden Landkartenmöglichkeiten, welche Grundfunktion ein GPS-Gerät bieten sollte:
    Das möglichst verläßliche, soweit wie möglich genaue Anzeigen der Position, zumindest unter offenem Himmel.
    Und ich mag auch keine Bugs mehr reporten, ich hab auch noch ein Leben neben GPS-Geräte testen.
    Im Moment bin ich noch in der Zwickmühle, ob ich noch die Firmware 2.1 abwarte, oder ihn bei meinem nächsten monatlichen ebay-day auf den Markt schmeiße.


    Ich habe mein Aventure bereits nach ca. einem Monat zurückgegeben. Hatte auch einige ungereimtheiten, selbst ein normales Trackback war nicht möglich. Lese hier regelmäßig mit, vielleicht auch in der Hoffnung meinen Entschluß nochmal revidieren zu können, momentan bin ich aber eher bestärkt, mich richtig entschieden zu haben.


    LG, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alexan,
    kannst du den Track mal zur Analyse als trk hochladen, damit alle Daten sichtbar sind? Mit welchen Einstellungen bist du beim Radeln unterwegs: GPS/Auto/Kompass, 2D-3D-3D+ Modus, welcher Routingmodus, welche Trackaufzeichnungsart? Im Baromodus führt die Touchscreenbedienung zu
    extremen Höhenaufzeichnungsausschlägen. Die Berührung verursacht eine Druckveränderung.

    Vielleicht gibt es eine Logik hinter dem Fehlverhalten. bp und ray hatten nach langer Tunneldurchfahrt einen GPS-Abriss der zum Neustart zwang. Ich nach dem Gotthard Tunnel nicht. Mein Gerät stammt aus der Null-Serie.

    Gegenüber dem 60er hat der Aventura bei gewissen Umgebungsvariablen den schlechteren Empfang.

    normales Trackback war nicht möglich.


    Hallo Stefan,
    das Trackback ist sehr gut möglich wenn der Track manuell zu einer Route konvertiert wird. Die Punktereduktion ist abhängig von der gewählten Trackaufzeichnung und kann individuell eingestellt werden. Die Reduktion erfolgt sehr gut. So ist es auch möglich von Tracks mit 40.000 Punkten ein Trackback zu realisieren. Glaub mir Steve, mein 60er hatte ich als GPS Neueinsteiger noch nicht nach 4 Wochen im Griff. Wenn Kenntnisse mit Rasterkarten- und PDA-Outdoorgeräten vorliegen, ist der Aventura schnell verstanden. Als langjähriger reiner Garminanwender benötigt man etwas länger. Wie einige andere Aventura-User hier im Forum, verwende ich das 60er nicht mehr. Freue mich schon auf die Skitouren-Saison mit dem Aventura. Bin viel Abseits der normalen Routen bei meinen Outdooraktivitäten unterwegs, dafür ist der Aventura prädestiniert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    ich wiederspreche Dir nicht, schon deshalb, weil ich das Gerät nicht mehr habe. Es sollte keinesfalls der Eindruck entstehen, daß ich das Gerät jetzt "madig" machen will. Meine Rückgabeentscheidung erfolgte möglicherweise etwas früh, ich bereue es aber nicht, ich kann meine Outdoor und Segelbedürfnisse gut mit meinen 2 Garmins (60Csx 278er) abdecken. Ich beobachte aber weiter. Ausgeschlossen ist nichts.


    LG, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Steve,
    würde Garmin Rasterkarten anzeigen und das 60er über ein größeres Display verfügen, hätte mich der Aventura nicht interessiert.

    So verfüge ich jetzt über 2 unterschiedliche Systeme, die sich zusammen mit TTQV (an einem Großkartenexport auf den Aventura wird gearbeitet) ideal ergänzen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Servus Gerd,

    daß mit dem Touchscrenn könnte meine Trackhöhenspitzen erklären.
    Aber warum warum ich manchmal beim Wandern in Spitze 180 km/h drauf hatte bleibt mir unerklärlich.:eek:
    Interesanterweise hat der Aevntura in den Bergen einwandfrei gearbeitet, hier zickt er a bisl im Mischwald manchmal rum ( Abweichung der Position )

    Da wo mein Garmin anfängt bei der Position abzuchweichen, da schert der Aventura richtig aus.
    Bei den Trackhöhen spinnt auch der 60er rum manchmal. Troztallem ist der Aventura voll einsatzfähig.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • hier zickt er a bisl im Mischwald manchmal rum. Da wo mein Garmin anfängt bei der Position abzuchweichen, da schert der Aventura richtig aus.


    Hallo Frank,
    deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @blackpanther,
    Du verdrehst meine Aussage aber gewaltig!
    Ich schrieb das während des 8-tägigien AlpenXes einmal der Aventura Probleme hatte, wo der Edge705 die Position halten konnte.


    Daraus eine Nicht-Outdoorfähigkeit zu schliessen finde ich doch etwas gewagt.


    Der 60Csx zeigt zum heutigen Stand bessere Empfangseigenschaften.
    Das trifft auch auf den Edge705 zu.
    Da allle drei Geräte den SIRF3 haben kann es nur an der Antenne oder an Verarbeitung der Empfangsdaten liegen.
    Der 60CSx hat eine Helix-Antenne, und der Edge705 und Aventura je eine Patch-Antenne.
    Da ich kein Fachmann bin, könnte ich nur spekulieren warum der Edge705 trotzdem bessere Ergebnisse liefert.
    Da können andere sicherlich mehr sagen.
    Wenn es ein Auswerteproblem ist, sollte wir Compe in der Richtung Druck machen.


    Den 60Csx hatte ich beimAlpenX nicht dabei. Ich verwende den 60CSx nicht mehr, warum auch.


    Aber das war nicht die Frage von @Alexan.da, man müsste klären ob was an der Stelle ist, was den Empfang störrt.
    Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man gleichzeitig mit einen anderen GPSR da vorbei schauen.



    Alpsee, deine Beobachtungen habe ich mit allen meiner GPSRs (Magellan Meridian Platinum, Garmin 60CSx und Aventura) schon gemacht.
    Die Empfangsbedingungen in engen gewaldeten Tälern der Mittelgebirge sind für jedes GPSR eine Herausforderung. Auch ein 60CSx liegt da mal mehrere hundert Meter daneben. :eek:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo allerseits,
    auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Aventura im Vergleich zu meinem "Garmin Map60CSX" und "Qstarz 1000 Plantinum" deutliche Schwächen bei der Trackaufzeichnung in Waldgebieten bzw. unter einem Blätterdach hat.
    Meine Teststrecke ist ein bewaldeter Südhang, bei dem der Aventura regelmäßig ganz schön "daneben liegt" ... (siehe Trackverlauf im oberen Bildbereich). Am Waldrand (siehe Trackverlauf im unteren Bildbereich) ist die Aufzeichnung hingegen sehr gut.

  • Hallo zusammen,


    das der SiRF Chip im Aventura nicht so empfindlich ist, wie der MTK-Chip des BTQ1000X, ist nicht verwunderlich. Die SiRF-Chips stammen aus anderen technischen technischen Generationen. Das von Speed.3 gepostete Verhalten, ist eine Auswirkung davon. Im satten Laubwald kommt der SiRF3 in Probleme. Das hat aber nichts mit den von Alexan.da beobachteten Effekten zu tun.


    Von Ausreißern in dieser Größenordnung höre ich das erste mal bei einem SiRF-Chip. Bisher kannte ich diese als zuverlässig. Sie schalten normaler Weise die Position ab, bevor sie Ausreißer liefern. Daher würde mich auch der Track interessieren.


    Eine Frage noch an Alexan.da: Hast Du du das Update für den GPS-Empfänger bezüglich Static Navigation aufgespielt?



    Gruss Joern Weber


  • Auch Garmin hat Probleme in diesen Zonen. Interessant ist es z. B. mit dem Forerunner im Mischwald nach viel Regen. Da läßt das Laub kaum noch was durch.
    Ich wolle auch nur sagen, daß die Abweichungen bis jetzt beim 60Csx nicht so drastisch sind wie beim Aventura.


    Es gbit auch tage, wo der Aventura an meiner Porblemstelle einwadfrei den Trackaufzeichnet.
    Bei Gelegenheit wed ich den 60er anschmeißen parallel zum Aventura an diesen Stellen. Mal sehen was der Track dann zeigt,

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe den Static Navigation Patch nicht eingespielt.
    Was soll der bringen, täuscht das nicht nur einen sauberen Empfang vor?
    Klar der Trackverlauf wird ruhiger, aber so sehe ich doch eher wo es Probleme gab wenn die Static Navigation nicht aktiviert habe.
    Oder liege ich da falsch?


    Hier mein Empfangsproblem in den Alpen:
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lrnhowgqwyjxjanv
    Kurz vorm Col Lombardi ries der Empfang ab, und ist dann erst hin und her gesprungen bis er die Position wieder sauber hatte.


    Alpsee, die Tracks sehen beim 60CSx besser aus, keine Frage.
    Ein echter Vergleich geht nur im Parallelbetrieb, da die Satellitenkonstellationen und sonstigen Randbedingungen (nasser Laub,...) nie gleich sind.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • @blackpanther,
    Du verdrehst meine Aussage aber gewaltig!
    Ich schrieb das während des 8-tägigien AlpenXes einmal der Aventura Probleme hatte, wo der Edge705 die Position halten konnte.


    Daraus eine Nicht-Outdoorfähigkeit zu schliessen finde ich doch etwas gewagt.

    Moment,
    DARAUS schließe ich auch keine Nicht-Outdoorfähigkeit, sondern es bestätigt nur meine Beobachtungen (aus denen ich eine Nicht-Outdoorfähigkeit für mich selbst ableite - ist mir einfach zu heikel, wenn ich gewohnt bin, daß es anders auch geht).


    Ich erwarte halt von einem GPS-Gerät, welches deutlich teurer ist als ein anderes mit demselben Empfängerchip, daß es zumindest dieselbe Verläßlichkeit in der Positionsangabe hat wie dieses.
    Da wärs mir lieber, es hätte ein paar weniger neue "bells and whistles", und das mit dem Empfang (oder was auch immer das Problem verursacht), würde passen.


    Compe bemüht sich wirklich im Support, und das Gerät ist hervorragend im Umgang mit Raster- und Vektorkarten, und aus diesen beiden Gründen hab ichs noch.
    2.02 hat einige bugs gefixed, und ich gehe davon aus, daß das NOCH besser wird, da es aber immer noch Probleme gibt (aus meiner Sicht), poste ich nicht viel, sondern nur manchmal, wenn ich mich grad über was geärgert hab (leider kam Alexandas Meldung grad nach dem Wochenende, wo ich den Aventura in heavy use hatte).


    Ich will also nicht (zumindest nicht absichtlich) Aussagen verdrehen oder das Gerät schlecht machen, sondern nur das Gerät auch aus anderen Blickwinkeln betrachten als aus der reinen Landkartenperspektive - da ist es auch meiner Ansicht nach ungeschlagen und wird es wohl auch noch längere Zeit bleiben.

  • ich habe den Static Navigation Patch nicht eingespielt...

    Hallo Ray,


    das mit dem StaticNavigation-Patch hast du anscheinend falsch verstanden. Der Patch schaltet die StaticNavigation aus, siehe

    Zitat

    First TwoNav Aventura units were configured with a GPS data management mode called 'static navigation', developed to hide little position changes.
    When using GPS at low speed (walking slowly), this system may cause points with repeated coordinates, which may alter the fidelity of a track and cause strange effects (slow reaction to movements, altitude alterations in concrete points, speed calculations problems, etc.).
    It is recommended to disable 'static navigation'.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • liebe begeisterte mitleidende!
    danke für die vielen antworten.


    Sardinien: ich hab nun mal den track hochgeladen (hoffentlich :rolleyes:)
    von den einstellungen fahr ich onroad, rad, kurs: gps, höhe: automatisch


    die abweichungen sind gleich am beginn des tracks zu sehen. startpunkt und endpunkt waren nicht gleich.


    @Joern_Weber: das update ist drauf.


    vielleicht könnt ihr an dem track was erkennen ... angesichts der anderen meldungen und angesichts meiner benutzerqualität ist noch beides möglich: gps-problem oder doch nur ein bedienerfehler :o


    danke einstweilen!

  • okay, ist bei mir anders angekommen. :tup:
    Danke für die Klarstellung.


    Das Compe noch viel Arbeit vor sich hat, unterschreibe ich sofort.
    Erst jetzt ist ein Bug mit vielen gesetzten Wpts im Compe-Forum gepostet worden, weil bisher keiner das Gerät so bedient hat.
    Der nächste User, hat schon das passende Workaround gefunden.
    Ich finde es toll, das die Leute so aktiv mitarbeiten um Lsgn. zu finden. :tup:


    Das durch unterschiedliche Nutzungsverhalten Bugs unterschiedlich schwer wiegen führt klarerweise zu verschiedenen Beurteilungen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis



  • Servus,


    ich hab mal Deine Track mit Compegs ausgewertet.
    Dort wo die Höhen in alpine Gefilde abwandern , hast Du zeitweise drei gefixte Satelliten nur.
    schau Dir mal , wenn Du CompegsBasic verwendest den Track an.
    die Liste der Trackpunkte kannst dann einblenden lassen, wenn Du die Trackdatei anklickst mit rechter Maustaste. Im Auswahlmenue "Liste Trackpunkte" klicken.
    Aufgrund der vielen Datenpunkte dauert es etwas bis er alle ausspuckt.
    Dann in der Liste auf Feldspalte und rechts klicken. Es erscheint ein Menü, wo unten steht "Felder auswählen". Dies anklicken.
    Nun kannst Du Dir eine Vielzahl von Feldern auswählen, u.a. auch Anzahl der Satelliten.
    Mit Zoom auf Objekt kommst Du dann in die Karte zu dieser Position
    Bist Du im Hochhausbereich unterwegs gewesen ?
    erst mit 4 gefixten Satelliten stimmt langsam dann die Höhe und die Position. Übrigens beim Garmin 60CS ebenso.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der Unterschied zum Garmin mit barometrischen Höhenmesser ist dass dieser normalerweise immer für die Trackaufzeichnung genutzt wird.
    Beim Aventura kann man das auswählen: Nie - automatisch - Immer
    Bei Radtouren oder beim Wandern empfiehlt sich die Einstellung "Immer barometrisch".


    Dann klappt's auch mit den Höhen . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    Bei Radtouren oder beim Wandern empfiehlt sich die Einstellung "Immer barometrisch".


    Das werde ich das nächste Mal versuchen. Danke.


    Alpsee: Hochhäuser keine, sondern zwischen Bahnstrecke und Wasser. Allerdings hab ich in der Stadt tatsächlich oft nur 3 Satelliten angezeigt.