Garmin Oregon/Dakota Custom Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Am besten wäre ein Tool das die Karte im 1024er Raster darstellt und die Kacheln wie in Mapsource ausgewählt werden könnten. Dann wäre auch eine Karte entlang der Route einfach zu erstellen.


    Hallo Keaman,
    vielleicht mal auf dem Gerät testen. Das erstellen von Karten entlang von Tracks ist mit TTQV sehr schnell erledigt. Die beiliegenden Karten dauern je 1-2 Minuten. Nach Test schreibe ich eine Anleitung.

    geändert am 14.10.09:

    GE-Karte von Wiener Gegend entlang eines Tracks
    und Rasterkarte mit 8 Kacheln Region Albstadt
    http://www.megaupload.com/?d=N0N2O891

    Das von dir gewünschte Erstellen und einzelne Auslesen von Kacheln ist mit GM leicht machbar. Beispiel: Top25 oder Amapfly einlesen und gewünschtes Gebiet in Tiles 1024x1024 ausgeben. Diese Teils alle wieder einlesen und die gewünschten Kacheln über das Controll-Center auswählen und eventuell sortieren. Auch das Arbeiten mit dem Mapcatalog ist denkbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • meine bisherigen Beobachtungen:


    Genialer Tip von keyman: - alle höheren Level löschen (z.B. "meinekarte_kmz_L3_4_3.jpg" usw.) also alle L3, L2, L1, L0 die L4 bleiben!
    (Wobei es je nach Karte auch schon mal alle außer den L5 sein können.)



    • Funktioniert recht nett, wenn man nicht zuviel rein/rauszoomt.
    • Verwendet man aber die Zoomfunktion intensiv, dann stürzt das Oregon ab (fade out).
    • Auch habe ich das Gefühl, daß es im Demomodus stabiler läuft als unter schwierigen Empfangsbedingungen in der Praxis.


    Kann das wer bestätigen?



    • Suche noch nach einer Möglichkeit die Rasterkarte über 800m Massstab nicht anzuzeigen - irgendwelche Ideen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    derzeit bleibt AFAIK nur übrig die CustomMaps beim Herauszoomen abzuschalten.
    Im amerikanischen Garmin-Forum gehört dieses Problem zu den meist gewünschten Verbesserungen der CustomMaps (neben der Aufhebung der 100-Kachel-Grenze und der Nutzung der CustomMaps-Funktion auch auf älteren Geräten).


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verwendet man aber die Zoomfunktion intensiv, dann stürzt das Oregon ab (fade out).


    wird sich ändern, wenn Garmin Formate verwendet, die optimal für die Kartendarstellung sind. Jpeg zusammen mit der doc.kml hat nicht diese Voraussetzungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hall Keyman,
    die Dateien waren noch mit der alten TTQV Version erstellt. Habe neue
    Dateien zum Test hochgeladen.
    http://www.megaupload.com/?d=N0N2O891

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das von dir gewünschte Erstellen und einzelne Auslesen von Kacheln ist mit GM leicht machbar. Beispiel: Top25 oder Amapfly einlesen und gewünschtes Gebiet in Tiles 1024x1024 ausgeben. Diese Teils alle wieder einlesen und die gewünschten Kacheln über das Controll-Center auswählen und eventuell sortieren. Auch das Arbeiten mit dem Mapcatalog ist denkbar.


    leider nicht, dabei kommen keine sauberen Kacheln raus.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/13.10CbhU3dzG7VWWnJh.jpg]

  • leider nicht, dabei kommen keine sauberen Kacheln raus.


    verwendest du die Projektion LATLONG?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • nein UTM, mit LAT/LONG ist es aber das gleiche (gelbe Flächen)
    ich hab noch eine andere Idee, mal testen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab' gerade festgestellt, dass er die höheren Layer bei der Anzahl der .jpg mitzählt solange sie in der doc.xml drinnen stehen. Mein 10x10 Kachelbild hat er deswegen nicht gefressen. Die doc.xml manuell zu bearbeiten ist aber sehr mühsam :(


    hallo maxb,


    nimm eine frühere Version von GlobalMapper. Die 9er kann noch keine SuperOverlays ;)


    Grüsse - Anton



    alles unnötig, ebenso das Löschen der übergeordneten Level !



    es war die ganze Zeit vor unseren Augen aber keiner hat es gesehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/13.10S0HgS5yh1rSQuxd.jpg]



    auf dem ersten Reiter muss natürlich das SuperOverlay abgewählt werden!
    Es wird eine saubere, nachbearbeitungsfreie kmz erzeugt die einwandfrei läuft.
    Auch die max. 100 Kacheln sind jetzt nutzbar.


    viel Spaß !

  • hallo keyman,


    ich hab immer schon diese Einstellung verwendet :D


    bei meinem Dakota20 kann ich allerdings keine 100 Kacheln nutzen. Bei 95 Kacheln ist Schluss. Bei 96 meldet er "too many CustomMaps".
    Dann gibt es evtl. gar keinen Unterschiede zwischen Version 9 und 11 bei GM mit der KMZ-Erstellung?


    Grüsse - Anton

  • @ Anton


    ach ja, warum fragst du dann warum bei meiner Karte die höheren Level fehlen und gibst solche Ratschläge:


    hallo maxb,


    nimm eine frühere Version von GlobalMapper. Die 9er kann noch keine SuperOverlays ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo keyman,


    ganz einfach - nachdem mein GlobalMapper9 keine SuperOverlays geschrieben hat und dein GlobalMapper11 schon hatte ich die falsche Vermutung angestellt dass es an der unterschiedlichen Version liegt.


    Vergiss nicht - wir stochern alle mehr blind als sehend im Nebel . . .


    Anton

  • na du bist gut, warum sollte es die Einstellungen unter "Gridding" bei den neueren Versionen nicht mehr geben?
    Wir editieren hier meterweise kml files obwohl es so einfach geht.
    Egal, Hauptsache es geht jetzt bei allen :)

  • Mal eine Frage an die Spezialisten. Hat jemand eine Idee, wie man diese Karte von Südtirol aufs Garmin bekommt? Sie ist zwar ebenafalls nicht zu 100% vollständig, aber sehr schön gezeichnet!
    Hier noch eine Beispielkachel!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo DoctorCol,


    im Prinzip einfach - wie du an der Beispielkachel siehst.
    Entweder von Hand oder mit einem (noch zu bastelnden) Skript capturen und kalibrieren.
    Die Lizenzbedingungen der Herausgeber (Alpstein) beachten.


    Grüsse - Anton

  • Ich weiß, das es eine unbeschränkte 25-Tage Testversion gibt. Aber einfach mal ohne Plan rumzuspielen ist es mir noch zu früh. Wenn ich sie dann wirklich austesten kann ist, ist dann die Testzeit abgelaufen :( Da ist noch etwas lesen angesagt ;)



    hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=321854#post321854

    habe ich eine Kartenerstellung entlang eines Tracks demonstriert.

    hier
    http://www.megaupload.com/?d=DQQHIG79
    Anleitung für flächige Karten

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • leider nicht, dabei kommen keine sauberen Kacheln raus.


    Hallo Keyman,
    Beispiel amap4fly:
    einlesen in GM, reprojizieren auf WGS 84 LATLONG oder Mercator. Ausgabe
    bei beiden Projektionen in randlosen JPEGS 1024x1024, die individuell blattschnittfrei wieder zusammengesetzt werden können. Teste einfach nochmal. Ich helle immer direkt in GM auf, vielleicht nicht optimal, aber ich mag nicht so viele Tools zusätzlich einsetzen.

    OT
    unser neuer Windows 7/64 Rechner mit Intel Core i7 Prozessoren und 8 GB Arbeitsspeicher ist für rechenintensive Rasterkarten und Viedeobearbeitungen ideal. Alle Programme, die unter xp gelaufen sind laufen unter W7 ohne Probleme.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich verwende WGS84 UTM (und es passt sowas von punktgenau :8)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ich verwende WGS84 UTM (und es passt sowas von punktgenau :8)


    hier Datum WGS 84/ Projektionsbeispiel Marokko:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3074875.jpg]

    in der Mitte wird man keine Unterschiede merken, aber an den Rändern werden je nach Region erhebliche Unerschiede sichtbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation