Garmin Oregon/Dakota Custom Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sardinien


    der Fehler könnte in deiner kml sein.


    Garmin Spezifikation:

  • Mein Gott ist das kompliziert.
    Ich hoffe das Garmin so eine Art MapCalibrator entwickelt um unkompliziert und mit wenigen klicks Karten von Google Maps oder Google Earth auf den Oregon zu überspielen.


    Je länger dieser Thread wird umso unübersichtlicher wird es für mich. Welche Programme muss ich mir eigentlich für die Aubereitung der Karten besorgen?

    Würde sich jemand die Arbeit machen wollen und eine Punkt für Punkt Anleitung zu schreiben. Nicht das ich zu faul bin um zu lesen, aber ich schnalls einfach no net.


    Viele Grüße
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei Gerd´s Karte sind alle jpg 0% komprimiert trotzdem zoomt sie langsamer ...


    0% komprimiert ist auch nicht "stored / archive only...".


    Hab' mit Winrar jetzt die jpegs ausgetauscht. Da muss man bei "Hinzufügen zu Archiv" die Kompressionsmethode "Speichern" wählen.


    Ob's jetzt schneller geht, kann ich nicht sagen. Zumindest geht es jetzt schnell genug. :D

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • die Dateigröße scheint jedenfalls keinen so großen Einfluss auf die Performance zu haben wie zuerst gedacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Keyman..Sorry, aber ich glaube ich sitze auf der Leitung. Was meinst du mit " mit Hilfe von Global Mapper als ecw lokal gespeichert". Was meinst du mit ecw? Ansonsten werde ich es mal mit deiner Anleitung probieren falls die beiden Programme (gMapMaker und Global Mapper) kein Vermögen kosten.


    Danke schonmal
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Hallo Carlos,


    du musst etwas Geduld haben ;)


    Das Prinzip ist ja so klar und einfach dass es nicht lange dauern wird bis dazu einfache tools veröffentlicht werden.
    Ich werde heute mal eine Anleitung für gMapMaker schreiben (ohne Zusatzprogramm).
    edit: hier ist die Anleitung für gMapMaker
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=321662#post321662


    Bis bald
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Tool im Hintergrund, das die Arbeit macht, gibt es schon eine Weile: gdal2tiles, ist Bestandteil der gdal-Bibliothek. Ursprünglich war es für einen anderen Zweck gedacht, Links dazu:


    http://www.gdal.org/gdal2tiles.html
    http://www.klokan.cz/projects/gdal2tiles/
    http://www.maptiler.org/


    Man muß ihm jetzt noch beibringen, statt 256x256-Kacheln solche mit 1024x1024 zu schreiben, und die kmz-Ergänzungen machen, wird aber angesichts der Tatsache, daß gdal Open Source ist, wohl nicht lange dauern.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • so kompliziert ist es nicht ...


    reicht das nicht als Anleitung: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=321603&postcount=70


    Hab' gerade festgestellt, dass er die höheren Layer bei der Anzahl der .jpg mitzählt solange sie in der doc.xml drinnen stehen. Mein 10x10 Kachelbild hat er deswegen nicht gefressen. Die doc.xml manuell zu bearbeiten ist aber sehr mühsam :(

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo maxb,


    nimm eine frühere Version von GlobalMapper. Die 9er kann noch keine SuperOverlays ;)


    Grüsse - Anton

  • das wäre dann eine Möglichkeit, aber ich glaube ich stell' jetzt lieber meine Tests ein und warte bis eine allinklusive open source lösung entwickelt wurde. ^^

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • ...
    @ all
    TTQV wird wahrscheinlich in Bälde eine Anpassung bringen, damit das Erzeugen der Maps nicht zum Stress wird. Halte Euch hier auf dem Laufenden...




    Hi,

    TTQV ist schon dabei anzupassen: der Umweg über GoogleEarth zum Erzeugen der KMZ ist schon mal weggefallen:

    http://www.ttqv2.de/files9/qv4upd_123b.exe

    Liste der Änderungen in der Entwicklungsversion:

    12.10.09 (4.0.123b)
    - bf: Export Bitmap: wenn KMZ-Schalter gesetzt, wird eine korrekte KMZ geschrieben die, sofern die Bitmaps als JPGs erstellt wurden, als Custom map mit den neuen, Rasterkarten-fähigen Garmins genutzt werden kann


    Gruß

    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    TTQV hat im neuen update die kmz so angepasst, dass diese direkt im Garmingerät eingelesen werden kann. Hier ein Testfile das mit der 123b erstellt wurde:

    http://www.megaupload.com/?d=RNMXSKVT

    und hier die Anleitung:

    http://www.megaupload.com/?d=DQQHIG79
    das Kartenfenster muss auf die Größe der max. Pixelzahl von 1048576 (z.B. 1024x1024) zusammengeschoben werden. Die 16 Bit Angabe in der Anleitung ist bedeutungslos.

    Zeitaufwand Karte: 3 Minuten

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • die Anzeige von Tracks und aktiven Routen über der Karte funktioniert nur
    wenn mindestens eine weitere Vectorkarte aktiviert ist.
    Ist das bei euch auch so? :confused:

  • die Anzeige von Tracks und aktiven Routen über der Karte funktioniert nur
    wenn mindestens eine weitere Vectorkarte aktiviert ist.
    Ist das bei euch auch so? :confused:


    ... kann ich bestätigen. Wollte die Rasterkarten vorerst schon wieder aufgeben und hab es dann durch Zufall entdeckt. Zusammen mit der aktuellen Computerteddy OSM läuft meine 100-Kachel-Konstruktion Top50 sehr gut.


    Gruß von Stefan,
    dem rad-fan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    TTQV hat im neuen update die kmz so angepasst, dass diese direkt im Garmingerät eingelesen werden kann.


    was mir nicht gefällt ist die Überlappung der Kacheln, könnte ggf. Probleme machen.


    Am besten wäre ein Tool das die Karte im 1024er Raster darstellt und die Kacheln wie
    in Mapsource ausgewählt werden könnten.
    Dann wäre auch eine Karte entlang der Route einfach zu erstellen.

  • Ich stell meine Versuche vorerst auch ein. Nachdem ich mir mit verschiedenen Progis was gebastelt hatte, schmierte mir mein Oregon ab, blieb hängen, ließ sich auch nicht mehr abschalten. Erst Entnahme der Akkus und manuelles Löschen der "Bastel-KMZ" von der micro SD brachte ihn wieder zum Leben. Also für Bastelversuche ( wie schon irgendwo hier angesprochen) unbedingt die SD und nicht den internen Speicher nutzen- sonst könnte es ein Briefbeschwerer werden!!!

    Ich gebe zu, ich habe von der Materie Rasterkartenerstellung und den genutzten Tools "O-Plan" gehabt. Für einen totalen Laien i. S. Rasterkarten(-erstellung) wie mich, heisst das jetzt, abwarten bis ein vernünftiges Tool/einfacher Weg entwickelt wird-
    ansonsten bleibe ich einfach bei meinem Garmin- und openmtb Karten...:rolleyes:

    Gruß

    Volker

    Nachtrag:

    BTW- hat die Zuständigkeit bei Garmin gewechselt oder Oregon-beta umfirmiert, dass jetzt trail-tech für die FW 3.22 beata zuständig ist?