Suche nach 'Stadt' geht, nach 'Adresse' aber nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin gerade dran, meinen Neuseelandurlaub am Jahresende zu planen.


    Dazu habe ich die Karte von Graeme Williams http://nzopengps.org/ in MS und auf das 278 geladen, was auch perfekt funktioniert hat.


    Wenn ich jetzt in MS eine Adresse suche, dann geht das einwandfrei: 'Orte suchen', auf den 'Stadt' Ordner gehen und zum Beispiel 'New Plymouth' eingeben.


    Dasselbe im Ordner 'Adresse': Ich gebe die Stadt ein, wähle eine Strasse aus und bekomme das auf der Karte angezeigt.


    So weit, so gut.


    Wenn ich das jetzt aber auf dem 278 probiere, dann klemmt es.


    Ich drücke 'Find', gehe auf 'Cities' und gebe die ersten paar Buchstaben ein. Prompt wird die Stadt gefunden.


    Wenn ich dasselbe aber mit Adressen machen will, dann findet das 278 nicht einmal mehr die Stadt. 'Find', 'Adresses' und dann in der Search Area 'Enter a City'. Solange das Suchfeld leer ist, taucht die komplette Liste der Städte darunter auf. Allerdings fehlt beim durchscrollen z.B. New Plymouth, was eben als Stadt noch problemlos gefunden wurde.


    Und sobald ich in das Suchfeld auch nur einen Buchstaben eingebe, dann ist die Liste darunter verschwunden. Keine einzige Stadt ist mehr zu finden 'None Found'.


    Eigentlich wollte ich diese Funktion dazu benutzen, kleine Dinge direkt am 278 einzugeben. Aber was brigt es, wenn ich zwar Auckland als Stadt finde, aber keine Adresse dort suchen kann?


    Liegt so ein Problem an der Karte, am Gerät oder am Benutzer?


    Wieso wird zwischen Städten und konkreten Adressen unterschieden? Kennt das jemand?


    Wolfgang

  • Sagen wir jezt mal gehaessig, dass es daran liegt dass das ganze anstelle von mit mgkmap mit cgpsmapper berechnet wurde welches Fehler macht beim schreiben des Adressindexes, bzw die nicht Pro Version schwer zu verstehende Einschraenkungen.....


    Unpolemisch, die verwendete cgpsmapper Version unterstuetzt keine vollstaendige Adresssuche.


    Schlag den Devs doch vor auf mkgmap umzusteigen, das (mdr branch) unterstuezt ganz kostenlos inzwischen die Addresssuche.

  • Naja, vorschlagen kann man das schon, aber ich werde wohl dann kaum vor Abreise eine neue Karte bekommen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich habe im neuseeländischen Forum mal nachgefragt. Anscheinend liegt es daran, dass sie Vororte anstatt Städtenamen für den Index benutzen. Damit vermeidet man Probleme, wenn es mehrere gleiche Strassen in einer grösseren Stadt wie Auckland gibt.


    Die vorgeschlagene Lösung: zuerst den Strassennamen eingeben und dann aus der Liste die passende Stadt/Vorort wählen (anstatt hierarchisch mit der Stadt anzufangen).


    Das geht in MapSource auch ganz gut. Aber im 278 eben nicht.


    Wenn ich in 'Find' 'Adresses' gehe und mit der Strasse anfange, dann findet er die oft auch nicht. Obwohl sie vorher in MS auf dieselbe Weise da war. Im 278 scheinen wesentlich weniger Strassen gelistet zu sein als auf derselben Karte in MS? Kann das sein? Irgendwas stimmt doch da nicht?

  • Ah, hab was gefunden! MapSource behandelt die Suche anders als das 278!


    Der Kartensatz füer Neuseeland besteht aus 8 Teilkarten/Kacheln. Wenn ich in MS nach einem Ort oder einer Strasse suche, dann wird in allen 8 Karten gesucht.


    Wenn ich dasselbe im 278 mache, dann muss ich vorher das richtige Kartensegment (Kachel) auswählen. Dummerweise heissen die aber alle gleich...


    Im Suchfeld (Select a Map) taucht neben dem CN Europa dann 8x 'FreeOpen GPS NZ Autorouting' auf. Klasse.


    Die Orignalnamen aus MS wie 'Auckland', 'Central District'... sind nicht mehr zu sehen.


    Ich kann zwar einzelne Kacheln in der Kartendarstellung über die 'Map Information' abschalten (Häkchen weg), aber sie bleibt trotzdem inder Suche sichtbar.


    -> Wieso sucht das 278 nur in einer Kachel? Ist das eine Einstellungssache?
    -> Kann ich die Karten wenigstens umbenennen damit ich sie erkennen kann?
    -> Und wieso sehe ich die Neuseelandkarten nur wenn ich Adressen suche (Search Area, Menu), nicht aber wenn ich Orte/Städte suche? Dort taucht nur CN Europa und Atlantic Basemap auf....


    Ich verzweifel noch an dem Zeugs....


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...