Nüvi 550 kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

    ich vermute,dass ich mich in Zukunft hier öfter mal melden werde, weil ich vorhabe mir ein Nüvi 550 zu kaufen.

    Daher auch meine erste Frage:
    Ich kaufe es im wesentlichen für Fahrradtouren, möchte es jedoch auch im Auto einsetzen können und erwarte daher folgendes von dem Gerät:

    - gpx-Dateien von z.B. Bikemap laden und ans Nüvi übergeben, wobei ich davon ausgehe, dass ich auch wenn ich nur die mitgelieferte Karte geladen habe, das Nüvi mir trotzdem die richtigen Weghinweise entsprechend der gpx-Route ansagt.
    - mit dem Fahrrad gefahrene Routen aufzeichnen, an den PC übergeben und z.B. in Bikemap darstellen.
    - gute Ablesbarkeit des Displays auch bei Sonne
    - die üblichen Funktionen als Navi im Auto
    - auf einer Fahrradtour rechne ich mit einem Reserveakku


    Werden diese wenigen Erwartungen von dem 550 erfüllt oder liege ich irgendwo ganz daneben?

    Gibt es sonst noch was, das hier schon mal jemand erwartet hatte, das Gerät aber dann doch nicht erfüllte.

    Geocaching ist für mich n icht interessant!!

    vG

    fredynüv


  • - gpx-Dateien von z.B. Bikemap laden und ans Nüvi übergeben,


    geht, wobei die GPXe korrekt sein müssen, gerade in letzter Zeit liest man von Fehlern in den Dateien, und klappt es nicht mit dem Einlesen.

    Zitat


    wobei ich davon ausgehe, dass ich auch wenn ich nur die mitgelieferte Karte geladen habe, das Nüvi mir trotzdem die richtigen Weghinweise entsprechend der gpx-Route ansagt.


    Dabei ist eine Straßenkarte, wenn die Strecken über Feldwege gehen, welche nicht in der Karte sind, wird's nichts mit dem gewünschten Routing, da das Gerät dann eine Route mit den vorhandenen Straßen berechnet

    Zitat


    - mit dem Fahrrad gefahrene Routen aufzeichnen, an den PC übergeben und z.B. in Bikemap darstellen.


    Kein Problem

    Zitat


    - gute Ablesbarkeit des Displays auch bei Sonne


    Auch kein Problem, da sich das Gerät SEHR hell einstellen lässt, dann aber sicher zu Lasten der Akku-Lebensdauer

    Zitat


    - die üblichen Funktionen als Navi im Auto


    Das sowieso.

    Zitat


    - auf einer Fahrradtour rechne ich mit einem Reserveakku


    Der Akku hält bei geringer Beleuchtung nicht ganz die angegebenen 8 Stunden, eher 6 - 7 Stunden.

    Zitat


    Werden diese wenigen Erwartungen von dem 550 erfüllt oder liege ich irgendwo ganz daneben?


    Für diesen Einsatzbereich ist es durchaus verwendbar.

    Zitat


    Gibt es sonst noch was, das hier schon mal jemand erwartet hatte, das Gerät aber dann doch nicht erfüllte.


    Keine Ahnung.

    Mike (mike_hd)



  • Kein Problem (für Routenaufzeichnen)




    ... geht das wirklich? Dachte nur mit einigen Garmin Geräten wie z.B. dem Zumo....

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich erwaehnen darf das die 550er Serie weder einen Audioaufang hat Kopfhoerer noch BT oder ab Werk eine DVD mit MS und Karten fuer den PC zur Routenplanung und Trackauswertung.Bischen halbherzig das ganze .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wir hatten den Nüvi 550 auf den Räder im Stadtverkehr, wie auch im Pkw in Betrieb.


    Den Audio-Ausgang habe ich nie vermisst, das ist ein Forderung der Kradfahrer. Das fehlende Kartenmaterial auf DVD ist Status bei den meisten Autonavis, kann aber beim Updaten zugekauft werden.


    Meine Kritik ist, dass der Nüvi 550 in einem stabilen aber sehr schweren, klobigen Gehäuse ein günstigeres Gerät, den Nüvi 255, enthält. Den 255T erhält man vor Ort schon für 111 Euro! Der 550 wurde gegenüber dem Nüvi 255 durch Text-to-Speech und Routenplanung aufgewertet, ein TMC-Empfängerkabel fehlt jedoch im Lieferumfang und müsste bei Bedarf zugekauft werden.


    Bleibt der starke Wechselakku als Vorteil, der jedoch so speziell ist, dass wir noch keinen günstigen Fremdakku kaufen konnten. Ein Kollege hat ihn bei seinem 255 T durch ein externes Batteriefach ersetzt und den Nüvi in einer wasserdichten Ewa-Marine-Tasche mittels einer Touratech-Halterung montiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, das 550 kann schon noch etwas mehr als das 255, neben Wasserdichtigkeit und Wechselakku:
    - 10 Routen
    - automatische Sortierung mehrer Ziele
    - Multimode für Auto, Wandern, Scooter, Boot
    - Geocaching (auch wenn es hier nicht gebraucht wird)



    Ausserdem lässt sich die Beleuchtung deutlich heller einstellen.

    Mike (mike_hd)

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Wenn ich meins habe, werde ich dafür hier über meine Erfahrungen berichten.

    vG

    fredynüv

  • Heutiger Preisstand:
    - Nüvi 550 ab 280 Euro (Quelle: Internet)
    - Nüvi 255 T(MC) ab 111 Euro


    Schon diese beiden Preise dürften die Entscheidung erleichtern, welches Gerät man kaufen oder behalten soll.


    Zu den ausgelobten Profilen des 550: In der Münchner City verglichen wir den 550er mit dem Oregon 300. Wie bei vielen Auto-Navis hatte er deutlich Probleme bei unserer niedrigen Geschwindigkeit als Fussgänger die Karte in Laufrichtung auszurichten, zudem verlor er öfter als der Oregon den Empfang, wenn man zu dicht an den Häuserwänden lief.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheinbar nicht, das sind die letzten Firmwareupdates:


    Change History


    Changes made from version 3.30 to 3.40:



    • Added Text To Speech support. After updating your nuvi 5xx, you must return to WebUpdater to install voices to enable Text to Speech.
    • Improved G2 map compatibility by adding topmark display and the option to switch between IALA and NOAA icons, if supported by map.
    • Improved highway avoidance behavior.
    • Corrected issue when saving coordinates as a Favorite.
    • Corrected issue where Optimally Reorder Points could cause final destination to be lost in some custom routes.
    • Fixed some issues with handling certain Geocache files.
    • Allow handling of maps larger than 2 gigabytes.


    Changes made from version 3.20 to 3.30:



    • Improved Bluetooth performance on supported units.
    • Improved performance with certain USB cables.
    • Improved rasterized map performance.
    • Corrected marine map display.
    • Corrected custom routing issue.


    Changes made from version 3.10 to 3.20:



    • Added Scooter mode.
    • Added support for raster maps.
    • Added night-mode elevation colors.
    • Corrected issue with position datum being set incorrectly. Datum will be reset to default (WGS84).

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,
    wie versprochen, hier meine ersten Erfahrungen mit dem Nüvi 550:


    Erfahrungen mit dem Garmin Nüvi 550



    gekauft 12.10.2009
    - Die allererste Fahrt mit dem Auto (eine mir gut bekannte Route von ca. 15 km, auf der ich natürlich den kürzesten Weg genommen habe) war sehr enttäuschend, da das Nüvi mich selbst kurz vor dem Ziel immer noch versuchte auf die vorher berechnete Route über die Autobahn zu lotzen. Möglicherweise hatte ich aber noch nicht die richtige Einstellung gewählt!
    Zuerst das Positive!
    + Bedienung vieles nach dem Lesen des Handbuches aus dem Internet intuitiv
    + GPS-Simulation ist prima für „Trockenübungen“
    + WebUpdater aus dem Internet nach der Registrierung war problemlos
    Softwareversion von 2.3 auf 3.4
    Audioversion unverändert
    GPS-Software-Version von 2.43 auf 2.47
    + Bei Aktionen im Fahrradmodus fragt das Nüvi gelegentlich zurück, ob man nicht doch in den Fahrzeugmodus schalten möchte. Vermeidet versehentliche Fehlwahl.
    + Anzeige von Satellitenempfang, Fahrzeugmodus und Akkuzustand sofort auf der 1. Menüseite
    + Standard USB-Ladegerät (Jedoch mit Mini USB-Stecker Typ A) und Standard USB-Verbindungskabel zum PC, die ich von meinem Handy benutzen konnte.
    + Hält man den Finger länger als nur einen Tipp auf zurück, dann kommt man im Menü wieder zur 1. Menüseite.
    + Im Auto funktioniert das Nüvi auch auf der Mittelkonsole liegend im Batteriebetrieb ohne das Kabel zum Zigarettenanzünder.
    + Die Basiskarte enthält doch auch sehr kleine Wege. Ob das Nüvi darüber auch Routen berechnet habe ich noch nicht rausbekommen.
    Nun das Negative
    - die Ansagen im KFZ-Modus finde ich nicht so gut. Sie kommen teilweise ungenau und manchmal auch zu spät
    - die Übersicht über die erkannten Satelliten und der Zugang zu einigen internen Daten des Nüvi sind im Benutzerhandbuch nicht erläutert.
    - Wenn man mit dem Finger die Karte verschiebt, stellt man fest, dass die Touchscreenoberfläche doch ziemlich rau ist. Ich vermute, dass das doch mit einem beschleunigten Verschleiß verbunden ist.


    3 mal minus

    • Das Downloaden des MapUpdatefiles, den man durch den Kauf und die Registrierung kostenlos bekommt, funktionierte noch problemlos. Mein PC benötigte jedoch für die 3.04 GByte fast eine Stunde bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von schwankenden 5 – 10 MBit/s.
      Dicke Probleme bekam ich dann aber bei der Ausführung der entsprechenden Datei „Garmin_rmu_cneunt2010.exe“. Insgesamt habe ich ca. 10 Stunden benötigt, bis das Update auf meinem Nüvi war. Ursache war zwar letztlich, dass der freie Speicherplatz auf meiner Festplatte nicht ausreichte, aber das schlecht gemachte Programm „Garmin_rmu_cneunt2010.exe“ hatte aus folgenden Gründen einen ganz wesentlichen Anteil an diesem Problem:
      - nach dem Start des Programms hat man den Eindruck, dass sich auf dem PC einige Minuten gar nichts tut, obwohl der PC alle anderen Aktivitäten blockiert. Selbst im TaskManager (mein Betriebssystem ist Windows XP), den man aber vor dem Programmstart öffnen muss, erscheint zwar ein Prozess der auf Garmin hinweist, jedoch einige Zeit mit 0 CPU-Zeit angezeigt wird.
    • Irgendwann erscheint dann ein Extracting-Fenster mit einer Prozentangabe, das zumindest ein Lebenszeichen erkennen lässt. Man erfährt aber nicht wohin was extrahiert wird und kann das auch nicht beeinflussen. Da mein freier Speicherplatz (Garmin gibt 7,5 GB an, was man irgendwo auf den Supportseiten findet) wohl nicht ausreichte, brach das Programm ohne irgend eine Information ab. Dann sitzt man ratlos vor dem PC, lädt die Datei „Garmin_rmu_cneunt2010.exe“ noch mal aus dem Internet (wieder eine Stunde weg) und versucht es ein zweites Mal.
    • Mehr aus ahnungsloser Hoffnungslosigkeit als durch konkretes Wissen vermutete ich dann, dass es an dem mangelnden Speicherplatz auf der Partition des Systemlaufwerks liegen könnte. Nachdem ich die Partitionen auf meiner Festplatte verändert hatte, was auch nicht mal so eben und mit einem erheblichen Risiko zu machen ist, wurde dann die Extraction zu 100% beendet. Das dann startende Programm meldete aber wenigstens mal, dass der Speicherplatz immer noch nicht reichte. Also noch mal Platte bereinigen und alte Dateien komprimieren ( wieder 1,5 Stunden weg).
      Dann endlich lief alles automatisch bis das Update auf dem Nüvi war.

    Das Extracting – Programm ist einfach Mist, wenn es Probleme gibt, und ich kann es gar nicht fassen, dass es so ein Programm heute noch gibt!!
    - - Bei Wegpunkten werden die auf dem Nüvi vorhandenen Telefonnummern und die Kategorie in MapSource nicht angezeigt und ein Kommentar, den man in MapSource eingegeben hatte. scheint auf das Nüvi übertragen zu werden, ist dort jedoch nicht sichtbar.
    - Vom PC aus kann man im Nüvi nicht jede Datei löschen, die man auf dem PC erkennt. Z.B. die Datei Current nicht. Sie enthält alle als Favoriten (Waypoint) oder Routen abgespeicherten Daten.
    - wenn man „Reiseaufzeichnungen löschen“ mit ja bestätigt, kommt keine Rückmeldung, ob überhaupt Daten vorhanden waren
    - Die Geschwindigkeit der Positionsbestimmung könnte m.E. besser sein. Selbst mit dem Fahrrad (nur 14 km/h) ist das Nüvi noch ca. 20m vor einem Abzweig, obwohl man real bereits abgebogen ist. Im KFZ – Modus scheint es besser zu reagieren!
    - - Überträgt man vom PC einen Track auf das Nüvi, so wird die Übertragung zwar als erfolgreich gemeldet, der Track ist aber auf dem Nüvi nirgendwo zu finden. Es taucht im Menü „Eigene Daten“ auch nicht das Untermenü „Route aus Datei importieren“ auf. Dass es aber im Nüvi ist, erkennt man, wenn man es ein mal vom PC trennt und wieder anschließt. Offensichtlich ignoriert Garmin einen vom PC geladenen Track.
    - USB-Steckerdichtung scheint mir ungeeignet zu sein, da der Rahmen, der in den Stecker hineinragt nach oben geöffnet ist. Genau von da kann auf dem Fahrrad der Regen hineinlaufen!!!!






    Tipp:
    Während des Lernens und Experimentierens kann es vorkommen, dass schnell eine Menge Favoriten gespeichert werden. Diese lassen sich schnell wieder löschen über
    Extras >> Eigene Daten >> Favoriten löschen >> Alle auswählen und die, die man behalten will davon ausnehmen (Häkchen entfernen)
    Tipp:
    Den Inhalt von GPX-Dateien kann man sich z.B. auch sehr gut mit MS-Word 2007 ansehen
    Tipp:
    Die Genauigkeit der Sprachansagen ist nicht so präzise, dass man auf die Darstellung der Route auf dem Display verzichten kann. Diese ist doch wesentlich aussagefähiger.


    SOLLTE ICH DA WAS FALSCH BESCHRIEBEN HABEN, DANN BITTE MELDEN!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auf Dich zu: seit heute habe ich keinen PC-Zugang mehr zu meinem 550er.:o
    Das PC-symbol erscheint noch kurz und der Fortschrittsbalken läuft auch noch durch. Dann ist Schluß und es kommt ein Neustart mit normalem Betrieb. Habe erstmal alles überprüft (PC, USB-Einstellungen, Software, etc.), aber ohne Erfolg. Dann hab ich gegooglet und siehe da, das Prob hab ich nicht allein! Lt. einiger Aussagen soll da der interne Speicher zerschrotet sein? Reparaturfall, so die Kommentare.:mad:
    Ich bin gespannt, was da nun draus wird. Erstmal beim Lieferanten reklamiert, abwarten was der sagt.
    Oder gibt es hier jemanden, der dieses Problem kennt und behoben hat?

    Gruß
    Rolf, der "neue" aus der Heide

  • Hallo Heidechopper,

    Zitat


    Das PC-symbol erscheint noch kurz und der Fortschrittsbalken läuft auch noch durch.



    Diese Erscheinung habe ich auch, und zwar immer dann, wenn ich das Nüvi über einen USB-Vervielfacher und ein ca. 1.5m langen Kabel anschließe.
    Inzwischen nehme ich ein 10 cm langes Kabel zum USB-Vervielfacher.Anders kommt offensichtlich die USB-Verbindung nicht stabil zu Stande.

  • Hallo Fredynüv,
    und genau das war der Punkt!:) Ich schloss das 550 an einen außerhalb des Vervielfachers liegenes USB-Port an und siehe da: die Verbindung stand sofort!:danke:

    Seltsam nur, das es ja früher funktionierte.:confused: Auch ein ultrakurzes Kabel half da nicht. Aber egal; wichtig ist, das ich wieder ins Gerät zugreifen kann.

    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rolf,

    das ist ja eine prima Nachricht zu so später Stunde.

    Da ich schon sehr viel von Foren profitiert habe, freue ich mich , auch endlich mal jemandem helfen zu können.

    Ein ähnliches Problem habe ich auch mit meinem PDA. Ich vermute, wenn die Geräte zu viel Strom ziehen geht die Spannung in die Knie und die Datenübertragung klappt nicht mehr richtig.

    Alles Gute

  • Nun zeigt mein schönes 550 aber doch Probleme: es wird nicht mehr als Nüvi 550, sondern nur noch als Laufwerk erkannt.:mellow:
    Der Fortschrittsbalken läuft nicht mehr komplett durch und Tipps von Garmin-Kundensupport haben auch nichtsgebracht, setzen die doch die Updatefunktion voraus. Zwischendurch hat das Teil noch mal eine Konnection zugelassen, aber seit der letzen Tour mit dem Auto ist wieder Schluß damit:mad:.
    Habe nun eine RMA-Nummer von Garmin angefordert; schließlich ist das gute Stück erst 5 Monate im Dienst.

    gruß
    Rolf

  • Nun zeigt mein schönes 550 aber doch Probleme: es wird nicht mehr als Nüvi 550, sondern nur noch als Laufwerk erkannt.:mellow:


    gruß
    Rolf


    Hallo Rolf,


    das kommt bei mir auch schon mal vor. Dann versuche ich es noch mal und lasse der USB-Verbindung mehr Zeit zum Aufbau. Ich halte meine USB-Verbindung nicht für ganz stabil, da ich immer wieder mal auch bei anderen Geräten leichte Schwierigkeiten damit habe. Bisher habe ich aber noch nichts dagegen machen können.


    Viel Erfolg für dich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich das Problem nochmal bei Garmin geschildert habe und die dagegen vorgeschlagenen Lösungen schon aufgrund des Nichterkennens des Gerätes als solches nicht in Frage kamen, forerte ich eine RMA-Nr. bei Garmin an. Heute morgen um 10 lag die schon im E-mail-Eingang und so geht das Gerät denn morgen raus nach Garmin.
    Die Korrespondenz mit Garmin erscheint mir OK. Ich melde mich wieder, wenn das Teil zurück ist.

    Gruß
    Rolf

  • mit dem 550er bin ich bisher am meisten zufrieden.
    keine Abstürze, stabil und unproblematisch.
    Zur besseren Übersicht, wäre ein grösserer Bildschirm von Vorteil. Aber da es momentan nichts stabiles gibt, warte ich noch.