Trojaner in GPSMapEdit 1.0.58.0?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Naviboardler!


    Seitdem ich heute meinen Virenscanner (Avira AntiVir Personal) auf den neuesten Stand gebracht habe melder er sich bei jeder Gelegenheit wenn ich versuche mit dem Programm GPSMapEdit 1.0.58.0 zu arbeiten mit der Meldung: Dass der Trojaner "TR/Drop.Delf.dyb" in der .exe Datei steckt. Mit dem Programm habe ich aber sicher schon 1-2 Monate ohne diese Fehlermeldung arbeiten können. Hat wer nach dem letzten Avira Update ähnliche Meldungen?


    Ich habe die 1.0.58.0er Version gelöscht und die 1.0.59.2er installiert. Jetzt scheint die Welt wieder in Ordnung zu sein... Aber seltsam bleibt das schon. Dazu möchte ich noch bemerken, dass ich das Programm immer von der Originalsite downgeloadet habe und die registrierte ShareWare Version besitze.


    Liebe Grüsse


    Peter


    Anhang:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liebe Naviboardler!
    Seitdem ich heute meinen Virenscanner (Avira AntiVir Personal) auf den neuesten Stand gebracht habe melder er sich bei jeder Gelegenheit wenn ich versuche mit dem Programm GPSMapEdit 1.0.58.0 zu arbeiten mit der Meldung: Dass der Trojaner "TR/Drop.Delf.dyb" in der .exe Datei steckt. Mit dem Programm habe ich aber sicher schon 1-2 Monate ohne diese Fehlermeldung arbeiten können. Hat wer nach dem letzten Avira Update ähnliche Meldungen?


    Lieber Peter,


    wenn Du Konstantin nicht traust, dann compliere bitte GPSMapEdit selber, denn es ist Open Source.


    Es gibt keinen tatsächlichen Schutz vor einer feindlichen Intelligenz. Auch nicht mittels eines Virenscanners. Wenn die feindliche Intelligenz besser ist, als die des Programmierers des Virenscanners, hast Du sowieso verloren.


    Gruss Joern Weber

  • ... vor einer ausführbaren *.exe wird immer gewarnt. :D



    Natürlich wird NICHT immer vor einer exe-Datei gewarnt.
    Da würde der Virenscanner ja immer ansprechen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber Peter,

    wenn Du Konstantin nicht traust, dann compliere bitte GPSMapEdit selber, denn es ist Open Source.



    Warum immer sofort beleidigt sein?????

    bei unserer Profi-CAD-Software ist vor ein paar Wochen das gleiche passiert (auch in Verbindung mit AV). Der Softwarehersteller hat sich mit AV in Verbindung gesetzt und am gleichen Tag gab es ein neues UpDate. Wenn einem ein Virus gemeldet wird, dann gebe ich das auch weiter.

  • @ macbernd

    Danke für die Info. Bin ich also nicht der Einzige.


    @ JürgenB

    Ich habe nirgens geschrieben, dass ich meinen Virenscanner 1-2 Monate nicht upgedatet habe. Ich habe mir GPSMapEdit 1-2 Monate ohne diese Meldung gearbeit. Ich date meinen Virenscanner jeden 2ten oder 3ten Tag ab und mache wöchentlich einen kompletscann aller meiner Festplatten. Das nur so zur Info.


    @ Joern_Weber

    Warum soll ich Konstantin nicht trauen? Habe ich das irgendwo erwähnt? Hätt' ich mir sonst die registrierte ShareWare Version geleistet? Ich habe nur die Frage gestellt, ob jemand anderer auch diese (Fehler?) Meldung kennt.

    Aber wenn es irgenjemanden stört, dass ein User, der möglicherweise eine interessante Entdeckung gemacht hat, diese zur Diskussion stellt werde ich mich in Zukunft mit derartigen Postings zurückhalten.

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • False Positives bei Anti-Vir sind doch absolut normal, kenn kein anderes Antivirenprogramm was so viele False Positives verbreitet. Lad die Dateien bei virustotal.com und bild dir eine bessere Meinung.

  • @ macbernd
    Aber wenn es irgenjemanden stört, dass ein User, der möglicherweise eine interessante Entdeckung gemacht hat, diese zur Diskussion stellt werde ich mich in Zukunft mit derartigen Postings zurückhalten.

    Peter


    Ich hab auch den Eindruck, daß sich in diesem Forum etliche an kritischen Äußerungen stören.


    Es gibt allerdings viele, me too, die solche Beiträge gerne lesen. Dafür sind Foren ja eigentlich auch da. Mit Propaganda und Hersteller-Jubel wird man eh genug zugemüllt.


    Also mach bitte weiter so :).


    Gruß Hans

  • Hallo,


    @ JürgenB

    Ich habe nirgens geschrieben, dass ich meinen Virenscanner 1-2 Monate nicht upgedatet habe. Ich habe mir GPSMapEdit 1-2 Monate ohne diese Meldung gearbeit. Ich date meinen Virenscanner jeden 2ten oder 3ten Tag ab und mache wöchentlich einen kompletscann aller meiner Festplatten. Das nur so zur Info.


    dann habe ich dich falsch verstanden. Sorry.


    Gruß, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried, Hallo Peter,


    Warum immer sofort beleidigt sein?????


    Ich bin nicht beleidigt. Das hat nichts mit beleidigt sein zu tun. :) Es ist meine Einstellung zur Virenscannern, das ich Ihnen ein gesundes Misstrauen entgegen bringe. Gerade AV kann man so einstellen, dass die Heuristik jede Menge false positve erzeugt. Schalte die Heuristik für die Erkennung unbekannter Viren in AV einen Gang zurück, und es bleiben dir die false positive erspart.


    Wenn ein Virenscanner tatsächlich einen Virus erkennt, dann hat man meistens schon vorher etwas falsch gemacht.:rolleyes:


    Gruss Joern Weber

  • Ich bin nicht beleidigt. Das hat nichts mit beleidigt sein zu tun. :) Es ist meine Einstellung zur Virenscannern, das ich Ihnen ein gesundes Misstrauen entgegen bringe. Gerade AV kann man so einstellen, dass die Heuristik jede Menge false positve erzeugt. Schalte die Heuristik für die Erkennung unbekannter Viren in AV einen Gang zurück, und es bleiben dir die false positive erspart.

    Wenn ein Virenscanner tatsächlich einen Virus erkennt, dann hat man meistens schon vorher etwas falsch gemacht.:rolleyes:




    Warum schreibst du das dann nicht auch so???
    Das konnte man aus deiner Antwort an Peter beim besten Willen nicht herrauslesen.:(

  • Natürlich wird NICHT immer vor einer exe-Datei gewarnt.
    Da würde der Virenscanner ja immer ansprechen.


    ... Microsoft warnt auch; es sei denn, ich klicke auf "Diese Warnung nicht mehr anzeigen" :D


    Ich habe allerdings seit mehreren Jahren keinen Virenscanner aktiviert.


    Als ich auf Vista umstieg, habe ich wieder einen Anti-Virus ausprobiert, nachdem der sich täglich mehrere Male updaten wollte, habe ich ihn von der Platte gefegt.


    Seit ich den DSL-Router habe, ist auf meinem PC kein Virus mehr gesichtet worden.

    Und ob die gemeldeten Attacken so stimmen, möchte ich bezweifeln. Kaspersky & Co. wollen schliesslich Geld verdienen.^_^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    nur mal so im nachhinein, Kaspersky meldete bei mir den selben Fehler in der '58.


    06.10.2009 21:19:34 Gefunden: Trojan-Dropper.Win32.Delf.dyb mapedit1-0-58-0.zip/mapedit.exe


    Nach löschen und Update auf die '59.2 war dann alles wieder in Ordnung.


    Schon komisch.


    Gruß
    Rolf

  • .

    Schon komisch.

    Gruß
    Rolf



    Das ist nicht komisch, das ist wie Joern Weber schreibt schon (fast) normal.

    Bei Antivir kommt so eine (Falsch-) Meldung bei sehr vielen Programmen. Sieht man sich dann den vermeintlichen Trojaner genau an (habe die Bezahlversion) sieht man dass er als harmlos eingestuft ist. BEi Antivir heisst das dass ein Script abläuft welches sie selbst nicht durchschauen.

    BEi Programmen die mehr Anwender benutzen und sich daher sofort mehrere melden (bei Nero habe ich das sehr sehr oft) wird es meistens noch am selben Tag berichtigt so dass Antivir nicht mehr mault.

    DEr im Eingangsthread genannte vermeintliche Trojaner wurde durch Antivir 2007 aufgenommen. Warum? Weil das Programm unter %root% was reinschreibt.

    HEUTE ganz normal.

    Also beruhigt euch wieder ;)

  • Moin, hatte auch keine Panik.:cool:
    Kaspersky fand den Trojaner nur im Zip-Archiv, nicht in der Mapedit.exe die
    im Programmverzeichnis lag, ich hatte die Meldung einfach auf ein
    Signaturproblem geschoben.


    @Smithy1

    Zitat

    Sieht man sich dann den vermeintlichen Trojaner genau an (habe die Bezahlversion) ....


    Welche Vorteile hat ein bezahlter Trojaner (Vollversion)? :D
    Nee, habe aber auch die Bezahl-Version.


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Eure Berichte sind eigentlich ein Beleg dafür, dass die ganzen Antivir-Programme nichts taugen, denn die Hersteller sind auf Eure Meldungen angewiesen, damit die Programme letztendlich richtig anzeigen bzw. nicht anzeigen.:D:D:D


    Und dafür gebt Ihr auch noch Geld aus?:o

  • Hallo Winfried,


    Warum schreibst du das dann nicht auch so???
    Das konnte man aus deiner Antwort an Peter beim besten Willen nicht herrauslesen.:(


    Mein Know How stammt noch aus einer Zeit, da ich selber an einem OpenSource Mail- und News-Server mit programmiert habe. Ein Sicherheitskonzept ist, wenn ich es überhaupt kann, nicht mit drei Sätzen zu erklären.



    Gruss Joern Weber