2610 vergißt Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hab immer wieder das Problem, daß ich auf einer Route feste (nicht graue) Wegpunkte setze und der 2610 die (oft nach Neuberechnung) verschluckt, vergißt oder sonstwas mit macht - und mich nicht auf den gesetzten Umwegen, sondern viel direkter führt.
    Unter 2.95 war das nicht, unter 3.5 regelmäßig... Wißt Ihr, woran das liegen könnte?


    Herzlichen Gruß,
    Philipp

  • Hallo Philipp,
    habe mal versucht das Problem nachzustellen:
    Habe manuelle Route mit 50 Wegpunkten erstellt und auf den SP (3.50) überspielt.


    - Route in SP neu berechnen lassen, damit Autorouting möglich (Einstellung Route kürzere Zeit, Berechnung automatisch)


    - Habe dann absichtlich die Route abgekürzt und ca. 5 Zwischenziele ausgelassen. Nach ca. der 5. automatischen Neuberechnung waren dann die restlichen Zwischenziele nicht mehr in der Wegliste. Die Route war zwar noch korrekt, jedoch kein Zwischenziel mehr bis zum Ziel.


    - Habe dann Route auf dem SP gestoppt und nochmals berechnen lassen. Habe ca. 15 mal manuell Route neu berechnen lassen ohne die vorgebene Strecke zu verlassen: Zwischenziele waren immer noch alle vorhanden.


    - Anschließend wiederum Strecke absichtlich verlassen, aber diesmal auf automatische Routenberechnung "kürzere Strecke" umgeschaltet. Nach ca. 5 Neuberechnungen waren immer noch alle Zwischenziele vorhanden.


    ---> Vermutung: Bei Routeneinstellung "kürzere Zeit" und verlassen der vorgegebenen Route wirds dem SP irgendwann zu blöd und er führt dich nach der x-ten Neuberechnung dierekt zum Ziel.


    Hatte in der Vergangenheit mit Einstellung "Neuberechnung abfragen" und "kürzere Zeit" noch nicht den Fall, das Zwischenziele ausgelassen wurden.


    Werde das Verhalten aber weiter testen.



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,


    ich hoffe es geht nicht am Thema vorbei. Bei einer am PC geplanten Route mit Zwischenzielen lasse ich diese doch am PC berechnen. Nach Übertragung auf den 2610 aktiviere ich diese Route, lasse sie nicht rechnen. Eingestellt habe ich immer: "Neuberechnung bestätigen". Wenn ich dann die Route bewusst oder unbewusst verlasse, lasse ich nicht neu berechnen. Ich sehe, wie ich mich von der Route wegbewege oder wieder zur Route hinbewege. Bin ich wieder auf dieser Route aktiviere ich ggf. diese neu (keine Neuberechnung) und alle künftigen Wegpunkte (echte) sind berücksichtigt, wie am PC geplant. Hatte bisher damit noch keine Probleme.
    Bin allerdings mal gespannt, wenn ich in den nächsten Tagen, erstmalig mit GPS in den Alpen unterwegs bin. Aber selbst bei Passfahren müsste das auch funktionieren. Nach Ende einer Passfahrt werde ich ggf. die aktuelle Route neu aktivieren evtl. vorher stoppen.


    Eine schöne Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Problem bei Wegpunkten die ich fest (mit Flagge) im Computer gesetzt habe, wie auch bei solchen, die ich am 2610 als Zwischenziele eingefügt habe (mit Pfeil und Haken).
    Allerdings hab ich immer automatische Neuberechnung aktiviert gehabt.
    Dann hat er bei der Neuberechnung, wenn ich von der Route leicht abgewichen bin, die Zwischenziele oder festen Wegpunkte gegen Ende der Tour verschluckt (waren auch nicht mehr in der Liste verzeichnet).
    Irgendwie seltsam und wie mir scheint ein Programmfehler...


    Herzlichen Gruß,
    Philipp

  • @Günter:
    Du hast recht, es macht keinen Sinn mit Mapsource zuerst eine manuelle Route zu erzeugen.
    Ich wollte nur ausschließen, das die "Wegpunktverschluckerei" durch unterschiedliche
    Berechnungsmethoden zwischen Mapsource und SP entsteht.


    @Phillip, .... :
    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber erreichte Zwischenziele verschwinden automatisch aus
    der Liste der Zwischenziele (die sind sozusagen abgearbeitet). Somit hast du am Ende einer Route immer keine Zwischenziele mehr.


    Habe heute auf dem nach Hauseweg von der Arbeit noch eine Extra-Runde mit dem Motorrad gedreht um das Problem nochmals zu untersuchen:
    Route: 75 km, 2 Zwischenziele auf den ersten 5 Kilometern der Route.
    Ich bin die beiden Zwischenziele bewusst nicht angefahren (habe sozusagen abgekürzt). Der SP hat auf den ersten 20 km bestimmt 15 mal die Route neu berechnet. Die Zwischenziele wurden immer berücksichtigt. Dann nach ca. 20 km hat er die Zwischenziele dann gelöscht.
    (Routenauswahl: kürzere Strecke, Rechenmethode: kurze Rechenzeit)
    --> es scheint so, daß "erstgenannte" Zwischenziele gelöscht werden, wenn mann sich zu weit von der berechneten Route entfernt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,


    das leuchtet ein, daß SP ab einem Grenzwert die Zwischenziele ignoriert. Nur ab wann und warum?
    Ich habe den Eindruck, daß er das Zwischenziel genau dann übergeht, wenn man beim Abweichen von der Route dem Endziel näherkommt.
    Aber das wär ja doch angesichts gewünschter Umwege ein Bärendienst...


    Herzlichen Gruß,
    Philipp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Philipp,
    diesen "Grenzwert" kenne ich auch nicht, man kann ihn aber während der Fahrt auf der Bildschirmseite Zwischenziele erahnen.
    (Ich hätte ein Paar Screenshots von meinem SP die zur Erklärung hilfreich wären, kann Sie jedoch leider hier nicht posten.)
    Wenn du Zwischenziele hast, die etwa in einer Linie (also von Nord nach Süd) liegen, siehst du auf der Zwischenziel-Seite einen Richtungspfeil mit km-Angabe. Alle Zwischenziele die bereits hinter dir liegen werden bei einer Neuberechnung "geschluckt". Solange sie noch rechts bzw. links von deiner atkuellen Fahrtrichtung sind und nicht angefahren wurden, bleiben bei einer Neuberrechnung erhalten.


    Bei Zwischenzielen die z.B. von entegegengesetzten Richtungen angefahren werden müssen, oder bei einer Rundstrecke, können noch nicht angefahrene Zwischenziele "geschluckt" werden, wenn ein anderes Zwischenziel näher ist.


    Hilfreich wäre wenn der SP eine Abfrage machen würde, ob ein Zwischenziel gelöscht werden soll weil ein anderes Zwischenziel näher ist.


    Für den Umgang mit Zwischenzielen kann ich mir folgende Empfehlung vorstellen:


    - Zwischenziele nicht zu dicht setzen, oder automatische Neuberechnung ausschalten.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    ich habe mein 2610 (V3.70) meist auf automatisch neuberechnen gestellt und wenn ich vom Weg abkomme, wird der neue Restweg mit den gesetzten Wegpunkten berechnet, soweit noch nicht abgefahren.


    Wenn ich die Route allerdings unterbreche und später wieder aktiviere, dann rechnet der 2610 auch nur den direkten Restweg. Dann deaktiviere ich die Route und reaktiviere sie gleich wieder, lass neu berechnen (eigene Einstellung), und dann klappt's (meistens).


    Habe die Logik, die hinter diesem Verhalten steckt, noch nicht verstanden. An dieser Stelle scheint auch bei jedem Update herumgepfrimelt zu werden.


    Grüsse,
    Hans