TwoNav 2.0.2 Bugs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe zwei ernsthafte Probleme mit der 2.0.2er Version festgestellt.


    Seit ich die 2.0.2er Version und die VMAPs aktualisiert habe, habe ich massiv Probleme mit den Autorouting.


    Auf der Strecke Basel-Darmstadt (oder umgekehrt) will der Aventura umbedingt über Strassburg routen.
    Das war mit der 2.0.1er Version noch nicht so.


    Auch die Streckenführung von Darmstadt nach Savonna ist mehr als merkwürdig, statt durch den Gotthard will der Aventura weiter östlich routen. Das machen weder Mapsource mit CN, GoogleMaps so.


    Hat die letzte DACH-VMAP von Mitte September einen Schaden oder liegt es an der 2.0.2er?


    Kann jemand diese Probleme nachvollziehen?


    Ein weiteres Problem ist das sich die 2.0.2er aufhängt wenn man das Gerät an den USB-Port anschliesst.
    Als Workaround muss man den Aventura erst anschalten und dann nach dem Hochfahren an den Rechner anschliessen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hat die letzte DACH-VMAP von Mitte September einen Schaden oder liegt es an der 2.0.2er?
    Kann jemand diese Probleme nachvollziehen?
    Ein weiteres Problem ist das sich die 2.0.2er aufhängt wenn man das Gerät an den USB-Port anschliesst.


    Hallo Ray,
    aktuell würde er mich von meinem Standort mit der Fähre über den Bodensee und San Bernardino leiten. In D konnte ich bis jetzt keine Fehler entdecken. Probiere doch mal von deinem Standort die alten Karten.

    Das USB Verhalten ist bei mir incl. Ladevorgang wie früher. Anstöpseln und es werden Wechseldatenträger und Interne Speicher erkannt. Geht mit XP oder W7.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Erst wollte ich ja schreiben, dass ich den Bug bestätigen kann, aber dann fiel mir ein, dass ich ja vorzugsweise das Fahrzeug "Rad" aktiviert habe. Nach der Umstellung auf "PKW" wurde dann ganz kommod der Weg über die A5 gerechnet. Also alles OK :D - probiers mal aus

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zwei ernsthafte Probleme mit der 2.0.2er Version festgestellt.


    Prüfe mal bitte nach ob die Routingeinstellungen simmen. (Fahrzeugart und Mautstr. usw,)


    Die DACH-Karte lässt sich übrigens mit dem Link aus der Registrierungs - E-Mail aktualisieren.


    Gruss Joern Weber

  • @Joern: weisst Du wie weit diese Möglichkeit zurückreicht? Bei meiner Registrierungsmail aus dem letzen Jahr wird auf die 08Q2 maps gelinkt.

    Gruss, Matz

  • Hallo,


    @Joern: weisst Du wie weit diese Möglichkeit zurückreicht? Bei meiner Registrierungsmail aus dem letzen Jahr wird auf die 08Q2 maps gelinkt.


    Ich verwende für Westeuropa auch noch die letztjärige 08Q2. Nur für Osteuropa habe ich die 08Q4 gekauft.


    Selbstverständlich wird immer nur auf die Version verlinkt, die du gekauft hast. Ich meinte technische Updates innerhalb einer Version und keine inhaltlichen Upgrades von einer zur anderen Version. Die 08Q4 hatte zwei Bugs in der Adressdatenbank die zwischenzeitlich beseitigt wurden.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, es ist PKW und Autobahn,Maut erlaubt. Zeit oder Entfernungs-Optimierung ist dabei egal.
    Das ist das erste was ich überprüft habe, sogar mehrmals.
    Die VMAPS DACH08Q4.vmap und alle anderen sind vom 2.9.2009 (linker Screenshot).
    Das Verhalten ist definitiv neu in TwoNav 2.0.2.


    Ich habe die original VMAPs vom 3.6.2009 (rechter Screenshot) wieder eingespielt.
    Und Überraschung, damit wird vernünftig geroutet!


    Auch das Aufhängen von TwoNav 2.0.2 ist eindeutig reproduzierbar, das OS an das es per USB angeschlossen wird ist dabei vollkommen egal.
    Es kommt immer die gleiche Exception 0xC0000005 aber an unterschiedlichen Speicheradressen.


    ray

  • Hallo Ray!


    Schick Compe ein Ticket.
    Für A kann ich nur sagen, daß ich auf die kostenpflichtige Q42009 warte - dann werden neue Daten gekauft und hoffentlich nicht mehr die lite Version.
    Dann sollten alle POIs vorhanden sein und auch die angezeigten PLZ stimmen - Der PLZ-Bug kann ja in der jetzigen Version für A leider nicht restlos repariert werden. Es gibt auch noch immer einige Orte die nicht per Suchfunktion zu finden sind.
    Mich wundert ja, daß der Hersteller quartalsweise Updates liefert, Compe aber nur 1x/Jahr.
    Sollte das Kartenmaterial irgendwann einmal mit Tomtom ident sein, dann wäre das fein.


    Komisch dass Gerd mit seinen tausenden Kilometern mit dem Aventura das noch nicht aufgefallen ist.


    Zur Erinnerung:
    Meine Anfrage im Juli 2009 zu Teleatlas ergab damals:
    FRAGE:
    ...
    ...
    Habe Online bei Teleatlas nachgesehen - da passen die Daten.


    Wurde ein falscher Bestand an CompeGPS geliefert oder was ist der Grund
    dafür, daß es sich scheinbar um eine veraltete "light" Variante des
    Kartenmaterials handelt.
    ...


    ANTWORT:
    Für dieses Gerät bieten wir keine Software an.


    Mit freundlichem Gruß
    Tele Atlas Team


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ja, es ist PKW und Autobahn,Maut erlaubt. Zeit oder Entfernungs-Optimierung ist dabei egal.


    Ok, dann muss das auch funktionieren.


    Zitat


    Die VMAPS DACH08Q4.vmap und alle anderen sind vom 2.9.2009 (linker Screenshot).
    Das Verhalten ist definitiv neu in TwoNav 2.0.2.


    Ich habe die original VMAPs vom 3.6.2009 (rechter Screenshot) wieder eingespielt.
    Und Überraschung, damit wird vernünftig geroutet!


    Soviel ich weiß, hat Compe in den VMAPs vom 3.6.2009 den Link-Bug bei kartenübergreifenden Autorouting beseitigt. Dabei können sie natürlich wieder einen neuen Bug produziert haben.


    Schreib bitte ein Ticket an Pascal, mit genauen Ziel und Startort.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Ticket stelle ich aufjeden Fall ein.
    Die Chancen einer Lsg. sind immer höher umso besser man es vorher eingrenzen konnte.
    Mich wundert das es biher noch niemanden sonst aufgefallen ist. :huh:


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Startpunkt für das Autorouting zu setzen?


    Ich konnte 2 weitere schwere Bugs weiter eingrenzen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Komisch dass Gerd mit seinen tausenden Kilometern mit dem Aventura das noch nicht aufgefallen ist.


    Hallo Freeday,
    wie soll ich das verstehen? Wenn ich tausende Kilimoter fahre routet der Aventura und sucht keine Adressen. Und geroutet hat er bis jetzt hervorragend mit den "leichten" Karten. Ich route zu 95 % mit eigenen Poi`s. Meine Komplette Adress- bzw. Poiverwaltung läuft über Outlook und TTQV. In Outlook sind die Koordinaten hinterlegt, die automatisch in verschiedene Naviprogramme integriert werden können.Ich mag nicht stundenlang am PC sitzen zur Generierung von gewissen Anwendungen. Deshalb lasse ich mir ab und an Individualprogramme zur Automatisierung schreiben. Im Aventura taucht diese Adressverwaltung schlank als Poi auf und wird fürs Routing verwendet. Das syncen mit meinen WM Telefonen ist perfekt. Die Adressen die ich mit dem Aventura suchte, hat er gefunden. Das Pottenbrunn Problem hätte ich nicht realisiert ohne deine Info. Jeder User hat ein anderes Anwendungsprofil . Wenn im Navi-Einsatz ein gravierendes Fehlverhalten festgesellt wird, meldeich es . Ich verwende die Dach mit 443.155 KB und konnte nichts besonderes feststellen. Die neuen Rest-Europakarten konnte ich nicht testen, deshalb dazu kein Kommentar.

    Dass du und bp meinen Berichten nicht traust, ist aus euren "spitzen" Formulierungen und das Weglassen von Anreden (früher war dies der Fall)
    zu entnehmen. Eine gewisse Sensibilität ist uns in D nicht fremd. Als Halbösterreicher darf ich das schreiben.:)

    ray usb
    bei mir ist definitiv kein Fehlverhalten mit usb Aktivitäten feststellbar. Ich verwende orignial OS und keine Emulatoren. Auf dem W7/64 Rechner muss ich etwas länger mit dem Zugriff warten als auf den Rechnern mit XP.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Von Basel nach Darmstadt (PKW auf Zeit mit AB und Mautstrassen) - Twonav 2.0.2 mit 08Q2 Maps. Geht komplett auf schnellsten Wege über die AB (A5). Das Routing ist im im Grundsatz OK. Verbesserungsprotential sehe ich bei den Abbiegeanweisungen, die manachmal (scheinbar) links und rechts vertrauschen, was sich aber in der geneuane Anlalyse als Kartenproblem darstellt. Zb. Bsp will Twonav in Verden von der Memelstrasse immmer Links auf die B215 (Bremer Str.) abbiegen, wenn es in Richtung Innenstadt gehen soll. Das liegt daran, dass an der Kreuzung die Memelstrasse mit einem nach rechts abknickenden Link and die B215 angebunden ist. Um den Link zu verlassen muss man nach Links abbiegen, aber der Routenverlauf zeigt natürlich nach rechts. Andere Teleatlasverwender haben die Stelle auch im Griff (iGo und TomTom). Das ist aber schon in Spanien gemeldet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dass du und bp meinen Berichten nicht traust, ist aus euren "spitzen" Formulierungen und das Weglassen von Anreden (früher war dies der Fall)
    zu entnehmen. Eine gewisse Sensibilität ist uns in D nicht fremd.

    Servus Sardinien,
    wohl ein bißchen zuviel Sensibilität! :D
    Ich bin mir nämlich keiner Schuld bewußt (im weglassen von Anreden), vor allem habe ich mich in letzter Zeit auf keines deiner Postings bezogen, da ich andere Probleme hatte.
    "Spitze Formulierungen" stimmt, aber gegenüber den Ergebnissen, die ich mit meinem Aventura erzielte, und meiner Verwunderung darüber, daß andere solche Probleme nicht haben.
    Entweder bin ich zu heikel gegenüber dem, was ich von meinem GPS erwarte, oder es ist eben kaputt.
    Jedenfalls geht er heute nachmittag zur Post.


    Warum - siehe 2 Beispiele unten an zwei verschiedenen Tagen (einmal 40 Minuten kein Fix, einmal 49 Minten, und diesmal wegen der Dokumentation beim 60 CSX mitgestoppt: einmal Fix nach 2m 46sec, und beim zweiten Mal nach 1m 2sec).
    Ich hoffe, daß etwas kaputt ist, obwohl: warum zeigt er eine Dreiviertelstunde zwischen 6 und 10 Satelliten an, ohne eine Position berechnen zu können ?
    Mir schaut das eher nach einem Softwareproblem aus, aber warten wir ab.

  • hallo bp,


    die Meldung "ohne Position" bei angezeigten Satelliten gibt es auch in D :D
    Allerdings habe ich nicht deine Geduld . . .
    Nach angemessener Zeit (ca 3 min) schalte ich in einem solchen Fall das Aventura aus und wieder ein (AEG)


    Grüsse - Anton

  • Hallo bp,
    sollte der Aventura mal schlecht fixen, schalte ich den GPS-Empfänger innerhalb der Soft an und ein. Bei deinem Gerät liegt das Problem sicherlich anders.

    Bin echt gespannt, wie das Verhalten deines Gerätes nach Reparatur/Umtausch ist. Kann mir gut vorstellen, dass es bei einem Kleinseriengerät eine Qualitätsstreuung gibt. Werde diese Woche mit einem 2. Aventura mit identischer Einstellung testen und berichten. Den Schluchtentest im Allgäu -60er/Aventura- versuche ich noch durchzuführen. War leider aus privaten Gründen bis jetzt nicht möglich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo bp,


    die Meldung "ohne Position" bei angezeigten Satelliten gibt es auch in D :D
    Allerdings habe ich nicht deine Geduld . . .
    Nach angemessener Zeit (ca 3 min) schalte ich in einem solchen Fall das Aventura aus und wieder ein (AEG)

    Alter, erfahrener Windows-Hase, nehme ich an ? :D


    Ich komme aber aus der Mainframe-Welt (Großrechner), und akzeptiere daher dieses Verhalten nicht (den Mainframe muß man nicht 5x einschalten, bis er 1x ohne Bluescreen hochkommt, und wenn doch, dann fliegen 10 hochbezahlte Experten aus USA ein, um ihn zu fixen!:D).


    Im Ernst, das ist ein Bug der gefixed werden muß, besonders bei einem GPS-Gerät, welches schon von Haus aus länger zum hochfahren braucht.
    Und vor allem auch deswegen, da ich annehme, daß dieses Verhalten auch Mitverursacher der anderen Empfangs- bzw. Positionsprobleme bei mir ist.


    LG, bp


    PS: Übrigens, ich habe vergessen zu schreiben, daß das Aus/Einschalten bei mir nicht immer etwas hilft.

  • Den Schluchtentest im Allgäu -60er/Aventura- versuche ich noch durchzuführen.



    Moin Gerd,
    versuch doch mal die Breitachklamm zu tracken. Habe ich diesem Sommer mit dem MM6 probiert, war aber nicht überzeugend.

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,
    waren Ende Januar dort und kam nicht auf die Idee zu tracken. Das Eiszapfen Szenario war beeindruckend. Kam mit dem Fotografieren nicht mehr nach.

    Testroute: Hinanger Wasserfall-Eybachtobel-Sonnenkopf. 1000 HM - individuelle Tour. Im Eybachtobel setzt das 60er mächtig aus und weiter oben hatten wir trotz GPS höllische Orientierungprobleme -umgestürzte Bäume usw. Lösung: Lutlinie zum Gipfel und querfeldein. Eigentlich mag ich solche Erlebnisse. Wurde natürlich von meiner Frau, ob meiner eigenen GPS-Leistung, belächelt. Erst seit dem Aventuraeinstieg bin ich zum kleinen Tester geworden. Im Prinzip sind die Tests ja abgeschlossen und den Outdoorfreunden steht nichts mehr im Wege.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,

    schön zu lesen, sehe das genau wie Du. Meine Frau hingegen ist seit diesem Sommer vom GPS voll überzeugt. Ich habe Twonav jetzt seit Version 1.3 im Einsatz und es gab seinerzeit wirklich üble Fehler. Inzwischen aber kann man sich auf die Funktionen voll verlassen. Zum Testen gibt's da nicht mehr viel :D
    Den einzigen Bug, den ich derzeit noch habe, ist das Datenfeld "Error (31336)". Es erscheint im Datenscreen immer dann, wenn ich beim Simulieren 1x zwischen Outdoor-Strasse-Outdoor wechsle (und ersetzt dabei wahllos eines der anderen Felder). Wenn mans weiss ist es vermeidbar ;)

    Gruss, Matz

    P.S.: Vom Bregenzerwaldhaus bis zum Kassenhäuschen war der Track teilweise gar nicht schlecht

  • Das Fahrzeugrouting ist generell schlecht bei Twonav. Ebenso stören die vielen überflüssigen Richtungsansagen. Mitten auf Bundesstraßen kommt plötzlich "rechts abbiegen", obwohl da nichts in der Gegend ist.


    Harry