Garmin TOPO Deutschland 2 (Nord)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Bruker@18.08.2004 - 15:08
    ...und beim nächsten Update der TOPO haben wir mit Sicherheit einen Geräteabhängigen Key a la City Select mit im Paket.... :bye:


    Gruss
    Bruker


    Wenn ich an die Detailgenauigkeit und die fehlenden Sachen auf den Topo-Karten denke bin ich mir sicher kein weiteres mal soviel Geld für diese Karten auszugeben.


    Sicher, ist eine nettes Sache mit den Topos, habe mir aber schon einigemale (wenn die Karte mal wieder völlig daneben war) gedacht: Das Geld hätte ich mir sparen können.

  • Zitat

    Wenn ich an die Detailgenauigkeit und die fehlenden Sachen auf den Topo-Karten denke bin ich mir sicher kein weiteres mal soviel Geld für diese Karten auszugeben.

    Genau meine Meinung. Um echtes, brauchbares Topo-Kartenmaterial zu bekommen muß ich die Topo jedesmal erst mit MapEdit und einer untergelegten Top50 nacharbeiten. Und da fällt erst mal auf, wie doch die Leute von der GPS-GmbH gepfuscht haben. Z.B. werden befestigte und unbefestigte Straßen als Pfade deklariert, und echte Wanderpfade sind oft gar nicht enthalten.


    Gruß
    Wolfgang :bye:


  • hallo,
    auch ich scheine zu blöd zu sein. Ich habe die süd und nord installiert, ich finde aber nur die einträge 534 und 535......


    wie kommt es zu dem 536 eintarg?
    dank im voraus.
    gruß
    fussnagel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von fussnagel@20.08.2004 - 15:58
    auch ich scheine zu blöd zu sein. Ich habe die süd und nord installiert, ich finde aber nur die einträge 534 und 535......


    Weil jede Karte vermutlich eine eigene Nummer hat


    Topo Süd 534
    Topo Nord 535
    Topo Deutschland 536


    oder so...

  • merci,
    hätte ich auch selber drauf kommen können.
    gruß
    fussnagel

  • An fehlende Sachen auf den Topo Karten hat man sich ja schon gewöhnt.
    So befand sich am Samstag eine ganze Talsperre auf meinem Wanderweg. :blink:


    Was ich aber bis zum letzten Wochenende noch nicht wusste:


    Für die Topo Deutschland Nord wurden anscheinend sogar ganze Ortschaften umbenannt. :motz:


    [Blockierte Grafik: http://www.mr2w3.de/route/topo.jpg]


    Wofür habe ich eigentlich 119 Teuronen ausgegeben?
    Für die Arbeit von angetrunkenen Azubis? :heul:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... vielleicht ist die Topo Gesamt deshalb nicht lieferbar?
    Gruß Dieter

  • Hallo,


    was die Unzulänglichkeiten der Topo's angeht, wurde ja schon ausgiebig darüber diskutiert.


    Zum Glück sind nach meiner Erfahrung (Topo Süd) solche "Ausrutscher" wie verwechselte Bezeichnungen für Orte sehr selten und deshalb IMHO kein wirkliches Problem. Und ob da bei der Erstellung der Topo gepfuscht wurde, oder ob der eingekaufte Datenbestand diese Fehler schon aufweist, müßte noch geklärt werden.


    Mich stört da z. B. die mangelhafte Unterscheidung der Weg-Kategorien (Pfad - Geteerter Feldweg - Nebenstäßchen) viel mehr. Da hätte man wenigstens durch unterschiedliche Farbe, Dicke oder Art der Linien usw. leicht Abhilfe schaffen können, ohne nennenswerten Mehr-Bedarf an Speicher-Platz.


    Was die Aktualität der Weg-Verläufe angeht, sind die Topo's (meist, nicht immer) eher besser als die mir bekannten Papier-Karten. Ist aber wieder ein Problem des vorhandenen Datenbestandes.


    Für die paar Exemplare an verkauften Topo's wäre der Aufwand für eine eigene Daten-Aktualisierung, wie es z. B. Navigon für Straßen-Navigation betreibt, nicht bezahlbar.


    Also wie schon mal ausgeführt, die Topo's sind in vielen Punkten verbesserungswürdig. Alternative wäre (z. Zt.) Verzicht darauf. Dann hätte ich aber auch auf das 60C verzichtet :) .


    Im übrigen hab ich mir die Topo vor dem Kauf genau angesehen. Ich wußte also, was ich für einen Gegenwert für mein Geld bekomme. Diese Entscheidung muß halt jeder für sich treffen.

  • @ all


    wolte keine Track umkehren (a la Trackback), sondern einen punkte in einem bestehenden Track verändern.
    Hab gerade rausgefunfden, das es unter "Track" die Funktion bearbeiten gibt
    ; das ist was ich wollte.....


    Danke für die Antworten


    cete73

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, Topo letzten Freitag angekommen. An sich gut gedacht, was mir jedoch auffiel:
    - Straße bei mir um die Ecke fehlt, welche schon in MG 5 da war.
    - Elbe in der Standardeinstellung nicht sichtbar, während Bäche schon da sind.
    - Fließe im Spreewald sehr unvollständig (war meine "selbstgemalte" Karte besser).
    Kann (und muß) also nur besser werden. :(

  • Hallo, ich habe jetzt als Neuling mit Interesse die ganzen Diskussionen gelesen. Mit dem Kauf einer Garmin-Topo-Karte werde ich jedenfalls erst einmal abwarten. Neben den genannten Ungenauigkeiten stören mich die rigiden Lizenzbedingungen.


    Um aber erst einmal eines klarzustellen: Lizenz bedeutet Nutzungsrecht. Wenn ich also eine CD mit Software darauf kaufe, erwerbe ich nicht eine Sache, sondern ein Recht, nämlich das Recht, diese Software zu nutzen. Dieses Nutzungsrecht kann der Lizenzgeber natürlich auch definieren und einschränken. Ob nun die von Garmin/GPS GmbH vorgenommenen Einschränkungen nach neuem Urheberrecht zulässig sind oder nicht, damit bin ich auch überfragt.


    Tatsache ist, dass ich die Lizenz zu diesen Bedingungen nicht erwerben werde, weil es für mich schlichtweg keinen Sinn macht. Ich habe zu Hause einen Desktop, den ich aber bewußt nicht ans Internet angeschlossen habe. Das stellt vermutlich das erste - wohl noch überwindbare - Hindernis dar. Zweitens habe ich ein Firmenlaptop, das ich aber auch privat nutze. Da möchte ich die Software natürlich ebenfalls drauf nutzen können. Eventuell darf ich das gar nicht, im übrigen muss ich das Laptop irgendwann auch wieder abgeben (wobei ich die Software natürilch vorher lösche). Und vielleicht schaffe ich mir irgendwann auch noch mal ein privates Laptop an - und das war's dann endgültig. Dafür sind mir 190 Euro zu teuer. Eventuell schreibe ich auch mal an GPS GmbH, damit sie merken, dass ihr Produkt so nicht ankommt.


    Was den Auszug aus den Lizenzbedingungen betrifft, den Wolfgang (glaube ich?) hier eingestellt hatte - wann ist ein Rechner eigentlich der gleiche Rechner (auf dem ich die Software beliebig oft installieren darf)? Meinen hat mein Bruder aus einzelnen Komponenten zusammengebaut, also Tower einzeln, Speicherkarten, Grafikkarte etc. - meines Wissens lässt sich hier (fast?) alles austauschen.


    Achso, ich habe mir übrigens für 70 Euro die Alpenvereinskarten auf CD gekauft - da muss ich nichts eingeben, nichts registrieren, nichts aktivieren... Und kopieren (als Sicherungskopie) lassen sie sich auch problemlos. Wenn die Garmin-Software günstiger wäre und etwas nutzerfreundlicher, würden sie vermutlich erstens mehr Leute kaufen und zweitens auch weniger zu Raubkopien oder fraglichen Internet-Händlern greifen.


    Beste Grüße, Lungta

  • Zitat

    Zitat von Lungta@1.09.2004 - 17:32
    Was den Auszug aus den Lizenzbedingungen betrifft, den Wolfgang (glaube ich?) hier eingestellt hatte - wann ist ein Rechner eigentlich der gleiche Rechner (auf dem ich die Software beliebig oft installieren darf)? Meinen hat mein Bruder aus einzelnen Komponenten zusammengebaut, also Tower einzeln, Speicherkarten, Grafikkarte etc. - meines Wissens lässt sich hier (fast?) alles austauschen.


    Bei der Installation wird ein Hardware-Hash erzeugt, für den du dann deine Registrierung bekommst.


    Was dieser Hash enthält, weiss wohl nur die GPS GmbH. Aber in Prinzip kann es (und wird es wohl) Bios, Speicher, Mainboard, HD usw. sein.
    Sobald da ein Teil getauscht wird, ist's vorbei mit dem Lizenzschlüssel.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :blink: Hallo,
    ab wann wird nun die TOPO Deutschland (egal süd oder nord) geben??
    Weiss jemand schon was genaueres?

  • Zitat

    Zitat von WAP@15.10.2004 - 19:00
    :blink: Hallo,
    ab wann wird nun die TOPO Deutschland (egal süd oder nord) geben??
    Weiss jemand schon was genaueres?


    Hallo.


    ??????????? Gibt es doch schon lange.


    Gruß,Armin
    GPS-Kassel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Robert Sasse@16.11.2004 - 12:12


    Hallo Namensvetter!


    Unsere Wandergruppe hat soeben eine Wanderung Mosel/Saar unternommen
    (7 Tage) mit meinem Vista C habe ich zwar die Wanderwege sehen können,
    aber ein GoTo zu einem bestimmten Ort etc. ging nicht!
    Die Einstellung " Fußgänger" war wohl nutzlos!?.
    Sicher ist dies wohl nur mit der City Select möglich???


    Viele Grüße


    Robert
    :bye:

  • Ja, das geht nur mit einem Gerät, welches das sog. "Autorouting" ermöglicht. Damit kann dann nicht nur der Autofahrer sondern auch der Radfahrer oder sogar Fußgänger routen, natürlich nur auf den in der Karte enthaltenen Strecken. Ich meine aber, der Vista ist nicht routingfähig, dann klappt es mit dem GOTO nur per Luftlinie, unabhängig von der verwendeten Kartensoftware.


    Gruß Robert

  • Hi Roberts,


    Zitat

    Sicher ist dies wohl nur mit der City Select möglich???

    So isses. Der Vista C unterstützt zwar autorouting, aber nur mit den entsprechenden autorouting-fähigen Karten (z. B. CS oder CN). Die Topos sind nicht autoroutingfähig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Robert Marks@16.11.2004 - 21:59
    Ja, das geht nur mit einem Gerät, welches das sog. "Autorouting" ermöglicht. Damit kann dann nicht nur der Autofahrer sondern auch der Radfahrer oder sogar Fußgänger routen, natürlich nur auf den in der Karte enthaltenen Strecken. Ich meine aber, der Vista ist nicht routingfähig, dann klappt es mit dem GOTO nur per Luftlinie, unabhängig von der verwendeten Kartensoftware.


    Gruß Robert


    Stimmt so nicht ganz.
    Autorouting ist nur mit Karten möglich die das können, wie die CitySelect (sofern die Daten dafür auch geladen wurden). Auf der Topo geht das nicht.
    Das VistaC ist allerdings autoroutingfähig (mit CS oder CN). Auf der Topo geht es, wie gesagt, nur per Luftlinie.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Leute,


    ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt und habe nun eine Frage an Euch:


    Bei eBay verkauft einer die Topo Süd:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5732146280


    Kann es passieren, dass ich das Ding aufgrund der blöden Lizenzpolitik von Garmin nicht zum Laufen bekäme, wenn ich es ersteiger???


    Der verkäufer schreibt "unbenutzt", würde es funktionieren, falls er es wirklich noch nie installiert hat?


    Danke, Stulle :bye: