Wintec WBT 202 u-blox 5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe heute den getauschen WBT 202 erhalten und es lies sich das WBT Tool starten. Habe auch den Test von Joern gelesen. Aber als Newcomer steh ich nun, was die Einstellungen des GPS und des Logger angehen, wie die Ochs vorm Walde.


    Du wirst die Einstellungen teilweise nur dann verstehen, wenn du dich intensiv mt dem Thema befasst. Die DOP- und Genauigkeitsmasken sind schon Hardcore. Die standardeinstellungen passen schon, bis auf dass ich den Beschleinigungssensor ausgeschaltet habe und SBAS eingeschaltet habe.


    Zitat


    Bzgl. des WBT Tools gibts da einige Einstellungen, die mir nix sagen bzw. welche Einstellungen können die Fachleute hier empfehlen ?

    Benutze die vorgefertigten Schablonen oder lerne die Werte zu verstehen. Infos dazu gibt es bei http://www.naviuser.at im Glossar. Du kannst auch mein Online-Buch dazu lesen: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=758


    Zitat


    Was hat es mit Geräte Einstellung - Geräte Stand by Einstellung zu schaffen ?

    Das ist eine böse Falle. Wenn ein Gerät per USB oder Bluetooth mit dem Gerät verbunden war und dann verschwindet schaltet sich das Gerät nach der dort eingestellten Zeit ab. Daher schalte ich den Empfänger immer erst einmal wie der aus- uind an, nachdem ich Ihn mit meinem PDA kontrolliert habe.


    Zitat


    Welche Modi sind bei der GPS Einstelllung - NMEA Ausgang und bei den GPS Parametern zu empfehlen ?

    Welche NMEA-Sentence im Stream benötigt werden, hängt von der verwendeten Software ab. Welche Software möchtest Du verwenden? Hast du schon in dessen Manual geschaut?


    Zitat


    Bei dem u-center zeigt er mir nur COM1 obwohl ich via USB bereits auf den Empfänger zugreifen kann.

    Solange sich das Gerät im Massespeichermodus befindet, kannst Du nur mit dem WBT Tool darauf zugreifen, da diese eine Konfigurationsdatei auf die Speicherkarte schreibt . Erst wenn du das Gerät in den seriellen Modus schaltest, dann kann der PC es auch als serielle Schittstelle erkennen.Aus dem Massespeichermodus in den serial-Modus kommst Du durch kurzes betätigen der Taste mit der Zielflagge.


    Gruss Joern Weber


    Gruss Joern Weber

  • Welche NMEA-Sentence im Stream benötigt werden, hängt von der verwendeten Software ab. Welche Software möchtest Du verwenden? Hast du schon in dessen Manual geschaut?


    Also mir wurden hier ape@map, TrekBuddy empfohlen und Garmin Mobile fürs Navigieren. Oder kann ich auch ALLE NMEA Protokolle an der GPS Maus einschalte ?


    Solange sich das Gerät im Massespeichermodus befindet, kannst Du nur mit dem WBT Tool darauf zugreifen, da diese eine Konfigurationsdatei auf die Speicherkarte schreibt . Erst wenn du das Gerät in den seriellen Modus schaltest, dann kann der PC es auch als serielle Schittstelle erkennen.Aus dem Massespeichermodus in den serial-Modus kommst Du durch kurzes betätigen der Taste mit der Zielflagge.


    Hab ich gedrückt, bleibt aber weiterhin COM1. Hab mal die Maus ausgeschalten und wieder ein. alle Lampen brannten. Auch da tat sich nix. Den Massespeichermodus bekomm ich ja wenn ich die On/Off taste dann nochmal ca. 3 Sek drücke und die Bluetooth Lampe Orange wird. danach Flagge gedrückt. Aber tat sich nix.

  • Oder kann ich auch ALLE NMEA Protokolle an der GPS Maus einschalte ?


    Ja, wenn du wie heute üblich eine Schnittstellengeschwindigkeit größer 38000 kbit/s auswählst. Für Programme wie Apemap ist der GPVTG Datensatz zu empfehlen. Da nur in Ihm der exakte Kurzwinkel und exakte Geschwindigkeit enthalten ist.


    Zitat


    Hab ich gedrückt, bleibt aber weiterhin COM1.


    Wir sprechen über das u-center für den PC oder das u-center für den PDA?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... aber schaded doch nichts wenn ich alle NMEA's auswähle, oder ? Weil ich im Urlaub sowohl TrekBuddy, ape als auch Garmin nutzen wollte.


    Naja und u-center für PC und TimeMachinX.


    Noch was... habe grade nochmal das WBT Tool gestartet da machte er plötzlich Google Maps auf und zeigt mir nen S und nen Endpunkt. Aber woher stammt das. Habe mich mit dem Logger noch nie bewegt und schon gar nicht 200m weg von hier.

  • Hallo,


    ... aber schaded doch nichts wenn ich alle NMEA's auswähle, oder ?


    Nein, schaden tut es zumindest bei Apemap nichts.


    Zitat


    Naja und u-center für PC und TimeMachinX.


    Und wo siehst Du nur die COM1? :confused: Auf dem PC oder auf dem PDA? Ich kann dir nur so gut helfen, wie du mir konkrete Fragen stellst.


    Ich kann die aber nur eines zur Zeit erklären. Beide haben unterschiedliche Schnittstellen. Entscheide dich für eines, sonst kommst Du noch mehr durcheinander.


    Gruss Joern Weber

  • Also TimeMachineX oder u-center. Beide bieten mir nur COM1 an. Aber die WBT 202 hat doch nur USB. Ich verstehs nicht.


    Achja hatte noch ne Frage zu einem Log was er mir grad in GoogleMaps gezeigt hat. Aber woher kommt das ? Ne Fehlinterpretation vom Satelitten ?


    Danke für die Geduld

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also TimeMachineX oder u-center. Beide bieten mir nur COM1 an. Aber die WBT 202 hat doch nur USB. Ich verstehs nicht.


    Das hatte ich schon in diesem Thread beantwortet. Installiere mit dem Hardware-Manager von Windows den auf der SD-Karte befindlichen Treiber auf deinen PC. Eben weil der Logger nur ein USB-Anschluss besitzt, ist dieser Treiber notwendig. Er gaukelt deinem Rechner eine weitere COM-Schnittstelle vor.


    Zitat


    Achja hatte noch ne Frage zu einem Log was er mir grad in GoogleMaps gezeigt hat. Aber woher kommt das ? Ne Fehlinterpretation vom Satelitten ?


    Sorry, aber ich weiß nicht was GoogleMaps dir gerade gezeigt hat. Deinen Wohnort, weil der Logger schon ein paar Positionen aufgezeichnet hat, die sich in Deiner Umgebung befinden?


    Gruss Joern Weber

  • Hi, Spartakus,
    sobald Du auf dem PC mit dem BT-Manager eine Verbindung zum BT-GPS-Gerät herstellst, wird eine serielle BT-Schnittstelle erstellt, die dann auch in U-Center angezeigt und somit anwählbar ist.
    :)

  • BT-Manager ? Nun in der Systemsteuerung unter den USB Ports ist der USB Treiber vom WBT Tool installiert. Aber angezeigt wird mir dennoch nur COM 1.


    Heute habe ich mal meinen Arbeitsweg zum testen geloggt. Hat auch funktioniert. Sprich ich habe ape@map zum Loggen verwandt. Jetzt kommt aber der Punkt, an dem ich wohl enttäuscht werde.


    Der eigentliche Plan war den WINTEC WBT-202 als GPS Empfänger und gleichzeitig als Looger zu verwenden. Sprich ich nem den WBT um das gute GPS signal zu empfangen und logge mit ape. Gleichzeitig wollte ich dann Garmin Mobile als Navi auch über Bluetooth nutzen. Aber anscheinend kann ich die Schnittstelle nur mit einem Tool verwenden. Oder ?!


    Dann wollte ich versuchen die WBT als Empfänger zu nutzen mit Garmin Mobile zu navigieren und die WBT dann als Logger zu verwenden. Aber scheinbar ist ein Parallelbetrieb gar nicht möglich. Oder ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günther


    Hi, Spartakus,
    sobald Du auf dem PC mit dem BT-Manager eine Verbindung zum BT-GPS-Gerät herstellst, wird eine serielle BT-Schnittstelle erstellt, die dann auch in U-Center angezeigt und somit anwählbar ist.
    :)



    Der WBT202 lässt sich nicht wirklich über Bluetooth konfigurieren. Es ist sinnvoller die serielle Schnittstelle dafür zu verwenden.


    Gruss Joern Weber

  • BT-Manager ?


    BT = Bluetooth-Manager


    Zitat


    Nun in der Systemsteuerung unter den USB Ports ist der USB Treiber vom WBT Tool installiert. Aber angezeigt wird mir dennoch nur COM 1.


    Sobald du das gerät per USB mit dem PC verbindest, sollte im Harware-Manager von Windows eine weitere serielle Schnittstelle erscheinen. In der Regel ist das die COM3. Welches Betriebssytem verwendest Du.


    Zitat


    Der eigentliche Plan war den WINTEC WBT-202 als GPS Empfänger und gleichzeitig als Looger zu verwenden. Sprich ich nem den WBT um das gute GPS signal zu empfangen und logge mit ape. Gleichzeitig wollte ich dann Garmin Mobile als Navi auch über Bluetooth nutzen. Aber anscheinend kann ich die Schnittstelle nur mit einem Tool verwenden. Oder ?!


    Es kann zur Zeit nur ein Gerät die Bluetooth-Schnittstelle verwenden.


    Zitat


    Dann wollte ich versuchen die WBT als Empfänger zu nutzen mit Garmin Mobile zu navigieren und die WBT dann als Logger zu verwenden. Aber scheinbar ist ein Parallelbetrieb gar nicht möglich. Oder ?


    Das funktioniert! Sobald du aber die Bluetooth-Verbindung nicht mehr vorhanden ist, hört nach einem Timeout der GPS-Empfänger auf die Daten aufzuzeichnen und schläft ein.


    Gruss Joern Weber

  • Hi, Spartakus,
    wenn Du mehrere Programme auf den GPS-Port zugreifen lassen willst, musst Du einen - meist kostenpflichtigen - Portsplitter auf dem PC bzw. PPC einsetzen. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also COM 3 hat sich noch immer nicth gezeigt. Trotz das der Treiber installiert ist. Habe XP.


    Habe grade mal mit dem WBT Tool die WINTEC ausgelesen. Anscheinend hat sie einiges heute mitgeloggt. Sogar den Track den ich heute morgen eigentlich nur mit dem Handy mitloggen wollte.


    Jetzt habe ich natürlich eine Verständnisfrage. In der Beschreibung steht... wenn ich nen neuen Track haben will muß ich die Flagge solange gedrückt halten, bis die GPS lampe goes out. Blöd die GPS LED ist immer nur orange gewesen. Wortan seh ich dennn nun wann geloggt wird und wann nicht. Anscheind hat die Wintec dann auch immer nen neuen Track angefangen als ich im Bus die Flagge gedrückt habe. Aber die war einfach nicht grün.

  • Habe die WBT heute den ganzen Tag laufen lassen. Wie es in der Beschreibung stand dann die Flaggentaste solange gedrückt bis das grüne Licht verschwindet um nen neuen Track zu laden. Aber irgendwie sind die Tracks unvollständig.


    1. Woran erkenne ich denn nun, ob ich nen neuen Track angefangen habe ?
    2. Wie kann ich einen Track beenden ohne die WBT auszuschalten ?
    3. Wenn ich die WBT anschalte, fängt sie dann direkt an zu loggen ?


    Sorry, bin Neuling und die Beschreibung sagt auch nicht viel aus.


    P.S. Macht es sinn bei Wanderungen alle 5m zu loggen ß


    Dankeee

  • Also COM 3 hat sich noch immer nicth gezeigt. Trotz das der Treiber installiert ist. Habe XP.


    Wenn der Treiber installiert ist und sich der Logger im seiellen Modus befindet sollte Windows-XP ihn auch erkennen und einbinden. Ich bin jetzt in dieser Frage auch ratlos.



    Habe grade mal mit dem WBT Tool die WINTEC ausgelesen. Anscheinend hat sie einiges heute mitgeloggt. Sogar den Track den ich heute morgen eigentlich nur mit dem Handy mitloggen wollte.



    Jetzt habe ich natürlich eine Verständnisfrage. In der Beschreibung steht... wenn ich nen neuen Track haben will muß ich die Flagge solange gedrückt halten, bis die GPS lampe goes out. Blöd die GPS LED ist immer nur orange gewesen. Wortan seh ich dennn nun wann geloggt wird und wann nicht. Anscheind hat die Wintec dann auch immer nen neuen Track angefangen als ich im Bus die Flagge gedrückt habe. Aber die war einfach nicht grün.


    Wenn du die Flaggen-Taste betätigt geht die _grüne_ LED an. Warte ab bis sie von selber wieder aus geht. Dann lasse erst die Flaggen-Taste los.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1. Woran erkenne ich denn nun, ob ich nen neuen Track angefangen habe ?


    Daran, dass die grüne Lampe erloschen ist, bevor Du die Flaggen-Taste losgelassen hast.


    Zitat


    2. Wie kann ich einen Track beenden ohne die WBT auszuschalten ?

    In dem du einen neuen beginnst.


    Zitat


    3. Wenn ich die WBT anschalte, fängt sie dann direkt an zu loggen ?


    Ja, wenn Du das Logging nicht per Software deaktiviert hast.

    Zitat


    Sorry, bin Neuling und die Beschreibung sagt auch nicht viel aus.

    Du musst Dich nicht entschuldigen. Beschwere dich lieber beim Importeur deines Gerätes, das er Dir soviel Peinlichkeiten zumutet, anstatt eine deutsche Kurzanleitung beizufügen oder zumindest zum Download anzubieten.


    Zitat


    P.S. Macht es sinn bei Wanderungen alle 5m zu loggen ß

    Ich persönlich ziehe beim Wandern im offenen Gelände einen Mix aus Zeit (20 Sekunden) und Strecke (30 Meter) vor, wenn ich die Strecke nur für mich dokumentieren möchte. Wenn ich aber eine Strecke aufzeichnen will, um sie zu veröffentlichen oder im Wald wandere, läuft mein Logger mit 5 Hz (200 ms) Samplingrate. (Das ist dann aber kein WBT202). Probiere es einfach aus, welcher Einstellung die für dich beste Dokumentation bringt. Denn in dieser Frage gehen die Ansichten der Nutzer massiv auseinander.


    Gruss Joern Weber

  • Habe ja heute einiges geloogt. Habe dann immer die Flaggentaste gedrückt. GPS LED war vorher orange. Beim Drücken wurde sie dann so komisch gelb, habe dann solage gedrückt bis wieder orange wurde. Ich nehm an das war ok. Als ich das Teil heute am PC hatte und da mal rumgedrückt habe, kam dann auch das grün. Schon misteriös.


    Das die WBT direkt wenn ich sie anmache losloggt, wo muß ich das einstellen.


    Ach und kannst mir nochmal sagen was die Option (Bluetooth/Gerät stand by) - Wenn keine Verbindung xx Sek, Auto Power off.) für Auswirkungen hat. Den Bewegungsmodus habe ich auf immer loggen gestellt.


    Was bedeutet GPS Einstellung (Schnelle SatfixZeit, Höhen Genauigkeit...) Was wäre da besser geeignet ?


    Gruß


  • Das die WBT direkt wenn ich sie anmache losloggt, wo muß ich das einstellen.


    Das ist im WBT_Tool voreingestellt. Nur wenn du die Geschwindigkeitsschwell im WBT-Tool auf einen sehr hohen Wert setzt, wird nichts geloggt.



    Zitat


    Ach und kannst mir nochmal sagen was die Option (Bluetooth/Gerät stand by) - Wenn keine Verbindung xx Sek, Auto Power off.) für Auswirkungen hat.


    Der Logger schläft nach dieser Zeit leider auch ein ( wenn du das Gerät vom Handy trennst. Deshalb hab ich diese Funktion mit einem Wert 0 deaktiviert.


    Zitat


    Was bedeutet GPS Einstellung (Schnelle SatfixZeit, Höhen Genauigkeit...) Was wäre da besser geeignet ?


    Sorry, dir diese Hintergründe hier zu erklären geht zu weit. Nimm diese Schablonen so wie sie bezeichnet sind oder beiße dich selber duch die Dokumentation von u-blox http://www.u-blox.de/ Vorher lese aber besser mein Buch zu diesem Thema: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=758 um überhaupt das Grundprinzip der GPS-Empfänger zu verstehen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Joern,


    die SHT - ähnlich SN - soll bei der WBT 202 bei 0,28 m/s stehen.:huh:


    Das wäre eine Erklärung für die ausserordentlich stabile Position beim 10 Hz-NMEA-Log.


    :mellow:


  • die SHT - ähnlich SN - soll bei der WBT 202 bei 0,28 m/s stehen.:huh:


    Bei mir ist die Static Hold Threshold (SHT) auf 0,0 eingestellt und somit komplett abgeschaltet. Die macht nur bei KFZ-Anwendungen Sinn.


    Gruss Joern Weber