Wintec WBT 202 u-blox 5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die technischen Daten:


    http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-202.php


    Produkteigenschaften:


    • GPS Logger
    • Neuer u-blox 5 GPS Chipsatz
    • MicroSD-Speicherslot
    • Externer Speicher (auf eine 2GB Speicherkarte passen 134 Millionen Wegpunkte)
    • Interner Speicher für ca. 260.000 Wegpunkte
    • MSD-Modus (Mass Storage Device)
    • Bewegungssensor
    • POI-Taste zur Wegpunktmarkierung für unterwegs
    • Firmware updatebar
    • Keine Software nötig - Software bereits auf der Speicherkarte vorinstalliert
    • Keine USB-Treiber nötig - Plug & Play
    • Bis zu 28 Stunden Dauerbetrieb
    • Neues kleines und handliches Design
  • Hallo Günther,


    Die technischen Daten:


    http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-202.php


    Produkteigenschaften:


    Danke für den Link. Weiß jemand ob die Schwächen des Vorgängers beseitigt wurden? Liefert das Gerät jetzt einen Log mit den Qualitätsdaten (VDOP,HDOP,PDOM und Sat-Anzahl)? Kann das Log per BT ausgelesen werden?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    Handbuch Seite 23, "GPS Behavior":


    Zitat

    2. NMEA Output: Select NMEA output items by your requirement, and press SET button to confirm it. GPRMC, GPGGA, GPGSA & GPGSV are fixed because they are basic necessaries of navigation and data logging; GPVTG, GPZDA and GPGLL ar option.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,



    Handbuch Seite 23, "GPS Behavior":


    Ich habe das Handbuch gelesen. ^^ Das der NMEA-Stream die Qualitätsdaten liefert ist mir schon klar. Nur der Vorgänger hat sie trotzdem nicht geloggt. Genauso wenig konnte man das Log per Blutooth auslesen. :huh:


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Jörn,


    2 DOP-Werte können mit den WBT-Tools maskiert werden, ist ja auch schon was ;)


    Allerdings ist in dem Manual nichts über U-Center zu finden; damit sollte eigentlich voller Zugriff auf den u-blox-5-Chip gegeben sein. :(


  • 2 DOP-Werte können mit den WBT-Tools maskiert werden, ist ja auch schon was ;)


    Besitzt Du das Gerät? Für mich ist der GPS-Chip nicht neu, da ich mir selber einen Empfänger daraus gebaut habe.


    Ich habe den WBT202 jetzt bei Haidservices geordert. Mal schauen wie schnell Thorsten ist. ;) Zumindest ist der u-blox5 in einem Logger in Verbindung mit einer SD-Card ist ein Meilenstein bei der Entwicklung der Logger und wir den Wettbewerb ankurbeln. Schauen wir mal was was QStarz/Tanssystems dazu sagt.


    Zitat


    Allerdings ist in dem Manual nichts über U-Center zu finden; damit sollte eigentlich voller Zugriff auf den u-blox-5-Chip gegeben sein.


    Das werde ich testen sobalt das Gerät bei mir ist. Beim Vorgänger war der Zugriff mit dem U-Center über den NMEA-Stream möglich. Kernfrage beleibt aber, ob der Logger-Teil zum einen alle Daten anfallenden loggen kann und ob zum anderen der Logger-Teil auch die 4 Hz verarbeiten kann, welche der Chip eigentlich liefern kann. Eine weitere Schwachstelle des Vorgängers war es, das sich der Logger nicht per Bluetooth auslesen lies. Hintergrund bei den u-blox basierten Loggern ist, das das Logging einen separaten externen Microprozessezor erfordert. In der Regel ist das ein ATMEL. Bei den MTK-Chips ist hingegen ein ARM 9 Prozessor mit im GPS-Chip enthalten. Dadurch können MTK-basierte Logger bis zu 5 Herz loggen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Leute,


    habe gestern die neue WBT 202 erhalten und wollte sie zunächst mit dem PC verbinden. Da ja die Software auf der SD card vorinstalliert ist. Auf die Karte konnte ich dann zwar zugreifen aber das WBT tool ließ sich nicht installieren. Ich bekam einen Device failure. Bin total verzweifelt. Auch der Connect mit meinem Nokia 5800 via Bluetooth scheiterte. Hier sollte ich ein Passwort für die WBT 202 eingeben. Dabei kenne ich weder jenes noch hätte ich eins vergeben.


    Hat jemand die WBT 202 bzw. das Tool ? Vielleicht muß ich auch vorher das PW via Tool vergeben. Aber wie, wenn es sich nicht installieren läßt.


    Gruß, Sven der Neue

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Spartakus,


    willkommen im Forum :)


    zumindest beim BT-Passwort kann ich weiterhelfen: 0000


    Grüsse - Anton

  • Auf der WINTEC seite habe ich das PW 0000 jetzt auch in der Dokumentation gefunden. Im Support bereich gibts ja dann auch Treiber und Software. Aber halt nur für die 201. Könnte ich die Treiber nicht auch für die 202 nehmen ?


    Aber das WBT Tool habe ich nicht gefunden, lediglich die TimeMachineX.

  • ... im PNAV-Forum sind die Wintec-Freaks zugange. :rolleyes:


    Ein "alter" Mäuse- und Loggertester hat geschrieben, dass die Logs das Beste sind, was er bisher gesehen hat. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sven,



    habe gestern die neue WBT 202 erhalten


    Ich habe heute mein Gerät auch von Haid-Services erhalten. Zum Testen komme ich erst am Wochenende.


    Wenn Du das Gerät per USB anschließt und dann länger den Einschaltknopf drückst, startet es im Massespeichermodus. Auf dem Massespeicher ist dann der Treiber und das WBT_Tool enthalten. Für den Massespeichermodus selber ist kein Treiber erforderlich.


    Stecke die mitgelieferte Mini-SD-Karte im Zweifel in einen Kartenleser und installiere den seriellen Treiber von dort aus. Dazu ist eine manuelle Auswahl des Treibers erforderlich.


    Das WBT_Tool muss nicht installiert, sondern nur gestartet werden.


    Gruss Joern Weber

  • ... Ein "alter" Mäuse- und Loggertester hat geschrieben, dass die Logs das Beste sind, was er bisher gesehen hat.


    Die von mir mit WBT-202 aufgezeichneten LOG's ( Werkseinstellungen ) unterscheiden sich noch nicht so doll von den LOG's meiner Garmingeräte. Allerdings lassen sich etliche Parameter verändern. Auch kann SBAS genutzt werden. Bei der Vielfalt der Einstellungen gibt es sicherlich Optimierungspotential.


    Beim erstmaligen Anschluß am PC kann man die Treiberinstallationsaufforderungen zunächst zuklicken. Einen Treiber braucht man nicht. In WIN XP wird der MSD-Modus problemlos erkannt und im Explorer steht ein Laufwerk zur Verfügung. Aufmachen, WBT-Tool starten und man sieht was man braucht.


    Falls man dann den USB-Treiber "USB to seriell" installiert, der befindet sich, wie Jörn schreibt, auf der Micro-SD-Card, lässt sich der WBT-202 auch mit der u-center Software von uBlox ( gibt es hier: http://www.u-blox.com/images/d…center_5.08_Installer.zip ) betreiben. In dieser Kombi hat man die ganze Vielfalt der vom GPS-Chip uBlox-5 kommenden Informationen.


    Mit der "Time Machine X" von WinTec erreicht man weitere Einstellmöglichkeiten.


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Konnte auf die WBT 202 bereits zugreifen und wollte das WBT-Tool starten. Allerdings erhielt ich hier oben genannte Fehlermeldung und folgende (Anhang). Habe dann mal das Tool auf die Festplatte kopiert und auch hier bekam ich diese Meldungen :(


    Ansonsten werd ich mal das U-Box und TimeMachine Tool testen.


    Gruß...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Konnte auf die WBT 202 bereits zugreifen und wollte das WBT-Tool starten. Allerdings erhielt ich hier oben genannte Fehlermeldung und folgende (Anhang). Habe dann mal das Tool auf die Festplatte kopiert und auch hier bekam ich diese Meldungen :(


    1.
    Das WBT_Tool greift auf den Massespeicher des WBT202 zu und schreibt auf diesen eine Config-Datei. Daher muss sich der Massespeicher (Laufwerk) im Schreibzugriff befinden.


    2.
    Das Tool muss direkt von der SD-Karte(Egal ob von eime Card-Reader oder vom Logger) gestartet werden, damit es weiß, wo es des die Config-Datei hin zuschreiben hat. Denn es geht dabei vom eigenen Wurzelverzeichnis aus.



    Gruss Joern Weber

  • Gibt es diese u-box auch in Deutsch ? Konnte zwar bei der Installation dies auswählen, aber das Prog ist in englisch. TimeMachine läßt diese mich nur COM1 auswählen. Aber die WBT 202 hat doch nur USB.


    Hat jemand noch ne hilfe ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Spartakus,


    Gibt es diese u-box auch in Deutsch ?


    Sorry, du haust hier einiges durcheinander.


    Bei u-blox spricht man Deutsch, speziell schweizer Deutsch. Die Firma hat Ihren Sitz in Thalwil. Von u-blox stammt lediglich der Entwurf für den GPS-Chip. Dieser Entwurf ist erstklassig. Der GPS-Chip ist nach den Entwürfen von u-blox bei Flextronics in Lohnarbeit hergestellt worden.
    Das Gerät selber ist bei Wintec electronics in Taiwan hergestellt worden. http://www.wintec.com.tw/en/home.php Wintec electronics nutzt dabei nur einen Bruchteil der Möglichkeiten dieses Chips und sonnt sich mit dem Namen des u-blox Chips.
    Der Logger Chip "G-Rays" und die Software stammen ebenfalls aus Taiwan. Beide sind nur drittklassig.



    Konnte zwar bei der Installation dies auswählen, aber das Prog ist in englisch.


    Leider hat der Importeur das Handbuch und die Software noch nicht übersetzt. Beschwere Dich dazu bei info@wintec-gps.de Wer keine Kenntnisse der englischen oder chinesischen Sprache besitzt wird es mit dem Gerät momentan schwer haben.


    Zitat


    TimeMachine läßt diese mich nur COM1 auswählen.

    Das kann zwei Ursachen haben: Entweder ist der USB-serial Treiber von der Micro-SD-Karte nicht installiert oder der Logger befindet sich im Massespeichermodus. Im Massespeichermodus ist der Logger nicht über die serielle Schnittstelle ansprechbar. Um den logger zu entladen hast Du zwei Möglichkeiten:


    1. Im Massespeichermodus das WBT-Tool von der SD-Karte aus zu starten.


    2. Im seriel-USB-Modus die TimeX-Maschine zu verwenden.


    Zitat


    Aber die WBT 202 hat doch nur USB.

    Ja und? Auf der SD-Karte ist ein Treiber vorhanden, welcher eine serielle Schnittstelle über den USB-Anschluss simuliert. Installiere diesen Treiber über den Hardwaremanager von Windows. Danach kannst Du den WBT202 über eine virtuelle serielle COM-Schnittstelle von der TimeX-Maschine aus ansprechen.


    Sorry, ich kann Dir die deutsche Dokumentation nicht ersetzen. Es sei denn, mich bezahlt jemand dafür. Selbst die englische Anleitung ist äußerst knapp gehalten.


    Was sagt dein Händler und der Support des Importeurs zu deinen Problemen? Die WBT202 funktionieren prinzipiell fehlerfrei. Du scheiterst ausschließlich an der fehlenden Dokumentation. Bei einem Logger dieser Preisklasse sollte eigentlich ein kurze deutsche Bedienungsanleitung dabei sein, welche dir die Inbetriebnahme des Gerätes ermöglicht. Einige Händler oder Importeure haben für Geräte dieser Preisklasse auch einen E-Mail Support.


    Gruss Joern Weber

  • Habe heute den getauschen WBT 202 erhalten und es lies sich das WBT Tool starten. Habe auch den Test von Joern gelesen. Aber als Newcomer steh ich nun, was die Einstellungen des GPS und des Logger angehen, wie die Ochs vorm Walde.


    Bzgl. des WBT Tools gibts da einige Einstellungen, die mir nix sagen bzw. welche Einstellungen können die Fachleute hier empfehlen ?


    Bewegungssensor habe ich schonmal aus- und SBAS eingeschalten.


    Was hat es mit Geräte Einstellung - Geräte Stand by Einstellung zu schaffen ?
    Welche Modi sind bei der GPS Einstelllung - NMEA Ausgang und bei den GPS Parametern zu empfehlen ?


    Bei dem u-center / TimeMachineX zeigt er mir nur COM1 obwohl ich via USB bereits auf den Empfänger zugreifen kann.


    Gruß.