Wintec WBT 202 u-blox 5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... mit einigen Tracks. Hab sowohl mit der WINTEC als auch parallel dazu mit dem Handy geloggt. Muß ich alles noch auswerten. Aber eine Frage vorab. Habe einige Konverter für gpx gefunden. Aber das Format von der WinTek *.tes kann ich irgendwie nur mit dem WBT Tool konvertieren.


    Kann ich die Routen dann noch per Hand verfeinern / korrigieren ? Gab da doch paar Ausreißer :o(


    Gruß und Thanks.

  • Aber eine Frage vorab. Habe einige Konverter für gpx gefunden. Aber das Format von der WinTek *.tes kann ich irgendwie nur mit dem WBT Tool konvertieren.


    Vielleicht hilft das GEIID-Korrekturtool dir weiter:


    http://homepage2.nifty.com/k8/gps/#007



    Kann ich die Routen dann noch per Hand verfeinern / korrigieren ? Gab da doch paar Ausreißer :o


    Ausreißer sind bei höherempfindlichen Chips normal. Auch u-blox ist da vor nicht gefeit. Der bei u-ublox SuperSense genannte Kalman Filter ist als jeder andere kann aber auch nicht 100% alle Ausreißer verhindern. Du kannst Ihm helfen in dem du Profile mit dem u-center entsprehend auf Pedestrian oder Car einstellst und Ihn einfach warmlaufen lässt bevor du ihn benutzt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin Jürgen der Juco und ganz neu hier! Das ist hoffentlich kein Makel !?
    Ok, Spaß beiseite!
    Entschuldigung, wenn ich mein Problem von hinten aufzäume, aber meine Testphase war zu lang und brachte nix – na ja, nicht viel! Und der Urlaub rückt nun doch immer näher – was auch schön ist, aber für mein/e Problem/e eher aus Zeitgründen problematisch werden könnte.
    Also, ich besitze seit 06/2009 ein WBT 202, welches ich über USB (externe Festplatte) als WDT „G“ installiert habe. Alles läuft einwandfrei!


    Was will ich mit diesem Gerät machen :
    Ich bin Hobbyfotograf und an einem Punkt angelangt, wo ich denke, dass man Fotos (im Besondern Urlaubsfotos) aus Wanderungen mit GPS-Daten versehen muss. In meinem Falle nun wichtig, da die Urlaube in der Natur Schwedens stattfinden.
    Ich will also die Wanderung, den Spaziergang, die Fahrt zum Erlebnisziel Geotaggen ! Ich will weiterhin Fotos mit GPS-Koordinaten versehen !
    Mehr will ich nicht!
    Aber hier beginnen nun die Probleme!


    Mein Wissensstand – 202 !
    Ich kann einen Track erstellen > diesen mit Hilfe des WBT-Tools und der *TES sichtbar machen > eine GM-html erstellen > Speichern/Kopieren/Löschen > ein Foto mit GPS-Koordinaten versehen > in GE/GM anzeigen lassen ! Sogenannte Push_Log’s erstellen und diese sichtbar machen.


    Was kann ich nicht, aber was möchte ich - hier geht es los!
    Ich habe einen Ausflug gemacht und habe fleißig die Flag-Taste betätigt > grüne LED leuchtete – habe aber nicht soo lange gedrückt, bis sie wieder erloschen ist … Problem?. Ich schließe das 202 an den PC an > im Browser erscheint der Track auf einer Karte > ich wähle – markierte Punkte anzeigen > sie werden mit einem Stern angezeigt > ich klicke auf diese Sterne und eine Sprechblase öffnet sich ! OK, soweit, so gut.


    Im WBT-Tool markiere ich diese *TES und gehe dann zum
    Additonal_Tool ! Und hier beginnt das Dilemma!
    Was sehe ich hier:
    Oben > die *TES > den letzten Punkt auf diesem Track > und Zeiten.
    Ich sehe eine Karte mit diesem Punkt, aber keine Wegstrecke!
    Lade ich ein Foto, kann ich dieses problemlos mit dem letzten Punkt unterlegen und anzeigen lassen!
    Ich möchte aber Fotos mit den Push_Log’s / und anderen Punkten versehen !


    Lässt das WBT-Tool das nicht zu? Muss ich eine andere Software installieren? Welche … MTX/Geosetter/? ?


    So weit – so gut !
    Zu den Einstellungen des WBT 202 darf ich später nachfragen?


    Von hinten aufgezäumt, weil ich schon viel gelesen habe, aber noch nicht fertig bin, aber mir dieses Problem unter den Nägeln brennt!


    Danke für eure Mühe!


    Grüße vom …
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    zum Geotaggen nehme ich nur noch Geosetter. Wenn du dazu noch GPS Babel installierst und bei Geosetter in den Einstellungen den Pfad dorthin einträgst, brauchst du dich nicht mal um das Datenformat deiner Tracks zu kümmern, Geosetter liest dann alles, was GPS Babel lesen kann, u.a. auch das tes-Format von Wintec.


    Die beste räumliche Zuordnung der Fotos erhält man mit einer zeitgesteuerten Trackaufzeichung, ich benutze seit den alten RBT3000-Tagen einen Punktabstand von 3 Sekunden, was sich für mich als bester Kompromiß zwischen Trackqualität und Anzahl der Trackpunkte ergeben hat.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Jürgen



    Das Zeugs von Wintec fasse ich nur noch mit spitzen Fingern an.
    Da ist nicht wirklich u-blox drin, sonder ein Modul aus der Massenproduktion. Die mitgelieferter Software ist meiner Ansicht ungepflegt und unausgereift.
    Schaue dir mal die Freeware GPS-Trackanalyse an. Gebe paar Euro mehr aus und hole dir etwas odentliches...
    Ich würde mir als im gewerblichen Rahmen, als Kompromiss, einen QStarz bei einem ordentlichen Fernhändler beschaffen

  • Hallo Hans ... hallo Jörn!


    Irgendwie hatte ich dieses Gefühl, dass das Gerät besser ist, als die Software, konnte es aber nicht begründen.


    *TES mag nicht mal Geosetter :confused: oder ich mach' was falsch!


    In GPS-Track-Analyse - Beschreibung - habe ich aber auch nichts von den Trackdateien (TES) gelesen. Muss ich vorerst konvertieren?


    :huh: ... ich sollte mal eine Pause einlegen ... mir schwirren schon die Sateliten um die Birne!


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe noch eine Idee ... seht mal hier :




    Wenn es eine einfache Methode gäbe, ein kleines Progrämmchen, das die Posis im oberen Bild so umwandelt, dass ich sie in die Zeile, unteres Bild, eingeben könnte, wäre mir sehr geholfen !?? :confused::)


    Grüße vom ...
    Jürgen


    edit: Die Werte im unteren Bild ensprechen nicht den Werten im oberen Bild!


  • hast du die 1.4.1. von GPS Babel installiert und Geosetter gesagt, wo es das findet?



    ... nö, weil Babel Geld kostet! Ich mag dafür nichts ausgeben ... bin manchmal ein Schotte!

    Aber, was ist mit der Umrechnung? Kannst du dazu was sagen?
    Hans ... sag' mal was dazu! :)

    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... nö, weil Babel Geld kostet! Ich mag dafür nichts ausgeben ... bin manchmal ein Schotte!

    Aber, was ist mit der Umrechnung? Kannst du dazu was sagen?
    Hans ... sag' mal was dazu! :)

    Jürgen


    Hallo zusammen, Hallo Jürgen , ich mag kein Rauschen hier im Board.. :) Noch dazu mit solch dazu mit wissenschaftlichen Umrechnungsfragen!

  • ... nö, weil Babel Geld kostet! Ich mag dafür nichts ausgeben ... bin manchmal ein Schotte!


    Offensichtlich ein Schotte, der Schwierigkeiten beim Lesen hat. GPS Babel ist Open Source und kostenlos, was die Nutzer nicht davon abhalten sollte, sich auch mal in Form einer Spende für die jahrelange Arbeit von Robert Lipe & Co. zu bedanken. Außerdem kann man meinem Posting weiter oben entnehmen, daß Geosetter GPS Babel braucht, um tes-Dateien lesen zu können.


    Abgesehen davon wird das hier jetzt off topic, mach bitte für deine Geotagging-Probleme einen separaten Thread auf.


    Aber, was ist mit der Umrechnung? Kannst du dazu was sagen?
    Hans ... sag' mal was dazu!


    In dem Ton schon mal gar nicht. Damit bin ich hier raus.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Und ich auch ... :D ... ich packe das auch ohne Nordlichter ... viel zu dunkel!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die standardeinstellungen passen schon, bis auf dass ich den Beschleinigungssensor ausgeschaltet habe und SBAS eingeschaltet habe.


    SBAS weiß ich, was das ist. Aber ich kenne Beschleunigungssensor nicht. Oder meinst du den Bewegungssensor (Shake Sensor ... Power Saver?)?


    Ich finde die Standardeinstellung auch schon ganz prima. High Accuracy werde ich die Tage mal testen.


    Dein Büchlein werde ich auch mal lesen.


    Ich hoffe mit dem WBT nix "verkahrt" gemacht zu haben. Du magst ja Quartz und würdest Wintec nicht mehr "anfassen" :rolleyes:

  • Hallo


    Ich habe mich etwas im Forum eingelesen und es gibt hier ja einige
    Profis.


    2 WBT 202 sind vor einigen Tagen gekommen vielleicht könnt Ihr mir
    einige Tipps geben.
    Wir beschäftigen uns Privat mit Mantrail das heißt unsere Hunde
    sollen einer "vermissten" Person per Geruchsspur folgen und natürlich
    finden. Dabei kann die Geruchsspur ruhig eine Woche alt sein.
    Meine Idee ist, zu Trainingszwecken, die zu suchende Person mit einem
    Gerät gehen zu lassen. Der Hund der Sucht hat auch ein Gerät dann wird
    die Strecke verglichen.
    Welche Einstellungen würdet Ihr für diesen Zweck empfehlen.
    Danke im voraus
    nice day
    mangray

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Welche Einstellungen würdet Ihr für diesen Zweck empfehlen.
    Danke im voraus
    nice day
    mangray


    Ich hätte Dmpfänger verwenden wollen welche die Empfangsqalität dokumentieren.


    Der Rest ist dann eine Frage der Auswerte-Software. Im Zweifel Excel oder Oo.




    Die Trackpunkte würde ich auf 20 Meter setzen wollen. das ist aber auch von der Entfernung abhängig, in der die Hunde verbellen.

  • Hi
    Danke für den Ratschlag.
    Ich würde beide Tracks gerne auf einer Karte darstellen zum
    vergleichen.


    nice day
    mangray

  • Hi
    Danke für den Ratschlag.
    Ich würde beide Tracks gerne auf einer Karte darstellen zum
    vergleichen.


    nice day
    mangray



    Wo ist das Zielgebiet? Google reicht wohl nicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo ist das Zielgebiet? Google reicht wohl nicht?


    An und für sich schon. Zielgebiet ist die Umgebung von Wien.
    Ich würde jedoch gerne beide Strecken (Hund und die zu suchende Person)
    verschiedenfarbig auf einer Karte darstellen.


    nice day
    mangray

  • .... nimm Garmin's BaseCamp; Tracks in unterschiedlichen Farben darstellbar, ausgewählte Tracks können in GE angezeigt werden. Simpel. :)