256 MB auch für GPSMAP 176 s/w??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, :blink:


    kann der 176'er mit dem 256 MB Chip arbeiten oder gibt es hier etwas zu beachten?


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hi Jörg,
    es gehen 8, 16 ,32 ,64 oder 128 MB Modul. Soviel ich weiß haben diese Karten keinen eigenen Contoler, darum ist eine Grenze gesetzt.
    Bei CF-Karten ist der Controler auf der Karte selber. Hier ist keine Grenze gesetzt, deswegen gibt es auch nur hier die MicroDrive.


    Gruß Kay

  • Hallo Kay,


    ich meinte den 256 MB Chip von Garmin. Ist optisch baugleich mit den übrigen Chips und wird auch für den SP III angepriesen. Aber z.B. im Emap soll er wohl nicht funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joerg,


    bei ComKor auf der HP wird der Chip auch für die 176-er angeboten. :bye:

  • Ok, danke


    dann sollte es doch funktionieren. 256 MB ist schon eine interessante Größe finde ich.


    Gruß


    Jörg

  • Hi,


    ich selber habe den 256-er Chip in meinem 175-er gehabt. Zwar mit Blue Chart, aber es hat funktioniert.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo!


    habe heute mit ComKor telefoniert. die hatten mir vom 256er-speicher abgeraten da Garmin angeblich meint es ginge NICHT...


    die hatten's aber noch nicht getestet und wollten sich daher nicht festlegen.


    @ emanuel
    konnte der 176er einwandfrei die GESAMTEN daten vom 256MB-chip lesen? war das ein orig. Garmin-chip oder ein nachbau?

  • Hi,


    genau diese Frage habe ich erwartet. Leider weiß ich es nicht, es war auch nur so ein Schnellschuß - 256MB rein - ein paar Kacheldrauf - es hat funktioniert.
    Bis esw jemand ausfetestet hat, werden wir es wohl nicht wissen.
    Dass Garmin davon abrät ist doch klar, durch den 256MB-Speicher würde der 176-er wieder ein bisschen aus der Versenkung geholt werden.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • hmmm,


    muß ich wohl warten bis ich jemanden mit einem 256er chip finde...


    werde mein 'brand new second hand' 176er übernächste woche an die XRV750 M-DO-5 basteln

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @jelosno


    Laut Garmin soll der 256Mb-Chip nicht für eMap und GPS176 geeignet sein. Ich persönlich halte zwei kleine Datenkarten allemal für besser, als eine große. Zudem benötigen MetroGuide-Karten ja auch wesentlich weniger Speicherplatz als CN oder CS mit Autorouting-Informationen.
    Auf 128Mb + 64Mb bringst Du mit MG mindestens genauso viel Fläche unter, wie mit 256Mb und CN oder CS.


    ComKor hat gerade ein Super-Angebot:
    64Mb-Karte + USB-CardReader als Set -> 75¤
    128Mb-Karte -> 99¤
    Beides zusammen macht 174¤. Das sind gerade mal 5¤ mehr als für die 256Mb-Karte und Du hast den Vorteil, die Karten sehr schnell in ein paar Minuten per USB beschreiben zu können.


    Gruß
    Holgi

  • Um das ganze noch ein bischen verwirrender zu machen!


    Ich habe gerade in einer französischen Zeitschrift einen Test tragbarer GPS Geräte gelesen, u.a. war da auch der 176C dabei.


    Gemäss den Aussagen dieses Testes kann man beim 176C gar keine normalen Chips verwenden, sondern ausschliesslich den vorprogrammierten BlueChart-Chip!


    Das ist natürlich Unsinn, aber es wirft doch ein bezeichnendes Licht auf die Informationspolitik von Garmin (oder sollten es etwa die Franzosen sein, die keine Ahnung haben?)