CN EU NT 2010.20 auf 255WT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    im Gegensatz zur vorherigen Version passt nun die neue City Navigator EU NT 2010.20 NICHT mehr komplett auf mein Nüvi 255WT, wenn man den normalen Installationsprozess geht und nach dem Download die Datei garmin_rmu_cneunt2010_20.exe ausführt. Ich habe keine privaten Daten wie Bilder etc. auf das Gerät geladen.

    Man wird bei der Installation gefragt, welchen Teil des Kartenmaterials man stattdessen laden will und ich habe "Deutsch, Österrreich, Schweiz und Tschechien (DACH+CZ)" gewählt.
    Nachträglich kann man mit Mapsource das restliche Material auf eine SD-Karte bringen (also alles ohne die bereits installierten Länder) und hat so wieder das komplette Material im Gerät zur Verfügung.

    Vielleicht also schon einmal eine 2 GB SD-Karte besorgen ...

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Die gleiche Prozedur ging/geht schon vorher, z.B. bei Nüvi 200 u.ä.;)


    Nan kann aber auch das Gerät im Originalzustand belassen, die garmin_rmu_cneunt2010_20.exe mit z.B. Winrar entpacken, die CNEUNT2010Update_DEU.msi im Ordner IMG zum installieren nehmen (komplett auf den PC, dann dort freischalten) und dann die komplette Map auf SD-Karte "kacheln".


    Danach nur im Navimenü bei der alten Map das Häckchen wegnehmen (deaktivieren), so das nur die neue Map von der SD aktiv ist:)

  • Ja, so habe ich es jetzt auch gemacht:

    Auf dem Nüvi 255WT: CNEUNT 2010.10 (alles, deaktiviert über die Karteneinstellung des Navis))
    Auf der SD-Karte: CNEUNT 2010.20 (alles)

    Da das alte Update Programm Garmin_rmu_cneunt2010.exe (also die 2010.10) sich weigert, die Datei gmapprom.img auf dem Gerät neu aufzubauen (es wird einem nach Verbindung mit dem Internet keine Auswahl des zu installierenden Kartenmaterials mehr gegeben), bin ich den Umweg über Mapsource gegangen und habe die Datei gmapsupp.img nachher in gmapprom.img umbenannt. Die Datei gmapprom.unl habe ich wie hier im Forum zu finden mit den Freischaltcodes des Gerätes neu aufgebaut; ich glaube, das ist aber gar nicht notwendig, da das Gerät auch ohne diese Datei wie gewohnt funktioniert.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen,


    wenn die neue CN2010.20 so groß ist, daß sie aufgeteilt werden kann auf internen speicher und auf SD karte, ist dann der name der datei auf karte gmapsupp.img? und kann ich dann die topoV3, die ich ja beim nüvi auch gmapsupp nennen muß, nicht mehr zusätzlich verwenden?


    schomma danke für antworten :)

  • Sie kann auch komplett nur extern auf Karte laufen - gmapsupp.img.


    Die Teilung ist ja nicht zwingend.


    Dann evtl. die Topo - wenns denn von der Größe passt - intern als gmapprom.img nehmen ..............

  • Sie kann auch komplett nur extern auf Karte laufen - gmapsupp.img.


    Die Teilung ist ja nicht zwingend.


    Dann evtl. die Topo - wenns denn von der Größe passt - intern als gmapprom.img nehmen ..............


    hatte ich probiert, wollte aber nicht funktionieren, liegt wohl daran, daß die V3 auf einer SD karte ist und sich diese nicht kopieren läßt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die V3 auf einer SD karte ...

    Du hast aber doch sicherlich auch eine DVD dazu bekommen, mit der sich die V3 auch auf dem PC installieren lässt. Oder etwa nicht? :o Damit funktioniert es nämlich wie beschrieben.

    paul-josef

  • hatte ich probiert, wollte aber nicht funktionieren, liegt wohl daran, daß die V3 auf einer SD karte ist und sich diese nicht kopieren läßt.


    Ich hab eine Frage: Ich nehme an, Du hast die Topo nicht vom PC aus auf eine SD-Karte überspielt, sondern gleich auf SD-Karte gekauft. Ich kenne zwar nur andere SD-Karten, aber das müßte vom Prinzip her gleich sein.
    Sind auf der SD-Karte 2 Dateien im Garmin-Ordner, eine gmapsupp und eine gmapsupp.unl ? Wenn ich mit der Vermutung richtig liege, hätte ich einige Lösungsvorschläge.
    Und noch eine zweite Frage: wie groß ist diese SD-Karte. Würde darauf die CN Europe 2010.20 passen?
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    Wenn das Problem in einer fehlenden DVD-Version der TOPO D v3 liegt dann ist vermutlich jede Lösung eine Verletzung der Lizenzbedingungen und hier nicht diskutierbar.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Wenn das Problem in einer fehlenden DVD-Version liegt dann ist jede Lösung eine Verletzung der Lizenzbedingungen und hier nicht diskutierbar.

    Grüsse - Anton


    Nein, das meine ich überhaupt nicht. Es gibt die Topo ja sowohl auf DVD als auch auf SD-Karte zu kaufen. Meine Gedanken gehen nicht dahin, eine DVD zu besorgen, sondern die Topo-Karten auf das GPS-Gerät zu verlegen und die CN Europe auf die SD-Karte. Das hat nichts mit einer weiteren Freischaltung zu tun und kann auch nur dann funktionieren, wenn diese eine SD-Karte eingelegt ist. Ich glaube nicht, daß dies etwas mit einer Verletzung der Lizenzbedingungen zu tun hat. Eine Veränderung der Daten oder zusätzliche Freischaltung findet nicht statt.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    du täuschst dich . . .
    Es gibt von Garmin nur ein Set mit DVD und SD-Card zu kaufen das eine gemeinsame Lizenz nutzt. Eine gekaufte SD-Card-Version der TOPO D v3 ist schon eine Verletzung der Lizenzbedingungen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    das ist natürlich was anderes. Das wusste ich auch noch nicht, zumal auf der Garmin-Seite steht: „als DVD und microSD erhältlich“. Ich kenne andere Karten, die es jeweils als CD/DVD oder SD oder Download gibt. Wenn es die Topo-Karten nur im Set zu kaufen gibt, dann kann man die Karten natürlich auch einfach über Mapsource installieren und das erwähnte Problem wäre schon erledigt.
    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nochmal hallo zusammen,


    um spekulationen vorzubeugen, die V3 habe ich regulär gekauft und eine DVD und eine microSD karte bekommen. die SD funktioniert einwandfrei, wenn ich diese im den NÜVI schacht stecke. laut lizenz ist es von garmin ok, wenn ich die V3 per DVD auf einem gerät ( hier ein oregon ) installiere, was ja auch geklappt hat und die SD karte in ein beliegbiges weiteres garmin-gerät stecke. was nun nicht geht, ist, die gmapsupp.img der karte auf den internen speicher des nuvi zu kopieren und als gmapprom.img laufen zu lassen, damit ich die CN2010.20, da diese ja für den internen speicher zu groß sein soll, vollständig auf die externe SD karte bekomme. denn soweit ich bisher ausprobiert habe, erkennt mein nuvi 255wt nur EINE karte auf der SD karte, die muß zwangsläufig gmapsupp.img heißen. ich möchte halt, bevor ich von der CN2010.10 auf die 2010.20 upgrade und 119€ für die lifetime-updates bezahle, schauen, ob das alles so reibungslos geht. aufmerksam bin ich halt geworden, als ich gelesen hatte, daß die 2010.20 zu groß für den internen speicher sein soll.


    also zusammengefaßt: nix illegales, sondern nur ein cleveres arrangement der vorhandenen und gekauften karten suche ich.

  • Hallo,


    lass einfach die ultraperipheren Gebiete/Inseln weg - dann passt ganz Europa in den internen Speicher.
    Oder kauf dir für kleines Geld eine 2GB Speicherkarte für Europa ausserhalb DACH und wechsle die Speicherkarte in den Pyrenäen, auf dem Balkan oder auf der Kanalfähre. Auf der iberischen Halbinsel, auf Mallorca, den Kanaren, in UK oder in der Türkei ist die TOPO D v3 nicht sinnvoll nutzbar ;)


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    lass einfach die ultraperipheren Gebiete/Inseln weg - dann passt ganz Europa in den internen Speicher.
    Oder kauf dir für kleines Geld eine 2GB Speicherkarte für Europa ausserhalb DACH und wechsle die Speicherkarte in den Pyrenäen, auf dem Balkan oder auf der Kanalfähre. Auf der iberischen Halbinsel, auf Mallorca, den Kanaren, in UK oder in der Türkei ist die TOPO D v3 nicht sinnvoll nutzbar ;)


    Grüsse - Anton


    wenn das lifetime-update das hergibt, werde ich das wohl auch so tun. ist ja bald weihnachten :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...