Kartenausrichtung bei Tracks nicht möglich?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Garmin-Freunde,
    setze seit wenigen Wochen das etrex ausschließlich zum Wandern ein. Bin grundsätzlich begeistert! Habe reichlich Tipps aus diesem Super Forum 'verarbeitet'.
    Habe mir die Tipps von Lory (DANKE!):"Tipps zur Ausrichtung der Kartenansicht (PKW, Fußgänger, Fahrrad) angesehen und wohl alles entsprechend berücksichtigt. Und trotzdem bleibt mein Problem:

    Wenn ich die normale Karte (s.u.) verwende funktioniert die Ausrichtung problemlos. Wenn ich einen selbst erstellten Track in Verbindung mit der selben Karte 'abwandere' klappt es leider nicht. Da ich beim Wandern einen möglichst genauen Maßstab verwende, laufe ich recht schnell aus der Karte raus und muss dann immer wieder von Hand ausrichten. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob man beim selbst Erstellen der Tracks Fehler machen kann, die dann zu diesem Ergebnis führen? bzw. welche Gründe es sonst noch geben könnte?

    Ich verwende:
    etrex Vista HCX
    (gekauft über Amazon Anfang Okt. 2009 d.h. Firmware müßte auf neuem Stand sein ?!)
    Karte: openmtbmap_de_07.10.09
    MapSource 6.13.7. (entsprechend Empfehlung openmtbmap.org/de)
    ------------------
    Einstellung Karte:
    Ausrichtung 'Fahrtrichtung'
    Unter 'Off'
    (hatte zunächst '8', da '10' nicht voreingestellt - ohne Erfolg)
    Auto-Zoom 'Aus'
    Detail 'Normal'
    Auf Str anzeigen 'An'
    ---------------
    Gespch Tracks '8m'
    Trackaufzeichg 'Auto'
    Track-Punkte '3000'
    Zielfahrt-Linie 'Kurs'
    ---------------
    Kompass hab ich ausgeschaltet
    -----------------

    Wer kann mir Anfänger helfen. Danke im Voraus!

    Viele Grüsse
    Ernst

  • ... Wenn ich einen selbst erstellten Track in Verbindung mit der selben Karte 'abwandere' klappt es leider nicht. Da ich beim Wandern einen möglichst genauen Maßstab verwende, laufe ich recht schnell aus der Karte raus und muss dann immer wieder von Hand ausrichten. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob man beim selbst Erstellen der Tracks Fehler machen kann, die dann zu diesem Ergebnis führen? bzw. welche Gründe es sonst noch geben könnte? ...

    Es liegt nicht am Track und auch nicht an Deinen Einstellungen.


    Ich gehe mal davon aus, daß Du mit Hilfe des Joysticks die Kartenanzeige hin und her verschoben hast und dann einfach losgelaufen bist. Irgendwann wandert dann Deine Position aus dem Display heraus und Du korrigierst Die Kartenanzeige wieder mit dem Joystick. Kurze Zeit später bist Du wieder raus und mußt wieder nachkorrigieren u.s.w.


    Die Erkläung ist ziemlich simpel:
    Die Kartenanzeige kennt zwei Zustände. Den sogenannten Cursor-Mode und den Navigationsmodus.
    Immer wenn Du die Kartenanzeige per Joystick verschiebst, bist Du automatisch im Cursor-Mode. In diesem Modus wird die Kartenanzeige nicht Deiner Bewegungsrichtung nachgeführt.
    Um in den Navigationsmodus zu gelangen (- hier wird die Karte nachgeführt - ), mußt Du den Cusor-Mode einfach verlassen. Das erreichst Du einfach durch einen kurzen senkrechten Druck auch den Joystick wie beim Markieren. Dann verschwindet auch der kleine weiße Pfeil auf dem Display.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi,
    DANKE für die schnelle Antwort. Ich werde es morgen nochmal entsprechend Deinem Hinweis versuchen. Ich fürchte allerdings, dass es damit leider noch nicht getan ist. Den Hinweis, dass man den Joystick kurz drücken muss, hatte ich aus der Anleitung schon entnommen und bei der 'Normalkarte' mit Erfolg angewandt. Aber immer wenn ich den Track aufgerufen habe, erschien die Karte im wenig brauchbaren Maßstab, sodass ich den zunächst geändert habe. Danch mußte ich den Track per Joystick wieder ins Bild rücken. Anschließend habe ich dann auf den Joystick gedrückt und bekam regelmäßig die Möglichkeit "Wegpunkt markieren" angeboten.
    Aber wie gesagt, ich versuch's nochmal. Kann sein, dass ich zu oft hin und her usw.usw. gedrückt habe und somit dann die Ausrichtfunktion versehentlich wieder deaktiviert und anschließend den "Wegpunkt markieren" bekommen habe.

    Viele Grüße
    Ernst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst den Track nicht "aufrufen".
    Wenn du auf der Seite "Gespeicherte Tracks" den Track auswählst, gibt es ein Feld mit "Auf Karte zeigen" wenn dieses angehakt ist wird der Track auf der normalen Kartenseite angezeigt, und diese Darstellung läuft auch mit.
    Die Schaltfläche "Karte" auf der Trackseite dient lediglich zur Übersichtsdarstellung, nicht zur Navigation.

    Alles klar?

  • DANKE Klaus, genau das ist offenbar mein Fehler gewesen.
    Ich habe bisher immer, nachdem ich den Track ausgewählt hatte, anstelle von 'OK' fälschlicherweise 'Karte' ausgewählt. Denn ich wollte den Track ja auf der Karte haben. Habe mich zwar gewundert, weshalb trotz des Häkchens 'auf Karte zeigen' noch zusätzlich die Auswahl 'Karte' angeboten wird, aber was traut man nicht alles den Programmierern zu :(

    Wie so oft in der Welt der elektrischen Datumsverarbeitung ... 'das Problem sitzt vor dem Bildschirm':o

    Hab's inzwischen getestet. Es läuft ausgezeichnet.

    Nochmal danke und viele Grüße

    Ernst

  • Auch von mir danke für den Tipp zum Wechseln des Modus. Bei mir war es das Problem mit dem versehentlichen Verschieben, und ich wusste mir bisher nur zu helfen, indem ich das Gerät neu gestartet hab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur zur Ergänzung: Beim etrex Venture HC ist es nicht der Joystick, sondern die "Beenden"-Taste rechts oben.

  • ... die "Beenden"-Taste rechts oben.

    Bei meinem VistaHCx auch. Druck auf den ClickStick im Cursormode bringt ein Fenster mit Erklärung zum getroffenen Kartenobjekt.

    paul-josef