Nüvi 550; Welche Vorteile hat die TOPO Deutschland??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe mir die TOPO Deutschland nur auf SD-Chip gekauft, habe aber bisher noch keine wesentlichen Vorteile gegenüber der Basiskarte erkennen können.

    Die Anzeige der TOPO war kein Problem.
    Ich habe aber den Eindruck, dass sie auch nicht mehr Wege, die zur Routenplanung genutzt werden, enthält als die Basiskarte (außer, wenn man genau einen der bekannten Radtouren trifft). Dafür werden aber die Straßennamen nicht mehr angezeigt. (so ist es wenigstens in der Fahrradsimulation)

    Kann mich da jemand eines Besseren belehren??

    Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, welche Fahrradtouren in der TOPO Deutschland V3 vorhanden sind?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe aber den Eindruck, dass sie auch nicht mehr Wege, die zur Routenplanung genutzt werden, enthält als die Basiskarte

    Dieser Eindruck ist nicht ganz richtig. Vielmehr wird, ausser bei besagten "Sonderwegen", vermutlich auf der Basemap geroutet, weil auch die TOPO-D V3 nicht wirklich routingfähig ist.

    Ohne eingeschaltete Basemap würde also überhaupt kein Routing stattfinden, beziehungsweise nur eines, dass per Luftlinie vom Standort direkt auf einen der enthaltenen Rad- oder Wanderwege führt, diesen benutzt, um dann wieder per Luftlinie zum Ziel zu finden, sollte dieses nicht auf einem dieser Wege liegen.

    Sinnvoll nutzbar ist das Routing also nur, wenn man Start- und Zielpunkt auf dieses "gesonderte Wegenetz" setzt. Ansonsten ist man eben auf die Vorplanung am PC angewiesen und da ist die installierbare DVD-Version der auf Speicherkarte überlegen.

    paul-josef


  • Ohne eingeschaltete Basemap würde also überhaupt kein Routing stattfinden, beziehungsweise nur eines, dass per Luftlinie vom Standort direkt auf einen der enthaltenen Rad- oder Wanderwege führt, diesen benutzt, um dann wieder per Luftlinie zum Ziel zu finden, sollte dieses nicht auf einem dieser Wege liegen.

    paul-josef



    Hallo paul-josef,

    ich habe es mal an einem kleinen Beispiel mit und ohne Basemap versucht. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche und läßt sehr zu wünschen übrig. Die Route führt in einem deutlichen Umweg (kürzere Strecke ist eingestellt) über größere Stadtstraßen, obwohl in direkter Verbindung auch kleiner Straßen liegen und die letzten 700m verlaufen quer Feld ein.
    Einer der großen Radwege wird zwar gekreuzt, aber nicht genutzt.

  • Einer der großen Radwege wird zwar gekreuzt, aber nicht genutzt.

    Das spricht sehr dafür, dass eben doch auf der Basemap geroutet wird, obwohl sie, wie Du sagst, abgeschaltet ist. Wenn der Nüvi 550 sich so verhält, wie die Geräte, die ich kenne und sich die Basemap auch tatsächlich abschalten lässt in der bei Dir vorhandenen Konfiguration mit der TOPO auf der Speicherkarte. Du könntest beispielsweise die Speicherkarte mal entfernen und sehen, ob es dann Unterschiede im Routing gibt.

    Das Routing wechselt nicht "unterwegs" die Karte. Wenn also auf der Basemap zu routen begonnen wurde, wird das so auch bis zum Ende durchgezogen. Dafür spricht, dass ein eigentlich günstiger, routbarer Weg auf der TOPO nicht genutzt wird, wenn er in Reichweite kommt. Die Basemap selbst ist nur ein Notbehelf und kennt ohnehin nur die wichtigsten Verkehrswege wie Autobahnen und Bundesstrassen. Also für Radfahrer und Motorradfahrer, sowie für Wanderer nicht wirklich brauchbar.

    Vielleicht hat ja außer Dir sonst noch jemand konkrete Erfahrungen mit dieser Kartenzusammenstellung und kann etwas Genaueres dazu sagen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt diverse Fehler in der Topo D V3. Lade doch bitte deine Beispielroute oder einen Screenshot mit Ortsangaben hier hoch, damit man das Problem besser nachvollziehen kann.

  • Hallo Paul-Josef,

    hier meine Versuchsergebnisse, die mir wie das reines Chaos erscheinen!! Außer Bild 2 sind alles Fotos

    Die Koordinaten sind in allen Fällen:
    Start: N51 29342 E6 30.051
    Ziel: N51 29652 E6 32.426
    Die Fotos sind aus der Routenvorschau.

    Bild1: TOPO-SD gesteckt, Basemap abgeschaltet

    Bild2: aus MapSource, Route verläuft anders :confused:

    Du könntest beispielsweise die Speicherkarte mal entfernen und sehen, ob es dann Unterschiede im Routing gibt.



    Bild 3:ohne SD, Basemap abgeschaltet, Route nicht neu berechnet
    Es gibt wohl trotzdem noch irgendwelche Straßen, die aber auch nicht der Realität entsprechen. :confused:

    Bild4:ohne SD, Basemap eingeschaltet, Route nicht neu berechnet
    Verlauf etwa auf realer Straßenverbindung aber großer Umweg.

    Bild5: ohne SD, Basemap abgeschaltet, Route neu berechnet
    Route verläuft auf den falschen Straßen

    Bild6: ohne SD, Basemap eingeschaltet, Route neu berechnet
    Route läuft auf etwas optimalerer Verbindung, aber trotz Fahrradmodus und "kürzere Strecke" (wie bei allen anderen Darstellungen auch) ist die Verbindung nicht die kürzeste Strecke.:confused:

    Zitat

    Das Routing wechselt nicht "unterwegs" die Karte. Wenn also auf der Basemap zu routen begonnen wurde, wird das so auch bis zum Ende durchgezogen. Dafür spricht, dass ein eigentlich günstiger, routbarer Weg auf der TOPO nicht genutzt wird, wenn er in Reichweite kommt.



    Das macht das Routenberechnen zwar verständlicher, aber leider nicht besser. :(Nur wenn man für Start und Ziel genau einen Punkt einer Standardroute erwischt, erfolgt die Routenführung wohl darüber. Das will ich aber noch mal im Garminforum nachfragen.

    Zitat

    Die Basemap selbst ist nur ein Notbehelf und kennt ohnehin nur die wichtigsten Verkehrswege wie Autobahnen und Bundesstrassen.



    Etwas besser scheint es ja doch zu sein, siehe Bild6.:rolleyes:
    Dies entspricht auch der in MS entstandenen Route!

    Zitat


    Also für Radfahrer und Motorradfahrer, sowie für Wanderer nicht wirklich brauchbar



    Welche Routenplanung wendest du denn an?

    Noch eine Ergänzung zu meinen Erkenntnissen:
    ich habe festgestellt, dass eine Standardroute, die über eine Landstraße verläuft, sogar von der Landstraße verdeckt wird und daher über die Karte gar nicht angewählt werden kann.

  • Hallo Fredy,

    wenn ich mir das so ansehe, kommt mir der Verdacht, dass das beim Nüvi550 mit dem Abschalten der Basemap so eine Sache zu sein scheint. Wenn man, wie Bild 5 entsprechend, die SD-Karte entfernt und die Basemap abschaltet, sollten überhaupt keine Strassen mehr im Kartenbid zu sehen sein und auch nicht mehr geroutet werden. Wo sollten die kartografischen Details denn herkommen, wenn keine Karte vorhanden ist? Bestandteil irgendeiner Karte müssten sie ja sein, sonst würde auch nichts gezeichnet.

    Abweichungen zwischen Kartenbild und berechneter Route wie in Bild 3 sind typisch für die Genauigkeit von Basemaps. Manchmal liegt die angezeigte Position Hunderte von Metern vom angeblichen Strassenverlauf entfernt. Die Basmap dient IMO wirklich nur dazu, dass auf einem kartenfähigen Gerät auch wenigstens irgendwas angezeigt wird, bevor der user dann doch Detailkarten kauft. Wär ja sonst zu peinlich...

    Ansonsten werden Basemaps bei vielen Geräten noch benutzt, um bei weitem Zoom, kleinem Zoomfaktor, einen schnelleren Bildschirmaufbau mit weniger Details zu erreichen. Ab einer bestimmten Zoomstufe wird dann die Basemap benutzt. Das ist von Gerätetyp zu Gerätetyp unterschiedlich.

    Und wenn Du meine "Routinggewohnheiten" ansprichst: Ich lasse (auf dem Motorrad) niemals das Gerät routen, höchstens mal für einen Abstecher zu einem POI, sondern bastle meine Routen immer vorab in MapSource mittels grauer Wegpunkte und einer neben dem Rechner liegenden guten Papierkarte zusammen. Mein 276C fährt sie dann bei abgeschalteter Neuberechnung auch exakt genau so ab. Aber das ist ein eigenes Thema.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AFAIK kann man beim Nüvi 550 die Basemap gar nicht abschalten, man könnte die nur löschen. Das ist jedoch nicht sinnvoll.
    Der auf dem Gerät bei Auslieferung installierte CityNavigator ist keine Basemap!
    Die Topo D V3 ist weder für das Straßenrouting mit dem KFZ geeignet noch gedacht. Eine SD-Version ohne DVD gibt es IMO davon legal gar nicht zu kaufen.

  • Wo sollten die kartografischen Details denn herkommen, wenn keine Karte vorhanden ist? Bestandteil irgendeiner Karte müssten sie ja sein, sonst würde auch nichts gezeichnet.

    paul-josef



    Das ist eine prima Frage. Aber man kann ja doch einen wesentlichen Unterschied zwischen Bild 4 und 5 bei gleichem Zoomfaktor erkennen.

  • Hallo,


    bei solchen Vergleichen/Versuchen bedenkt auch dass das Gerät bereits berechnete Routen intern speichert und dann auch ohne Karte nutzen kann.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist eine prima Frage. Aber man kann ja doch einen wesentlichen Unterschied zwischen Bild 4 und 5 bei gleichem Zoomfaktor erkennen.


    Dafür gibt es auch eine ganz einfache Antwort:
    Bild 4 -> CN, das ist keine Basemap
    Bild 5 -> Basemap
    Die Unterschiede sind völlig normal und logisch, die Zoomstufen sind jedoch unterschiedlich.

  • Dafür gibt es auch eine ganz einfache Antwort:
    Bild 4 -> CN, das ist keine Basemap
    Bild 5 -> Basemap
    Die Unterschiede sind völlig normal und logisch, die Zoomstufen sind jedoch unterschiedlich.



    Hallo Brainwave,

    deiner Meinung nach habe ich auf dem Nüvi wohl dann 3 Karten, die Basemap (kann man nicht mit einem grünen Häkchen versehen), den CN Europe NT 2010.10 (der taucht auch unter Karteninfo auf) und die Topo (ebenfalls unter Karteninfo) auf dem SD Chip, wobei aber die Basemap gegen über dem CN einen deutlich vereinfachen Verlauf der Hauptstraßen zeigt und nach dem Einschalten des CN ist die Basemap vom CN vollständig überdeckt.
    Ist das so?

    Wenn ich auf die Garmin-Internetseite sehe und mir MyMaps anzeigen lasse, dann wird auch nur die "Unlk/Reg Sheet,CNE NT 2010.10 Limited" angezeigt.

  • Genauso ist es, sieht man auch sehr gut an deinen Screenshots und ist bei den meisten Garmin-KFZ-Navis so. Die Basemap und der CityNavigator sind ab Werk vorinstalliert, Topo-Karten muss man zusätzlich erwerben.
    Die Basemap allein nutzt nur wenig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Ich habe aber den Eindruck, dass sie auch nicht mehr Wege, die zur Routenplanung genutzt werden, enthält als die Basiskarte (außer, wenn man genau einen der bekannten Radtouren trifft). Dafür werden aber die Straßennamen nicht mehr angezeigt. (so ist es wenigstens in der Fahrradsimulation)

    Kann mich da jemand eines Besseren belehren??



    Hier ist noch eine Antwort einer Garmin Moderatorin KT.22 (4. Beitrag)

    https://forum.garmin.de/showthread.php?p=4020#post4020

  • Antwort einer Garmin Moderatorin


    Ja, aber von der Basemap ist keine Rede. Wir haben es jedoch mit drei Karten zu tun.

    Die Erklärung "Hier wird zum nächstgelegenen Wander - bzw Fahrradroute geführt und dann auf dieser navigiert." ist unvollständig, da sie nicht erwähnt, das dieses "Führen" mittels Luftlinienroute erfolgt und prompt hat RADLERF es nicht verstanden: "auf einem nicht vorhandenen Weg (rechtwinkliger Knick quer Feld ein)". Der "Knick" ist nämlich genau die Luftlinie, die ich weiter oben schon erwähnt hatte und die nicht irgendwelchen Strassen folgt:

    ... dass per Luftlinie vom Standort direkt auf einen der enthaltenen Rad- oder Wanderwege führt, diesen benutzt, um dann wieder per Luftlinie zum Ziel zu finden, sollte dieses nicht auf einem dieser Wege liegen.



    paul-josef