Kartenverwaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich habe ein paar Fragen zur Kartenverwaltung des Aventura:

    Ich kann in der Kartenverwaltung maximal zusammen ankreuzen eine V-map, zwei R-map sowie eine cdem. Soweit so gut.

    Wenn ich also die DACH geladen habe und darunter beispielsweise 2 Karten der TOP25-D als Rasterkarten, und nun fahre ich aus dem Bereich der zwei angehakten TOP25-D hinaus in einen anderen Bereich der TOP25-D hinein, lädt dann der Aventura die nächste Anschlusskarte der TOP25-D automatisch nach, wenn ich AUTOMAP angekreuzt habe? In der Kartenverwaltung konnte ich diese neue Rasterkarte ja nicht mehr ankreuzen, da schon zwei der TOP25-D angekreuzt waren.

    In anderen Worten: Kann ich durch ganz D fahren, ohne manuell immer wieder die entsprechende TOP25-D Rasterkarte in der Kartenverwaltung anzukreuzen? :huh:

  • Ja, im Prinzip ist es so. Du solltest bei Automap aber nur eine RMAP per default angehakt haben, weil sonst bei 3D+ Darstellung gar keine Karte angezeigt wird. Durch die Automapfunktion können auch die Überlappungsbereiche Deiner Topo ultraklein sein. Das spart Platz ;)

    Gruss, Matz

  • Ich habe das jetzt mal so eingestellt: Die DACH plus 1 Rasterkarte angehakt, dann eine Navigationssimulation eingestellt von innerhalb der Karte über den Kartenrand der Rasterkarte hinaus, um die Automap-Funktion zu überprüfen.


    Ergebnis:
    Es geht nicht. Kommt man über den Rand hinweg, wird NICHT die nächste Rasterkarte automatisch geladen. Woran kann das liegen?


    An der Simulation?
    AUTOMAP funktioniert evtl. nur mit V-MAPS?


    Also dann bekomme ich nun wirklich Probleme mit dem Aventura, wenn ich an die Ukraine-Tour denke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe nun im Anschluß festgestellt, dass AUTOMAP anscheinend die DACH als ausreichend betrachtet und deshalb die nächste Rasterkarte nicht nachlädt. Sobald ich die DACH auskreuze, wird sie sofort wieder angekreuzt, d.h. AUTOMAP lädt die DACH und nicht die Rasterkarte. Erst wenn ich keine Vektorkarte mehr zur Verfügung habe, dann lädt er evtl. (muss ich noch testen) die nächste Rasterkarte. Das würde bedeuten, dass ich z.B. in Osteuropa, wo die Vektorkarte recht schlecht ist, nicht mit einer Kombination aus schlechter Vektorkarte und guter Rasterkarte fahren kann, ohne jedesmal händisch die nächste Rasterkarte im Menü anzukreuzen, da ja das Aventura die schlechte Vektorkarte als ausreichend betrachtet. Oje oje ...


    Werde das ganze nun mal im Offroadmodus testen, vielleicht hat da ja die DACH nicht die oberste Priorität ...

  • Hallo Peter,


    einen Ausweg aus deinem Dilemma bieten die Multilevel-Multitile-Rasterkarten.
    Da kannst du mit einer Karte beliebig viele Kacheln aktivieren.


    Grüsse - Anton

  • ohne es tiefgreifend gestestet zu haben, aber beim normalen (echten) Navigieren im OFFROAD Modus, lädt mein Twonav bei Erreichen der Kartengrenze automatisch die nächst anliegende. Im ONROAD Modus als auch in der Simulation habe ich das noch nicht probiert.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ohne es tiefgreifend gestestet zu haben, aber beim normalen (echten) Navigieren im OFFROAD Modus, lädt mein Twonav bei Erreichen der Kartengrenze automatisch die nächst anliegende. Im ONROAD Modus als auch in der Simulation habe ich das noch nicht probiert.

    Gruss, Matz



    Hattest Du die DACH da auch auf dem Gerät, oder waren ausschließlich Rasterkarten drauf?
    Ich teste gerade die Simulation im Offroad-Modus, habe sogar die DACH, die sich bei AUTOMAP nicht auschalten lässt, in den Hintergrund gelegt und die TOPO nach vorne.
    Sobald ich den Rasterkartenbereich verlasse, wird keine der angrenzenden Rasterkarten nachgeladen. Lediglich die DACH bleibt als Karte sichtbar.

    Ich lösche jetzt mal die DACH von der SD-Karte, da sie sich ja nicht deaktivieren lässt, und teste mal nur mit Rasterkarten und AUTOMAP.

  • nicht löschen.
    Einfach die entsprechende vmap auf vmap-offline renamen.
    DACH.vmap --> DACH.vmap-offline
    Und der Spanier ignoriert sie


    Daher auch die Frage nach einem Tool das im Aventura läuft zum Renamen von Files.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke, habe umbenannt und nun teste ich erneut. Werde berichten ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Peter,

    ich habe neben der kompletten Topo25-DE auch die komplette Western-Europe.
    Wenn ich ohne GPS Empfang simuliere, werden auch bei mir die Maps nicht automatisch geladen. Wenn Du im ONROAD Modus bist und automap aktiv ist, dann muss die VMAP geladen werden. Ansonsten wäre das Autorouting absurd. Im Offroadmodus werden bei mir wenn nur RMAP aktiv ist auch automatisch die VMAP aktiviert. Ist nicht ganz unlogisch, da die VMAP ja eine gültige Karte ist. Ich habe VMAPS und RMAPS in zwei verschiedenen Ordnern, die ich in den Einstellungen ja selektive abschalten kann. So kommen mir keine ungewollten Maps in die Quere.

    Gruss, Matz

  • Ok, das kann ich so nicht testen, da die Simulation nur im Onroad-Modus läuft. Und die einzig Onroad-Navigation-fähige Karte ist nun deaktiviert.


    Also bleibt nur, wirklich an eine Grenze zu fahren und zu schauen, ob der Aventura die nächste Karte lädt oder nicht. Ist nicht sonderlich schön, aber ich werde mir mal schnell für den Heimweg so zwei Karten basteln, wo die Grenze überschritten wird. Dann werde ich darüber später berichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matz!
    Das geht gut im Produktionsbetrieb, aber nicht wenn ich versch. Generationen von Testmaps habe.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Neuer Test:

    Ich habe eben mal folgenden Test gemacht (DACH deaktiviert):
    Aventura eingeschaltet, Offroad-Modus, GPS aber aus
    TOPO25 eingestellt, die nicht von meinem hiesigen Bereich ist
    Dann GPS angestellt
    Aventura findet seine Position, und die Topo-Karte wurde gewechselt.:)


    gleicher Test, Offroad-Modus, nun DACH wieder aktiviert:
    auch hier wird automatisch die passende Rasterkarte geöffnet, auch obwohl die DACH als Overlay ja beide Bereiche abdeckt. :)

    Im Onroad-Modus klappt das nicht, da lädt richtet er sich nur nach der DACH, eine evtl. mitangezeigte TOPO lädt er nicht automatisch nach.

    Da es im Offroad-Modus funktioniert, kann ich gut damit leben.:tup:

  • freeday,

    nochmal zum Thema Maps ausblenden. Konfiguriere Dir einfach Deine Ordner entsprechend. Du brauchst keine Dateien umzubenennen. Teile die Maps einfach in verschiedene Ordner auf.

    Gruss, Matz



    Habe ich versucht. Der Aventura findet zwar seine Karten auch in Unterordnern, bietet aber keine Möglichkeit, einen der Ordner zu deaktivieren. Die Ordner, in die ich die Karten aufgeteilt habe, werden nicht angezeigt. :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Map Ordner sollten auf gleicher Verzeichnisebene angelegt sein und sich somit nicht verschachteln. Wenn Du die Ordner verwaltest, findest Du immer eine leere Zeile. Füllst Du diese aus, bildet sich eine neue Leerzeile. Mit dem X wird die Ordnerzuordnung gelöscht. Brauchst Du den Map Ordner wieder, trägst Du ihn wieder in die leere Zeile ein. Auf die weise lassen sich sehr schön Maps "ausblenden".

    ... warst Du nun eigentlich auf dem Globetrottertreffen in Amelinghausen ?

    Gruss, Matz

  • Die Map Ordner sollten auf gleicher Verzeichnisebene angelegt sein und sich somit nicht verschachteln. Wenn Du die Ordner verwaltest, findest Du immer eine leere Zeile. Füllst Du diese aus, bildet sich eine neue Leerzeile. Mit dem X wird die Ordnerzuordnung gelöscht. Brauchst Du den Map Ordner wieder, trägst Du ihn wieder in die leere Zeile ein. Auf die weise lassen sich sehr schön Maps "ausblenden".



    Also ich habe das so:

    1. Ebene:
    -maps
    2. Ebene:
    -V-Maps R-Maps CDEM

    Wo verwalte ich denn die Ordner im Aventura? Bin ich soo blind?

    Zitat

    ... warst Du nun eigentlich auf dem Globetrottertreffen in Amelinghausen ?

    Gruss, Matz


    Sorry, vergessen zu beantworten. :(
    Also das letzte Mal war ich dort vor ein paar Jahren, danach nicht wieder.

  • ganz einfach:
    Du gehst auf Konfiguraion/System/Nächste/Ordner und legst los. Idealerweise sind die Map Ordner auf der SD gleichberechtigt.

    In Amelinghausen waren wieder so einige Landys unterwegs. Auch ein paar aus CE. Hätte ja sein können :D

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Den bei dir unter 4 aufgeführten Knopf "Ordner" gibt es auf meinem Aventura nicht.
    Übrigens den unter 3 "Fenster" auch nicht.


    Gruß Würstel