Update passt nicht auf 255?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe heute mein Nüvi 255T geliefert bekommen und wollte das kostenlose Update nutzen.


    Nach endloser Zeit waren die 3.6 GB auch runtergeladen und gestartet... aber jetzt bekomme ich eine Meldung, dass die aktualisierten Kartendaten die Speicherkapazität des Gerätes überschreitet.


    Was soll denn das?


    Geliefert mit kompletten Europadaten, aber schon das erste Update geht nicht mehr drauf?


    Ich würde ja notfalls auf Süd-Albanien verzichten, aber nicht einmal das lässt sich auswählen. Ich habe jetzt beim Installieren als Alternative nur die Auswahl von einzelnen Ländern oder Gruppen, z. B. Alpen oder Benelux Länder. Was aber, wenn ich Alpen UND Benelux haben will?


    Also irgendwie überzeugt mich das ja gar nicht....


    Frage:


    - Kann ich diesen 3GB exe-File und diese Installationsroutine später wieder durch Doppelclick starten (oder geht das nur über den Download-Manager)?


    - Kann ich Karten akkumulieren, also z.B. Alpen installieren und danach Benelux dazu? Bei meinem 278 wird der alter Kartensatz gelöscht wenn neue Daten überspielt werden.


    - Kann man diese Speicherkapazitäts-Grenze irgendiwe umgehen? Kann ja nicht sein, dass das Update nicht draufpasst?


    Ich brech das Ganze jetzt ab, denn die installierten Europakarten will ich erst mal nicht löschen.


    Frustrierter Gruss
    Wolfgang

  • Kauf dir eine SDKarte mit 2 GB schon passt es.
    Die 255er haben einen zu kleinen RAM fuer die neuen Karten.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wird die neue Karte dann auf die SD geschrieben? Und der alte Kartensatz bleibt?


    Und was passiert, wenn ich noch eine andere Karte draufspielen will, z.B. für den Neuseelandurlaub? Sollte ich dann eien 2. SD haben oder kann man das parallel installieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die neue Karte via MS hinzugefuegt wird und es funktioniert kann der alte Kartensatz geloescht werden. Der freie Speicher kann intern fuer andere Karten genutz werden. Um eine SD Karte kommst du nicht rum.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Den alten Kartensatz gmapprom.ing lass mal lieber drauf, wenn Du nicht die dazugehörige CN NT DVD hast und diese Daten wieder neu draufspielen könntest.

    Einfach eine einfache (muss nicht schnell sein) SD-Karte holen, also 2 oder 4 GB und am besten mit einem schnellen SD-Kartenleser via MS das neue Material da drauf packen. Rein ins Gerät und über die Einstellungen die alte Karte deaktivieren (Häkchen raus).

    Sollte dir dann unterwegs aus irgendwelchen Gründen die SD-Karte kaputt oder verloren gehen, hast du immer noch die alte Karte im Gerät.

    Meine nächsten Updates (habe Lifetime) gehen nur noch auf die SD-Karte; das Kartenmaterial in dem Gerät (CN EU NT 2010.10 komplett) lass ich von nun an unangetastet.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Ok, die 2GB Speicherkarte ist ja schon bestellt.


    Aber wie bekomme ich denn dieses Update in MapSource? Ich hab bisher nur eine exe-Datei....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm, das ist aber eine EXE Datei (garmin_rmu_cneunt2010_20.exe) und keine ZIP oder sonst irgendwie gepackte


    Die von 7-Zip unterstützten Formate:

    • Packen / Entpacken: 7z, ZIP, GZIP, BZIP2 und TAR
    • Nur Entpacken: ARJ, CAB, CHM, CPIO, DEB, DMG, HFS, ISO, LZH, LZMA, MSI, NSIS, RAR, RPM, UDF, WIM, XAR und Z.


    Wie kann ich die mit 7-Zip entpacken?


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na super, das Entpacken hat geklappt und das Installieren anscheinend auch....


    Aber jetzt geht MapSource nicht mehr :huh:


    Runtime Error, this application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way....


    So ein Sch..., ich hätte es gar nicht erst anfangen sollen....


    Irgendeine Idee wie ich das wieder zum Laufen bekomme?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und dann?


    Ich bekomme 3 Error Records, aber keine hat mit der neuen Installation zu tun.


    Ich würde die Karte ja wieder deinstallieren, aber wie? Anklicken, Uninstall, 'Do you want to remove Mapset?'.... -> 'Cannot remove Mapset'.

  • Oweia, du nimmst aber jedes Fettnäpfchen mit!?
    Welche Karten waren denn vorher installiert?

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Ich hab in MS alles mögliche installiert, da ich es sonst mit meinem 278 benutze: Libyen, Tunesien, USA, Neuseeland.....


    Aber irgendwie geht mir diese antiquierte Garmin Software ziemlich auf den Nerv. So etwas bedienerunfreundliches, veraltetes und kompliziertes ist mir lange nicht mehr in die Finger gekommen (und ich arbeite in der IT Branche)...



    Ich habe die neue Karte wieder über die Installationsroutine gelöscht bekommen. MS lief trotzdem nicht, aber diesmal mit anderer Fehlermeldung.


    Dann hab ich eine Tunesienkarte gelöscht (Toolkit) und MS lief wieder. Welch Überraschung, da wurde doch tatsächlich ungefragt eine neue MS Version installiert :o


    Jetzt mach ich nochmal einen Versuch, nachdem die neue Version scheinbar läuft....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hurra, es läuft (fast). Das einzige, was noch fehlt, ist der Freischaltcode... wo bekomme ich denn den her?

  • Wenn das Gerät registriert ist und du darüber den Update-Download bekommen hast:

    http://my.garmin.com + anmelden

    -> myMaps

    -> "Details" des jeweiligen Gerätes klicken ... dann sieht man die "Installed Maps" nebst Freischaltcodes

    den/die unter Mapsource -> Dienstprogramme -> Karten freischalten -> Freischaltregionen eintragen

    Ente gut, alles gut!

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap