Lowrance Endura Safari - erster Eindruck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe seit 2 Tagen einen Safari mit EU Strassenkarte + Topo DE (Vektor) + MM Scout.

    Mein erster Eindruck:
    - Hardware ist seit dem SporTrak Color das beste, was ich in den Händen gehalten habe. Verarbeitung und Haptik sind excellent !
    - Die Tasten sind GEIL - endlich mal wieder ein Keypad mit anständigen Tasten !
    - Das Display ist super
    - Cache Handhabung ist klasse
    - Strassennavi ist gut
    - Die Performance ist in Teilen grenzwertig; das gilt hauptsächlich für den Kartenscreen -> was hilft ist den Detaillevel auf Niedrig zu stellen (ist sowie besser, da bei Mittel und Hoch der Screen schon nahezu überfrachtet ist)

    In dem hier im Forum verlinkten "Test" von gpstracklog, wird über ein generelles Performaceproblem berichtet. Dem ist nicht so. Ein kompletter Start dauert mit eingelegter TopoDE 35 Sekunden. In den Menüs lässt es sich sehr schnell bewegen. Das Filtern und Anzeigen von 500 Cachen geht rasend schnell. Performaceprobleme kommen im Mapscreen zum Tragen. Ich halte das animierte Zoomen für überflüssig. Sieht zwar hübsch aus, kostet aber nur unnötige Rechenzeit.

    In den Amiforen wird über das Problem von nicht lesbaren GPX Dateien berichtet. Das stimmt. Ein PocketQuery GPX wird zwar problemlos gelesen, aber ein GPX aus TTQV oder easyGPS wird nicht verarbeitet. Konvertiere ich ein GPX im waypointer, dann mag der Endura die Datei plötzlich. Also bekommt man durch einen kleinen Umweg doch alles aufs Gerät. Der Endura kennt auch nur das GPX Format - man muss also mit keinem weiteren proprietären Format rumhantieren.

    Auch der Kompass ist laut anderen Aussagen voll Funktionsfähig und es stehen 2 Kompass wärend der Navigation zur Verfügung: 1. Der klassische Kompass zum Peilen (scheinbar wissen viele nicht mehr, wie sowas funktionieren soll) und ein "moderner" mit Richtungspfeil zum Ziel.

    Das 42 Kanal GPS ist über jeden Zweifel erhaben - Hochgenau und sehr empfindlich (man kann sich quasi nirgendwo im Haus aufhalten, ohne dass der Lümmel irgendwann eine Position findet). Die Tracks sind makellos.

    Der E-Kompass funktioniert in allen Lagen hervorragend.

    Die Software insgesamt ist in vielen Teilen sehr funktional hat aber auch noch sehr viele Baustellen. Böse Bugs, die einen Einsatz verhindern würden habe ich bisher nicht gefunden. Ist ja auch nur der erste Eindruck. Jetzt muss erstmal das Wetter passen ...

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,


    das Problem mit dem Kompass betrifft die Software Scout (MM-Karten).
    Diese können AFAIK den eingebauten Kompass nicht nutzen.


    Grüsse - Anton

  • Anton,


    ich beziehe mich dabei auf einen Beitrag in dem behauptet wurde, der Kompass würde nicht das Ziel an der Kompassrose anzeigen. Mit ScoutPNA hat das nichts zu tun. Scout nutzt den Kompass wirklich nicht.


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Matz,
    Danke für den Bericht, man liest ja leider viel zu wenig über die Lowrance Geräte.


    Grüße, Hein

  • Danke, Hein

    soviele Endura-User gibt es wohl auch noch nicht und die Tests und Kommentare in den Amiforen kann man vergessen, da mancheiner wohl nicht in der Lage ist das Manual zu lesen und zu verstehen ;)

    Als Ergänzung noch:
    Routen und Tracknavigation erledigt der Endura vollkommen korrekt nach Alt-Väter-Sitte. Abweichungen von der Route/Track meistert er wie man es erwartet. Der Einstieg ist an jedem Punkt möglich und wird nach kleinstem Kursversatzfehler ermittelt :tup: Während der Navigation kann jeder beliebige Punkt aus der Liste auch manuell angesteuert werden. Routen/Tracks können vorwärts, rückwärts oder durch Festlegen einen Abschnittes auf der Karte navigiert werden.

    Gegen Ende des Monats soll es ein grosses Softwareupdate geben.

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,



    Das 42 Kanal GPS ist über jeden Zweifel erhaben - Hochgenau und sehr empfindlich (man kann sich quasi nirgendwo im Haus aufhalten, ohne dass der Lümmel irgendwann eine Position findet).


    Das heißt, in deinem Gerät ist noch ein Nemerix Chipsatz enthalten. Wie ist das verhalten des Chipsatzes bei niedrigen Geschwindigkeiten? Bleibt der Kurswinkel auch bei Schneckentempo stabil?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zu dem Thema extra nachgefragt und man sagte mir es sei ein STM Chip verbaut. Welcher genau wurde mir nicht gesagt. Mit den 42 Channels beziehe ich mich frei auf die öffentliche Beschreibung. Alles Andere möge Lowrance selbst bestätigen ;)

    Der Receiver arbeit nahezu auf MobileMapper Niveau, d.h. er ist im Stand und bei geringster Bewegung absolut stabil (gute DOPs vorausgesetzt). Unter einer bestimmten Geschwindigkeit erfolgt die Umschaltung auf den E-Kompass Modus (sofern aktiviert). Karte und Kompass beiben also immer ruhig und weisen den richtigen Weg. Ich würde den GPS Empfänger als klares Highlight beim Endura sehen. Die Tracks, die ich bisher aufgezeichnet habe decken sich vollständig (wie auch beim MM6) mit dem bereisten Wegenetzt der Topo25-DE.

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,


    Ich habe zu dem Thema extra nachgefragt und man sagte mir es sei ein STM Chip verbaut. Welcher genau wurde mir nicht gesagt. Mit den 42 Channels beziehe ich mich frei auf die öffentliche Beschreibung.


    Da stimmt irgend etwas nicht. Der Cartesio von STM hat 32 Kanäle. Siehe Spec.: http://www.st.com/stonline/products/literature/bd/14632.pdf


    Zitat


    Ich würde den GPS Empfänger als klares Highlight beim Endura sehen.


    Da sehe ich genauso. Das Gerät hatte die Gnade der späten Geburt. Egal ob da der Nemerix oder Cartesio verwendet wird.


    Gruss Joern Weber

  • Da stimmt irgend etwas nicht. Der Cartesio von STM hat 32 Kanäle.



    Hallo Joern,
    ich beziehe mich solange auf die Lowrance-Website, bis was anderes bewiesen wird ;):D - vielleicht mögen die Lowrancer mal was passendes Veröffentlichen. Die technische Beschreibung im Web als auch das Handbuch passen nicht zu meiner Unit.

    Gruss, Matz

    P.S.: Ozi & Co. laufen auch schon :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich beziehe mich solange auf die Lowrance-Website, bis was anderes bewiesen wird ;):D - vielleicht mögen die Lowrancer mal was passendes Veröffentlichen. Die technische Beschreibung im Web als auch das Handbuch passen nicht zu meiner Unit.


    Hintergrund ist, das in die Geräte erst ein Nemerix eingebaut werden sollte, dann aber Nemerix in Insolvenz ging. Navico muss sich dann auf die Schnelle einen anderen Chipsatz-Lieferanten suchen.

    Gruss Joern Weber

  • Die Geschichte ist mir bekannt. Ich habe mal einen Blick in die Innereien geworfen. Meine Unit mit Builddatum des OS Image am 15. Juni 2009 hat einen NX3 verbaut.

    Gruss, Matz

  • .... der Scout soll unter den Einstellungen auch einen Hinweis auf den GPS-Chip geben; Maki hat dort einen Hinweis auf den NX3 gefunden. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matz,


    Meine Unit mit Builddatum des OS Image am 15. Juni 2009 hat einen NX3 verbaut.


    Danke für die Info. Lowrance muss sich wirklich nicht für diesen Chip schämen, auch wenn Nemerix durch die Wirtschaftskriese in Insolvenz gegangen ist. Das war ein erstklasiger schweizer Chipsatz-Baukasten.


    Gruss Joern Weber

  • hoffentlich hat der ODM eine schöne Palette NX3 noch auf Lager, denn der Empfänger ist 'ne Wucht :tup:
    Genau wie der Mynav, ist der Endura nicht mit einem kastrierten OS geschlagen, sondern kommt schon mit einem kompletten HPC2002 inkl. Desktop, SIP, ASync und Registrypersistency. Der NAND umfasst 1GB. Also ein voll einsatzfähiger Feldcomputer.

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz und Hallo Naviboard,


    danke für Dein Feedback, freut mich dass es noch mehr Pioniere gibt, bis jetzt ist es ja sehr ruhig um die Kiste - für mich ziemlich unverständlich da die Enduras großes Potential haben - ich bin immer noch begeistert trotz der Kinderkrankheiten. (siehe Parallelforum)


    Von Lowrance habe ich die etwas schwammige Aussage bekommen, dass in den ersten Modellen original Nemerixe verbaut wurden, in den europäischen ein im Stromverbrauch reduzierter aber ansonsten identischer in Lizenz gefertigter Chip.


    Ist die Europakarte denn schon erhältlich ?


    Viele Grüße,


    Maki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Maki,

    die EU Karte gibt es. Schau mal bei MagicMaps im Shop ;) Die TopoDE habe ich als beta bekommen. Mich haut die Karte nicht um, aber es ist eine Topo. Bei uns im Norden ist die Map recht langweilig. Im Süden kommt die Hybriddarstellung mit der Reliefkarte ganz gut.

    Was für Kinderkrankheiten / Parallelforum ? Bis jetzt habe ich nur Amiforen gefunden, wo über das Ding diskutiert wird und deren Probleme kann ich nicht nachvollziehen ...

    Gruss, Matz

  • freut mich dass es noch mehr Pioniere gibt, bis jetzt ist es ja sehr ruhig um die Kiste - für mich ziemlich unverständlich da die Enduras großes Potential haben -

    Hallo Maki,


    willkommen im Naviboard :)


    "Potential" ist das Stichwort. Derzeit ist ein noch zu grosser Unterschied zwischen den tollen Möglichkeiten und der Realität. Es kann auch an Kleinigkeiten wie der fehlenden Unit-ID scheitern um TwoNav zu installieren.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Matz,


    im naviuser.at-board.


    Hast Du die Routing-Funktion mit der EU-Karte schon ausprobiert ?


    Maki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    ja, das mit der ID ist schade, TwoNav wäre fein, allerdings laufen andere Programme sehr gut, z.B. Glopus, das ich aber nicht so toll finde und GPS-Mate, das gefällt mir sehr gut für beliebige Rasterkarten als bmp (mit TTQV cal Kalibrierung) unter anderen, auch OSM (als Raster).

  • Das Turn-by-Turn Routing funktioniert hervorragend*. Die Optionen AB verbeiden hingegen funktioniert prima. Man merkt dem Strassenrouting an, dass der Softwarehersteller im Automotive bereich zu hause ist. Die Qualität und die Ansagen (inkl. der Stimme) kennt man von den grossen Festeinbauten.

    Gruss, Matz

    *EDIT:

    Zitat

    , aber es gibt da ein Problem mit den Berechnungskriterien. Kürzeste und Schnellste Strecke liefert bei mir das gleiche Ergebnis


    Die Berechnung funktioniert bestens, aber auf dem Togglebutton für die Berechnungsmethode ist die Beschriftung um 1 verschoben. Kurz=Schnell, Ökonomisch=Kurz, Ökonomisch=Schnell.