Topo A v2 mit Fehlern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Möglicherweise bin ich hier im falschen Forum, habe aber kein eigenes Forum für die Topo Austria v2 gefunden. Weil diese (neue) Karte wahrscheinlich hauptsächlich GpsMap-Benutzer verwenden, schreibe ich hier meine Erfahrungen. Nach problemlosen Aufspielen der Update-Version ins Gerät und und auf den PC ging es in die Praxis: Ich liess MS und auch mein 60csx eine mir bekannte Wanderstrecke im Grazer Bergland routen. Ein Teil der Strecke wurde sinnvoll geroutet -ich war ganz überrascht wie sinnvoll - aber dann kam ein totaler sinnloser Umweg von fast 15km bei einer Strecke von 8km. Am 60csx konnte ich den Fehler gar nicht bemerken, aber am Pc auf MS bei maximaler Vergrösserung fand ich den Fehler: Ein Weg war (grafisch) unterbrochen. Darauf hin habe ich an die 20 anderer Wege im Umkreis von 30 km auf diese Weise überprüft, mit den Ergebniss, das von 20 Strecken 14 nicht funktionierten, darunter waren asphaltierte Strassen als unterbrochen eingezeichnet. Diese Stellen sind in der V1 nicht unterbrochen - oder die Wege gibt es dort nicht. Wo aber die Wege richtig verzeichnet waren, hat es super funktioniert. Auch die grafische Darstellung ist bei der v2 viel besser geworden.
    Die Fehler habe ich bei Garmin Austria gemeldet, die sie -so wurde mir sehr schnell geantwortet - an die "Zuständigen Personen" (Originalzitat) weiterleiten werde. Als Grund wurde die Verwendung von Kartendaten mehrer Anbieter genannt. Ein möglicherweise kommendes Update wurde erwähnt....
    Bis dahin werde ich das Kartenmaterial vorsichtig verwenden, das heisst, die vorgeschlagene Routen auf Wanderkarten überprüfen und auch (Haus)Verstand weiterhin gebrauchen.
    Bernhard


  • Bis dahin werde ich das Kartenmaterial vorsichtig verwenden, das heisst, die vorgeschlagene Routen auf Wanderkarten überprüfen und auch (Haus)Verstand weiterhin gebrauchen.


    Ähnliches habe ich bei der Topo V3 DE gesehen: Total sinnfreie Umwege. Eine mittels OpenMTBMap geroutete Strecke hatte diese Fehler nicht, ich muß allerdings auch dazusagen, daß die Daten in der getesteten Gegend super erfasst sind.

  • Zitat

    Die Fehler habe ich bei Garmin Austria gemeldet, die sie -so wurde mir sehr schnell geantwortet - an die "Zuständigen Personen" (Originalzitat) weiterleiten werde. Als Grund wurde die Verwendung von Kartendaten mehrer Anbieter genannt. Ein möglicherweise kommendes Update wurde erwähnt....


    Hi Bernhard,


    ich habe Ähnliches bereits im August gemerkt ( Alpenvereinsteig auf die Rax z.B., macht einen riesigen Umweg) und bei Garmin gemeldet. Antwort ähnlich zu Deiner , bedauern leider bla bla, aber damals wurde mir kein erwarteter möglicher Update in Aussicht gestellt. Ich verwende die Karte inzwischen überhaupt nicht mehr mit der Routingsfunktion, lieber, wenn es mir denn wieder gelingt die mtbaustria mit Höhenlinien zu installieren, diese.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wurde schon am 20 Mai 2009 von mir beschrieben.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=290272&postcount=55
    und folgende Posts durchlesen ...


    Am besten die Topo A V2 ohne Routing verwenden - macht weniger Probleme.
    Ist eigentlich ein Rückgabegrund.


    Ein Update wäre wirklich eine Überraschung ein halbes Jahr später.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke für die Antworten!
    zitat von freeday:
    Wurde schon am 20 Mai 2009 von mir beschrieben.
    http://www.naviboard.de/vb/showpost....2&postcount=55
    und folgende Posts durchlesen ..

    Habe das schon gesehn, die Ursache dieser Fehler waren dabei nicht zu erkennen....
    Inzwischen habe ich auch einige selbst gegangene Wanderstrecken im Raum BadGastein und HofGastein, sowie in der Gegend St.Johann in Tirol ausprobiert. Hier konnte ich keinen einzigen Fehler finden.
    Gruß Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wurde schon am 20 Mai 2009 von mir beschrieben.


    So schlecht ist mein Gedächtnis! Ich dachte , ich habe die Topo A V2 gleich nach Erscheinen gekauft. Aber, da war ja noch das Aventura ja dazwischen! Na jedenfalls, bin mal gespannt, ob wirklich ein Upgrade kommt, das Wert ist so genannt zu werden!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,