765tfm und 2008/2009 Motorrad Tourenplaner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich habe so Einiges über die Suche gefunden, aber eine Frage bleibt offen:
    Der direkte Export aus dem Tourenplaner (GPS Modul) auf ein Garmingerät (wie dem 760 ), funktioniert der auch mit dem 765 tfm oder muß man über Umwege/konvertieren etc. gehen?
    Vieleicht hat das ja jemand hier schon probiert.


    Danke

  • Eventuell ist ein Umweg ueber MS noetig.Da betimmte Geraete nicht mehr direkt oder komplett erkannt werden.MTR Planer wird nicht weiter entwickelt und neue Geraete nicht mehr supportet. In dem Fall Versuch macht klug .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo
    Du hast natürlich recht ( Versuch macht......) aber ich will halt ganz schlau sein, und mir VOR Anschaffung des Gerätes klar sein ob es auch so funktioniert wie ich es erhoffe.
    Da meine Freizeit knapp bemessen ist, möchte ich ein System das relativ einfach und schnell zu begreifen und zu bedienen ist.
    Und da muß ich schon mal erste Kritik an Garmin loswerden. Die Bedienungsanleitung die man ( lobenswerterweise) bei Garmin herunterladen kann find ich extrem dürftig.
    Da ist die Anleitung zum NavGear iGo 8 Pearl Billiggerät eine Wohltat.
    Wenn ich also meine Touren änlich umständlich vom PC aufs Navi packen muß bleiben weniger Argumente ( gutes Display/ mehr Waypoints) fürs Garmin Gerät übrig.
    Ach ja, es ist das erste Navi das ich mir anschaffen möchte und mir fehlen
    irgendwelche Erfahrungswerte.
    Ich weis noch garnicht ob ich nach Sicht oder Gehör mit dem Navi fahren werde etc.


    Gruß Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    nur mal so als Erfahrung:
    ich benutze seit 5 Jahren den BMW Navigator 3 zusammen mit Map Source. Seit diesem Zeitpunkt habe ich keinen anderen Planer mehr angesehen und auch nicht vermisst. Routen in Map Source zu erstellen und an das Garmin Gerät zu übertragen sind so was von easy. Und wenn man bei der Planung noch eine gute Karte neben sich liegen hat, ist eine Route, beispielsweise von München bis an den Gardasee, nur über kleinste Straßen und die maximale Anzahl von Pässen, in ca 15 Minten erledigt. Der Übertrag erfolgt auf Knopfdruck.
    Und mein routingfähiges Nüvi 1490 läßt sich genu so füttern.


    Sollte Dir aber dran gelegen sien, Deine vorhandenen Routen aus dem Tourenplaner zu übertragen ... da kann ich leider nix zu sagen.

  • Danke für die Rückmeldungen


    Wenn ich es richtig verstanden habe,dann kann man mit Map Source die Tour am PC planen und ist Garmineigene Software? Gibt es eine Möglichkeit MapSource mal vorab anzuschauen/ testen? Vieleicht erübrigt sich dann die Frage mit dem MT.


    Gruß Achim

  • Wenn du einen Anwender kennst der in deiner Naehe wohnt kannst du schauen ohne Ende. Oder im Garmin Trainingscenter ist eine Vollversion von MS zu finden ohne CN Feindaten.Feindaten gibt es nur wenn du eine Voll- oder eine Updateversion besitzt.Ach ja ansehen geht bei Garmin auf der Kartensite.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • oft enden Themen genau da, wo der Fragesteller Antwort auf seine Frage bekommen oder selbst gefunden hat. Leider bleibt die Antwort für die übrigen Leser oft im verborgenen.
    Ich denke ,daß ich mich für das 765tfm entscheiden werde obwohl meine Eingangsfrage noch nicht 100% sicher beantwortet ist.
    Ich glaube, daß man mit MapSource gut leben kann. Über Umwege war es mir möglich, MapSource zu installieren und detailierte Karten von openmtbmap einzubinden. Obwohl das Erscheinungsbild der Karten ungewohnt, hatte ich in kurzer Zeit eine kleine Tour "Bergisches Land" zusammengestellt. Ich habe in Mapsource keine Löschfunktion eines "Punktes" gefunden, nur ein "rückgängig machen" des letzten Schrittes?
    Wie auch immer, sollte die Übertragung zum Navi ebenso reibungslos klappen und das Navi wirklich dorthin führen wie geplant, freue ich mich schon auf die nächsten Touren ohne lästiges "DochimmerwiederanhaltenundKartelesenmüssen" :rolleyes:
    Wenn also nichts dazwichen kommt und ich ein 765 kaufe werde ich hier noch über Kompatiblität zum Motorrad Tourenplaner berichten.

  • Zu beachten ist das dir Nuevis ohne DVD und MS geliefert wird. Das Manko wird nach dem ersten Kartenupdate behoben . Routen die mit MS erstellt werden bekommen unter Umstaenden ein ganz anderes Gesicht. Beim verlassen der Route wird bei allen Nuevis neu berechnet. Laesst sich auch nicht verhindern!! Fuer vollwertiges Bikervergnuegen. Sind die Nuevis eher suboptimal. À sind sie nicht wasserfest und B nicht sehr robust .Das nuevi 550 waehre eine Loesung wenn auch mit Abstrichen ..Ich nutze den MTR Planer nur in Verbindung mit dem GPS Modul zum Auslesen der Tracks aus meinen Units. Nicht alle Geraete gerade die neueren werden von dem GPS Modul erkannt bzw unterstuetzt. Der MTR Planer hat eine Schnittstelle zu MS. Um Routen zu MS zu uebertragen ...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Da ich das Navi auch für andere Fahrzeuge nutzen möchte, die aber allesamt so laut sind, daß man den Minilautsprecher eines Navis nicht hört, ist der FM- Transmitter des 765 ein weiteres wichtiges Kriterium für mich und spricht gegen reine Motorradnavis.
    Als Frickler denk ich jetzt schon über Halterung mit Entkopplung und Wetterschutz nach.....aber alles der Reihe nach


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die FM Transmitter sind nicht der Bringer. Da gibt genuegend Abhandlungen die sehr wiederspruechlich sind.Nach deine eigenen Erfahrungen und berichte. Mir ist ein richtiges Bikernavi die bessere Loesung. Meine Geraete versehen seit 2006-2007 ohne Ausfaelle ihren harten Dienst mit ca 150.000 km und mehr im Jahr (dienstlich ) Das biken ist der kleinere Teil.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hi,
    wie schon geschrieben : FM Transmitter sind eher unbrauchbar, da es so gut wie keine dauerhaft freie Frequenz mehr gibt. Ständiges nachregeln ist angesagt. Obendrein kann in der Zeit der Nutzung kein Radio gehört werden.


    Zu Map Source, Navi und Mopped: wenn der Einsatzzweck "motorradlastig" ausgelegt ist, kommt man an einem Gerät, bei dem sich die Routenneuberechung abschalten läßt, nicht herum. Dies sind die alten 26xx, 27xx, 28xx, und neuer Zumo 5xx und 6xx ... ev. gibt´s noch welche. Dort gibt es auch die passenden Einstellmöglichkeiten für die Routenführung.


    Die Lautstärke empfinde ich sowohl beim 28xx über den Lautsprecher im Ladekabel wie auch beim Nüvi 1490 als gut. Beim Motorrad über Helmlautsprecher und Baehranlage muss ich die Lautstärke auf 40% Regeln, im Cabrio offen steht sie bei 70 % . Das Nüvi steht im Cabby offen bei 60 % ... da ist noch jede Menge Luft nach oben (im offenen Cabby:D:D).


    Da ich gerade ein 28xx (BMW Navigator 3+) und ein Nüvi 1490 parallel betreibe, kann ich sehr gut vergleichen. Für mich ist der BMW Navigator ( oder Zumo 550 oder 660) erste Wahl fürs Mopped. Das 1490 wurde zusätzlich angeschafft, weil ich ein etwas eleganteres Gerät fürs Cabrio haben wollte, welches aber auch Routen speichern kann. Den Aufpreis für wasserdicht, vibrationsfrei ... immerhin ca 200 euro auf eine Zumo, wollte ich mir sparen. Um eine erstellte Route 1:1 abzufahren muß man sich sklavisch an die Strecke halten, da jede Umleitung sofort eine, nicht abzustellende, Neuberechnung, auslöst. In bekannten Gebieten ist das unproblematisch, im Urlaub jedoch störend, da der Rest der Strecke dann öfters nix mehr mit dem zu tun hat, was man eigentlich vor hatte. Oder man muß Legionen von Wegpunkten setzten ( die man in MS übrigens auch händisch, ohne die "Backfunktion" wieder entfernen kann). Auch längere Strecken ( von beispielsweis 300 km ) werden dann gerne mal garminmäßig auf 250 km "optimiert".
    Wenn man ein Gerät für alles haben will, würde ich heute nach einem Zumo gucken.
    Bei meiner Variante mit 2 Geräten habe ich, für mich, die richtige Wahl getroffen. Was mir aber immer noch schwer aufstößt: Trotz Austausch des Gerätes und mittlerweile 4 Softwareupdates ist es Garmin bis heute nicht gelungen, bei den Nüvis 13xx und 14xx einen funktionierenden TMC Empfang zu implantieren. Nach 10 Minuten bricht der Empfang ab und bleibt weg, bis manuell ein neuer Sendersuchlauf angestossen wird. Das Spiel wiederholt sich öfters. Und ich bin da kein Einzelfall.
    Muss man halt noch 2-3 Updates abwarten.

  • hallo
    ich kann dir nur so viel sagen dass es bei meinem nüvi 760 keine probleme
    gibt daten vom mtp zu übertragen . es sollte auch beim 765 er funktionieren .
    außerdem kannst du beim 765 er ausschliessen von autobahn und fernstrassen trennen das ein 760 er nicht kann und du somit öfter auf der
    autobahn landen würdest . ich könnte ende der woche kurz das 765 er meiner
    schwester anschliessen dann könnte ich es dir genau sagen ob es klappt denn
    ich habe selber bei meinem 760 keine auskunft erhalten ob es möglich ist . die
    sache mit ms ist eben diese dass du es ja auch noch dazu kaufen müsstest um
    dein nüvi damit zu betreiben .
    gruss schmidl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 765 ist imho nicht zum Abfahren von vorgeplanten Touren geeignet. fängt schon beim viel zu langsamen Bildschirmaufbau an, nur Autozoom (eine tödliche Kombi bei winkeligen Orts-/Stadtdurchfahrten), sehr ungenaue Touchscreen-Eingabe, nicht wasserdicht, Routenneuberechnung lässt sich (glaub ich) nicht ausschalten...
    Ich fahre damit von A nach B und hab Verkehrsinfos dazu. Dafür reicht's. Und Autobahnen vermeidet er zuverlässig im Eco-Modus.
    Kopplung zum MTP geht am elegantesten per Mapsource auf alle Garmin-Geräte - also Tour im MPT planen, in's Mapsource übernehmen, ggf. nachbearbeiten und in das Gerät spielen.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • So heute wars soweit, ich hab mir ein Navi bestellt. Es ist auch für mich als Einsteiger sehr leicht zu bedienen, kann Tracks speichern, Routen speichern und laden. Ein weiteres Feature: Beginnt ein geladener Track nicht an meinem Standort, dann fürt mich das Navi im Routenmodus dahin und ab Beginn des Tracks schaltet es um, und die Navigation ab, bzw. führt mich ohne selbst einzugreifen entlang des Tracks.
    Was mich aber spontan überzeugt hat, war der Praxistest im Kaufhaus.
    Vorab Motorradmodus gewählt dann
    1.Heimatadresse eingegeben. 2. Zielort im Bergischen Land angegeben.
    Das Navi spuckte 3 mögliche Touren aus, die ich mir vorab-auch mit Zoom-ein wenig ansehen konnte. Da ich das Terain recht gut kenne kann ich halbwegs beurteilen und sagen, daß das Navi ordentlich gearbeitet hat.
    Dadurch kommt für mich ein weiterer Nutzen mit dem ich garnicht gerechnet habe hinzu:
    Mal spontan mit Navi und Karte schnell zum Zielgebiet z.b. Weyerbusch im Westerwald . Kurze Pause, Kaffee trinken und mit Blick auf die Karte das Navi füttern, Routenvorschläge mit der Karte kurz prüfen, wählen und los.
    Ich bin mal gespannt ob das so klappt!!
    Der ein oder andere wird es schon wissen- es ist kein Garmin geworden sondern das recht neue 2410 von Navigon.
    Sollte ich meinen Entschluss bereuen , werde ich es an dieser Stelle berichten- das es hier im Forum gar keine Rubrik "Navigon" gibt, lässt mich böses fürchten.......aber der Einstandspreis von unter 150 € wäre dann nicht allzuviel Lehrgeld.


    Ich möchte nochmals für die rege Beteiligung und Hilfe danken.


    Gruß Achim

  • Navigon im Schwesterforum bei PNAV da werden sie geholfen.was ich nie verstehe ist das Autonavis mit aller Gewalt als Bikernnavi herhalten muessen. Nun ja jeder setzt andere Prioritaeten. Der Preis mag guensig sein nur lassen sich bei Navigon keine Pois einfuegen.Ich nutze die Navigon SW und Karten auf dem Iphone im Auto da passt das . Mehr aber auch nicht. Fuer das Bike nur eine wasserfeste Unit.
    Kommt auf die Dauer guenstiger .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    laß ihn doch. Erfahrungen muß man halt selbst sammeln.


    Auf iBäh wird jedenfalls eine wasserdichte Tasche mit RamMount-Halter fürs Moped angeboten. Leider wird anderswo scheinbar die selbe Tasche als
    "wasserabweisend" gekennzeichnet.:pfeifen:


    Wahrscheinlich wird der Gefrierbeutel der beste Freund seines Navis. :D

  • Wahrscheinlich habt ihr Recht, ich möchte aber darauf hinweisen, daß es unterschiedliche Nutzerprofile gibt: 1. Ich MUSS nicht bei Wind und Wetter z.b. aus beruflichen Gründen mit dem Moped raus. 2. Ich weis noch garnicht ob ich das Navi dauerhaft auf dem Motorrad haben möchte. 3. Sollte dies der Fall sein, finde ich es sehr reizvoll das Navi so ins Cockpit zu integrieren, daß es nicht nur Wetter/Wasserdicht ist, sondern auch noch sexy ( tschuldigung ) aussieht. Alle Lösungen die ich bisher gesehen habe sind doch eher grobschlächtig/ mir einfach zu groß. Vielleicht hat hier jemand einen Link zu einem Hersteller/ Lieferanten? Ein weiterer Grund für das 2410: es ist extrem leicht (120 g) und kompakt.
    So grob denke ich da an ein Cockpit aus GFK mit zusätzlicher Aussparung fürs Navi.Die Schale integriert ,auch aus GFK mit Moosgummi, oder einen "Stoffsack" aus Stoff mit einer Wasserdichten/ atmungsaktiven Folie . Für die Bedienung eine Klappe oder Folie. Das ganze soll so aussehen, als wenn das Moped schon damit ausgeliefert worden wäre.
    Was die POI´s angeht muss ich passen, ich weis nur, daß man eigene Adressen z.b. aus Outlook importieren kann und unter Favoriten abspeichern kann. Mit Fingerdruck auf die Karte öffnet sich eine Liste Poi´s
    Favoriten etc. des entsprechenden Abschnitts.


    Ach ja, daß hätte ich fast vergessen: Da ich des öfteren mit überbreiten Hänger unterwegs bin, und es beim 2410 das Profil LKW gibt, wird mich das Navi hoffentlich nicht durch zu enge Gassen führen.



    Gruß und :tup:

  • Es sind nur Erfahrungen aus dem Kundenkreis. Wenn das Navi wenigstens spritzgeschuetz waehre ok. Ich habe zweimal geraete gesehen die sind in der Innentasche eines Motorradanzuges gestorben !!!Kondensfeuchte nennt sich das. Die Spaltmasse an den Indoor Navis sind einfach zu gross. Mach deine Erfahrungen aber komm nicht und jammere das dein Navi die ersten 6 Monate nicht ueberlebt hat. Wer blillig kauft der kauft zweimal !!!!


    Gute Fahrt!


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch die fehlende Vibrationsfestigkeit hat schon manchem Auto-Navi auf dem Mopped den Garaus bereitet.

  • Wer nicht hoeren will....


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance