DGK 5 = Deutsche Grundkarte 1:5000 in GPS-Handheld?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich stehe wieder einmal vor der entscheidenden Frage, welches GPS-Handheldgerät ich mir zulegen soll?


    Meine Anforderung: Ich möchte für Kartierungen im Gelände die DGK5, das ist die Deutsche Grundkarte 1:5000 im Rasterformat, in das Gerät laden können, um effektiv kartieren zu können. Die Kartenblätter liegen im Tif-Format mit entsprechender Inf-Datei vor und sind blattweise georeferenziert.


    Einen Testdatensatz der DGK5 findet ihr hier:
    http://www.bezreg-koeln.nrw.de…h/dgk5/testdaten_dgk5.zip


    - Welches Gerät kann das?
    - Hat jemand eine Arbeitsanweisung für mich wie der Import funktioniert?
    - Wer von euch hat Erfahrung im Umgang mit Rasterkarten und GPS?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!!!


    Viele Grüße
    Die Geo-Exe.


    PS: Habe irgendwo gelesen, dass der Triton 1500 von Magellan das können soll?

  • Es gibt mehrere Geräte die Rasterkarten darstellen können.
    Der Magellan MobileMaper6 oder TwoNav Aventura scheinen mir dabei am sinnvollsten. Andere Geräte sind natürlich auch denkbar.


    Die Rasterkarten müssen am PC mit entsprechender Software konvertiert werden.
    Frage mal im Forum von www.ttqv.de nach ob die Kalibrierungs aus der.inf-Datei von TTQV gelesen werden kann.
    (Fas es sich bei den TIFF-Dateien um GEOTIFF handelt, geht es direkt.)


    Mit TTQV können diese TIFFs nach ECW oder RMAP konvertiert werden.
    Alternativ zu TTQV könnte auch GlobalMaper in Frage kommen (-> ECW).
    Diese Formate können von der Software TwoNav auf den Aventura oder MobileMaper6 verwendet werden.
    Wobei der MobileMaper6 universeller ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Geo-EXE,


    du hast die grosse Auswahl . . .


    wenn du die Katasterblätter einzeln verwenden willst kommst du sogar mit einem aktuellen Garmin-Outdoor zurecht (Oregon, Dakota). Hier die CustomMap (KMZ) aus deinem Beispiel:
    http://www.megaupload.com/?d=Z27KB8DT


    Richtige Rasterkartengeräte sind PDA/PNAs wie:
    - MobileMapper6
    - Aventura
    - Endura Out&Back
    - rugged PDAs


    die Verarbeitung der Dateien erkläre ich am Besten erst wenn die Hardware ausgesucht ist ;)
    Beim Beispiel Tif->KMZ waren TTQV4 und GlobalMapper und GoogleEarth beteiligt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Geo-Exe,
    die zur Verfügung gestellten Karten sind mit Gauss Krueger, Potsdam, Zone 2 zu kalibrieren, wobei p2 und p4 reicht. TTQV kann diverse Blätter
    zu einer Gesamtkarte zusammenfügen, die mit einem Klick im Aventura bzw. Smartphone/TWONav oder MM 6 sind.

    Für diese einfache Aufgabe gibt es viele Alternativen, die kaum Geld kosten. Kommt auf das Budget und die weitere Verwendung des Gerätes/Software an. Beiliegend eine Kalibrierungsdatei für TTQV einer Karte.

    Für das Erzeugen großer zusammenhängender Karten aus vielen dgk 5 Einzelblättern ist Globalmapper (für diesen Fall erfolgt das Einlesen der inf+tif Dateien mit Scripten teilautomatisch) ist eine weitere Option.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    es sollte Dir auch bewußt sein, daß 1:5000er Karten meist eine
    Lagegenauigkeit von 2-3 Meter haben (können, sollten). Das ist genauer, als
    es ein Consumer-GPSr erreichen kann.
    Selbst wenn das Kartenmaterial anhand der mitgelieferten "INF"-Daten korrekt
    kalibriert wird, wirst Du ständig mit der GPSr-Ungenauigkeit von
    typ. 5-30 Meter konfrontiert sein.