Begrüßung und Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    ich habe mich heute angemeldet und begrüße euch alle herzlich.


    Ich habe seit etwa einem halben Jahr ein etrex Legend und bin mit dem Gerät soweit ganz zufrieden. Die Anleitung von Garmin ist armselig und hat mir wenig geholfen, durch Ausprobieren und Suchen im Internet konnte ich die Fragen, die ich bisher hatte aber lösen.
    Das hat wohl auch damit zu tun, dass ich das Gerät ausschließlich benutze, um meine Mountainbiketouren aufzuzeichnen, bzw. von anderen aufgezeichnet nachzufahren. Das geht prima.

    Nun stehe ich allerdings vor folgendem Problem:
    Wir wollen nächstes Jahr mehrere Wochen in der Türkei mit dem Reisrad unterwegs sein. Riesenproblem: es gibt keine genauen Karten! Die "genaueste" Karte (Shell Eurokarte) hat den Maßstab 1:750 000 und zeigt daher mehr oder weniger nur Hauptstraßen. Die anderen Karten sind noch größer im Maßstab und daher nicht genauer.
    Nun habe ich angefangen, eine bestimte Region mithilfe von GoogleEarth genauer unter die Lupe zu nehmen und stelle fest, dass es sehr viel gute Straßen und Wege gibt, die nicht auf der Karte eingezeichnet sind.


    Einfache Idee: Ich lege mit GoogleEarth einen Pfad an, exportiere ihn, lese ihn dann in GPS-Track-Analyse.net ein und exportiere ihn nach MapSource.
    Geht wunderbar, aaaaber:


    Damit (endlich) zum Problem: Ich kann ja offensichtlich nur wenige Tracks auf mein Legend übertragen, weiß aber nicht, wie viele, weil sich da die Anleitung von Garmin ausschweigt. Hier im Forum habe ich trotz längerer Suche auch noch keine Infos dazu gefunden. Ich habe mir das Video "Tracks zu Routen machen" angeschaut, aber es hilft mir nichts, weil es von der Türkei natürlich auch keine digitale Karte gibt geschweige denn irgendwas routingfähiges.


    Ich habe noch beinahe ein halbes Jahr Zeit und die GoogleEarth Idee fand ich eigentlich so klasse, noch dazu, weil man mit den dann aufgezeichneten Tracks bestimmt noch andere Leute glücklich machen könnte, aber ich müsste sie eben auf das Gerät kriegen. Von der MicroSD liest das Legend ja nix :(


    Hat jemand eine zündende Idee dazu? Das wäre toll.


    Gruß
    Wolle

  • ...mithilfe von GoogleEarth genauer unter die Lupe zu nehmen und stelle fest, dass es sehr viel gute Straßen und Wege gibt, die nicht auf der Karte eingezeichnet sind...

    Ja, so hoch ist die Auflösung von GE offenbar noch nicht, daß die ganzen Schlaglöcher zu erkennen sind... :D
    Aber für MTB-Fahrer ist das sicher kein Problem!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MatGrebe
    Danke für den Typ, die hatte ich tatsächlich noch nicht, hatte eine andere Türkeimap. Aber auch diese hier steckt noch sehr in den Anfängen, was ja auch kein Wunder ist.
    Aber im Prinzip geht es mir ja auch nicht so sehr um die Karte, sondern darum, wie ich es hinkriegen könnte, viele Tracks/Routen von GE auf mein Garmin zu bekommen. Die Arbeit mit den Pfaden in GE würde ich mir schon machen, macht ja auch Spaß.
    Die "erfahrenen" Tracks werde ich dann mit Freuden dem OSM-Projekt zur Verfügung stellen.


    @uwelix
    stimmt, die Schlaglöcher sieht man tatsächlich nicht, aber wenn die Qualität der Satellitenaufnahme gut genug ist, sieht man wirklich, ob es Asphalt oder Schotter ist. Und im übrigen kann man auch mit einem Reiserad Schotterpisten fahren, wenn sie nicht zuuuuu schlecht (und dann noch lang) sind ;).

  • Hallo Hein,


    blöd finde ich deinen Tipp nicht :D
    Die CityNavigator-Karte konzentriert sich, wie ihr Name sagt, auf die Städte bzw. Ballungsräume. Ländliche Regionen sind da deutlich unterrepräsentiert.


    20 Tracks ist wahrscheinlich zu wenig. Ich werde mich dann wohl oder übel darum kümmern müssen, rausgesuchte Tracks in eine Karte zu integrieren. Anders wird es ja bei OSM auch nicht gemacht. Habe nur leider bisher nicht den leisesten Schimmer, wie so was geht :rolleyes:


    Vielleicht hat ja noch der ein oder andere noch 'nen Tipp.


    Gruß
    Wolle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolle,


    am Einfachsten kannst du Pfade/Tracks im KML- und/oder GPX-Format mit ezIMG in eine Garmin-Vektorkarte umwandeln


    Grüsse - Anton

  • Hallo Macnetz,


    scheint mir ein heißer Tipp zu sein. Ich werde mich drum kümmern, heute habe ich keine Zeit mehr, aber ich melde mich, wenn das das ist, was ich gesucht habe.


    Auf jeden Fall erstmal danke!


    Wolle

  • Hallo Wolle,
    Nicht zu vergessen sind die 50 Speicherbahren Routen + eben der 20 Tracks.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo auch von mir,


    es gab vor einiger Zeit mal ein Testkarte des Istanbuler Raums ( [FONT=&quot]europäischer Teil Istanbul bis zur Grenze Griechenland[/FONT]) von Garmin, 14MB schwer. Zwar nicht für PC (Mapsource), aber im GPS soll sie ganz ordentlich sein. Bei Interesse PN.
    ;)


  • Ich habe noch beinahe ein halbes Jahr Zeit und die GoogleEarth Idee fand ich eigentlich so klasse, noch dazu, weil man mit den dann aufgezeichneten Tracks bestimmt noch andere Leute glücklich machen könnte, aber ich müsste sie eben auf das Gerät kriegen. Von der MicroSD liest das Legend ja nix :(

    Hat jemand eine zündende Idee dazu? Das wäre toll.



    Für solche Zwecke habe ich mir schon häufiger aus einer Sammlung von Tracks sogenannte Overlays angefertigt- Solche Overlays können wie ganz "normale" Garminkarten auf ein GPS-Gerät geladen und dann zur Navigation genutzt werden. Bei solchen Overlays entfällt das sonst bei der etrex-Reihe bestehende Limit von 20 Tracks und 50 Routen.

    mfg

    - horst -

  • Moin moin :)


    @ gpsradler
    danke für den Tipp, der mir allerdings nichts nützt, weil wir in Anatolien/Kappadozien/Ägäische Küste unterwegs sein wollen.


    @ hopi
    Horst, das ist neben der von macnetz angesprochenen Umwandlung in eine Karte natürlich auch noch eine gute Möglichkeit! Vielleicht sogar noch besser, weil dieses ezImg ja nur aus den Tracks eine Karte erstellt, die Karte, die man schon hat, wird dabei gelöscht. Ein Overlay würde die vorhandene Karte ja wohl nicht antasten, vermute ich.
    Hast du eine Anleitung oder einen Link, wo erklärt wird, wie man sowas erstellt und aufs Gerät bekommt? Ich habe davon keine Ahnung.


    Gruß
    Wolle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,


    ich bin etwas unschlüssig, was du mir jetzt damit sagen willst. Wie man Kacheln aufs Legend kriegt, weiß ich ja. Mir war nur nicht klar, ob ein Kartensatz, den ich auf dem Gerät schon habe (in gmsupp.img) durch ein Overlay überschrieben wird oder nicht, bzw. wie man solch ein Overlay überhaupt erstellt.


    Gruß
    Wolle

  • Ja, alle GMAPSUPP.IMG auf dem Navi werden überschrieben.

    deshalb mein link mit dem Video wo es erklärt wird.

    Um das (Dein) Overlay zu übertragen musst Du alle Karten die jetzzt in der GMAPSUPP sind incl. Overlay erneut übertragen (Ausser bei Oregon etc.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut, verstanden. Aber was ist denn nun dieses mysteriöse Overlay und wie erstelle ich es?

  • Gut, verstanden. Aber was ist denn nun dieses mysteriöse Overlay und wie erstelle ich es?


    Da ich ja solche Overlays auch nicht jeden Tag erstelle, habe ich mir für den eigenen Gebrauch als "Gedächtnisstütze" eine Notiz angefertigt, in der in knappen Worten die wesentlichen Arbeitsschritte aufgeführt sind.
    Leider gelingt es mir nicht, hier eine Kopie dieser Notiz anzuhängen. Wenn Du mir per PN Deine e-mail-adresse mitteilst, könnte ioch Dir eine Kopie dieser Notiz schicken. Vielleicht hilft das dann etwas weiter.

    mfg

    - horst -