Was ist das, und woher kommt das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mir bitte jemand sagen, woher diese beiden Dateien auf meinem ZUMO 550 kommen, und ob ich die gefahrlos löschen kann?

  • Moin,


    GUPDATE.GCD ist an sich eine Firmware-Updatedatei fürs GPS.


    SCRN = Screen, dort sollten die Screenshots vom 550er drin abgelegt werden.


    Gruß
    Rolf

  • :danke: Danke Rolf,


    aber meine dringlichere Frage ist noch nicht beantwortet.


    "Löschen oder nicht löschen", das ist hier die Frage ;).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich kein 550er habe, halte ich mich aus der Löschdebatte lieber raus.:pfeifen:


    Son neumodischen Kram hab ich ja nicht.:rolleyes:


    Gruß
    Rolf


    (276C/278)

  • Die Datei GUPDATE.GCD wird vom Updater aufs Gerät gelegt. Erst beim nächsten Start des Geräts wird die Firmware aktualisiert. Ist das geschehen, kann die Datei bedenkenlos entfernt werden, da sie nicht mehr benötigt wird.

    Wie schon von Rolf erwähnt, enthält das Verzeichnis SCRN die vom Gerät angelegten Screenshots. Wenn man also etwas löschen will, dann den Inhalt des Verzeichnisses. Das Verzeichnis kann, aber muss man nicht löschen, es wird bei Betätigung der Screenshot-Funktion neu angelegt, wenn es noch nicht vorhanden ist.

    Verzeichnisse selbst benötigen kaum Speicherplatz, darum bringt das Löschen nicht viel. Eher sollte man die nicht benötigten Voice-Dateien im gleichnamigen Verzeichnis entfernen, das schafft deutlich Platz.

    Ansonsten: Wie schon im verlinkten Thread gesagt, vorher Backup anlegen, dann ist man auf der richtigen Seite.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :danke: Smithy1 und paul-josef,


    Dateien sind gelöscht, und nichts ist passiert. Manchmal sollte man die einfachsten Regeln beachten, und nicht gleich dumme Fragen stellen :wand:.

  • ... dumme Fragen ...

    ... gibt's eigentlich nicht. Lieber einmal mehr gefragt, als das Gerät zerschossen. Und wer keine Lust dazu hat, muss ja nicht antworten.

    paul-josef