660 vers. 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo :)


    Na wenigstens Einer bestätigt mir den lahmen Zoom.


    Sali Chris


    auch ich kann das lahmen vom Bildaufbau des Zumo660 bestätigen.
    Ich würd sogar sagen es lahmt fürchterlich. Darum wird bei uns ausdrücklich drauf hingewiesen "Topo gehen nicht!" :(


    Und ich würd's warscheinlich nicht mehr kaufen. Das 278 aber dafür immer wieder :rolleyes:


    Was mir am meisten fehlt am Zumo660, weil ich ohne Sprachausgabe fahre,
    ist der piep als Hinweis zum Abbiegen und dieses Fenster:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3537005.jpg]
    Das ja eigentlich da ist aber nicht automatisch angezeigt wird wie im 276c/c278


    Mir stinkt's, dass ich bei jedem Abbiegen das selber durch drücken auf den
    Monitor aufrufen soll :huh: 1x piep und einblenden und gut wär's :(


    AN GARMIN "Mit jeder Manipulation am GPS, während der fahrt, steigt die Unfallgefahr!"


    Anzeige wie weit noch bis zum Abbiegen gibt's 30m (da muss mer drauf drücken no kommt das obere Fenster)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3537006.jpg]


    Ebenso vermisse ich, dass unbefestigte Strassennicht wie im 276c/278
    als gestrichelte Linie dargestellt wird.
    Oder, dass zur Orientierung nützlich, Eisenbahnschienen, Bäche etc. fehlen :mellow:
    Oder einfach gesagt mehr Kartendetails die ja eh da sind auch anzuzeigen

    ABER
    Das Zumo660 hat auch sehr gute Seiten die mich überzeugen.
    Nein nicht Musik, Höhrbücher etc.


    Die Eingabe von Daten geht ratzfatz
    Die Möglichkeit 4 verschieden Routen berechnen zu lassen zum Ziel
    Der Fahrspurassistent ist genial
    Die Anzeige 60km/h
    Die Anzeigen unten können individuell eingestellt werden
    Bluetoot möcht i nit missen! wegen Handy (Bussen werden immer teurer)


    @Verwöhnter
    i würd's gern Garmin selber sagen kann mich dort leider nicht anmelden



    p.s.
    Ich weiss natürlich, dass das Typfile geändert werden kann. Ich seh jedoch
    nicht ein, dass ich erst viel Geld bezahl für ein Gerät und s dann noch fertig machen soll. Die benötigen Daten sind ja im Kartenmaterial enthalten Garmin muss nur per Firmware auch zulassen das es der User sieht.

  • Moin,


    ich verstehe nicht so ganz, warum ihr dieses "Abbiegehinweisfenster" soooo sehr vermisst. Dort wird angezeigt...
    1. in welcher Zeit und
    2. Entfernung
    3. rechts oder links in
    4. welche Strasse
    eingebogen werden soll, siehe auch das Bild von Claude.


    Aber das zeigt doch der Bildschrim des Zumo ebenfalls alles an.
    1. in welcher Zeit --> frei wählbar unten rechts oder links
    2. Entfernung --> oben rechts
    3. rechts oder links --> oben rechts der Pfeil
    4. welche Strasse --> oben im Balken


    Nur der Zumo zeigt mir das ganze schon sehr, sehr früh an, ich habe also alle Zeit mir das anzusehen, wenn die Verkehrslage es hergibt, auch schon mal 1,2 km vor der Abbiegung, so wie auf meinem Bild.


    Was nutzt mir ein Abbiegefenster, wenn es 250m vor der Abbiegung kommt, ich mich dort aber auf anhaltenden bzw. Querverkehr konzentrieren muss.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Abbiegevorschau soll ja bei unübersichtlicher Straßenführung helfen, die richtige Straße zu finden. Dafür reicht die Garmin-Pfeilanzeige bei unübersichtlichen Kreuzungen oder Abbiegungen nicht aus.


    Eine sehr gute Lösung in dieser Beziehung haben die VDO-BMW-Festeinbaugeräte mit Splitscreen-Funktion. Dort wird im linken Fenster der normale Routenverlauf und im rechten Fenster eine vereinfachte Abbiegeanweisung mit Pfeilen gezeigt. Kann man hier einigermaßen erkennen. Die Pfeilanzeige zeigt aber die Kreuzung mit allen Straßen an, so dass man zum Beispiel in Kreisverkehren mit vielen Abbiegemöglichkeiten oder z. B. in Autobahnausfahrten mit direkt aufeinanderfolgenen Abbiegungen sofort sieht, wo man lang muss und trotzdem immer noch den normalen Routenverlauf im linken Fenster hat. Das Abbiegefenster könnte bei den Garmins platzmäßig völlig problemlos das Fenster mit der Angabe "Rechts auf BlaBlaBla-Straße" ersetzen.

  • Moin,
    .........


    Was nutzt mir ein Abbiegefenster, wenn es 250m vor der Abbiegung kommt, ich mich dort aber auf anhaltenden bzw. Querverkehr konzentrieren muss.


    Gruß
    SuzieQ


    Garmin ist clever :rolleyes: Das Abbiegefenster kommt 2 x ;)
    1 x als Vorwarnung und 1 x beim Abbiegen


    und wichtig für die ohne Sprache, es piept je 1x :D


    Das zumindest am 276c/278 (ich find's genial)

  • Moin,


    ja, ich kenne das Abbiegefenster auch vom SP2610. Nur ich muss sagen, das ich es beim Zumo nicht vermisse.


    Ich lebe auf dem platten Land und bin äusserst selten in Städten mit derart "unübersichtlichen" Kreuzungen bzw. Kreisverkehren. Trotzdem bin ich mit dem Zumo auch ohne Sprachansage bisher immer problemlos durchgekommen. Auch letzten Sommer bei einer Süd-Nord Querung von Hannover mit 6 Bikes im Schlepp, auf die ich "nebenbei" auch noch achten musste.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • i würd's gern Garmin selber sagen kann mich dort leider nicht anmelden


    Ich gehe mal von aus, dass dein Benutzername bei myGarmin nicht "Claude" ist, du dich im Forum aber gerne unter "Claude" anmelden möchtest.
    Dann lege dir einen zweiten myGarmin Benutzernamen an, dazu brauchst du allerdings eine andere Email-Adresse.
    Oder hast du ein anderes Anmelde-Problem?

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10



  • Wild verteilte Datenfenster auf einem Bildschirm sind im Punkt Übersicht wohl der Witz schlecht hin oder ??

    Bilder

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich gehe mal von aus, dass dein Benutzername bei myGarmin nicht "Claude" ist, du dich im Forum aber gerne unter "Claude" anmelden möchtest.
    Dann lege dir einen zweiten myGarmin Benutzernamen an, dazu brauchst du allerdings eine andere Email-Adresse.
    Oder hast du ein anderes Anmelde-Problem?


    Ich hab's mit myGarmin Benutzernamen und PW versucht :rolleyes:
    hat nicht geklappt. Aber egal i will da eh nicht hin. Mir gefällt es hier.


    Mein Wunsch ist ja dort aucxh schon bekannt ich kann's halt nur nicht bewerten :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ........


    Ich lebe auf dem platten Land und bin äusserst selten in Städten mit derart "unübersichtlichen" Kreuzungen bzw. Kreisverkehren. ........


    Gottlob gibt's noch anderes als nur platt :rolleyes: obwohl am Morgen früh schon sehen wer am Abend zu Besuch kommt........ hat was :D


    Das du die Funktion nicht vermisst kann ich verstehen.
    Ich und Andere vermissen sie :rolleyes:

  • Wild verteilte Datenfenster auf einem Bildschirm sind im Punkt Übersicht wohl der Witz schlecht hin oder ??


    Moin,


    da gehen die Meinungen halt auseinander :D. Für mich ist das nicht "wild verteilt". Die Infos stehen ja imer an derselben Stelle und wechseln nicht wild hin und her. Da ich mein Navi kenne, schaue ich halt auf die Stelle, die mich gerade interessiert.


    Ich brauche nicht alle Informationen auf einmal zu lesen, das dauert eh zu lange (im Sinne von Verkehrssicherheit).


    Aber es darf ja jeder eine eigene Meinung haben, oder etwa nicht? :rolleyes:


    Gruß
    SuzieQ

  • Gottlob gibt's noch anderes als nur platt :rolleyes: obwohl am Morgen früh schon sehen wer am Abend zu Besuch kommt........ hat was :D


    Ja, das stimmt, nur ist es leider fürs Mopedfahren nicht so schön. Dafür kennst du aber keine Strassen, die 25 km nur geradeaus gehen :D



    Das du die Funktion nicht vermisst kann ich verstehen.
    Ich und Andere vermissen sie :rolleyes:


    Ist schon klar, da gebe ich dir völlig recht. Ein Glück, das wir nicht alle gleich sind :tup:, da gäbe es ja gar nix zum Diskutieren. ;)


    Gruß SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bischen lieblos irgend wie plaziert,von der miesen Kartendarstellung im gleichen Zoombereich ,1,2 km wollen wir nicht reden oder ??

    Gruss

  • Ich hab's mit myGarmin Benutzernamen und PW versucht :rolleyes:
    hat nicht geklappt. Aber egal i will da eh nicht hin. Mir gefällt es hier.


    Mein Wunsch ist ja dort aucxh schon bekannt ich kann's halt nur nicht bewerten :rolleyes:



    Hallo Claude,


    du sollst ja auch nicht hier aufhören und nur noch bei Garmins rumhängen. Das machen wir anderen doch auch nicht. ;)
    Jedoch jede Bewertungsstimme zählt.
    Verwendest du eventuell den AOL-Browser? Könnte ggf. daran liegen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • ich kenn AOL nicht ich verwende Firefox
    vielleicht liegt es daran das ich in der Schweiz bin :rolleyes:


    tourenfahrer54
    die Kartendetails im Vergleich zum 276c/278 habe ich oben auch bemängelt. Schade die Daten sind ja da. Garmin müsste nur an der FW drehen :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bischen lieblos irgend wie plaziert,von der miesen Kartendarstellung im gleichen Zoombereich ,1,2 km wollen wir nicht reden oder ??


    Gruss


    Jetzt verstehe ich dich nicht:confused:


    Was meinst du mit mieser Kartendarstellung? In meinem Ausschnitt ist nichts, was es darzustellen gibt :D. Siehe oben bezüglich des platten Landes. Es gibt nur die Bebauung (kleines Dörfchen) oben links am Bildrand, sonst nix ausser den Strassen, die ja abgebildet sind.


    Die Strassendarstellung selbst habe ich mir selbst so eingestellt, weil ich es mag.


    Oder meinst du was anderes?


    Gruß
    SuzieQ

  • dann such dir auf dem Z den Airport D-dorf. Darstellung der Strassen normal und Zoomfaktor 1,2 Km.Dann möchte ich den Vergleich sehen . Im normeln Routingmodus .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • das ist gemeint u.a.


    p.s.
    i war schon im Norden ist schön dort :rolleyes: z.B. DK etc.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wild verteilt finde ich die Informationen auf dem Zumo-Bildschirm nicht. Es war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da ich vom SP2610 auch vier transparente Datenfelder mit 6 Informationen auf der rechten Seite gewöhnt war, mittlerweile gefällt mir die Aufteilung beim Zumo so wie sie ist.
    Auf dem Bildschirmabgriff von SuzieQ, den TF54 auch verwendet hat, fehlen unter der Uhr noch das TMC-Symbol und darunter noch das Symbol für den Media-Player bzw. die Tankuhr (wenn Reserve erreicht ist). Irgendwo müssen die ganzen Informationen ja auch untergebracht werden, und Schaltflächen müssen alle mit dicken Handschuhen bei Wind und Wetter bedienbar sein.


    Ich habe beim Zumo den Autozoom deaktiviert, da mich nicht nur der teils lahme Kartenaufbau störte, der automatisch eingestellte Massstab entsprach auch selten meinen Vorstellungen.
    Jetzt beim ausgeschalteten Autozoom fehlt mir auch die automatische Einblendung der Abbiegeinformationsseite, obwohl ich sie manches mal beim SP2610 verflucht habe.
    Hier im Oberbergischen und im Sauerland fahre ich gerne mit einem Massstab von 120 oder 200 m, da wäre das automatische Einblenden der Abbiegeinformationsseite sehr hilfreich.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Kommen wir zu dem Schluss. Garmin hat sich irgend wie nicht weiter entwickelt und bestimmte Anzeige oder Darstellungsformen zurueck genommen.
    Gerade im Bezug auf Gewaesser( Bagger oder Badeseeen ist das ein Witz.
    Nicht jeder Tuempel ist ein See zum baden . Nur wenn es da ist und in MS angezeigt wird kann ich wohl erwarten das diese Teiche im Z angezeigt werden
    Von fehlenden Parks und sonstige Dingen ganz zu schweigen .
    Als wirklich vollwertige Karte nur zum nach fahren ohne Route kann ich bei von fuenf moeglichen Sternen nur 3 max vergeben .Das war einer der Gruende warum ich mich vom Z550 nach 10 Tagen wieder getrennt habe, plus noch ca 65 - 70 andere.Und das wuerde mir am Z 660 wieder passieren.Die FW auch die aktuelle ist lieblos und ohne wirliche Sonder oder Extraeinsteungen fuer das was der Z 660 aktuell kostet beschaemend.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance