Navi - PDA, oder doch was ganz anderes?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Motorrad und Navifreunde,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe schon einiges hier gelesen und weiß immer leider noch nicht weiter :(

    Folgende Aufgabenstellung:

    Bei meinen Motorradtouren (mit meiner Reiseenduro) habe ich bis jetzt immer mein Garmin Quest I benutzt und war soweit auch zufrieden. War meist in Italien, Schweiz und Österreich abseits der Strassen unterwegs.

    Meine Reisen gehen aber zur Zeit immer weiter gen Osten und hier hat das Kartenmaterial (City Navigator Europe 2009) logischerweise in der Ukraine dieses Jahr total versagt.

    Habe mich dann bei meinem Garminhändler nach einer Karte für den nächsten Urlaub informiert. 2010 soll es nach Albanien und Montenegro gehen. Hierfür gibt es anscheinend für das Quest I gar nichts und für das Garmin Zumo 550 fast keine Karten. Die Aussage des Händlers war "das Quest ist schon zu alt - sie brauchen ein neues Navi".

    Wenn ich mir nun schon ein neues Navi/PDA zulege, soll es auch in Ländern mit wenig, bzw. keinen Strassen funktionieren, bzw. es soll auch Karten dafür geben.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Nach was soll ich nun Ausschau halten?
    • Nach einem Navi, oder doch besser nach einem PDA (Nachteile des PDA sind bekannt)?
    • Wo bekomme ich dann Karten von Ländern wie Albanien, Montenegro, oder evtl. auch Russland her?

    Würde mich freuen, wenn ich zahlreiche Tipps bekommen würde...

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    es gibt für Deine Garmin-Geräte weit mehr Karten, als bei Deinem Händler verfügbar. Schau mal hier nach, ob nicht was dabei ist:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=6043


    Nächste Möglichkeit wären Openstreetmap-Karten. Sicher sind diese Gebiete meist noch recht dürftig erfasst, aber schau besser selbst nach:
    www.openstreetmap.org
    Details sieht man nur, wenn man weit genug reinzoomt. Karten mit genau diesen Straßen, Wegen etc. sind fertig aufbereitet für Mapsource und Garmin-Geräte verfügbar.


    Wenn das alles nicht hilft, wär vermutlich der Aventura das flexibelste Gerät. Praktisch ein PDA ohne dessen Nachteile. Damit lassen sich fast alle Karten verwenden, selbst Papierkarten kann man scannen und einfügen.


    Gruß bergdohle