route berechnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo gps fans,


    weiß einer von euch, nach welchen kriterien das gpsmap 276c die routen zwischen


    1. schnellste berechnung
    2. schnelle berechnung
    3. bessere route
    4. beste route


    berechnet (einzustellen im setup menü). es liegen jeweils ca. 5 sec zwischen den einzelnen berechnungen (immer 5sec. mehr rechenzeit), ich sehe aber nicht so große unterschiede in der routenführung.
    was wird dabei berücksichtigt? (ampeln? bundesstrassen? ländliche aussicht?)


    ciao
    toxi

  • Hi!


    Na das nenne ich eine gute Frage. Habe mich das auch schon gefragt und keinerlei Antowrt gefunden. Hoffe, daß unsere Cracks hier mal aushelfen können. Wäre echt interessant. Vielleicht schlummert da ja noch ein ungeahntes Feature :rolleyes:

  • moin,


    mal ne amateur-meinung. ich denke, eine allgemeingültige antwort hier gibt es nicht. ich tippe darauf, daß der korridor, den der algorithmus nutzt, je nach einstellung breiter wird. zusätzlich zum gewählten straßentyp.


    beispiel:


    ich fahre von A nach B. es existiert nur 1 autobahn. egal welche einstellung ich wähle, das gerät wird immer die autobahn nehmen. existieren auch nebenstrecken, werden diese je nach einstellung (kürzere zeit, kürzere strecke) bevorzugt gewählt - der korridor wird breiter und je nachdem, welche strassen im korridor liegen, wird die route berechnet. kürzere strecke wird auch feld- und wiesenwege einschließen, wenn sie ein paar meter ersparnis bringen.


    ich hab mal nen paar abende damit rumgerechnet (mit dem SPIII extrem zeitaufwendig über 300km route) und bin nicht hinter die logik des algorithmus gestiegen. je nach feindaten und dichte des strassennetzes bringt es was oder bringt bei "bessere" oder "beste" die gleichen resultate.... müßte man mal mit dem 276er machen, rechenpower hat er ja satt. ich denke, das ergebnis wird aber nicht allgemeingültig einsetzbar sein. insbesondere in ballungsgebieten...


    ich route normal "autobahnen ausschliessen" und dann "kürzere zeit", damit krieg ich das ding recht gut von den autobahnen runter und von den feld- und wiesenwegen weg - also gute moppedstrassen.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glückauf,


    bei "schnellster Berechnung", "kürzester Weg" und "Autobahnen ausschließen" habe ich bislang die besten Ergebnisse fürs Motorradfahren erzielt. Allerdings: Manchmal versucht er bei Ortsdurchfahrten noch ein paar Meter einzusparen, indem er durch eine kleine Wohnstraße routet. Dem muss man ja nicht folgen - Neuberechnung ausstellen und mal aufs Display gucken.


    Gruß - Wolfgang

  • @ all


    vielen dank für eure antworten, d.h. also ausprobieren, ausprobieren ausprobieren.... :P


    ciao
    toxi

  • Zitat

    Zitat von wob@11.06.2004 - 10:57
    Bei "schnellster Berechnung", "kürzester Weg" und "Autobahnen ausschließen" habe ich bislang die besten Ergebnisse fürs Motorradfahren erzielt.


    Hallo Wolfgang!


    Meinst du nicht vielleicht "Kürzere Zeit"? Sonst gebe ich dir zu deinen Einstellungen absolut recht. Aber mit "Kürzerer Weg" habe ich schon wieder (wie beim SP 3) eine verstärkte Tendenz zum Routen auf Feld-, Wald- und Wiesenwege festgestellt ;) . "Vermeide Unbefestigete Straßen" ist auf jeden Fall im Gerät angeklickt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Micha


    Zitat

    Meinst du nicht vielleicht "Kürzere Zeit"?


    Nein, ich meinte durchaus kürzester Weg. Wenn Du auf schnellste Rechenzeit gestellt hast, lässt er (zumindest bei meinen Beispielen) die Berechnung dieser oft unsinigen Wegdetails wohl aus. Wohlgemerkt, das gilt nicht für die Routenerstellung in MS sondern im 276.


    Bei kürzerer Zeit nimmt er für meinen Geschmack zuviele Hauptverkehrsstraßen.


    Gruß - Wolfgang