Erfahrungen mit Billiganbietern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Navi, wahrscheinlich Zumo 550 oder 660. Bei der Recherche im www treten ja teilweise erhebliche Preisunterschiede von mehreren hundert deutschen Euronen auf.(429-750€). Man liest ja auch teilweise den Zusatz: für den deutschen Markt bestimmt. Worin unterscheiden sich diese Geräte von den anderen? Gesetzliche Gewährleistung müsste doch eigentlich gleich sein, Garantie etc. Über Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.
    MfG
    Volker

  • Schnäppchenjäger sind der natürliche Feind des kleinen Einzelhändlers, denn dieser will ja vom Verkauf gut leben können.


    So ein Garmin-Navi wird mit einem ganz ordentlichen Preisaufschlag verkauft, und das ist in dieser Warengruppe normal. Alleine der Einzelhändler schlägt zwischen 20-30% auf, das ist bei einem Zumo schon ein dreistelliger Betrag.
    Einzelne Händler kalkulieren sogar höher, so das man leicht über die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) von Garmin kommt und dann kann ein Zumo eben auch 700 Euro kosten.


    Wenn nun innerhalb der EU ein Händler nicht über den deutschen Vertrieb sondern eine andere Garmin-Niederlassung oder auch die Europazentrale in England die Ware bezieht, ist der Einkauf günstiger und es gibt natürlich auch Mengenrabatte. Wer gleich hunderte Geräte bestellt, zahlt natürlich weniger.


    Bis auf wenige Ausnahmen ist jedes Gerät von Garmin EU-weit identisch.
    Die Verpackung ist mehrsprachig bedruckt, die Bedienungsanleitungen sind mehrsprachig, die Garantie gilt sowieso weltweit und die Gewährleistung ist in der EU einheitlich geregelt.
    Ob nun also ein Händler aus Deutschland oder Litauen das Gerät liefert, spielt für die Absicherung des Kaufs keine Rolle.


    Volkswirtschaftlich gibt man das Geld nicht in Deutschland sondern im Ausland aus. Es leidet also der deutsche Vertrieb des Herstellers und der deutsche Handel darunter. Während die Industrie also Arbeitsplätze auslagert, betreibt man als Käufer mit seinem Geld dann auch hier "Outsourcing".


    Das LKW-Navi Nüvi 465Tpro sollte man im Zweifel besser von einem deutschen Händler kaufen, da es hiervon auch Ausführungen gab die nur POI-Datenbanken für Großbritannien enthielten. Das lässt sich aber zur Not auch mittels Update beheben und ist auch bei neuen Lieferungen nicht mehr der Fall. Das sollte der Händler dann auch wissen.


    Das Nüvi 1690 nüLink! enthält eine Mobilfunkanbindung. Dieses Gerät sollte man also nicht ausserhalb von Europa einkaufen, da es dann einen Datenvertrag enthalten könnte, der Europa nicht abdeckt.


    Geräte die "für den deutschen bzw. europäischen Markt" bestimmt sind, wurden also einfach nicht bei Garmin Deutschland sondern vielleicht von Garmin UK eingekauft, zu geringeren Kosten doch im Karton steckt der gleiche Inhalt.

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Kaufen werde ich das Gerät auf jeden Fall in good old Germany (aus oben genannten Gründen). Die erwähnten Preisunterschiede ergeben sich aber auch bei Händlern aus Deutschland. Woher die ihre Ware beziehen wird man wohl allerdings nicht raus bekommen.
    MfG
    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Kaufen werde ich das Gerät auf jeden Fall in good
    old Germany (aus oben genannten Gründen).


    Trotzdem sollte man sich den Händler vorher anschauen. Es gibt in Deutschland auch Händler mit Ladenlokal die Inkompetenter sind als ein Direkthändeler in Shenzen in Rotchina. Das ist aber nicht die Masse oder die ganze Branche. Im Gegentei es gibt auch in Deutshland gute Händler die genau wissen, wo Ihre Ware herkommt. Bei den Zumo ist das aber kein Thema, die werten alle bei GErmin in Taipei auf ein und der selben Fertigungslinie Hergestellt. Interessanter is da schon welche Firmware in den Geräten installiert ist Und die unterscheidet sich teilweise massiv. Daher achte darauf, das dein Gerät eine lokal angepasste Firmware enthält. Ein guter Händler sollte Dir dazu Auskunft geben können.


    Gruss Joern Weber


  • Es gibt gerade beim Zumo 660 ein untrügliches Unterscheidungsmerkmal:


    Nur wenn im Lieferumfang eine Speicherkarte mit 800 vorgefertigten Touren ist, dann wurde dieses ursprünglich von Garmin Deutschland ausgeliefert.


    Ist diese Karte nicht dabei, so ist es aus irgendeinem Teil der Welt nach Deutschland importiert worden.

    Gruß Michael


    Zumo 550 Colorado 300 Nüvi 360

  • eine Speicherkarte mit 800 vorgefertigten Touren.

    Mir der dann allerdings in der Praxis kaum jemand etwas anfangen kann, weil sich diese Touren nicht in MapSource, oder eine andere Tourenplanungssoftware integrieren lassen. So kritisch ich auch den automatisch erzeugten Routen aus dem MTP gegenüberstehe, aber wer eines der letzten ehältlichen Exemplare dieser Software hat, hat auch diese Touren und kann damit wirklich etwas anfangen. Kaum jemand wird ohne häusliche Vorbereitung und Tourplanung einzig mit dieser Speicherkarte von Garmin auf große Fahrt gehen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir der dann allerdings in der Praxis kaum jemand etwas anfangen kann......

    paul-josef


    ...ich schon, ich brauch nix mehr zu planen und fahr sie einfach nach.
    Gerade wenn mal keine Zeit ist, MapSource anzuwerfen oder im Urlaub ohne PC und Internet....

    Gruß Michael


    Zumo 550 Colorado 300 Nüvi 360

  • Daher achte darauf, das dein Gerät eine lokal angepasste Firmware enthält. Ein guter Händler sollte Dir dazu Auskunft geben können.


    Gruss Joern Weber[/quote]


    Moinsens, sollte sich dieses Problem nicht mit einen Firmwareupdate lösen lassen? Oder funktioniert das nicht wenn die Firmwareversion nicht lokal angepasst ist?
    MfG
    Volker

  • Hallo Volker,



    Moinsens, sollte sich dieses Problem nicht mit einen Firmwareupdate lösen lassen? Oder funktioniert das nicht wenn die Firmwareversion nicht lokal angepasst ist?


    niemand wird dir gerne eine lokal angepasste Firmware überlassen, wenn Du das Gerät nicht bei Ihm lokal kaufst. Hinzu kommen uheberrechtliche Aspekte der lokal angepassten Firmware. aUch die Autoren von lokalen Inhalten haben Anspruch auf einen regional üblichen Lohn.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moinsens Jörn, ich will natürlich Niemanden um seinen Ihm zustehenden Lohn prellen. Ich war bislang der Meinung das die Firmwareupdates direkt von Garmin bezogen werden, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Mir geht es nicht um möglichst billig, aber wenn ich ein und das selbe Gerät zwischen 416 und sagen wir mal 600€ angeboten bekomme, beide orginalverpackt und für den deutschen Markt bestimmt kommt man natürlich ins Grübeln. Leider verfüge ich nicht über den finanzeillen Rahmen wo 200€ keine Rolle spielen.
    Vielen Dank für Deine Antworten nochmal.
    MfG
    Volker

  • Moinsens Jörn, ich will natürlich Niemanden um seinen Ihm zustehenden Lohn prellen. Ich war bislang der Meinung das die Firmwareupdates direkt von Garmin bezogen werden, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?


    Ach Garmin passt teilweise die Firmware auch lokal an. Das koste auch unterschiedlich Geld, aber erklärt nicht dises Unterschiede und deren Duldung durch Garmin.

    Zitat


    Mir geht es nicht um möglichst billig, aber wenn ich ein und das selbe Gerät zwischen 416 und sagen wir mal 600€ angeboten bekomme, beide orginalverpackt und für den deutschen Markt bestimmt kommt man natürlich ins Grübeln.


    Garmin macht parallel als geldmarktorientiertes Unternehmen seit ein paar Jahren über die Ländergrenzen hinweg ein marktechnische Mischkalkulation, welche sich nicht immer an den eigenen jeweiligen regionalen Kosten sondern auch an den regional maximal erzielbaren Einnahmen orientieren. Ich habe mit dieser schmierigen Marktpolitik auch so meine mentalen Probleme, da sie auch den regionalen Handel und die lokalen Märkte schädigt und globale in eine sehr merkwürdige und kranke Form treibt.
    Dafür sollten wir Garmin öffentlich an den Pranger stellen.


    Zitat


    Leider verfüge ich nicht über den finanzeillen Rahmen wo 200€ keine Rolle spielen.


    Suche nach einer sauberen Lösung. Sauber ist für mich in solchen Fall eine Alternative ohne eine Firma Garmin und Ihren merkwürdigen Geschäftsmethoden und Modelle.


    Was ich definitiv nicht tun werde, ist ein Konzept zu entwickeln, das Garmin's kranke Geschäftspolitik technisch umgeht oder unterläuft. Dieses kranke Geschäftsmodell von Garmin ist ein gutes Mahnmal für Gewinnmaximierung um jeden Preis und Marketing ohne jede Nachhaltigkeit und soziale Marktverantwortung. Wirklich helfen tut nur, Garmin in der Marktwirtschaft mit der Marktwirtschaft auf die Nase fallen zu lassen.


    Gruss Joern Weber