Erstellen von MPVs aus eigenen Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • ja, habe einen aventura und möchte die osm karten von BC als overlay für die canmatrix nehmen. habe mittlerweile die karte als mpv exportiert - jedoch noch mit allen informationen.

  • Wie bist du bis dahin gekommen?
    (Sprich wie hast du das MPV erstellt)


    Und was willst du nachher drin haben?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • 1. download von bc.osm
    2. konvert mit osm2mp.pl
    3. import in land und mit "speichern unter" als mp abgespeichert



    ich würde gerne die in osm recht umfangreich vorhandenen trails als overlay für meine canmatrix karten verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die OSM Alpen Ski-Map habe ich vorab an paar Leute geschickt.
    Wenn da keine Einwände kommen, stelle ich sie heute Abend bei Megaupload online.


    Die Map enthält alle Skipisten (alpin=graublau, nordic=blau, tour=dunkelgrün)
    incl. der sechs-stufigen Schwierigskeitsgrade (grün=0, cyan=1 (statt blau), rot=2, violett=3 (statt schwarz), orange=4, gelb=5).
    Die Schwierigseinstufung wird mit einer breiten Doppellinie gezeichnet.
    Die Wege liegen drüber.
    Die Farbwahl für Alpin ist nicht ideal, man kann sie schlecht von Nordic Ski (blau) unterscheiden.


    Ray


    Hier mal paar Bilder (Nordic, Alpin, Alpin):

  • hallo Gerhard,
    ich habe die ibicus Topo und batch Tools, mit denen ich die mich interessierenden Typen selectieren kann. Anschließend erstelle ich groß mp oder groß img mit GPSMAPedit zur Vektormapgenerierung für den Aventura. Sollte mal eine Straße oder Weg farblich oder in der Breite nicht passen, wird dies über das Clay-File geändert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • 1. download von bc.osm
    2. konvert mit osm2mp.pl
    3. import in land und mit "speichern unter" als mp abgespeichert



    ich würde gerne die in osm recht umfangreich vorhandenen trails als overlay für meine canmatrix karten verwenden.



    3. heisst wohl mpv und nicht mp?
    der import von MP-Daten klappt bei dir ohne Probleme?
    osm2mp.pl schreibt die Daten in einer Form, in der Land sie nicht problemlos verarbeiten kann.


    4. wäre dann das manuelle Anpassen der Optik in Land (oder später über das Clay).
    5. speichern als MPVF, Achtung umbedingt Zoom Level 1-4 löschen, nur Level 0 darf übrigbleiben! (Danke an Anton für diesen Tip!)
    D.h. sinnigerweise müssen im MP alle Daten in Level 0 sein!
    siehe 2a)

    6. Nach Speichern als MPVF das Clay exportieren.
    7. Clay anpassen


    2a: da das MP von osm2mp.pl 1-2 Probleme bereitet, habe ein Tool geschrieben um dies u.a. zu bereinigen: PTextReorg.pl
    (Link siehe weiter oben).
    Damit kannst du MPs spliten, mergen, ...
    Lade es dir runter und schaue dir das maping.def an.
    Hiermit stuerst du alles!
    Ich bin aber gerade noch dabei dieses maging.def für OSM zu optimieren.
    Leider muss man poly.cfg von osm2mp.pl auch anpassen.
    Diese Konfigfiles kann ich dir alle zur Verfügung stellen.
    Wie gesagt, das ist noch im Fluss.


    Ich skype heute Abend mit tv-Arnd wegen diesem Thema.
    Diese Option kann ich dir auch anbieten.


    Ich sehe schon, es fehlt ein HowTo. Hier im Thread sind alle Infos enthalten, aber zu stark verteilt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Link!
    Sieht auf den ersten Blick aus, wie die Strecke , die Pascal gefahren ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 3. heisst wohl mpv und nicht mp?
    der import von MP-Daten klappt bei dir ohne Probleme?
    osm2mp.pl schreibt die Daten in einer Form, in der Land sie nicht problemlos verarbeiten kann.


    jein - die *.mp kann ich fehlerfrei öffnen - die ansicht ist jedoch mit "längsstrichen" bei jedem einzelnen punkt durchzogen => unbrauchbar




    2a: da das MP von osm2mp.pl 1-2 Probleme bereitet, habe ein Tool geschrieben um dies u.a. zu bereinigen: PTextReorg.pl
    (Link siehe weiter oben).


    habe ich gerade probiert - jedoch läuft keines der cfg files auf anhieb?


  • Ähmm, das bedarf der Erklärung.


    sacpoly.cfg filtert die Wege aus den OSM-File die mit sac_scale getagt wurden.
    Das scheint in BC kein einziger Weg mit sac_scale-Taging drin zu sein.


    Versuche mal den ganz normalen Aufruf:


    Code
    osm2mp.pl --nocodepage bc.osm > bc.mp

    das entspricht

    Code
    osm2mp.pl --nocodepage --cfgpoi poi.cfg --cfgpoly poly.cfg bc.osm > bc.mp

    dann ruft du

    Code
    PTextReorg.pl -d BC bc.mp

    auf
    PTextreorg.pl verwendet automatisch als Konfiguration maping.def.
    Da bin ich aber noch am optimieren.


    Es sollte dann z.B. BC_Ways.mp, BC_Marina.mp, ...
    entstehen
    Wenn du diese Auftrennung nicht willst, dann mache folgendes:
    Editiere das File maping.def, wie folgt:
    alle Zeilen mit <...> kommetnierst du aus, wie folgt
    # <...>
    Dann schreibe in die erste Zeile vor #<Ways>:
    <All>
    und am Ende der Datei
    </All>


    Das hat den Effekt, das alle Objekte in ein File geschrieben werden.


    Sorry, ich muss gerade mal schnell weg, melde mich später
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön zu hören.


    Ich habe mich am Anfang ganz bewusst auf Wege beschränkt.
    Das reicht, ansonsten verliert man den Überblick.
    Man wird einfach erschlagen von der Menge der Datentypen.


    D.h. ich brauche mir die BC OSM Map nicht anzuschauen?


    Wo hast du eigentlich osm2mp.pl laufen?
    Linux oder Windows?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Eine wichtige Erkenntnis in Sachen VMPF möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Diese darf nicht zu detailreich seien, ansonsten meldet sich der Aventura mit "Out of Memoy" :eek:


    Ich habe gestern Abend aus hessen.osm von Geofrabrik eine VMPF gebaut, die alle Strassen, POIs und Polypone enthält.
    Das VMPF ist etwa 16 MB groß.
    Man muss sehr sorgfältig schauen, wieviele Infos in einer Zoomstufe sichtbar sind.
    Zuviele sichtbare Daten überfordern den Aventura.
    Wieviele Daten im VMPF enthalten sind ist egal, entscheident ist, wieviel davon aktiv ist!
    Mir wird damit klar warum Compe recht früh Daten aus der Teleatlas-VMAP beim Rauszoomen ausblendet.


    Bei der canary_islands.osm ist mir das nicht aufgefallen, da ist aber die Datendichte sind so hoch wie im Rhein-Main-Gebiet.
    Polygone werden recht früh inaktiv geschaltet, das ist also nicht das Problem.
    POIs werde ich etwas früher inaktiv schalten, ich hoffe das reicht.
    Auf Wege möchte nur ungern verzichten.


    Ansonsten läuft es darauf hinaus das man abhängig von der Region (also für jede Map einzeln) für Wege unterschiedliches Zoomverhalten
    konfigurieren muss.


    Tip: Sobald der Aventura Out of Memory meldet, hilft nur ein Neustart.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das um POIs und Polygone reduzierte Hessen_OSM.mpvf ist 13 MB statt 16 MB groß.
    Leider hat dies keine positive Auswirkungen auf die Speicherverwaltung des Aventuras.
    In städtischen Gebieten (also mit hoher Datendichte) ist es eine Leichtigkeit den Aventura in arge Probleme zu bringen.
    Ich hatte nur noch 700 kB über.
    Die Teleatlas VMAP fällt dagegen in der Speicherverwaltung garnicht erkennbar auf.


    Die Speicherknappheit hat witzigerweise keine negative Auswirkung auf das Tracking.


    Für Deutschlanf sollte man sich also an den Einstellungen der DACH für die Sichtbarkeit der Layers (Zoomverhalten) orientieren.
    Für Regionen wie den Kanaren, in denen es einfahc nicht soviele Wege gibt, bin ich froh über jeden angezeigten Weg. Was auch kein Problem ist.


    Für Deutschland, so jetzt meine Einschätzung, macht es nur Sinn die OSM Daten als Ergänzung zu den Teleatlas-VMAP zu sehen.
    Sprich um themenspezifische VMPFs zu erstellen.
    z.B eine radspezifische Map mit Radwegen, Fernwanderrad-Routen, Wanderwegen und MTB-S-Einstufungen.
    Radwege sind sehr viele in OSM erfasst worden!
    Oder ...


    Ein Frage in die Runde, wie verhält sich der Aventura wenn man über das Clay das Zoomverhalten der DACH verändert, das möglichst viele Strassen angezeigt werden?
    (einfach sich den freien Speicher anzeigen lassen)


    Ich würde gerne wissen ob die Vektorengine von TwoNav grundsätzlich eine Schwäche hat, oder ob einfach das VMPF-Format ineffizient ist.


    Es wäre nett wenn jemand das prüfen könnte.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ein Frage in die Runde, wie verhält sich der Aventura wenn man über das Clay das Zoomverhalten der DACH verändert, das möglichst viele Strassen angezeigt werden?
    (einfach sich den freien Speicher anzeigen lassen)

    Hallo Ray,


    als wir im letzten Jahr das Problem von freeday (fehlende Strassenanzeige) lösen wollten hat uns CompeGPS die CLAYs gezeigt. Leider war es auch mit CLAYs nicht möglich die fehlenden Strassen anzuzeigen da mit einem CLAY nur die Darstellung verändert wird - nicht die Anzeige-Eigenschaften. Diese können nur im MPV geändert werden.
    Die Vektorkarten sind anscheindend mit Zoomlevels aufgebaut.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Ray,

    ich werde am clay File (bisher nur cosmetische Änderungen) für die VMAPs nichts vornehmen, da hier schon bei der Nachführung mit und ohne clay File Verzögerungen feststellbar sind. Bei Änderung des Zoomverhaltens könnte sich dies noch mehr auswirken. Soll ich dir ein orig. Dach clay senden zum Test? Denke aber, dass du dies bereits nutzt.

    Das VMPF Format taugt großflächig nur für Sonderkarten, wie von dir beschrieben. Die Wanderkarte A, ergänzt um einige Gipfel, Hütten, Höhlen, ist etwas verdichteter als die D Süd- und Nordhälfte. Die Amap wird damit richtig übersichtlich. Musste A schon auf 5 Tiles aufteilen wegen der Performance. Das VMPF Format wird im Gegensatz zur VMAP nicht gekachelt sein.

    Das aufteilen der Vektormaps erledige ich mit GM. Bei genügend Rechenpower geht alles recht flux.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd, die Clay von DACH habe ich von Jörn und von dir erhalten.


    Anton, das verstehe ich nicht.
    Man kann doch über das Clay das Zoomverhalten für jeden Layer beeinflussen.
    Meinst du dies funktioniert nicht?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    das funktioniert AFAIK nicht bei nicht editierbaren Vektorkarten (z.B. VMAP oder MPVF)


    Grüsse - Anton