Kartenkauf vs. Kartenerzeugung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    leider ist es für mich als "Laie" nicht immer wirklich einfach hier aus allen Beiträgen die richtigen Schlüsse zu ziehen in Bezug auf die Kartenerstellung. Dies voraus geschickt, damit man mir meine Fragestellung etwas nachsieht - aber ich hab hier ja stets gute "Nachhilfe" erfahren :)
    Ich möchte mittels TTQV Karten für meinen Winterurlaub (Schneewandern in Südtirol) vorbereiten. Einige Karten (freie, gekaufte) dieses Gebietes habe ich. Großes Problem (für mich) welche Möglichkeiten habe ich diese sinnvoll einzusetzen (kombinieren) und sollte ich noch etwas dazukaufen ?
    Gibt es einen generellen Ansatz diese, für mich häufig wiederkehrende Fragestellung zu beantworten ?

  • Hallo Joe,
    der RMAP Export mit TTQV ist doch für jeden die einfachste Lösung. Bei XP ist eine gewisse Einschränkung bei Länge und Breite beim Kartenexport möglich, die bei Windows 7 nicht besteht. Für normale Karten wähle 256 Farben. Für SATkarten die 16 Mio verwenden. Karten in Aventura einlesen und mit der Italy VMAP vergleichen ob die Rasterkarten stimmen. Bringt TTQV eine Meldung, dass irgend etwas beim Export nicht korrekt ist, melde dich wieder. Durch eine Spezialbehandlung der Karte bekommen wir gemeinsam auch dieses Problem gelöst.

    Gerade für den Winter, sind sehr gute Rasterkarten ideal.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi Gerd, (du treue Seele diese Forums !)
    RMAP als Ergebnis-Format habe ich verstanden; für mich offen, ob ich die vorhandene 04.ECW in TTQV nun noch mit weiteren (anderen) Karten-Details anreichern sollte. Mit SATKarten meinst du Luftbildaufnahmen richtig ? Wenn ja, welche Quellen sind zu empfehlen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joe



    Ich möchte mittels TTQV Karten für meinen Winterurlaub (Schneewandern in Südtirol) vorbereiten. Einige Karten (freie, gekaufte) dieses Gebietes habe ich. Großes Problem (für mich) welche Möglichkeiten habe ich diese sinnvoll einzusetzen (kombinieren) und sollte ich noch etwas dazukaufen ?


    in sÜdtirol gibt es Karten mit sehr unterschiedlicher qUalität zu kaufen. Das beginnt mit Karten aus dem Gebiet nahe Bruneck, an dem sich schon Generation von Kartographen die Zähne ausgebissen haben und geht hin bis zu neu aufgenommen Karten sehr guter Qualitä.


    Der schnellste un preiswerteste Weg zu einer Südtirol-Karte auf dem Aventura ist die digitale Karte des Kompass-Verlages. Diese kann man mit der kostenlosen aber registrierten Basisversion von CompeGPS-Land auf den Handheld schieben. Eine spezielle Winterkarte wäre in der Tat mit TTQV zu kalibrieren und dann in den Aventura zu transformieren. Dazu empfehle ich dier den Support des TTQV_Forum http://forum.ttqv.com Dort lesen und schreiben alle maßgeblichen Aktivisten aus der Szene mit. Aussserdem ist dort auch der TTQV-Programmierer präsent und kann somit ggf. direkt helfen.


    Wie eine Karte korrekt mit welchen Aufwand zu kalibrieren ist können wir Dir nur sagen, wenn du uns Ihre Parameter und/oder den Hersteller nennst. Bevor du jetzt den Copy-Shop besuchst oder den Scanner selber anwirfst sage Bescheid, welches Kartenbezugssystem auf der karte vorhanden ist und wäre sie gedruckt hat. Dann schauen wir weiter.


    Gruss Joern Weber

  • Hi Gerd, (du treue Seele diese Forums !)
    RMAP als Ergebnis-Format habe ich verstanden; für mich offen, ob ich die vorhandene 04.ECW in TTQV nun noch mit weiteren (anderen) Karten-Details anreichern sollte. Mit SATKarten meinst du Luftbildaufnahmen richtig ? Wenn ja, welche Quellen sind zu empfehlen ?


    Hallo Joe,
    die in TTQV integrierten ecw musst du direkt auf den Aventura laden, da
    TTQV keine RMAP aus ecw Daten erzeugen und damit keine Anreicherung mit weiteren Daten möglich ist.

    Hier der Weg, wie die Anreicherung möglich ist: ecw in Globalmapper einlesen und als Geotiff mit LZW Kompression WGS 84/TM ausgeben. Diese Karte in TTQV in eine Kacheltiff ummodeln (Performance) und die Karte mit deinen Anreicherungsdaten versehen und als RMAP exportieren. Schreibe bewusst nicht alles genau, weil wir uns ja kennen;) Übung macht den Meister.

    Die von Joern genannte Kompasskarte ist o.k.. Dass ich als Skitourengeher von einem der schönsten Gebirge der Welt (ist glaube keine Übertreibung) noch einige Insiderkarten auf dem Rechner habe, dürfte klar sein. Darf gar nicht dran denken, welche super Touren wir dort schon unternommen haben.

    Der unterstrichene Textabschnitt gilt auch für andere Formate (MM= (MemoryMap usw.) die nicht korrekt mit TTQV ausgegeben werden können, da CGPSL keine 9 Punkt Kalibrierung kann. Die beschriebene Wandlerei (einmalig) bringt die mit Abstand beste Qualität/Dateigröße/Performance Ergebnisse.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    danke Gerd + Joern für die Hinweise. Muss ich jetzt der Reihe nach abarbeiten.
    Warum macht der Export der ECW mit TTQV keinen Sinn ? Kommen dann falsche Daten raus ?
    Die KompassKarte ohne TTQV, weil es Schwierigkeiten mit den Kartenlizenzen gibt ?
    Woher weis ich, welche Karte eine 9-Punkt-Kalibrierung hat ?
    :confused: Uff, --- ok, also vllt. die bestmögliche Topo direkt digital erwerben (ist ja bald Weihnachten). Gerne dazu noch Empfehlungen. Mein Zielgebiet ist ca. der 20 km-Umkreis von Brixen.
    An den Weg Papierkarte kaufen, scannen + dann kalibrieren mach ich mich erst, wenn ich mindestens jedes 5. Beitrag von Euch wirklich verstanden habe. Wichtig, es liegt nicht an Euch, sondern an mir :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joe,
    du musst hier und im TTQV Forum etwas mitlesen, dann hättest du deine Karte vielleicht schon online geholt und die anderen Fragen wurden die letzten Tage geklärt. Aber da du ein freundlicher Typ bist nochmals:
    1.) kauf die Kompass, geht auch mit TTQV
    2.) die 9 Punkte Kalibrierung erkennst du, wenn eine Fehlermeldung beim Export in TTQV kommt. Die Karte kann, muss aber nicht fehlerhaft kalibireirt sein
    3. Scannen brauchst du von dem Gebiet keine Karte. Ist nicht exotisch.

    Die Trentino-Südtirol mit dem Italy VMAP Overlay stimmt sehr gut + Kompass. Mehr brauchst du nicht. Ich ein paar Wochen kommt von mir noch ein VektorOverlay von Trails.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi Gerd,
    ich verstehs wenn's euch zuviel wird, weil ich nicht den rechten Überblick behalte :blush:.
    Allerdings kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, daß ich täglich alles Postings hier und im TTQV-Forum lese. Ggfs. auch mehrfach. Vor jeder Frage nutze ich die SuFu. Könnte aber auch sein, daß genau hier mein Problem der "Verunsicherung" liegt.
    Sorry, - werde dann mal die KompassKarte kaufen.