Kein Routing auf der Basemap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Oregonisti,


    einen angenehmen Abend zunächst. Ich hab drei Fragen zum Oregon 300.


    Nachdem ich die FW 3.4 aufgespielt habe stelle ich folgendes Phänomen fest: Wenn ich z.B. Stadt/Novgorod als Ziel eingebe sagt das Oregon: keine Straße im Zielgebiet. Das gleiche tut es, wenn ich einen Wegpunkt auf eine Straße in RUS setze. Dann habe ich CN ausgeschaltet und eine Straße in D als Ziel auf der Basemap angegeben. Das gleiche Ergebnis. Ist das bei Euren Geräten reproduzierbar?


    Die Basemap (gmapbmap.img ?) auf meinem Gerät trägt das Erstellungsdatum 01.01.1904. Ist das bei Euren Geräten auch so?


    Ich habe gerade von cneunt2010.1 auf 2010.2 aktualisiert und die Basemap die ich in Roadtrip (Mac-Variante von MapSource) sehe ist erheblich detaillierter. Garmin hat mir geschrieben, dass die Basemap nicht aktualisierbar ist. Ist das richtig?


    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten und Tips.

  • Nachdem ich die FW 3.4 aufgespielt habe stelle ich folgendes Phänomen fest: Wenn ich z.B. Stadt/Novgorod als Ziel eingebe sagt das Oregon: keine Straße im Zielgebiet. Das gleiche tut es, wenn ich einen Wegpunkt auf eine Straße in RUS setze. Dann habe ich CN ausgeschaltet und eine Straße in D als Ziel auf der Basemap angegeben. Das gleiche Ergebnis. Ist das bei Euren Geräten reproduzierbar?


    Jo, ist beim mir auch so, routet nicht auf der Basemap.

    Zitat


    Die Basemap (gmapbmap.img ?) auf meinem Gerät trägt das Erstellungsdatum 01.01.1904. Ist das bei Euren Geräten auch so?

    Interessanter als das Datum ist die Größe:
    Bei mir sind es 95 MB, auf meinem Nüvi550 sind es 106,5 MB, beim Dakota 20 nur 20,2 MB.

    Zitat


    Ich habe gerade von cneunt2010.1 auf 2010.2 aktualisiert und die Basemap die ich in Roadtrip (Mac-Variante von MapSource) sehe ist erheblich detaillierter. Garmin hat mir geschrieben, dass die Basemap nicht aktualisierbar ist. Ist das richtig?

    Es ist insofern richtig, als dass Garmin keine Updates anbietet. Technisch wäre es schon möglich die gmapbmap.img auszutauschen.

    Mike (mike_hd)

  • Hab ich auch gerade festgestellt-Routing ist nicht. Auf meinem Oregon 300 ist die gmapbamp 49,3 MB groß.

    Scheint ein FW Prob zu sein, habs gerade mit ner anderen map versucht- klappt auch nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für Euer Feedback.


    Das Problem wird in der FW liegen. Das habe ich an Garmin adressiert.


    Die Basemap ist auf meinem Oregon 90,5 MB groß.


    Ich habe bei Garmin auch den Wunsch hinterlassen, dass beim Erwerb von Karten bzw. Updates eine neue Basemap mitliefert wird. Schaun mer mal.

  • Die Größe der Basemap (also 20MB zu 90MB) liegt an den enthaltenen DEM-Daten. Der Billig-Oregon (200) hat nur die 20MB-Basemap. Die anderen mit mehr Speicher haben die Basemap mit DEM-Daten. Die BAsemap kann man sich aber aus den Netz holen. Einfach mal nach "DEM Basemap" suchen... Ich habe mir auch die größere auf die SD-Karte gemacht.

  • was einem bei dem Bug (?) in der 3.40 FW aber ersteinmal auch nichts nützt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BTW: das Basemaprouting geht ja immer noch nicht, oder? Bei mir jedenfalls nicht mit der serienmäßigen Basemap.

    Hat es schon mal jemand mit der World routable Highway Bas Map v3 versucht?;):D

  • Liebe Oregonisti,


    die Antwort von Garmin am 07.01.10: "ein Routing auf der Basemap des Oregon ist nicht vorgesehen und ist daher nicht als Fehler zu sehen." Eine solch lapidare Antwort ist schlicht frech. Und bedeutet im Ergebnis Zweierlei: Garmin ist nicht gewillt, diese Funktion wieder einzurichten und Produkte von Garmin weisen nur dann dauerhaft die bei Erwerb vorhandenen Funktionen auf, wenn man auf Firmwareupdates und damit das Beheben von Fehlern verzichtet. Herzlichen Glückwunsch.

  • Also ich verstehe hier Garmin vollkommen. Routing auf der Basemap ist Schwachsinn weil es deutlich mehr support braucht "Warum ist die Route so schlecht....".


    Ich finds super wenns kein Routing auf der Basemap gibt!
    (man kann ja schwer erklaeren dass jeder der dies sicher verhindern will, sich eine leere Basemap installieren, bzw bei 60er/etrex flashen soll damit Autorouting zuverlaessig funktioniert).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun ja, ich persönlich würde mich nur im äußersten Notfall von der basemap routen lassen, aber zum herumspielen (schauen wo was wie ca. weit weg ist bei weit entfernten Zielen > 3000 KM...) nutze ich es gerne...

    Sollte Garmin diese Aussage getätigt haben :gaga:; ging ja vorjer auch. Man sollte sich ggf. im www nach der DEM.basemap Nr.3.0 umschauen, die funktioniert auch auf dem Oregon;)

    Gruß

    Volker

  • Verstehen kann ich Garmin da schon irgendwie.
    Hier im Forum meldeten sich ja im Zusammenhang mit routingfähigen Topos immer mal wieder User die Probleme mit dem Routing hatten, da sie bei nicht routingfähigen Teilstücken dann sinnlos über die Basemap zum nächsten routingfähigen Teilstück geführt wurden.
    Allerdings eine vorhandene Funktion nachträglich zu entsorgen ist sicherlich nicht die glücklichste Lösung.


    Grüße, Hein

  • Dann sollten die auch mal gefälligst in ihren FAQ die Beschreibung der Basiskarte ändern, da steht was von autorouting:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    das ist ein Mißverständnis.
    Da steht, siehe Screenshot vom OR 550t:


    Autoroute ist in dem Zusammenhang als "Autobahn und/oder Bundesstraßen
    und ähnliche Schnellstraßen" zu verstehen.
    Der Zusatz "NR" heisst "non routable", also nicht Routingfähig.

  • Die Karte ist ja Routingfähig, nur die Geräte nutzen diese Funktion nicht mehr, aber das ist jetzt haarspalterei.


    Grüße, Hein

  • Hallo Hein,
    die Oregon-Karte hat einen Umfang von ca. 50 MB. Die Routingfähige jedoch
    um die 90 MB, wenn ich mich recht erinnere.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK- dann hab ich da wohl irgendwie was verwechselt bzw. jemand hat da was bei der Benennung verwechselt...:D

    Ich meine die Map: World Routable Highway Basemap v3- die hat 49,3 MB und funktioniert auf dem Oregon:)

  • Welche Bezeichnung und Größe hat denn die aktuellste DEM Basemap, die auch routingfähig ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    da gibt es dann noch den Unterschied, daß es eine WW-Basemap gibt,
    die zwar Routingfähig ist, aber kein DEM hat. Das könnte die sein, die ca 50
    MB hat. Die vom Oregon 550t hat 50 MB mit DEM, ohne Routing. Langsam
    werden die Dinger unübersichtlich...:D


    Also sollte es folgende Kombinationen geben:
    1. Basemap Routingfähig mit DEM = 90 MB (Colorado 300?)
    2. Basemap Routingfähig ohne DEM = 50 MB (IQUE?)
    3. Basemap nur DEM = 50 MB (Oregon?)