Etrex Vista HCX - keine Treiber für Win7 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    neuer Rechner mit Win7 erkennt mein Etrex Vista HCX nicht.
    habe zuerst trip & waypoint 4 und map source installiert, dann
    mapsource auf neuste Version upgedatet und die Topo Deutschland 2
    installiert.
    GPS wird nicht erkannt. Win7 wollte nicht die "nichtverifizierten" Treiber
    installieren.
    nachedem ich mehreremale "trotzdem installieren" gedrückt habe, wurde die
    installation auch bestätigt.
    habe dann noch die neusten treiber (V2.3) von der Garmin Website insatlliert.
    auch hier kam die meldung das alles geklappt hat.
    trotzdem wird gerät nicht erkannt.
    In Mapsource unter Hilfe/Version sind keine treiber aufgeführt.
    Deinstallatioin und neuinstallation hat auch nichts gebracht.


    im gerätemanager wird garmin gps gelistet mit fehler.
    auch hier keine treiber.


    wenn ich gerät auf usb massenspeicher stelle wird es erkannt.


    an einem anderen rechner wir es auch erkannt.


    weder das gerät, noch das kabel noch der usb anschluss sind defekt.


    also, hat jemand ne idee?
    vielen dank im vorraus


    matze

  • Ich nutze unter Win 7 ein Garmin etrex Vista HCx und ein Oregon seit nun fast einem ganzen Jahr. Anfangs mit einer Beta-Version. Hast Du ein Win 7 Release Candidate?


    Im Gerätemanager erscheint bei mir der Eintrag "Garmin Devices" mit dem Charakteristikum "Garmin USB GPS". Mein Oregon wird unter "Tragbare Geräte" aufgeführt. Das aber nur, wenn die GPS-Geräte ordnungsgemäß mit dem PC verbunden sind. Da die Dateiverwaltung mit Explorer arbeitet, kannst Du Hardwareprobleme ausschließen. MapSource sagt bei mir auch "Keine USB-Treiber installiert."


    Ich kann nur zwei vage Hinweise aufs Geratewohl geben:
    Unter MapSource wird vor dem Datentransfer ein Auswahlfenster aufgemacht. Da erscheint bei mir nicht immer Vista oder Oregon an erster Stelle, sondern meist ein SD-Device. Ich mus das Fenster aufmachen, und das GPS-Gerät erst anwählen.
    Als ich vor Monaten den Updateverlauf von Win 7 Release Candidate durchlas, stellte ich fest, dass "Garmin USB Drivers" übertragen und installiert worden waren. Bei meinem gekauften Win7 steht das nicht im Update Verlauf. Vielleicht hilft ein Update von Win 7 weiter, vielleicht einer der unten auf dieser Seite aufgeführten "Threads".

  • @ schneetreiber:
    hallo,
    danke schonmal für die schnelle antwort.
    mein win 7 ist eine neue home premium 64bit.
    ich setz den rechner gerade neu auf.


    bei mir im geräte manager steht das selbe wie bei dir,
    es stand aber auch schon einfach nur fehlerhaftes gerät.
    beide meldungen mit gelben ausrufe.


    win7 wurde schon auf den neusten stand gebracht
    und in map source steht in meinem auswahlmenü eben gar nichts.
    es wird auch kein gerät gefunden wenn ich auf suchen drücke.


    ohne erkanntes gerät kann ich auch im internet
    keine aktivierung für die karte bekommen,
    da es nur online geht und ohne gerät nicht weiter geht.



    hab aber den unteren tread mit dem gps map 60 gelesen.
    werde das mal ausprobieren.


    also, erstmal danke, vielleicht kommen ja noch ein paar ideen.


    gruß matze

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo nochmal,


    leider immer noch erfolglos.
    hab nochmals alles deinstalliert und neu installiert.


    software lässt sich problemlos installieren und läuft auch.
    bei den treibern gabs aber wieder probleme, die will er nicht aber nach
    3 maligem "trotzdem insatllieren" kommt auch keine fehlermeldung mehr.


    treiberupdate funktioniert ohne probleme
    wenn ich dann aber das gerät anschalte, und er die treiber sucht kommt wieder eine fehlermeldung, das keine treiber installiert werden können.


    die tips aus dem tread mit dem gpsmap60cx hab ich auch probiert
    (die treiber manuell zu löschen und neu zu installieren)


    so wie es aussieht läuft die software nur werden die treiber einfach nicht installiert und somit auch kein gerät erkannt.


    natürlich lässt sich auch die topo somit nicht freischalten.


    hab auch vom alten rechner die treiberdaten (grmnusb.inf,cat,und sys)
    einfach mal ins verzeichnis kopiert ( die fehlen nämlich).
    klappt auch nicht.


    also, weiß noch jemand was?


    danke matze

  • Hallo,


    MS installiert Treiber mit. Diese mitinstallierten Treiben mit CCleaner löschen/deinstallierten. NUR die Treiber und alle Treiber die mit Garmin zu tun haben. KEIN Treiberupdate machen. Dann mit CCleaner die Reg säubern (Sicherung anlegen). PC neu starten. Gerät anschließen anschalten, Windows Update nicht blockieren oder ausschalten, dann wird das Gerät erkannt und die Treiber werden von der Windows Updateseite heruntergeladen.


    So hat es bei mir geklappt.

  • Sorry,
    keinesn Schimmer warum es nicht laufen sollte.
    Nutze auch Win7Ultimate die Testversion.
    Hat auf Anhieb dasGer. erkannt und es funzt alles problemlos.
    Ich würde so vorgehen:
    1.Kabel prüfen (es muss das Garmin USB-Kabel sein)
    2.Das Vista HCx in MAssenspeichermodus einschalten. Prüfen ob Win. das schon mal erkennt. (Wenn nicht- liegt es entweder am Kabel oder am Ger. selbst)
    3. Wenn Vista als USB-Massenspeicher erkannt wird- dann würde ich eine GPS-fähige Software mal einsetzen. z.B GoogleEarth um die momentane Posizion an zu zeigen.
    Oder auch Mapsource.
    Sollte es nicht funktionieren liegt es wohl am USB-Treiber.
    Und dieser ist doch durch De-und Neu-Installieren schnell ingang zu setzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich bin auf Suche nach einer Lösung auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe im Grunde genau das gleiche Problem wie Matze B. Ich bekomme keine Verbindung zu meinem etrex vista HCX. Nach div. Neuinstallationen ist es mir gelungen, dass Mapsource mein GPS auch erkannt hat. Datenaustausch und auch WebUpdater haben funktioniert. Im Gerätemanager war das GPS auch ohne ? u. ! aufgeführt. Nachdem ich es nun einmal wieder gertrennt hatte findet es das Programm nun wieder nicht. Auf meinem alten PC (WIN XP) funktioniert alles einwandfrei. Nur auf dem Laptop (WIN 7 64) nicht. Das muss doch irgendwie ein lösbares Problem sein. Hat ja schließlich schon 1x funktioniert.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    Gruß Ecki

  • Nachdem ich es nun einmal wieder gertrennt hatte findet es das Programm nun wieder nicht.



    ...einfach mal verschiedene USB-Ports ausprobieren oder einen Neustart durchführen. Das hilft bei mir eigentlich immer.

    Gruß

  • ...einfach mal verschiedene USB-Ports ausprobieren ...

    ... bis man den gefunden hat, der bei der Erstinstallation auch verwendet wurde und bei dem sollte man dann auch bleiben. Immer den selben USB-Port verwenden und auch keinen Hub dazwischen stecken, sondern direkt an einen Ausgang des Controlers. Es mag in manchen Fällen zufällig auch anders funktionieren, aber warum sollte man sich Probleme schaffen, wenn sie so leicht zu verhindern sind?

    Ist der verwendete USB-Port schlecht zugänglich auf der Hinterseite des Rechners montiert, ist eine Verlängerung in dieser Art hilfreich: http://www.usb-center.de/USB-D…Kabel_150cm_USB-2004.html. Das ist dann eben in Zukunft immer der "GPS-Port".


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...