Nüvi 200 unterschiede

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum
    Ich bin der neue und komme jetzt öffters. :D


    Ich hab da mal ne frage zu meinem Nüvi 200.
    Grundsätzlich habe ich Zugriff auf 3 Nüvis. 1x Nüvi200 von meinem
    Vater, 1x Nüvi 255WT (dienstlich) und 1x mein Nüvi 200.


    Ich hab gestern beim Durchstöbern des Nüvi 200 von meinem Dad doch einige unterschiede zwischen seinem
    und meinem feststellen können, obwohl auf beiden die selbe Software Version läuft. (V 5.00, Audio 2.40)
    Nur die GPS-Firmware unterscheidet sich (ich 2.80, er 2.44 - glaub ich) Aber daran kanns ja nicht liegen, oder?
    Ich möchte noch anfügen das das von meinem Vater ein Jahr jünger ist als meines.


    1- Das von meinem Vater hat die schönere Menue/Benutzeroberfläche.
    Meine Buttons sind rechteckig, seine rund und schöner gestylt.
    Kann ich die auch für mein Nüvi übernehmen?? (wenn ja, welche Datei ist das??) SW-Update half hier nichts.


    2- Das von meinem Vater hat in der Vertiefung rechts neben dem Display ein Loch, meines nicht.
    Evtl hat seins ein Mikro??? Wenn ja warum??


    3- In den Routenausschlüssen hat mein Vater die Option "Verkehrsfunk", ich nicht. Was kann man damit ausschließen??
    TMC-hat das 200er Nüvi ja nicht.


    4-Ich habe bemerkt das die ersten beiden neueren Nüvis nach kurzer Zeit von selbst nach dem Starten vom Hauptmenue in die Karte wechseln.
    Bei meinem Nüvi 200 ist das nicht so und muß manuell zur Karte wechseln.
    Kann ich das irgendwie ändern??


    Dank schon mal im voraus für die Hilfe

  • Na ja, folgendes zur Info:

    Wahrscheinlich unterscheiden sich die Geräte in der HID. Diese kann man auslesen, wenn man z.B. im Gerät unter dem Pfad garmin die Datei Locales.xml o.s.ä. aufruft.

    Es gibt Nüvis mit Bluetooth, daher eine kleine Öffnung für ein Mikro im Gehäuse.

    Wenn man keine TMC-Empfängerkabel am Nüvi angeschlossen hat, so bringt unter Ausschlüsse die Option "Verkehr" nichts.

    Frage:
    Zeigen alle Nüvis beim Navigieren links oben am Display den nächsten Abbiegehinweis an? Ich denke hier liegt ein Unterschied, bei der neuen Gerätegeneration wird dies angezeigt, bei den älteren Modellen nicht.

  • Aus dem "na ja" schließe ich, das es doch etwas viele Fragen
    auf einmal waren, oder? ;)


    Zur Gehäuseöffnung:
    Ich habe mir schon gedacht, das Garmin nur die einfache
    Hardware in ein höherwertiges (205 aufwärts) Gehäuse baut.


    Zum Ausschluß Verkehrsfunk:
    Mich wundert nur, das die Option im Menü steht, wenn das 200er
    serienmässig doch gar kein TMC hat.
    Ich hab aber auch noch nicht versucht, das 200er an das TMC-Kabel
    vom 255er anzuschließen. Wäre nen versuch wert.


    Der Abbiegehinweis ist nur bei den beiden neuen. (200+255)
    Mein altes 200er hat das nicht.
    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich aber nicht einfach den
    Ordner "X" vom 200er Nüvi meines Vaters auf meines Kopieren
    und habe dann die neuen Icons+Abbiegehinweis?


    Oder gibt´s da doch ne Möglichkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die FW vom 200er nicht mit spielt kannst du das mit dem kopieren vergessen.Versuch macht klug. Kopiere und berichte ueber deine Erfolge!!


    Grus

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich aber nicht einfach den
    Ordner "X" vom 200er Nüvi meines Vaters auf meines Kopieren
    und habe dann die neuen Icons+Abbiegehinweis?



    Genau, das funktioniert deffinitiv nicht.

    Der TMC-Empfänger funktioniert bei allen drei Navis, je nach dem wo er gerade angesteckt ist. Aber er muss auch im Zigarettenanzünder stecken, nicht nur im Navi. Ist z.B. TMC-pro für Deutschland freigeschaltet, so bezieht sich der Freischaltcode auf den TMC-Empfänger und nicht auf das Gerät!

    Die neuen zeichen die gefahrenen Strecken als Track`s auf, der alte normalerweise nicht. (Man kann ihm das jedoch beibringen.) Die aufgezeichenten Tracks kann man sich dann in MapSource anschauen, abspei´chern, etc.

    Übrigens kann man auf alle (Garmin) Navis relativ easy Wegpunkte von google-maps übertragen (senden, ...).



  • Der TMC-Empfänger funktioniert bei allen drei Navis, je nach dem wo er gerade angesteckt ist. Aber er muss auch im Zigarettenanzünder stecken, nicht nur im Navi.


    Genau, das funktioniert definitiv nicht......................:foul:


    Seit wann geht beim 200er denn TMC:o


    Beim 2x5er, bzw. beim 255WT wird TMC gehn:tup:


    Wenn bei Verkehrsfunk das Häckchen gesetzt ist, dann führt es dich um den Stau herum und ohne Häckchen eben nicht ...............

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Seit wann geht beim 200er denn TMC



    Sorry, ich war geistig beim 205er!

  • Sorry, ich war geistig beim 205er!


    Das Nüvi 200 von meinem Vater hat in den Ausschlüssen
    die Option Verkehrsfunk. Fragt mich nicht warum....:confused:
    Mein 200er nicht.


    Die Sache mit den kopierten Ordnern brachte nix.
    Offensichtlich steckt die Firmware noch tiefer im Nüvi als gedacht.
    Selbst nach dem ich alle Ordner vom Nüvi gelöscht habe lief das Teil.
    Zwar mit Fehlermeldung: keine Karte gefunden, aber das Grundmenü
    konnte man im Hintergrund sehen.

  • Zitat

    Der Abbiegehinweis ist nur bei den beiden neuen. (200+255)
    Mein altes 200er hat das nicht.



    Zitat

    Das Nüvi 200 von meinem Vater hat in den Ausschlüssen
    die Option Verkehrsfunk. Fragt mich nicht warum....:confused:
    Mein 200er nicht.



    Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben, Du haste eben den "alten" Nüvi 200! Daher kein TMC!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach so.
    Ich war immer der Meinung, das 200 hat kein TMC.
    (erst das 205)
    Deshalb machte mich das so stutzig.
    Ich werde das demnächst mal mit dem Kabel vom 255 testen.


    Das einzige was mich aber wirklich stört, ist das mein altes Nüvi
    nach dem Start nicht automatisch vom Menü in die Karte umschaltet.
    Gibt´s dafür nen Trick, oder muß ich künftig das weiter manuell tun?

  • Der Warnhinweis (über mögliche Unfälle durch die Bedienung des Navis) welcher kurz nach dem Einschalten erscheint verschwindet nach eineiger Zeit von selbst.

    Mir ist nicht bekannt, dass dann von irgendeinem Garmin automatisch auf die Kartenansicht umgeschaltet wird, man befindet sich nacher im sog. Hauptmenue, wo man die Zieleingabe oder die Kartenansicht bzw. die Einstellungen usw. auswählen kann.

    Übrigens sagt auch die Bedienungsanleitung eiiges über die Bedienung des Navis aus, ...

    Ein Trick zur dies zu Umgehen ist mir nicht bekannt, das Navi muss nach wie vor manuell bedient werden! Übrigens wollen viele User nach dem Einschalten nicht sofort die Karte sehen, sondern ein Ziel zum Navigieren eingeben, dass soll ja der eigentliche Sinn eines Navis sein.

    Ein kleiner Tipp:
    Viel probieren und mache Gegebenheit einfach zur Kenntnis nehmen.

  • Der Warnhinweis (über mögliche Unfälle durch die Bedienung des Navis) welcher kurz nach dem Einschalten erscheint verschwindet nach eineiger Zeit von selbst.

    Ein kleiner Tipp:
    Viel probieren und mache Gegebenheit einfach zur Kenntnis nehmen.


    Das mit dem Warnhinweis ist mir bekannt.
    Das 200er meines Vaters und das 255er wechseln nach kurzer Fahrzeit
    (ca 1-2 min) automatisch vom Hauptmenü auf die Karte.
    (Startbildschirm -> Warnung -> Hauptmenü -> nach 1-2 min Karte)


    Und was ich schon alles probiert habe.... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Das 200er meines Vaters und das 255er wechseln nach kurzer Fahrzeit
    (ca 1-2 min) automatisch vom Hauptmenü auf die Karte.



    Ah, das war mir bis Dato nicht bekannt.