wie machen das die profis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie macht ihr das?
    Wenn ich längere Zeit unterwegs bin, läuft der Speicher meines etrex VISTAS über! Dann verlier ich meine Tracks - die ich aber für spätere Aufzeichnungen haben möchte.
    Es gibt da Data loggers oder reist ihr mit einem mobilen (Klein)PC ??
    Nebenbei: mein VISTA hat "nur" eine serielle Anbindung an den PC - bei den neueren Computers sind nur noch USB-Schnittstellen vorhanden - funktioniert das angebotene Verbindungskabel zufriedenstellend??


    Danke für jede Info


    Herbert

  • Hab' SP3 und Palm mit GPilotS. Such' mal im Forum nach GPilotS.


    Die Leute hier mit WinCE benutzen, glaube ich, g7toWIN. Such g7toWIN.


    Grüsse
    Manfred

  • Zitat

    Zitat von hsl2943@14.06.2004 - 23:37
    Es gibt da Data loggers oder reist ihr mit einem mobilen (Klein)PC ??
    Nebenbei: mein VISTA hat "nur" eine serielle Anbindung an den PC - bei den neueren Computers sind nur noch USB-Schnittstellen vorhanden - funktioniert das angebotene Verbindungskabel zufriedenstellend??


    Es gibt GPS Datenlogger aber um den Preis kannst du dir bereits einen Pocket PC (PDA) kaufen.
    Für die palm Geräte gibt es dann GpilotS und für die windows CE Geräte gibt es
    g7toCE. Beide Programme sind kostenlos.
    Du kannst damit nicht nur die Tracks "auslagern", sondern auch die WP und Routen.
    Dh. der interne Speicher deines GPS Gerätes wird zur Nebensache.
    Ist der Trackspeicher voll dann einfach auf den pda überspielen, am GPS Gerät den Speicher löschen und wenn wieder voll dann wieder überspielen.
    Die Routen und WP einfach nach Bedarf in das GPS Gerät nachladen.
    Wenn der SP3 Trackspeicher voll ist (max. 2.084 Trackpunkte) so ist das gerade eine
    Datei von nur 100kbyte! Du kannst also bei den heutigen pda´s mit 128MB Monatelang unterwegs sein. Hat der pda noch die Möglichkeit eine Speicherkarte zu verwenden, ist der Speicher praktisch unbegrenzt.
    g7toCE bietet auch noch die Möglichkeit vom GPS Gerät "screenshots" zu machen, also das Display vom Gerät auf den PDA zu übertragen und als .bmp zu speichern.
    Bei mehrtägigen Tagestouren kannst du also jeden Tag zB. die Tripcomputerseite
    speichern.


    Beide Programme brauchen unbedingt eine serielle Schnittstelle! Du brauchst also ein GPS Gerät mit seriellem Anschluss und auch der PDA MUSS einen seriellen Anschluss haben. Die meisten PDA haben zwar nur einen Anschluss aber in diesem befinden sich meistens beide Schnittstellen, sowohl seriell als auch USB. Du musst nur das passende Kabel dazu kaufen.


    Die seriell-USB Adapter für Laptops die nur einen USB Anschluss haben funktionieren.


    Wenn du zwei serielle Originalkabel (1x GPS, 1x PDA) verbinden möchtest so brauchst du noch
    einen Nullmodemadapter. Keine Angst, das ist einfach, du brauchst nur 3 Drähte
    zusammenlöten. Wie das genau geht einfach hier nachlesen.


    PS: zu Hause am PC verwendest du dann die IMPORT Funktion von MapSource und überspielst so alle deine Trackaufzeichnungen vom PDA in den PC.
    Aus den einzelnen Tracks kannst du dann einen einzigen "Komplett-Track" machen und somit hast du eine lückenlose Aufzeichnung von deinen Touren.
    Wie das geht haben wir im obigen link erklärt, findest du unter "MapSource-Programmteil".

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Uiiii,
    das ist ja beim Vista gar nicht so einfach den Trackspeicher überlaufen zu lassen. Er hat doch gute Einstellmöglichkeiten und kann Tracks auch abspeichern. Ich habe damit mehrtägige Alpentouren hervorragend abspeichern können.


    Wenn Du damit nicht hinkommst, dann setzt doch einfach laufend Wegpunkte. Habe ich bei meinem SP3 so gemacht und konnte damit den zurück gelegten Weg sehr gut verfolgen.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Geht das dann zwischen PDA und VISTA genau so einfach wie mit dem SP3??
    Mich interessiert das Thema auch! Besitze auch den VISTA und einen LOOX 610! Wenn ich jetzt natürlich die Tracks (Wegpunkte kann ich ja fast unendliche viele zusammenpacken!) auf den PDA rüber spielen könnte müsste ich mir keine gedanken machen das was verloren gehen kann!
    Und die Verbindung! Ich benutze meinen VISTA auch als GPS Maus für den LOOX und hab somit schon ein Datenkabel! Funktioniert das auch damit, oder muss ich mir diese verbindung basteln wie oben im Link beschrieben!


    Thanks & Greets
    Markus

  • Ich hab auch Vista und PDA. Geht Problemlos mit Tracks und Wegpunkten. Auch das Kabel passt, probiers einfach aus.


    Gerry
    ja so einfach ist das nicht, aber irgendwann isser auch voll. Abspeichern geht zwar, aber damit gehen auch Daten verloren. Soll der vollständige Track erhalten bleiben gehts nur über Auslagerung auf Palm oder PocketPC


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich sehe, da sind ein paar seeehr wissende anwesend!
    Da kommt mir gleich die Idee, dass ich ev. Kartendaten (CS) in das (bestellte) GPS 60CS laden könnte, und von dort auf den Tungsten T3 auslagern, oder auch direkt..?
    Ist das denkbar, machbar? Oder beisst sich das mit der S/N-Überprüfung von CS?


    Wäre ein tolle Sache, wenn ich bei z.B. einer Australienreise den ganzen Kontinent im Palm-"Tank" mitführen könnte, und bei Bedarf nachladen. Denn für große Gebiete reichen ja auch die 56MB nicht.


    Christof, aber vermutlich geht's nur mit Tracks etc. :unsure:

  • Zitat

    Da kommt mir gleich die Idee, dass ich ev. Kartendaten (CS) in das (bestellte) GPS 60CS laden könnte, und von dort auf den Tungsten T3 auslagern, oder auch direkt..?
    Ist das denkbar, machbar? Oder beisst sich das mit der S/N-Überprüfung von CS?

    Ich sach nur: Palm Sendmap BETA VERSION (klick mich, ich bin ein Link!) :D
    Du erstellst die Kartenkachel-Zusammenstellungen am PC mit MapSource, schiebst die auf die SD-Karte und von dort aus mit dem Palm Sendmap BETA VERSION auf Dein CS... :lol:


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@15.06.2004 - 14:39
    Ich sach nur: Palm Sendmap BETA VERSION (klick mich, ich bin ein Link!) :D
    Du erstellst die Kartenkachel-Zusammenstellungen am PC mit MapSource, schiebst die auf die SD-Karte und von dort aus mit dem Palm Sendmap BETA VERSION auf Dein CS... :lol:


    wow! Das enthebt mich aller Sorgen bzgl. zu wenig Speicher!
    Ich habe mir das 60er u.A. wegen der geringen 19MB im GPS V bestellt (ja, ja, auch die vielen anderen Goodies, ganz vorne das Farbdisplay und der halbierte Stromverbrauch).
    Da kann ich ja schon anfangen, für die Pension zu planen :P


    Da werde ich mir gleich ein Kabel für T3<-->60CS besorgen müssen, zumindest sobald ich das 60er habe.


    Vielen Dank!


    Christof

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...