Routenübertragung - Usb Data Programmer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!
    Als neuer Besitzer eines StreetPilot 3 habe ich gleich zu Anfang eine Frage.


    Ich habe MapSource installiert , die Karte freigeschaltet und die Treiber für den USB Data Programmer installiert.


    Nun das Problem: Die Routen werden nach übertragen !über USB-Data-Progr! nicht am Gerät angezeigt.


    Laut einem Beitrag hier im Forum ist es wohl normal, dass Routen zwar übermittelt, aber nicht am Gerät angezeigt werden.



    Ist denn die Routenübertragung nur mit derSerielle VBerbindung möglich?


    Vielen Lieben Dank im Voraus!

  • Zitat

    Ist denn die Routenübertragung nur mit derSerielle VBerbindung möglich?


    Ja!


    mfg
    JLacky

  • Der Hintergrund: Die Routen müssen in den internen Speicher des Gerätes rein. Überträg man die Routen per USB an den Chip, liegen sie dort, verbrauchen Platz (!) und werden anschließend vom Gerät einfach ignoriert bzw nicht verwendet. Ein automatisches kopieren vom Chip in den Gerätespeicher ist offenbar einfach vergessen worden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielen dank für die schnelle antwort....


    wie sieht es denn mit einem adapter für den seriellen anschluss aus?


    Ich habe einen "neueren" Laptop, der den Anschluss nicht mehr hat.


    Kann man das ganze auf USB adaptieren?


    Habe mal nachgeschaut: Hama USB RS-232 Serieller Adapter, 9-pol. (bei Amazon gefunden)


    Könnte es vielleicht damit gehen?

  • Hallo Chillda,
    ich benutze einen billigen einfachen COM-USB Konverter seit Jahren und kann damit problemlos den SPIII ansprechen.(welcher Chip?, welcher Hersteller?)
    Man muß es aber selbst ausprobieren.
    Ich hatte auch mal einen Konverter, welcher nicht funktionierte.
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Es geht auf jeden Fall mit einem Seriell/USB Adapter!!
    Ich benutze ihn seit ca. 3 Jahren. Nach meiner Erfahrung geht aber nicht jeder. Ich musste zweimal tauschen bis der Adapter erkannt wurde.
    Ich würde deshalb einen Händler in deiner Nähe aufsuchen.

    Charly.

    Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)

  • Ja Super! Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.....


    ich werde nachher im MediaMarkt nach dem Kabel gucken.
    Werde berichten ob es funktioniert hat oder nicht :)


    Viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach meiner Erfahrung geht aber nicht jeder. Ich musste zweimal tauschen bis der Adapter erkannt wurde.


    Korrekt. Dass nicht jeder Adapter funktioniert, liegt wahrscheinlich daran, dass Garmin die Signale der seriellen Schnittstelle manchmal etwas eigenartig interpretiert.


    Funktionsgarantie hast Du bei den Adaptern, die von pfranc vertrieben werden (die werden zwar auch nicht von pfranc hergestellt, aber dafür ausgiebig getestet ... und derzeit gibt's oft Probleme mit den Treibern für Windows 7 ...)


    [Blockierte Grafik: http://jhau.maliwi.de/pfranc/img/usbG4.jpg]