Tips für Fahranfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich würde mich zwar nicht unbedingt als Fahranfänger bezeichnen, aber eine Erfahrung die ich gemacht habe würde ich auf diesem Wege, gerne allen zugänglich machen.


    Mit meiner schönen neuen FJR 1300 kann ich laut Schein bis zu 240 km/h fahren. Das habe ich dann auch mal ausprobieren wollen und mußte etwas ernüchternd feststellen, dass bei ca. 200 km/h mein Motorrad anfing zu "schaukeln".
    Nachdem ich mich in verschiedenen Foren durchgelesen habe und dort die Leute stolz auch größere Geschwindigkeiten als 240 angaben, habe ich mir so meine Gedanken gemacht, ob die denn total verrückt sind, diese Geschwindigkeiten dann überhaupt noch einigermaßen zu kontrollieren.


    Durch Gespräche mit anderen Motorradfahrern bin ich dann aber auf die Lösung gekommen:
    Zunächst ist das Fahren mit einem Topcase nicht gerade gut für die Aerodynamik und daher kann sich die Maschine bei hohen Geschwindigkeiten aufschaukeln. Wenn ein Beifahrer/in mitgenommen wird, habe ich die Erfahrung gemacht, ist das aber wiederum nicht der Fall.


    Des weiteren bin ich immer mit voll ausgefahrenem Windschild gefahren. Offensichtlich ist die Aerodynamik für NICHT ausgehrene Windschilder ausgelegt. Das habe ich jetzt ausprobiert und bin inzwischen, mehr oder weniger jetzt auch "gefahrlos" 240 km/h gefahren.


    Falls jemand noch mehr von dieser Art Tips hat, kann er sie ja hier dazustellen.

  • Und wo ist da jetzt der Bezug zu GPS? Hast Du die Geschwindigkeit wenigstens mit einem GPS-Gerät gemessen?


    Gruß,
    mab

  • Zitat

    Zunächst ist das Fahren mit einem Topcase nicht gerade gut für die Aerodynamik und daher kann sich die Maschine bei hohen Geschwindigkeiten aufschaukeln


    Es gab mal irgendwo eine Empfehlung, mit Koffern/Topcase nicht schneller als 130 km/h zu fahren... :lol:


    Puh, wie gut, daß meine RD125 eh nicht schneller ist, und meine Zündapp KS50 auch nicht :D


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !


    Mit meiner FJR 1300 A bin ich mit Topcase (ohne Schaukeln - mag auch vom Reifen abhängen) laut Tacho 230 km/h gefahren. Mein SPIII zeigte als Höchstgeschwindigkeit 224 km/h an.
    Ab 200 km/h hat der Fahrtwind regelmäßig den Stecker der Stromversorgung "abgezogen" und das Navi schaltete dann dann den üblichen 30 Sekunden ab :(


    Gruss
    Ursus

  • Hallo Leute!


    Wie heisst es so schoen:


    Ein breiter Ruecken kann entzuecken....... und deckt damit das Topcase ab. :rolleyes:


    Klar wird ein Motorrad mit den div. Aufbauten unruhiger, die Verwirbelungen nehmen zu.
    Besser als das Topcase sind da Seitenkoffer, die bringen zwar auch einen schoenen Gegenwind, aber dafuer gleichmaessig. Beim Topcase bricht sich der Luftstrom hinter dem Ruecken, es entsteht Unterdruck, der dann voll gegen das Topcase knallt und eben links oder rechts ausweichen muss. Je nach Fahrlage kommt es so zur Pendelbewegung. Ist noch dazu der Reifen schon laenger gefahren, wird das Wakeln noch staerker.


    Die Geschwindigkeitsmessung mit dem GPS zeigt erst die grossen Unterschiede, zw. Tacho und "echter" Geschwindigkeit des GPS. Wieviel mag das wohl "luegen"?


    Lg Rudi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...