Export kmz: Kachelzahl ermitteln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

    • Garmin CustomMaps dürfen nicht mehr als 100 Kacheln umfassen. Wenn ich in GM einen Auswahlrahmen für den Export aufziehe, weiss ich nicht, wieviele Kacheln daraus entstehen. Ich möchte die Kapazität von 100 möglichst vollständig nutzen. Wie geht das am einfachsten?
    • Und wie geht das (auch wenn hier OT) in TAC?

    (In TTQV4 lassen sich die zu exportierenden Kacheln zählen bzw. einzeln auswählen. Das ist zwar zweitaufwändig, führt aber zum Ziel.)

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,


    - Kopfrechnen
    - Excel-Tabelle
    - 10-Finger abzählen
    - in GoogleEarth abmessen
    - ...


    Anton

  • Hallo Walt,
    ich würde das Auswahlgebiet in GM größer wählen, so dass ungefähr 130 Kacheln rauskommen. Die kml oder kmz (geht beides) in GE laden und die nicht benötigten Kacheln wegklicken und neu abspeichern. So kann das größtmöglichste, nutzbare Kartengebiet gewählt werden.

    Da die Ausgabe mit GM derart rasant bei diesen kleinen Karten geht, würde
    ich nicht zu viel Rechenarbeit investieren, obwohl der GM dazu alle nötigen Daten liefert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton

    Danke für deine Vorschläge, aber den wesentlichen Teil meiner Frage hast du übersehen: "am einfachsten"!:simplify:


    Uff - du überforderst mich. Statt GIS-Literatur nehme ich jetzt mein Mathebuch zur Hand.

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Gerd


    ich würde das Auswahlgebiet in GM größer wählen, so dass ungefähr 130 Kacheln rauskommen. Die kml oder kmz (geht beides) in GE laden und die nicht benötigten Kacheln wegklicken und neu abspeichern. So kann das größtmöglichste, nutzbare Kartengebiet gewählt werden.



    Clever! Und bietet erst noch die Möglichkeit unregelmässiger Umrisse und damit das interessierende Gebiet noch präziser einzugrenzen. Werde ich gleich testen.

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    PS: Ich verfolge natürlich regelmässig eure TAC-Diskussion und probiere, eure Erkenntnisse nachzuvollziehen. Danke für den Gratislehrgang!