kmz-Kacheln anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag
    Meine kmz besteht aus einer Grosszahl von Kacheln (.jpg), die ich in der Seitenleiste aufgeführt sehe. Wenn ich die kmz in GE lade, kann ich auch die einzelnen Kacheln im Entstehen sehen. Einmal geladen aber sind die Kacheln nicht mehr unterscheidbar. Meine Fragen:

    • Gibt es eine Möglichkeit, die Kacheln in GE anzuzeigen?
    • Ich möchte aus dem Gesamtbild einzelne ausgewählte Kacheln löschen. In der Seitenleiste kann ich nicht erkennen, welche Bezeichnung zu welchem Bild gehört. Wie kann ich die zu löschenden Kacheln auswählen?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,


    du kannst alle KMZ in GE in einen Ordner legen und dann mit einem Klick alle IMGs ausblenden. Wenn du dann einzelne KMZ wieder aktivierst erkennst du das Namens-Schema.
    Aufwendiger ist es wenn du aus der doc.kml ein Gitter oder eine Placemark-Liste bastelst in dem als Placemark der JPG-Name zusätzlich erscheint. Am Einfachsten nimmst du eine Ecke der LatLongBox.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton


    du kannst alle KMZ in GE in einen Ordner legen und dann mit einem Klick alle IMGs ausblenden. Wenn du dann einzelne KMZ wieder aktivierst erkennst du das Namens-Schema.


    In etwa so habe ich das bisher gemacht. Gehofft hatte ich auf das:
    Die Kacheln sollten auf der GE-Karte ersichtlich, möglichst anklickbar und löschbar sein. Zu hohe Ansprüche:mellow:?

    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,
    lade mal die kmz in GM. Öffne "Tools>ControlCenter" und es öffnet sich eine Liste, die eine Kachelauswahl zulässt. Wenn du mit der Maus über die Karte fährst, wirst du unten links die Kachelbezeichnung sehen, die zur Abwahl nützlich ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd


    lade mal die kmz in GM.


    Schon dazu bin ich offenbar zu doof:(
    "No data could be loaded from the file Ostschweiz_100109.kml"
    Vorhanden ist die kml und ca. 200 dazugehörige jpg. Die kml öffnet in GE korrekt. Wie bringe ich sie in GM?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,
    im GM kann sowohl eine Karten kml als auch eine Karten kmz erzeugt werden. Zum wiedereinlesen im GM ist eine kmz nötig.

    Also:kml>GE>kmz>GM

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd

    Wenn du mit der Maus über die Karte fährst, wirst du unten links die Kachelbezeichnung sehen, die zur Abwahl nützlich ist.


    Das bringt mich meinem Ziel doch schon ein gutes Stück näher. Erstaunlilch, was alles in GM steckt - und was ich noch alles zu lernen habe!

    Andererseits geht das Erstellen von CustomMaps mit GM so rasant und einfach, dass man sich für jede Tour eine eigene massgeschneiderte Karte zusammenstellen kann.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Guten Tag

    Wenn ich die kmz in GE lade, kann ich auch die einzelnen Kacheln im Entstehen sehen. Einmal geladen aber sind die Kacheln nicht mehr unterscheidbar. Meine Fragen:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Kacheln in GE anzuzeigen?



    Leider ja:(, aber nur als Kreuze. Das Anzeigen von kmz in GE hat bis jetzt stets gut geklappt. Jetzt aber nicht mehr: In GM erstellte kmz wird in GE nur als rot gerahmte Kreuze statt als Bildkacheln dargestellt. Was habe ich da gwurstelt?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,


    schau mal in die KMZ - sind dort JPGs?
    ansonsten: Beispiel . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Walt,
    mit diesen Einstellungen geht es bei mir.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3588779.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,
    die von dir beschriebene X Anzeige hatte ich auch schon mal, ohne zu wissen weshalb. Ob es ein Speicherproblem von GE ist? Schon mal den cache gelöscht? Wenn du in GM die kml erzeugst und davon mit GE eine kmz generierst für den GM. Geht dies eventuell.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd

    die von dir beschriebene X Anzeige hatte ich auch schon mal, ohne zu wissen weshalb.


    Da komme ich mir wenigstens etwas weniger doof vor;).

    Zitat

    Ob es ein Speicherproblem von GE ist? Schon mal den cache gelöscht?


    Werde ich noch testen. Man muss zum Löschen abgemeldet sein.

    Zitat

    Wenn du in GM die kml erzeugst und davon mit GE eine kmz generierst für den GM. Geht dies eventuell.


    Ich habe vorerst einen andern Weg gewählt: erstes provisorisches Zwischenergebnis -> Wenn ich die kmz extrahiere und die doc.kml in GE lade, wird sie korrekt angezeigt. Wenn ich sie wieder als kmz abspeichere und als solche lade, erscheinen wieder die Kreuze. Das erstaunt, weil ich schon mehrmals als Test kmls in ähnlicher Grösse [ca. 40 MB] und ebenfalls knapp 100 Kacheln erzeugt, in GE geladen und als kmz abgespeichert habe. Diese werden problemlos angezeigt.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd

    Ob es ein Speicherproblem von GE ist?


    Zu dieser Hypothese tauchen jetzt Zweifel auf: Die fragliche kmz wird auch im Oregon nicht (als CustomMap) angezeigt, während andere, ungefähr gleich grosse Kmzs einwandfrei dargestellt werden.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Walt,
    gehe nochmals den Weg wie ich vorgeschlagen habe. Also den Haken in GM "create Compressed KMZ Files" und direkt eine kml erzeugen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd

    gehe nochmals den Weg wie ich vorgeschlagen habe. Also den Haken in GM "create Compressed KMZ Files" und direkt eine kml erzeugen.


    Ich hab's nur aus Zeitmangel noch nicht getan (Auch in GM ist es nicht ganz trivial, den passenden Ausschnitt zu wählen, um möglichst nahe an die erlaubten 100 Kacheln zu gelangen.) Ich werde über das Ergebnis berichten.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich werde über das Ergebnis berichten.


    Mit GM kml erstellt - wird in GE korrekt dargestellt. Aus GE als kmz gespeichert und wieder in GE geladen: Wie gehabt - jede Kachel wird als rot gerahmtes rotes kreuz dargestellt.
    :confused:
    Sonderbar - warum ausgerechnet diese kmz, während alle andern, ungefähr gleich grossen [30-40 MB] mit gleichviel Kacheln [95-99] einwandfrei dargestellt werden?

    Hat jemand diese kmz [35 MB] getestet?

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,


    meine Vermutung: Umlaute


    lass einfach Sonderzeichen und Leerzeichen weg - immer . . . .


    Grüsse - Anton